1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Mikrokratzer VW Passat (B9) - Grenadillschwarz Metallic

Mikrokratzer VW Passat (B9) - Grenadillschwarz Metallic

VW Passat B9
Themenstarteram 13. November 2024 um 19:21

Hallo zusammen,

ich bin momentan ziemlich enttäuscht und etwas verzweifelt wegen meines Passats. Mit dem Auto an sich bin ich vollkommen zufrieden, aber der Lack bereitet mir große Sorgen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht zu pingelig bin oder ob meine Bedenken gerechtfertigt sind. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Anfang Juli habe ich bei einem VW-Händler einen Passat Elegance (B9) in der Farbe Grenadillschwarz Metallic gekauft. Der Kilometerstand war bei Übergabe 50 km und es handelt sich um einen EU-Import aus Dänemark. Schon bei der Auslieferung sind uns Mikrokratzer sowie ein stärkerer Kratzer aufgefallen, die ich direkt bemängelt habe. Daraufhin wurde das Auto aufbereitet und poliert.

Beim abholen des Autos war der starker Kratzer weg und auch keine Mikrokatzer zusehen. Erst als ich dann Zuhause ankam, konnte ich wegen der Sonneneinstrahlung neue Mikrokratzer erkennen. Das habe ich direkt telefonisch bemängelt und meine Freundin ist dann einige Zeit später wieder zum VW-Händler gefahren. Die Werkstatt schaute sich das an und meinte, dass solche Kratzer bei schwarzen Autos völlig normal seien. Ein Mitarbeiter trug dann etwas Liqui Moly (was genau keine Ahnung) auf eine betroffene Stelle auf, und scheinbar verschwanden die Mikrokratzer dadurch.

Ich bin etwas verwirrt, da ich auch einen dunkelblauen Audi A3 fahre und dort kaum Mikrokratzer zu sehen sind, obwohl das Auto nie per Hand gewaschen wird. Das gleiche bei meiner Mutter. Sie fährt einen Audi Q3 in schwarz und auch dort sind keine Mikrokratzer zu sehen.

Meine Frage an euch: Sind Mikrokratzer bei schwarzen Fahrzeugen wirklich so normal? Falls ja, wie kann ich diese am besten verhindern oder zumindest beseitigen? (Ich füge ein Beispielbild bei, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Tim

Lack
Ähnliche Themen
4 Antworten

Schwarz ist die anfälligste Farbe für Schmutz und Kratzer

Ich fahre auch das Grenadillschwarz Metallic und vorher bestimmt 6 Jahre das Blackmagic Perleff. Ich merke keinen Unterschied zwischen den beiden Farben, beide halt schwarz und beide dadurch gleich anfällig.

Mich stören eher die Kratzer an den Klavierlackteilen außen, das finde ich wiederum anfälliger als bei den Vorgängern.

Etwas Polierpaste drauf und mit Watte oder Microfasertuch wegpolieren, bis du zufrieden bist.

Das geht relativ schnell und einfach. Danach am besten wachsen oder durch die Waschstraße fahren, sonst perlt das Wasser ungleichmäßig ab.

Ich mache sowas alle halbe Jahre, beim Fahrzeugwechsel (Leasing). Auf die Weise bekommt man auch größere Kratzer raus. Je tiefer der Kratzer, desto länger bist du am Polieren.

Poliert wird mit einem Schwamm bzw. Pad.

Watte oder Microfasertuch sind ausschließlich zum abnehmen der Reste.

Abperlen tut nach einer richtigen Politur auch nichts. Das kommt von der anschließenden Konservierung mit Wachs oder Versiegelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen