Mikrofon erkennt Stimme nicht
Hallöchen,
irgendetwas scheint mit dem Mikrofon an meinem S205 nicht zu stimmen, wenn ich angerufen werde, höte ich alles, der gegenüber hört mich aber nicht. Linguatronic reagiert ebenfalls nicht auf meine Befehle.
Wo liegt das Mikrofon, und wie kann ich feststellen, ob es evtl kaputt ist?
Oder habt ihr noch eine Idee, an was es liegen könnte? Habe das Fahrzeug erst wenige Monate und habe das Mikrofon zuletzt das erste mal benutzen müssen.
Falls irgendwie relevant: Hab COMAND und natürlich eine FSE.
Danke schonmal!
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16 Antworten
Das micro müsste oben an den lichtschaltern sein....
Sprachbefehle gehen?
Mfg
Zitat:
@soni-c schrieb am 16. August 2022 um 14:27:56 Uhr:
Das micro müsste oben an den lichtschaltern sein....
Sprachbefehle gehen?
Mfg
Das hatte ich schon irgendwo gelesen und habe die Konsole schon ausgebaut, alle Stecker waren aber korrekt drin, nix umgeknickt etc.
Nein, Sprachbefehle funktionieren auch leider nicht.
Heute kam eine neue Konsole, das ganze eingebaut und ausprobiert, funktionierte immernoch nicht. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee? Am Mikrofon scheint es jedenfalls scheinbar nicht zu liegen.
Hallo,
ich habe auch das Problem gehabt dass meine Gesprächspartner mich nicht bzw. kaum hören (W205 MOPF).
Bei mir wurde erfolglos das Mikro getauscht (ist im MOPF im Dachhimmel vor der Sonnenblende) und jetzt hat Mercedes den Fehler angeblich gefunden. Es liegt wohl an der Kabelverbindung zwischen Mikro und Comand, das Teil wird bestellt und ich warte aktuell auf Antwort ob es über Garantie läuft.
Ist zwar nicht exakt dein Problem aber ich würde auch mal die Leitung prüfen, man kann mit der Diagnose wohl die Pegel der Mikros prüfen, vielleicht hilft es.
Viele Grüße
Zitat:
@LucaVa schrieb am 24. August 2022 um 09:31:41 Uhr:
Hallo,
ich habe auch das Problem gehabt dass meine Gesprächspartner mich nicht bzw. kaum hören (W205 MOPF).
Bei mir wurde erfolglos das Mikro getauscht (ist im MOPF im Dachhimmel vor der Sonnenblende) und jetzt hat Mercedes den Fehler angeblich gefunden. Es liegt wohl an der Kabelverbindung zwischen Mikro und Comand, das Teil wird bestellt und ich warte aktuell auf Antwort ob es über Garantie läuft.
Ist zwar nicht exakt dein Problem aber ich würde auch mal die Leitung prüfen, man kann mit der Diagnose wohl die Pegel der Mikros prüfen, vielleicht hilft es.
Viele Grüße
Danke erstmal für deine Idee!
Tatsächlich war ich heute bei meinem Codierer und hab das Fahrzeug mal auslesen lassen und laut ihm bekommen die Mikros auch kein Signal, sprich es wird tatsächlich irgendwo am Kabel liegen.
Problem ist natürlich für mich jetzt nur, dass die Kabel echt brutal unangenehm verlegt sind und ich das halbe Auto zerruppen muss, aber was soll man machen.
Vielleicht hast du ja irgendeine Info, wie genau der Teil der Leitung heißt, den du da angefragt hast? Oder noch besser: Eine Teilenummer?
Aus dem EPC werde ich leider auch nicht wirklich schlauer
Hallöchen, ich hier nochmal
Nachdem ich nunmehr das halbe (und das meine ich auch so) Auto auseinander genommen habe auf der Suche nach dem Fehler und insbesondere auch den Kabelstrang vom Mikrofon als für gut befunden habe (bis auf die Pinbelegung, die ja aber eigentlich wie ab Werk sein sollte), bin ich mal zu Benz gefahren und habe mich umgehört. Das Problem soweit nicht bekannt und müsste daher erst gesucht werden. Aussage des Technikers dort: "Kosten können sich zwischen 500€ und 5000€ bewegen".
Ich bin daher erstmal zu dem Schluss gekommen, abzuwarten und mir in der Zwischenzeit eventuell ein Ausweichmikrofon zu installieren. Hat da wer Erfahrungen damit, sich ein externes Mikrofon einzubauen?
Danke schonmal, falls wer eine Idee hat
Hallo
hast Du das Problem mit dem Mikrofon zwischenzeitlich lösen können?
Habe bei mir ebenfalls feststellen müssen das das Mikrofon auf der Fahrerseite
seinen Dienst verweigert, oder nur sporadisch funktioniert. Der Freundliche
wollte sich das bei einem Termin zum Räderwechsel einmal anschauen.
Wäre schön wenn ich Ihm dabei einen Tipp geben könnte, zur Fehlerbeseitigung.
Vielen Dank im vorraus
Zitat:
@GSXR750 schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:56:55 Uhr:
Hallo
hast Du das Problem mit dem Mikrofon zwischenzeitlich lösen können?
Habe bei mir ebenfalls feststellen müssen das das Mikrofon auf der Fahrerseite
seinen Dienst verweigert, oder nur sporadisch funktioniert. Der Freundliche
wollte sich das bei einem Termin zum Räderwechsel einmal anschauen.
Wäre schön wenn ich Ihm dabei einen Tipp geben könnte, zur Fehlerbeseitigung.
Vielen Dank im vorraus
Hallöchen,
nein, leider habe ich noch nichts feststellen können, da mir schlicht auch einfach die Zeit gefehlt hat. Aber ich gehe davon aus, dass es am Kabelbaum liegt, sprich wenn der erneuert wird, sollte sich das Problem lösen.
Ich drück jedenfalls die Daumen, dass das bei dir ohne viel Umstände wieder hingebogen wird
Vielleicht erfährst du ja auch, woran es bei dir gelegen hat
Ja bin selbst gespannt. Dürfte ja über JS abgedeckt sein. Werde hier anschließend berichten.Schönen Abend noch
Zitat:
@GSXR750 schrieb am 23. Oktober 2022 um 20:59:07 Uhr:
Ja bin selbst gespannt. Dürfte ja über JS abgedeckt sein. Werde hier anschließend berichten.Schönen Abend noch
Gibts bei dir schon etwas neues?
Ich hab mich die Tage mal mit Mercedes in Verbindung gesetzt (telefonisch und vor Ort), die "können mir leider nicht herausfinden, welcher Kabelstrang der passende ist". Auf gut Deutsch: die wollen, dass ich die Karre bei denen stehen lass, statt das Problem selber zu beseitigen.
Hallo,
war zum Reifenwechsel beim Freundlichen, da wollte man sich das Problem ansehen.
Der Meister sagte mir, das wohl tatsächlich dazu eine Maßnahme seitens Mercedes,
per Update auf das Comand gespielt wurde. Hat ca. 1Stunde gedauert das aufspielen,
gebracht hat es leider nichts, außer das mein Kartenupdate wieder von vorne begonnen hat.
Ich sollte anschließend ausgiebig testen, und mich wieder melden, falls das Problem
weiterhin auftritt. Das werde ich die Tage mal tun, und einen neuen Termin machen.
Werde dann hier weiter berichten. Schönen Sonntag noch.
Soo, hab neue Infos zu meinem Problem.
Nachdem ich heute fast zwei Stunden bei Mercedes war und sich mehrere Berater und Meister meines Problems angenommen haben, konnten wir herausfinden, dass ich für mein Fahrzeug keinen einzelnen Kabelsatz, sondern den gesamten sog. Boden-Leitungssatz wechseln muss, was in dem Fall aber an meiner Ausstattung liegt. Sprich, bei anderer Ausstattung könnte man mit Glück auch nur das Kabel für die Freisprecheinrichtung wechseln.
Kostenpunkt jedenfalls 3500€ + Steuer nur für den Kabelsatz, weiterhin muss aber das GESAMTE Fahrzeug zerlegt werden, da der Kabelsatz vom Dashboard vorne bis hinten in den Kofferraum verläuft, dabei teilweise auch unter den Sitzen usw.
Naja, Thema Mikrofon ist für mich damit wohl erstmal gelaufen
Oh man,
das ist ja mal ne heftige Diagnose. Für ein nicht funktionierendes Mikro das komplette Auto
zerlegen, wäre für mich auch keine Option. Ich hatte schon überlegt, ob man das Mikro vom
Beifahrer samt Kabel nicht auf die Fahrerseite verlegen/verlängern könnte. Praktisch ein Tausch
beider Seiten, da das Mikro auf der Beifahrerseite einwandfrei funktioniert.
Na mal schauen was die mir beim nächsten Termin erzählen. Auf jeden Fall vielen Dank fürs
Update, werde hier auch noch Feedback geben wenn ich mehr weiß.
Kann man nicht das passendende micro bestellen und am kabelstrang abkneifen und das neue verlöten oder per schrumpfschöäuchen anschließen? Falls das mic defekt ist natürlich... man könnte ja den durchgang evtl messen um einen kabelbruch auszuschließen...
Mfg