1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Mii Gebläse mit Macken

Mii Gebläse mit Macken

Seat Arosa

Zur Geschichte meines Mii Fahrgastraum Gebläses : es hatte im letzten Sommer schon einmal komplett aufgegeben, um dann 3 Wochen später wieder verlässlich zu funktionieren. Nun ist es wieder außer Funktion. Mir ist völlig klar, daß es zu diesem Thema Hunderte von Beträgen hier und da gibt. Aber das Problem an meinem Mii hat seine Eigenheiten. Hier meine bisherigen Messergebnisse :

- Gebläse funktioniert nicht, weder auf Stufe 1, 2, 3 oder 4, keine Geräusche (weder zuvor noch jetzt)

- betroffene Sicherung (30A) : angesehen OK, durchgemessen OK, trotzdem getauscht (ohne Erfolg)

- Handschuhfach ausgebaut, um an den Vorwiderstand heran zu kommen

- Spannung am Stecker des Widerstands OK, einzelne Widerstände in dem Teil OK,

- Thermosicherung ist NICHT durchgebrannt

- Gebläse-Schalter im Armaturenbrett überprüft : schaltet die Spannung am genannten Stecker ein/aus : OK

- Spannung am Stecker des Gebläses gemessen : 11,4V (während die Spannung der Batterie =12,3V)

dabei war der Schalter auf Stufe 4, um den Vorwiderstand zu umgehen

Was bleibt da noch ? Muß es das Gebläse sein. Dagegen spricht, daß der Innenwiderstand des Lüfters brauchbare 15 Ohm beträgt. Bei einem defekten Gebläse würde ich eher 0 Ohm, oder mehrere Meg Ohm erwarten. Mir gehen ein wenig die Ideen aus. Gibt es da ein Problem, was man mit diesen Kontrollen und Messungen nicht erfassen kann ?

Da ich keinen brauchbaren Stromlaufplan habe, komme ich nicht weiter.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Als erstes nenn doch mal die genauen Fahrzeugdaten (Baujahr + Monat),

Klima? manuell oder Climatronic?

Und welche Sicherungs-Nummer mit 30A hast du denn geprüft?

Ab November 2015 kann das auch SC47 statt SC37 sein.

Foto vom Sicherungsträger?

Jeder Verbraucher braucht nicht nur volle Bordspannung sondern auch eine gute Masseverbindung.

Zieh den Stecker vom Gebläsemotor mal ab und lege 2 Hilfskabel direkt von der Batterie für Plus und Masse.

Der Miii ist von Bj 04/15, mit manueller Klimaanlage.

Da das Benutzerhandbuch keine Sicherungsbelegung preisgibt, habe ich mehrere Internetseiten verglichen, um die richtige Sicherung zu finden. Am detailliertesten war https://carwiki.de/seat-mii-sicherungskasten. Danach wäre es für dieses Bj die 37 (dritte große Sicherung von links). Da ich auch der Sache nicht getraut habe (Abbildung könnte spiegelverkehrt sein), habe ich dann auch noch die dritte von rechts, und später "alle" großen Sicherungen" (von 35-51) überprüft - alle in Ordnung. Im Anhang die verwendete Belegung vom carwiki.

Masse am Stecker des Gebläses hatte ich gestern, und soeben noch ein zweites Mal überprüft : ist einwandfrei gegenüber Batterie Minus und Chassis.

Sicherungsdiagramm frühes Bj 2015
Gebläse sollte No 37 sein

Die gute Nachricht, mit einer direkten Leitung zur Batterie läuft das Gebläse sofort.

Jetzt bin ich doppelt ratlos ;)

(Bild der Sicherungen im Anhang)

Img-fuses

Auf Platz 37 ist aber eine gelbe Sicherung (20A) und keine grüne (30A)

Und auf Platz 2 sitzt die 15A Sicherung für das Relais für Klimaanlage - ist die evtl. durch?

Oder sogar das Relais selbst - neben dem Lenkrad auf Platz 10

(untere 4er Reihe , 2. von links)

Das ist richtig, da ich keine 30A mehr hatte, habe ich zum testen vorübergehend eine 20A Sicherung eingesetzt.

Die 15A auf Platz 2 ist OK.

In der Zwischenzeit habe ich die gesamte Schalttafel (Heiz, Luft, Radio) ausgebaut. An dem 5-fach Stecker hinten am Gebläse kommt keine Spannung an. Alle 5 Leitungen zeigen gegen Masse und gegeneinander keine Spannung.

Zum Thema Relais: hier habe ich leider überhaupt keine brauchbaren Informationen (Lage, Stromlaufplan, Schaltplan), etc.. Könntest du genauer beschreiben,

- wieso dieses Relais das Gebläse lahmlegen könnte ?

- wo (in Bezug auf das Lenkrad) sich Platz 10, 4. Reihe, 2. von links ... befindet ?

Sei noch bemerkt, daß die gelbe A/C Lampe angeht wie und wann sie sollte (Gebläse-Schalter auf 1-4 und A/C Schalter gedrückt).

Soll sich das Spielchen wie mit dem Handschuhfach jetzt wiederholen?

Kommt dir das Seitenteil vom Armaturenbrett - nur spiegelverkehrt- nicht bekannt vor?

"Neben dem Lenkrad" gibts doch nur 2 Möglichkeiten: links oder rechts ;)

Melde dich bei https://seat.erwin-store.com/erwin/showHome.do an, wo du gegen 8,30 Euro eine 1-stündige Flatrate zum Download sämtlicher Rep.anleitungen und Schaltpläne zum Mii buchen kannst.

Relais-mii

Erst einmal Danke für deine Tips. Womit ich mir am Ende den "Spielchen" Kommentar eingefangen habe ... ?? sei dahin gestellt.

Für alle anderen noch einige Worte worauf man hinter der Bezahlschranke von erwin vorbereitet sein sollte. In meinem Fall habe ich die (korrekte) FIN eingegeben, das System hat sofort die FIN und andere Fahrzeug Daten bestätigt (z.B. Kaufdatum), und dann freundlich erklärt "leider geht es hier nicht weiter, bitte wenden Sie sich an den Importeur". Gut, also keine spezifischen Daten zu meinem Fahrzeug. Entweder gibt es sie nicht, oder sie waren nicht im Preis beinhaltet.

Trotzdem lassen sich Dokumente herunterladen. Diese habe ich mir noch nicht im Detail ansehen können. Sicher ist, einige dieser Dokumente lassen sich auch kostenlos auch auf upde.org (siehe oben) finden lassen.

All dies ist keine Klage über erwin - man darf nur keine Wunder erwarten. Digital mag einfacher sein ... jedenfalls für VW oder Seat. Als Mechatroniker möchte ich jedenfalls nicht in der Werkstatt stehen und nichts als ein smartphone und diese erwin Datenbank zur Verfügung haben.

Leider geht die Saga - auch mit Stromlaufplan - weiter.

Falls der SEAT Mii Stromlaufplan für den Lüfter stimmt, dann gibt es zwischen Sicherung und Lüfter nur genau zwei weitere Bauteile, 4-Wege Schalter und Vorwiderstand. Das wäre einfach und klassisch.

Meine Messungen zeigen - vom Ende zurück zum Anfang :

- am Lüfter kommt keine Spannung an

- am Vorwiderstand kommt keine Spannung an

- am 4-Wege Schalter kommt keine Spannung an

- und die Sicherung SC37 hat immer Spannung, auch dann wenn die Zündung aus ist (wofür ? sehr seltsam). Dies weißt auf ein weiteres Bauteil hin, welches nicht im Stromlaufplan auftaucht. Andernfalls würde der Lüfter nicht mit der Zündung ausgeschaltet.

Sofern es keine Masse Probleme gibt (bereits überprüft), bleibt nur das Kabel von der Sicherung zum Schalter. Und dieses Kabel sitzt tief im Kabelbaum, ein Alptraum zu messen, oder tauschen. Oder besagtes ungekanntes Bauteil, welches ich nicht finden kann.

Kommt hinzu, daß der Stromlaufplan von eher fragwürdiger Qualität ist, mit "losen Enden", unkonventionellen und uneinheitlichen Symbolen, und offensichtlichen Fehlern. Besser als nichts, aber ganz gewiß mit Vorsicht zu genießen.

Die Sicherung SC37 hängt an Verbindung 1 (Kl. 75) im Hauptleitungsstrang, die vom Relais 1 für Spannungsversorgung für Kl. 75 -J680- auf Platz 1 des Relaisträgers versorgt wird.

Der Steuerstrom für das Relais J680 kommt von Pin 73a/54 des Bordnetzsteuergerätes

(= internes Relais f. X-Kontakt), d.h. bei Zündung an - es sei denn der Anlasser wird betätigt, dann wird der Strom für Großverbraucher wie z.B. das Gebläse unterbrochen.

Der Eingang ins Bordnetzsteuergerät zum Relais f. X-Kontakt Pin 73b/51 kommt vom Zündanlassschalter Pin T7/6 (Kl. 75).

 

Die Sicherung SC37 kann also nur bei Zündung an Spannung führen.

Zwischen SC37 und dem 4-Wege Schalter E9 sitzt noch die 2-fach Steckverbindung T2bh

(s. Plan Nr. 806/1 #22 => Seite 5 Abbildung E97-10603)

Pin2 gelb von SC37 => E9 sw/ge T5b/5

Pin1 braun V2 Frischluftgebläse Masse => Massepunkt A-Säule rechts unten

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 9:28

Alles was du sagst ist korrekt, und ich weiß die Mühe zu schätzen.

Den T2bh habe ich gesehen.

Wenn du jetzt wüsstest, daß ich jahrelang in der Hochspannung/Hochstrom Technik gearbeitet habe, dann können wir sicher übereinstimmen, daß ich die 12V Messung an der SC37 mit ausgeschalteter Zündung wohl noch hinbekommen habe.

Diese Sicherung sollte keine Spannung haben wenn die Zündung aus ist - hat sie aber. Und dies läßt mich befürchten, daß es einen ernsthaften Fehler irgendwo im Kabelbaum gibt, was auch das zeitweise Aussetzen des Lüfters im vorangegangenen Jahr erklären könnte. Mist ! So entstehen Brände.

Das Kabel ist ja nicht so lange. Da kann man ja mal das Kabel verfolgen und schauen, wo die Spannung herkommt, zumal die Kabelfarbe und der Querschnitt auch am Ende des Kabelstranges in dem das Kabel verschwindet die gleiche ist.

Am Strang B346 hängen ja neben der Sicherung SC37 auch noch die Sicherungen

SC14 (Heckwischer), SC23 (NSL), SC36 (Zigarettenanzünder) und SC43 (Sitzheizung). Führen die auch immer Spannung, so dass evtl. das Relais J680 oder der Kontakt 75 im ZAS klebt?

Zitat:

Am Strang B346 hängen ja neben der Sicherung SC37 auch noch die Sicherungen

SC14 (Heckwischer), SC23 (NSL), SC36 (Zigarettenanzünder) und SC43 (Sitzheizung). Führen die auch immer Spannung, so dass evtl. das Relais J680 oder der Kontakt 75 im ZAS klebt?

Meine Geduld war heute mittag am Ende.

- Sicherung SC37 gezogen, und in die Schublade gelegt,

- gesichertes Kabel von der Batterie an den Stecker T5b, pin 5 verlegt,

- mit Stromdieb angeschlossen,

- alles wieder zusammengebaut,

- Gebläse funktioniert auf allen 4 Stufen,

- Heizung und defrost der Windschutzscheibe funktionieren wieder,

- Klima funktioniert wieder,

Schluß mit dem Unsinn ;)

 

Einziger Wehrmutstropfen (oder auch nicht): das Gebläse hängt nicht mehr an der Zündung. Damit kann ich leben. Jedenfalls bis zum Frühjahr, wenn ich mehr Zeit habe, und das Gebläse weniger wichtig ist als im Winter.

Blöde gefragt. Hast Du die Funktion mit eingeschalteter und auch mal mit ausgeschalteter Klimaanlage ausprobiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen