Mike Sanders Behandlung - W210 E200 - Fotoserie mit 44 Bildern
Hallo Leute!
Vor 3,5 Jahren habe ich einen W210 Vormopf E200 (Bj. 1998) mit 50tkm aus erster Hand gekauft. Beim Kauf konnte ich trotz sehr intensiver Suche keinen Rost finden.
Der Wagen war wie ein Neuwagen, keine Kratzer, alles gefühlt unbenutzt, wie frisch aus dem Laden geschoben. Zwischenzeitlich bin ich weitere 55tkm gefahren, er läuft problemlos und zeigte immer noch keine rostigen Auffälligkeiten. Es war also Zeit zum Handeln.
Der Wagen wurde in den letzten zwei Wochen einer Mike Sanders Kur (8kg) unterzogen. Dabei habe ich viele Fotos gemacht und nun 44 Stück für euch zusammengestellt.
Bei der Demontage von Stoßstangen, Radhausschalen, Zierleisten, Gummis, UBS etc. wurde fast kein Rost gefunden. Einzig die Federaufnahme vorne links hatte unter dem Unterbodenschutz etwas gelitten, war aber noch zu sanieren. Ich bin von der Rostarmut dieses 14,5 Jahre alten Autos begeistert, weiß aber auch, dass dies nicht die Regel und dem Erstbesitzer zu verdanken ist, der das Auto wohl nur an Sommertagen aus der Garage geholt hat.
Was man auf den Fotos nicht sieht: Das Behandeln von Hohlräumen wie Türen, Schweller, Träger, usw. mit einer 360 Grad Düse, da kein Endoskop mit Bildspeicherfunktion zur Verfügung stand.
Fangen wir mal an.
1. Fotoserie (unbehandelt)
Diese erste Fotoreihe beinhaltet 12 Fotos, die während der Demontage entstanden sind.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Vor 3,5 Jahren habe ich einen W210 Vormopf E200 (Bj. 1998) mit 50tkm aus erster Hand gekauft. Beim Kauf konnte ich trotz sehr intensiver Suche keinen Rost finden.
Der Wagen war wie ein Neuwagen, keine Kratzer, alles gefühlt unbenutzt, wie frisch aus dem Laden geschoben. Zwischenzeitlich bin ich weitere 55tkm gefahren, er läuft problemlos und zeigte immer noch keine rostigen Auffälligkeiten. Es war also Zeit zum Handeln.
Der Wagen wurde in den letzten zwei Wochen einer Mike Sanders Kur (8kg) unterzogen. Dabei habe ich viele Fotos gemacht und nun 44 Stück für euch zusammengestellt.
Bei der Demontage von Stoßstangen, Radhausschalen, Zierleisten, Gummis, UBS etc. wurde fast kein Rost gefunden. Einzig die Federaufnahme vorne links hatte unter dem Unterbodenschutz etwas gelitten, war aber noch zu sanieren. Ich bin von der Rostarmut dieses 14,5 Jahre alten Autos begeistert, weiß aber auch, dass dies nicht die Regel und dem Erstbesitzer zu verdanken ist, der das Auto wohl nur an Sommertagen aus der Garage geholt hat.
Was man auf den Fotos nicht sieht: Das Behandeln von Hohlräumen wie Türen, Schweller, Träger, usw. mit einer 360 Grad Düse, da kein Endoskop mit Bildspeicherfunktion zur Verfügung stand.
Fangen wir mal an.
1. Fotoserie (unbehandelt)
Diese erste Fotoreihe beinhaltet 12 Fotos, die während der Demontage entstanden sind.
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Hinweis: Der Motorträger/Integralträger vorne wurde schon vor einem Jahr behandelt und sah noch gut aus.
Hallo Tom,
sehr sehr schön !
Selbst gemacht oder machen lassen ?
Erstaunliche Substanz !
Mein damaliger W210 aus 98 hatte etwas mehr Stellen.
Behandlung hat sich aber erheblich im weiteren Leben der E-Klasse und dann beim Wiederverkauf positiv niedergeschlagen. Er lebt heute auch noch ohne Probleme.
Hatte meinen noch etwas mehr zerlegt.
Hohlräume auch alle erwischt ? Innenkotflügel ? Unter Rücksitzbank ( Batterie ) ? Kofferraum innen unter Verkleidung und Mulde ? Unter den Hitzeschutzblechen ?
Viel viel Freude mit dem schönen Vormopf - bin der Meinung, dass diese Aktion sich rechnen und beim Bestehen der Karosse auszeichnen wird.
Gruß, D-C.
Hallo Tom , sehr schöne Dokumentation der hervorragenden Substanz deines Autos ! Herzlichen Glückwunsch dazu ! Die
beginnende Korrosion an einzelnen Stellen (Radhaus hi li , Motorhaube , Träger neben dem Lüftungsgitter ) zeigt aber auch , daß es selbst bei diesem sehr guten Ausgangsbefund höchste Zeit für erweiterte Rostschutzmaßnamen war . Hast
Du diese Stellen vorbehandelt ? Im Bereich der Achsen findest du auch Korrosion , z. B. an den Querlenkern und an Schrauben und Muttern . Das würde ich zumindest provisorisch , bis eine Achsüberholung ansteht , auch entrosten und einfetten , die Schrauben austauschen .
Also nochmal : Tolles Auto nach fast 15 Jahren , ein echter Glücksgriff !
Super Beitrag und sehr schön bebildert.
Habe gerade Freude am Gedanken gefunden noch einen S210 zu kaufen und das ganze Programm von vorne zu machen.
Hat nicht zufällig jemand hier noch einen S210 mit einem OM606 und fast voller Hütte, den ich in A übernehmen kann?
Gruß vom Berg
Miles
der bediener war zu dicht dran... und wahrscheinlich mehr als 4 bar....
Schöner Beitrag und sehr anschaulich dokumentiert.
Wünsche viel Spass mit deinem Konserviertem und das das Blechle lange hält.
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
der bediener war zu dicht dran... und wahrscheinlich mehr als 4 bar....
Was willst du dem Ottonormalverbraucher damit sagen?
Ist es schlecht gemacht,können dadurch Nachteile entstehen?
Sieh es nicht als Kritik,bin nur neugierig.
@Miles
du kannst dir doch nicht den Hof mit 210er vollstellen, am Ende schaut das dann noch aus wir moderne Kunst und deine Besucher müssen Eintritt im Museum bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Mile Eater
Super Beitrag und sehr schön bebildert.
Habe gerade Freude am Gedanken gefunden noch einen S210 zu kaufen und das ganze Programm von vorne zu machen.
Hat nicht zufällig jemand hier noch einen S210 mit einem OM606 und fast voller Hütte, den ich in A übernehmen kann?
Gruß vom Berg
Miles
Ja ja , kann ich gut nachvollziehen ! Das ist aber leider ein sehr seltenes und scheues Reh in gut erhaltenem und wenig gelaufenem Zustand , da musst du leider eine Menge Geduld aufbringen , lieber Miles ! Erst recht , falls es doch noch zur Herstellung eines DPF's kommen sollte - wer verkauft denn sowas dann noch!?
Hi Tom,
super gemacht, danke für die zahlreichen Bilder!
Und ein schönes Exemplar – Elégance in Silbermetallic, jaja das kann ich gut verstehen
Von der Substanz her sollte meiner ähnlich gut erhalten – zumindest das, was ich bisher gesehen habe, lässt darauf schliessen. Hatte die Sacco-Bretter unten, die Stossfänger, Zierleisten usw., da war alles so wie auf Deinen Bildern.
Unter den seitlichen Abschlussleisten der vorderen Kotflügel hatte es allerdings angefangen, wurde sauber behoben und konserviert. Sonst alles bestens.
Nur den UBS hab ich bislang auf Anraten meines Lackierers und Konservierers nicht angefasst. Der meinte "Pfoten weg", also gut... Dank Deiner Dokumentation überlege ich mir aber nun auch, den UBS doch mal vollständig zu entfernen und eine MS-Kur in Angriff zu nehmen.
Ist das auch bei den Teilen im Motorraum bei Deinem das MS-Fett?
Grüsse
timmi
Wow, bin echt begeistert von einem so gut erhaltenem Wagen. Sieht aus wie 1 Jahr alt. Toller Bericht Danke dafür!
@Medlock, ich glaube 3 Liter meint das man zu nah mit der Pistole dran war, weil es so Punktmässig aussieht und nicht besser verteilt bzw. gleichmässig. Er bietet diese Kuren ja auch an, denke wir 2 müssen uns in der mitte bei ihm Treffen, jeder bringt sein BW Feldbett mit und 2 Kästen Bier, dann kann er unsere Autos machen und wir liegen daneben und schauen zu....
Gruss vom verschneiten Fehmarn
Fifoh,
die Idee ist gar nicht schlecht,ich werde drüber nachdenken.
Es klang so,als würden daraus eventl Nachteile entstehen,deswegen die Nachfrage was es mit der Aussage auf sich hat.