1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Mikrofilter & Luftfilter

Mikrofilter & Luftfilter

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 10:41

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Microfilter ( Aktivkohle ) & Luftfilter kaufen.

Bei BMW der Pries für beide ca. 180,- € ( Sündhaft teuer meine ich )

Es sind bestimmt Mann - Hummel,Kenecht oder Mahlefilter.

Kennt einer von euch die Filterbezeichnung der Originalteile Hersteller.

BMW X1s 2,0 L. 192 PS Baujahr 01.2019

Für einen Tipp wäre ich dankbar dann würde ich diese bei Zubehör kaufen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

In der Regel steht auf dem alten Filter auch wer der Hesteller ist und es steht auch die Typenbezeichnung usw. darauf.

MfG kheinz

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:00

Da müsste ich vorher die Filter ausbauen,das wollte ich mir sparen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. Februar 2022 um 11:51:36 Uhr:

In der Regel steht auf dem alten Filter auch wer der Hersteller ist und es steht auch die Typenbezeichnung usw. darauf.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. Februar 2022 um 11:51:36 Uhr:

In der Regel steht auf dem alten Filter auch wer der Hesteller ist und es steht auch die Typenbezeichnung usw. darauf.

MfG kheinz

Ausbauen und nachschauen?

Recht hilfreich - wenn er ihn vorher bestellen/kaufen möchte!

Schau doch auf der Seite von kfzteile24 nach, hier gibst Du den genauen Fahrzeugtyp an und bekommst die passenden Ersatzteile angezeigt.

Zitat:

Recht hilfreich - wenn er in vorher bestellen/kaufen möchte!

Ich habe Filter ausgebaut die noch Typ-Top war und auch Filter die so was von zu waren.

In der Entscheidung ob neu kaufen oder weiter Fahren ........kostet so ein Filter auch nicht mehr als eine Briefmarke..............................oder?

Wir schaffen es, zumindestens in unserer Vorstellung noch die Arbeiten über den PC zu erledigen............

MfG kheinz

Beim nachbestellen Obacht geben, da gibts welche mit und ohne Aktivkohlefilter. Bei MANN+HUMMEL gibts als Zuckerl noch welche mit „Biofunktionaler Filterung“.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 6:40

Ich glaube bei einem wenig gefahrenen BMW sind die Filter immer sauber.Nur mein Problem ich habe die Fünfjahresgarantie von BMW.Wenn der wechsel von BMW erforderlich ist habe ich keine andere Wahl wenn die Werkstatt dies für richtig erachtet.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. Februar 2022 um 12:22:49 Uhr:

Zitat:

Recht hilfreich - wenn er in vorher bestellen/kaufen möchte!

Ich habe Filter ausgebaut die noch Typ-Top war und auch Filter die so was von zu waren.

In der Entscheidung ob neu kaufen oder weiter Fahren ........kostet so ein Filter auch nicht mehr als eine Briefmarke..............................oder?

Wir schaffen es, zumindestens in unserer Vorstellung noch die Arbeiten über den PC zu erledigen............

MfG kheinz

Deine Werkstatt baut dir die mitgebrachten Filter auch ein?

Gibt ja welche, die sich dagegen sträuben...

Der Wechsel der Filter erfolgt meine ich immer mit dem Motorölservice gemeinsam.

Wenn ich ein Fahrzeug in die Werkstatt bringen würde, wir das gemacht was ich mit dem KD - Mitarbeiter vereinbart habe. Und wenn ich dem das klar und deutlich zum Ausdruck bringe wird er mir keinen Filter einbauen. Ein Filterwechsel ist ein - kann gewechselt werden - Leistung und keine vom Werk angeordnete Leistung, auch wenn das immer wieder zum Ausdruck gebracht wird. Sollte der KD - Mitarbeiter auf einen Wechsel bestehen muß er dir zwingend das Schreiben des Herstellers vorlegen und ggf. Kopiert zur Verfügung stellen.

MfG kheinz

Innenraumfilter und Luftfilter Wechsel selbstgemacht kostet keine 40 € plus ein paar Minuten Arbeit, das mache ich immer in Verbindung mit dem Ölwechsel selber und teile dies dem Serviceleiter mit, Probleme gab es damit noch nie

Bei Mann Filter auf der Website schauen, dort ist ein Katalog mit allen Filtern und Nummern. Sind auch mit die besten Filter die du kaufen kannst. Kosten ca. die hälfte als bei BMW und sind doch die gleichen. Bei meinem BMW Filter, Orig. ausm Werk stand die Mann-Filter Nr. drauf.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:47

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Filter im Onlinekatalog gefunden & diesbezüglich

bei Mann & Hummel angerufen wegen der Biofunktionaler Filterung.

Ist ein paar Euro teurer aber lohnt sich.

Gibt es im Netz eine Anleitung zum wechseln als kl.Film ?

Mann & Hummel bietet eine Anleitung an mit Fotos.

Wer möchte dem kann ich gerne per PN die Et Nummer geben.

Ich weis nicht ob ich das öffentlich so darf.

Ich hätte Interesse an einer Anleitung zum wechseln des Innenraumfilters. Habe einen X1 XDrive 20D Baujahr 2018.

Deine Antwort