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Mike Sanders Behandlung - W210 E200 - Fotoserie mit 44 Bildern

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. März 2013 um 0:19

Hallo Leute!

Vor 3,5 Jahren habe ich einen W210 Vormopf E200 (Bj. 1998) mit 50tkm aus erster Hand gekauft. Beim Kauf konnte ich trotz sehr intensiver Suche keinen Rost finden.

Der Wagen war wie ein Neuwagen, keine Kratzer, alles gefühlt unbenutzt, wie frisch aus dem Laden geschoben. Zwischenzeitlich bin ich weitere 55tkm gefahren, er läuft problemlos und zeigte immer noch keine rostigen Auffälligkeiten. Es war also Zeit zum Handeln.

Der Wagen wurde in den letzten zwei Wochen einer Mike Sanders Kur (8kg) unterzogen. Dabei habe ich viele Fotos gemacht und nun 44 Stück für euch zusammengestellt.

Bei der Demontage von Stoßstangen, Radhausschalen, Zierleisten, Gummis, UBS etc. wurde fast kein Rost gefunden. Einzig die Federaufnahme vorne links hatte unter dem Unterbodenschutz etwas gelitten, war aber noch zu sanieren. Ich bin von der Rostarmut dieses 14,5 Jahre alten Autos begeistert, weiß aber auch, dass dies nicht die Regel und dem Erstbesitzer zu verdanken ist, der das Auto wohl nur an Sommertagen aus der Garage geholt hat.

Was man auf den Fotos nicht sieht: Das Behandeln von Hohlräumen wie Türen, Schweller, Träger, usw. mit einer 360 Grad Düse, da kein Endoskop mit Bildspeicherfunktion zur Verfügung stand.

Fangen wir mal an.

1. Fotoserie (unbehandelt)

Diese erste Fotoreihe beinhaltet 12 Fotos, die während der Demontage entstanden sind.

W210 Fondtür rechts unbehandelt
W210 Kotflügel unbehandelt
W210 Heck rechts unbehandelt
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2013 um 0:19

Hallo Leute!

Vor 3,5 Jahren habe ich einen W210 Vormopf E200 (Bj. 1998) mit 50tkm aus erster Hand gekauft. Beim Kauf konnte ich trotz sehr intensiver Suche keinen Rost finden.

Der Wagen war wie ein Neuwagen, keine Kratzer, alles gefühlt unbenutzt, wie frisch aus dem Laden geschoben. Zwischenzeitlich bin ich weitere 55tkm gefahren, er läuft problemlos und zeigte immer noch keine rostigen Auffälligkeiten. Es war also Zeit zum Handeln.

Der Wagen wurde in den letzten zwei Wochen einer Mike Sanders Kur (8kg) unterzogen. Dabei habe ich viele Fotos gemacht und nun 44 Stück für euch zusammengestellt.

Bei der Demontage von Stoßstangen, Radhausschalen, Zierleisten, Gummis, UBS etc. wurde fast kein Rost gefunden. Einzig die Federaufnahme vorne links hatte unter dem Unterbodenschutz etwas gelitten, war aber noch zu sanieren. Ich bin von der Rostarmut dieses 14,5 Jahre alten Autos begeistert, weiß aber auch, dass dies nicht die Regel und dem Erstbesitzer zu verdanken ist, der das Auto wohl nur an Sommertagen aus der Garage geholt hat.

Was man auf den Fotos nicht sieht: Das Behandeln von Hohlräumen wie Türen, Schweller, Träger, usw. mit einer 360 Grad Düse, da kein Endoskop mit Bildspeicherfunktion zur Verfügung stand.

Fangen wir mal an.

1. Fotoserie (unbehandelt)

Diese erste Fotoreihe beinhaltet 12 Fotos, die während der Demontage entstanden sind.

+7
56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 21. März 2013 um 0:23

2. Fotoserie (Frontbereich)

W210 Front Vorher/Nachher
W210 Frontbereich links unten
W210 Frontbereich rechts unten
+6
Themenstarteram 21. März 2013 um 0:24

3. Fotoserie (Heckbereich)

Die Bilder sind teils als Vorher/Nachher ausgeführt.

W210 Heckbereich Vorher/Nachher
W210 Heck links Vorher/Nachher
W210 Heck rechts Vorher/Nachher
+1
Themenstarteram 21. März 2013 um 0:25

4. Fotoserie (linke Seite)

W210 Fahrerseite
W210 Fahrertür
W210 linke Fondtür
+1
Themenstarteram 21. März 2013 um 0:29

5. Fotoserie (Radkasten/Wagenheberaufnahmen)

Die Bilder sind teils als Vorher/Nachher ausgeführt.

W210 Federaufnahme
W210 linker Kotflügel innen
W210 rechter Kotflügel innen
+7
Themenstarteram 21. März 2013 um 0:30

6. Fotoserie (Unterboden)

Hier fehlen leider Vorherbilder. Der Unterboden war aber erstklassig.

Hinweis: Der Motorträger/Integralträger vorne wurde schon vor einem Jahr behandelt und sah noch gut aus.

W210 Unterboden vorne
W210 Unterboden Heck
W210 Unterboden Mitte
+1
am 21. März 2013 um 1:03

Hallo Tom,

 

sehr sehr schön !

 

Selbst gemacht oder machen lassen ?

 

Erstaunliche Substanz !

Mein damaliger W210 aus 98 hatte etwas mehr Stellen.

Behandlung hat sich aber erheblich im weiteren Leben der E-Klasse und dann beim Wiederverkauf positiv niedergeschlagen. Er lebt heute auch noch ohne Probleme.

Hatte meinen noch etwas mehr zerlegt.

Hohlräume auch alle erwischt ? Innenkotflügel ? Unter Rücksitzbank ( Batterie ) ? Kofferraum innen unter Verkleidung und Mulde ? Unter den Hitzeschutzblechen ?

 

Viel viel Freude mit dem schönen Vormopf - bin der Meinung, dass diese Aktion sich rechnen und beim Bestehen der Karosse auszeichnen wird.

 

Gruß, D-C.

am 21. März 2013 um 6:43

Hallo Tom , sehr schöne Dokumentation der hervorragenden Substanz deines Autos ! Herzlichen Glückwunsch dazu ! Die

beginnende Korrosion an einzelnen Stellen (Radhaus hi li , Motorhaube , Träger neben dem Lüftungsgitter ) zeigt aber auch , daß es selbst bei diesem sehr guten Ausgangsbefund höchste Zeit für erweiterte Rostschutzmaßnamen war . Hast

Du diese Stellen vorbehandelt ? Im Bereich der Achsen findest du auch Korrosion , z. B. an den Querlenkern und an Schrauben und Muttern . Das würde ich zumindest provisorisch , bis eine Achsüberholung ansteht , auch entrosten und einfetten , die Schrauben austauschen .

Also nochmal : Tolles Auto nach fast 15 Jahren , ein echter Glücksgriff !:)

Super Beitrag und sehr schön bebildert.

Habe gerade Freude am Gedanken gefunden noch einen S210 zu kaufen und das ganze Programm von vorne zu machen.

Hat nicht zufällig jemand hier noch einen S210 mit einem OM606 und fast voller Hütte, den ich in A übernehmen kann?

Gruß vom Berg

 

Miles

der bediener war zu dicht dran... und wahrscheinlich mehr als 4 bar....

am 21. März 2013 um 8:56

Schöner Beitrag und sehr anschaulich dokumentiert.

Wünsche viel Spass mit deinem Konserviertem und das das Blechle lange hält.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

der bediener war zu dicht dran... und wahrscheinlich mehr als 4 bar....

Was willst du dem Ottonormalverbraucher damit sagen?

Ist es schlecht gemacht,können dadurch Nachteile entstehen?

Sieh es nicht als Kritik,bin nur neugierig.

 

@Miles

du kannst dir doch nicht den Hof mit 210er vollstellen, am Ende schaut das dann noch aus wir moderne Kunst und deine Besucher müssen Eintritt im Museum bezahlen.

am 21. März 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

Super Beitrag und sehr schön bebildert.

Habe gerade Freude am Gedanken gefunden noch einen S210 zu kaufen und das ganze Programm von vorne zu machen.

Hat nicht zufällig jemand hier noch einen S210 mit einem OM606 und fast voller Hütte, den ich in A übernehmen kann?

Gruß vom Berg

 

Miles

Ja ja , kann ich gut nachvollziehen !:):D;) Das ist aber leider ein sehr seltenes und scheues Reh in gut erhaltenem und wenig gelaufenem Zustand , da musst du leider eine Menge Geduld aufbringen , lieber Miles ! Erst recht , falls es doch noch zur Herstellung eines DPF's kommen sollte - wer verkauft denn sowas dann noch!?

Hi Tom,

super gemacht, danke für die zahlreichen Bilder!

Und ein schönes Exemplar – Elégance in Silbermetallic, jaja das kann ich gut verstehen :D

Von der Substanz her sollte meiner ähnlich gut erhalten – zumindest das, was ich bisher gesehen habe, lässt darauf schliessen. Hatte die Sacco-Bretter unten, die Stossfänger, Zierleisten usw., da war alles so wie auf Deinen Bildern.

Unter den seitlichen Abschlussleisten der vorderen Kotflügel hatte es allerdings angefangen, wurde sauber behoben und konserviert. Sonst alles bestens.

Nur den UBS hab ich bislang auf Anraten meines Lackierers und Konservierers nicht angefasst. Der meinte "Pfoten weg", also gut... Dank Deiner Dokumentation überlege ich mir aber nun auch, den UBS doch mal vollständig zu entfernen und eine MS-Kur in Angriff zu nehmen.

Ist das auch bei den Teilen im Motorraum bei Deinem das MS-Fett?

Grüsse

timmi

am 21. März 2013 um 10:39

Wow, bin echt begeistert von einem so gut erhaltenem Wagen. Sieht aus wie 1 Jahr alt. Toller Bericht Danke dafür!

@Medlock, ich glaube 3 Liter meint das man zu nah mit der Pistole dran war, weil es so Punktmässig aussieht und nicht besser verteilt bzw. gleichmässig. Er bietet diese Kuren ja auch an, denke wir 2 müssen uns in der mitte bei ihm Treffen, jeder bringt sein BW Feldbett mit und 2 Kästen Bier, dann kann er unsere Autos machen und wir liegen daneben und schauen zu....:D:D:D

Gruss vom verschneiten Fehmarn

am 21. März 2013 um 10:52

Fifoh,

die Idee ist gar nicht schlecht,ich werde drüber nachdenken.

Es klang so,als würden daraus eventl Nachteile entstehen,deswegen die Nachfrage was es mit der Aussage auf sich hat.

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