1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mietwagen bei Garantie Reparaturen

Mietwagen bei Garantie Reparaturen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:30

moin,

das thema gabs schon mal vor längerer zeit...

zeiten ändern sich aber und daher nochmal die frage nach

den euch zur verfügung gestellten ersatzautos bei reparaturen im garantiefall.

meine erfahrung: früher fast alles quer durch die bank und nur innerhalb mercedes von A bis S klasse (je nachdem was verfügbar war) und seit ca. einem jahr fast nur noch smart und a klasse. gewinnoptimierung des vertragshändlers da ja leihwagen über DC abgerechnet werden?

oder rechnet DC nur A klassen ab??

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen, da bei Garantiereparaturen im Werksservice immer vergleichbare Fahrzeuge aus dem Fuhrpark herausgegeben werden. Bei der NL München wird mit Enterprise kooperiert und da liegt es im Ermessen des Meisters oder der entsprechenden Vorgabe was herausgegeben wird. Bei einem kleineren Servicepartner wurden immer Vorführwagen herausgegeben und da habe ich kein Problem mit einer A Klasse oder einem 42 den Tag zu überbrücken.

Bin einige Male in den Genuß eines Leihwagens wegen kleinen Garantierarbeiten gekommen. Der größte der rausgerückt wurde war eine C- Klasse, ansonsten A und B Klasse.

Mag auch damit zusammenhängen, das meine Niederlassung mit einer externen Firma arbeitet, die die Fahrzeuge verleiht. Ich kann mich jetzt täuschen, meine aber da noch nichts größeres als eine E- Klasse gesehen zu haben.

Gibt es da eigentlich eine generelle Politik? Leihwagen eine Nummer kleiner oder mindestens gleichwertig zum Garantiefallfahrzeug?

Um ehrlich zu sein, war mir die Größe des Leihfahrzeuges bisher egal, Hauptsache ich pass rein und komme nach Hause.

 

MfG

JoergMCF

Bei unserem MB-Händler gibt es bei jedem Werkstattaufenthalt über 1 Std. einen Leihwagen. Diese sind entweder Austellungsfahrzeuge mit Roter Nummer oder Vorführwagen.

Wir hatten auch schon einen großteil der Fahrzeugklassen(A, B, C, E, ML, CLK Cabrio, SLK).

Meistens gibt es das was gerade auf dem Hof steht(z.B. ML, A etc.). Manchmal bekommen wir auf Wunsch einen bestimmten Wagen und dann meist übers WE(z.B. CLK Cabrio, SLK).

Allerdings kaufen meine Eltern schon seit fast 20 Jahren ihre Autos..

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von JoergMCF

Gibt es da eigentlich eine generelle Politik? Leihwagen eine Nummer kleiner oder mindestens gleichwertig zum Garantiefallfahrzeug?

danke jörg,

besser hättest du meine frage nicht auf den punkt bringen können.

bei normal reparaturen ist mir der leihwagen auch latte aber bei längeren und dann zum teil zu wiederholenden arbeiten habe ich keine böcke mit einem mit werbung voll gepflasterten smart rum zu gurken.

wäre ich vertreter oder irgend jemand der jeden tag richtig KM abratzen müsste, erst recht nicht.

ich finde es sollte wenigstens innerhalb der marke bleiben.

Ich wollte eigntlich nur ausdrücken, dass ich bisher noch nie einen Leihwagen aus der gleichen Preisklasse bekommen habe. Glücklicherweise ging es bisher bei mir immer um Geschichten die an einem Tag abgeschlossen waren.

Bei mehrtägigen Garantieaktionen hast du vollkommen recht, da spielt die Größe schon eine Rolle. Ein Smart bleibt immer eine Zumutung und wenns auch nur für wenige Minuten ist.

Fremdfabrikate hatte ich noch nie, aber was mir jetzt einfällt ich wurde immer gefragt ob es in Ordnung geht mir nur einen A oder nur einen B anzubieten. Beim C stand die Frage nicht im Raum.

MfG

JoergMCF

Hallöli,

also das kann zwischen Werkstatt varieren,

kleiner ort, kleine werkstatt, wenig Auswahl, a-b-c-Klasse

Grosser ort, grosse werkstatt, grosse auswahl, gleichwertiges fahrzeug das zur Reparatur gebracht wird.

Und wie immer natürlich

-wie lange Kunde beim dortigen Autohaus

-welches fahrzeug wird gefahren

-Und ganz wichtig wie Lange schon Mercedes-Kunde allgemein

und @last wie gut ist das verhältnis vom Kundendienstmeister und dem Kunden ist.

also ich kann von keiner meiner bisherigen werkstätten sagen, das ich mal mit nem smart oder A-Klasse fahren hab müssen.

Wenns aber nicht anders Ginge wärs mir bei 1-2 tagen auch egal.

Grüssle Rainer

am 8. Juni 2006 um 22:06

Hi,

hab bei meinen 2 bisherigen G-Reparaturen immer mein Wunschfahrzeug angegeben und auch bekommen.

das 1.mal einen E Diesel (waren, glaub ich, 3 Tage)

das 2. mal eine C-Klasse Benziner(2Tage), da wurd ich sogar mit Taxi zur Hertz Station gefahren, da der f. mich reservierte

Wagen nicht pünktlich im AH war.

Ist übrigens ein kleiner Händler der, soweit ich weiss, mit HERTZ kooperiert, da der Händler keine "offiziellen" Vorführwagen hat.

Also bisher alles palletti, zumindest bei den Leihwagen ;)

Gute N8

Hallo

kurzer Rückblick....

2 Garantiefällle in 3 Wochen

1. Motordiagnoseleuchte ...... Angebot .. 1 Strassenbahnfahrkarte oder ein Fahrrad

Habe darauf verzichtet .... nach längerem hin und her ..ein Smart...

eventuell auf eigene Kosten.... (habe nichts bezahlt)

2. SRS defekt eine Woche später .... nachdem nun dies der 3 oder 4 Garantiefall innerhalb 3 Monaten ist ,,,,

 

Leihwagen .... CLS

 

was sagt man dazu ???????

sió viel zum Thema

Qualitätsverbesserung ... der Wagen ist BJ 2005....

moin,

hier mal ein paar infos zum thema ersatzwagen im garantie-/kulanzfall aus erster hand:

um den ersatzwagen über garantie/kulanz abrechnen zu können, muss der reparaturaufwand bei min. 24 aw liegen (2 stunden). ist dies nicht der fall, muss entweder der kunde oder das autohaus den ersatzwagen zahlen. dies ist eine einheitliche regelung ohne alternativen.

der händler bekommt im garantiefall pauschal € 75,00 erstattet. gibt er also einen geschäftswagen raus, macht er damit theoretisch gewinn. muss er aber - z. b. weil der fehler nicht gefunden wird - ein e-klasse 3 tage em kunden zur verfügung stellen, legt er zwangsläufig drauf (oder er berechnet den mietwagen an den kunden)

mehr als € 75,00 bekommt der händler nur im pannenfall (mobilolife etc.)

es ist also nicht vorgeschrieben, dass z. b. eine klasse tiefer als derzeitiges auto, sonder es liegt am händler, welche mobilitätslösung man angeboten bekommt.

mfg,

pagode

am 15. Juni 2006 um 20:35

Guten Tag erstmal,

wo ich mit meinem "neuen" 400CDI losgefahren bin ist die Motordiagnose-Leuchte aufgeleuchtet, toll hab ich gedacht, was für ein wunderbarer Start mit dem Fahrzeug, ich zurück zum Händler, war glaub ichn Kühlungssschlauch fürn Motor gerissen oder so..weis ich nicht genau mehr, auf jeden Fall wollten die mir auch erst eine A-Klasse andrehen, da ich aber auch Geschäftlich viel Unterwegs bin, habe ich den Wunsch geeusert einen vergleichbares Fahrzeug zu bekommen, der Händler ist dem Wunsch nachgekommen und ich habe einen E-320 CDI bekommen, also bisslang hatte ich noch keine Probleme mit Leihfahrzeugen. Vll kommt es aber daher, weil ich das Fahrzeug dort gerade erst gekauft habe.......

am 16. Juni 2006 um 7:00

TROLLALARM.

Jozsef wetten werden aber in dem anderem Beitrag angenommen.Schau einfach mal weiter oben in der Liste!

Moin Moin,

hatte meinen zum vierten Mal beim Frundlichen, habe 3x eine C-Klasse und 1x eine B-Klasse als Leihwagen. 3x Garantie, bzw. Austausch und 1x Service, allesamt Kostenlos. Beim Service wars die B-Klasse.

@ troll

TOLLE UNTERHALTUNG, echt super!!!!!!!!!

Gruß

MB Dieselmaster

am 16. Juni 2006 um 14:08

Guten Tag,

wer ist hier ein Troll,und was ist ein "Troll"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen