ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mieser Service bei Mercedes-Benz

Mieser Service bei Mercedes-Benz

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 13:49

Schlecht, schlechter, Mercedes Benz - Kundenbetreung!!!

 

Ich möchte hier mal meinen Erfahrungsbericht mit dem Mercedes Kundenservice teilen.

Ich fahre seit dem Jahr 2000 ausschließlich Autos der Marke Mercedes Benz.

Doch das wird sich jetzt leider ändern, denn die Erfahrung, die ich mit der Kulanz und dem Mercedes Benz Kundenservice gemacht habe, sind einfach unterirdisch!

 

Ich fahre eine 4 Jahre junge Mercedes E Klasse (S213). Ich habe das Auto als Jahreswagen mit 7000 km bei einem Mercedes Händler gekauft.

Im Juli diesen Jahres bekam ich die Fehlermeldung "Pre Safe Funktion Fehler".

Ok, Auto zur MB Werkstatt gebracht und zur Analyse einen Tag da gelassen.

 

Dann der schockierende Anruf: "Batterie und Anschnallgurt samt Elektronik defekt, Kosten mit Einbau 1600€".

Wenn ich das nicht reparieren lassen würde, könnte es sein, dass der ganze Sicherungsring (Airbags, etc.), im Falle eines Unfalls nicht funktionieren würde.

Als erstes habe einen Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde sofort und ohne jegliche Begründung abgelehnt.

 

Dann hab ich erst mal in den sauren Apfel gebissen und den Defekt beheben lassen.

 

Als nächstes dann bei der Mercedes Hotline angerufen und nochmals einen Kulanzantrag gestellt.

Sogar an der Hotline wurde mir zugestimmt, dass so etwas nicht passieren dürfe und wenn es passiert, dann müsste ein Premiumhersteller wie Mercedes die Kosten übernehmen.

 

Dann ist erst mal einen Monat lang nichts passiert. Nochmal die Hotline angerufen (wieder 15 Minuten warten) um mir sagen zu lassen, dass die Anfrage noch nicht abgeschlossen sei, ich würde aber in jedem Fall telefonisch benachrichtigt werden.

 

Nachdem wieder 2 Wochen nichts passiert ist, habe ich wieder angerufen (wieder 15 Minuten warten).

Tja, der Vorgang wurde einfach geschlossen. Keinerlei Eintrag warum. Der Mitarbeiter an der Hotline konnte sich das nicht erklären.

 

Ok, wieder einen neuen Vorgang aufmachen lassen und wieder gewartet, gewartet und gewartet.

Nach 4 Wochen wieder angerufen. Zumindest war der Vorgang noch offen. Ich würde telefonisch informiert werden...

Wie mein Gemütszustand zu diesem Zeitpunkt war, könnt Ihr euch vorstellen!

 

Und siehe da, 2 Tage später kam dann auch ein Anruf.

Man könnte mir die Teile nicht bezahlen war die Aussage. Man hat mir das mit irgendeinem Budget versucht zu erklären, bla bla bla.

Die üblichen Ausreden!

Aber man hätte ja die gute Nachricht für mich, dass die Werkstatt die Arbeitskosten übernehmen würde.

Ich dachte ich höre nicht richtig! Die KLEINE Werkstatt, welche überhaupt nichts für den Fehler kann, übernimmt ihre eigenen Lohnkosten und der große Konzern Mercedes-Benz ist nicht in der Lage, so kulant zu sein, mir zumindest einen Teil zu erstatten!!!

Bei den Arbeitskosten sprechen wir von 400€. Ich bleibe also auf 1200€ sitzen!!!

Für mich ist das einen absolute Zumutung!

Bloß weil bei mir eine fehlerhafte Batterie und eine Gurtelektronik verbaut wurde, wo vermutlich nur ein Kondensator den Geist aufgegeben hat, soll ich 1200€ zahlen!

Ich bin immer noch stinksauer!

Von einem deutschen Premiumhersteller erwarte ich definitiv mehr Kulanz!

Erst recht wenn ich seit 20 Jahren Kunde bei dem Hersteller bin!

Über den jährliche "Service" will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen.

Reine Geldmacherei und Umweltverschmutzung (jährlicher Ölwechsel).

Allerdings muss ich dem Sternpark Fürstenfeldbruck ein großes Lob aussprechen. Sie konnten nichts für den Fehler und waren trotzdem so kulant und haben zumindest die Arbeitszeit übernommen.

 

Wenn ich mit diesem Bericht nur einen Menschen davon abhalte, sich einen Mercedes zu kaufen, dann habe ich vermutlich bei Mercedes Benz schon mehr Schaden angerichtet als 1200€...

 

Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit keinen Stern mehr tragen!!!

Ein zutiefst enttäuschter Kunde!

Ähnliche Themen
121 Antworten

Hier wird gleich ein User auf tauchen, dessen Nickname auf karin endet und Dich davon überzeugen wollen, dass so etwas bei einer Marke mit einem blau-weißem Emblem nicht passiert...

Wettet jemand dagegen?

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Kann vielleicht nicht jeder selbst, aber ich hätte zunächst selbst die Batterie erneuert und den Fehler löschen lassen. Das hätte <150€ gekostet. Dass Batterie und Gurtelektronik gleichzeitig defekt sein sollen, finde ich seltsam.

Was der Mitarbeiter meinte ist vermutlich, dass das budgetierte Kulanzbudget jetzt kurz vor Jahresende ausgeschöpft ist. In Q1 wäre das evtl. besser gelaufen...

Gruß

FilderSLK

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 14:20

Zitat:

@MadX schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:06:40 Uhr:

Hier wird gleich ein User auf tauchen, dessen Nickname auf karin endet und Dich davon überzeugen wollen, dass so etwas bei einer Marke mit einem blau-weißem Emblem nicht passiert...

Wettet jemand dagegen?

Sie kann gerne was dazu posten. Rechnung zu dem Fall kann ich gerne einscannen und hier posten, falls mir jemand nicht glauben sollte.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 14:22

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:10:27 Uhr:

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Kann vielleicht nicht jeder selbst, aber ich hätte zunächst selbst die Batterie erneuert und den Fehler löschen lassen. Das hätte <150€ gekostet. Dass Batterie und Gurtelektronik gleichzeitig defekt sein sollen, finde ich seltsam.

Was der Mitarbeiter meinte ist vermutlich, dass das budgetierte Kulanzbudget jetzt kurz vor Jahresende ausgeschöpft ist. In Q1 wäre das evtl. besser gelaufen...

Gruß

FilderSLK

Die Batterie selbst kostet 371€ und musste laut Werkstatt "angelernt" werden. Es ist hier scheinbar keine herkömmliche Batterie verbaut, sondern eine "spezielle".

Tröste Dich, mein Kumpel hat im letzten Winter in seinen BMW F11 eine neue Batterie einbauen lassen müssen. Kosten waren etwas über 630€.

@Seberko So richtig weiß ich nicht, was du möchtest. Dein Auto ist vier Jahre alt… Klar ist das ärgerlich, aber der Ansatz von @FilderSLK wäre vernünftiger gewesen. Deine Werkstatt hat halt den Rundumschlag gemacht.

Vollstes Verständnis!Ich fahre jetzt den 10. MB -Dienstwagen. Unsere Firma least jährlich ca 100 E-und C-Klassen und dazu nochmal 10-15 S-Klassen! Dasselbe bei BMW und Audi. Früher aldo vor ca 10 Jahren, war der Service noch Premium, jetzt leider nur noch seeehr mau. Und das obwohl wir immer alles machen lassen!

Ab 2023 wird die Flotte nur noch Audi, BMW und VW umfassen - warum wohl?

Moin Seberko,

moin Michi-77,

moin Forenten,

das ist wirklich sehr ärgerlich, finde ich, aber bei Mercedes oder in Vertragswerkstätten immer so: die gehen streng nach Mercedes-Vorgaben vor und jene geht auf Nummer sicher, sprich, die wechseln aus, was geht.*) Wer das nicht möchte, muss nach einer freien Werkstatt Ausschau halten. Habe ich gemacht und kann das nur empfehlen. Zum einen wegen dieser besagten Politik von Mercedes und zum anderen, weil mir die Niederlassung hier in Hamburg-Wandsbek schlicht zu groß ist. Wenn man da abends sein Auto abholt, ist niemand mehr da, der mit dem Auto zu tun hatte. Das ist in meiner jetzigen Werkstatt anders. Das schätze ich sehr.

Damit ist Dir nicht geholfen, aber vielleicht fürs nächste mal.

Auf eines möchte ich aber hinweisen: die Vorstellung, dass Dir das bei anderen Marken nicht passieren würde, ist irrig, wiewohl aus Deinem frischen Ärger total verständlich. Dass Du die Marke dennoch wechseln möchtest, verstehe ich gut. Ist doch auch ok, die Autos nehmen sich alle nicht viel: andere Mütter haben auch schöne Töchter. Öfter mal was neues.

Gruß

Peter

*) War meinem Vater auch mal passiert, als nach 5 Jahren und 60.000 km die gesamte Einspritzanlage (W211 320 CDi 2004) ausgewechselt werden musste, damals schon fast 1.700 Euro. Mein Vater hat nie auf Kulanz gedrungen, so auch hier nicht. Nach ein paar Wochen kam dann ein Oldtimer-Bildband aus Stuttgart, weil das Problem werksseitig bekannt ist. Sowas nennt man wohl Kundenpflege, aber ich fand das nun wieder eher peinlich. Den Wagen fahre ich jetzt, noch immer mit jener Einspritzanlage. Daumendrücken ausdrücklich erwünscht -- Danke.

Mein Gott, bist Du echt der Meinung, dass sowas bei BMW, Audi, Jaguar etc. nicht passiert/passieren kann? Klar ist das ärgerlich, aber das ganze auf alle Produkte bzw. die ganze Marke umzuwälzen ist einfach schwachsinnig.

Zitat:

@Niflheim schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:06:24 Uhr:

Mein Gott, bist Du echt der Meinung, dass sowas bei BMW, Audi, Jaguar etc. nicht passiert/passieren kann? Klar ist das ärgerlich, aber das ganze auf alle Produkte bzw. die ganze Marke umzuwälzen ist einfach schwachsinnig.

Aus dem BMW forum gibt es einen,so mit Karin am Ende, der sieht das anders.

Außer Mercedes bashing nichts vorhanden.

Zitat:

@Seberko schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:22:50 Uhr:

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:10:27 Uhr:

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Kann vielleicht nicht jeder selbst, aber ich hätte zunächst selbst die Batterie erneuert und den Fehler löschen lassen. Das hätte <150€ gekostet. Dass Batterie und Gurtelektronik gleichzeitig defekt sein sollen, finde ich seltsam.

Was der Mitarbeiter meinte ist vermutlich, dass das budgetierte Kulanzbudget jetzt kurz vor Jahresende ausgeschöpft ist. In Q1 wäre das evtl. besser gelaufen...

Gruß

FilderSLK

Die Batterie selbst kostet 371€ und musste laut Werkstatt "angelernt" werden. Es ist hier scheinbar keine herkömmliche Batterie verbaut, sondern eine "spezielle".

Batterie selbst einbauen geht seit einigen Jahren bei kaum einem Fahrzeug. Kann man zwar machen, man hat dann aber nicht die volle Funktionalität (Start/Stop, rekuperieren, Energiemanagement etc.) weil die Batterie nicht im Bus angemeldet ist. Und die wundern sich dann, warum die Batterie nach zwei Jahren erneut kaputt ist. Und ja, das ist eine AGM-Batterie. Die sind so teuer. Selbst im Zubehörhandel würde die um €200 kosten.

Und sie besitzt eine individuelle Adresse. Wie eine IP-Adresse in einem Computer-Netzwerk. Die Adresse der alten Batterie muss mit der neuen Adresse überschrieben werden. Sonst funktioniert die Kommunikation im Bus nicht. Das hat nichts mit Anlernen in Anführungszeichen zu tun.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:15:53 Uhr:

mit Karin am Ende, der sieht das anders.

Außer Mercedes bashing nichts vorhanden.

Ach der... dieses arme Würstchen ist doch nur seelisch defekt, weil er keinen Mercedes mehr fahren darf... darum kommt er regelmässig hierher vorbei und ladet seinen stuss ab. Das ist nur ein Hilfeschrei eines gestörten, hat sonst keine Ziele mehr im Leben... einfach ignorieren :D:D:D

Und was lernen wir daraus:

Kaufe nie ein Auto ohne entsprechende zu verlängernde Garantie!

Zitat:

@starcourse schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:41:24 Uhr:

Und was lernen wir daraus:

Kaufe nie ein Auto ohne entsprechende zu verlängernde Garantie!

. . . jedenfalls kein Auto, bei dem jedes einzelne defekte Steuergerät ein halbes Monatsgehalt kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mieser Service bei Mercedes-Benz