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Mikroschalter Heckklappe Fiesta Bj 2006
Die Türwarnleuchte leuchtet im Cockpit.
Ich vermute es ist der Mikroschalter des Heckklappenschlosses .
Kann mir jemand sagen welche Kabel zu brücken sind zum überprüfen?
Wie kann ich herausfinden welcher es sonst sein könnte wenn es die Türen wären?
Ist das TÜV Relevant mit der Warnleuchte ?
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17 Antworten
Trenn mal den 8-poligen Verbindungsstecker C 815 im Kofferraum links zur Heckklappe.
Meistens ist es ne schadhafte Kabeldurchführung der Heckklappe.
Das Modell hat keine großen Problemen mit der Verkablung, wenn du tatsächlich was findest wäre das ein großer Zufall.
Den Heckklappenschalter kannst du einfach prüfen in dem du die Heckklappenverkleidung abnimmst und den Stecker abziehst und brückst, dann müßte die Lampe an bzw. ausgehen.
Bei den Türen kannst du mal WD40 oder ähnliches in die Schlösser sprühen und die Türe ein paar mal kräftig zuhauen, gerne sind die Schalter fest und lösen sich so.
Ich habe 3 Kabel die zum Mikroschalter gehen sollten.
Welche beiden soll ich brücken? Muss ich für den Austausch oder die Überprüfung der Kabel nur die Verkleidung abnehmen? Oder das Heckklappenschloss ausbauen?
Eventuell kommt noch jemand der das genau sagen kann, ich bin gerade nicht an meinem PC, aber mach mal die Kofferraumleuchte raus und schau ob du dort ein gleiches Kabel findest wie an dem Schalter, wenn ja die anderen 2 nehmen.
Aber nicht die Kabel kontrollieren die Direkt an dem Schalter sind, sondern an dem Stecker weggehen.
Pin 2 mit Pin 3 überbrücken. Also Schwarz Pin 2 mit Pin 3 Schwarz oder Schwarz/Blau Brücken. Pin 1 geht zum GEM,
Pin 16 bis 20 am GEM C316 Grau sind jeweils die Mikroschalter für Tür offen/geschlossen
Pin3 ist aber die Kofferraumleuchte, die hat damit nichts zu tun, man muss Pin 1 und 2 brücken bzw. nicht brücken um eine Reaktion bei der Kontrollleuchte zu bekommen
Ja stimmt . Man muss nur die Masse vom Pin 1 wegnehmen oder Masse auf Pin 1 geben. Oder auf Pin 20 C316 PP1 BL. Oft ist aber einfach der kleine Microschalter am Heckklappenschloss herausgedrückt worden. Weil ein Fremdkörper/Hinderniss unten am Schliesskeil liegt/lag.
Ich bin ja leie.. Muss ich einfach Pin 1 und Pin 2 am Stecker des Mikroschalters miteinander verbinden? Was sollte ich ausbauen? Das Schloss oder die Verkleidung um den Stecker des Mikroschalters lösen zu können?
Die Heckklappenverkleidung muss ab, dann den Stecker trennen und am Tacho nachsehen ob die Leuchte ausgeht, dann Pin1 und 2 am Autoseitigen Stecker brücken und wieder am Tacho nachsehen was passiert.
Oder erst einmal eine Sichtprüfung durchführen , ich hatte es ein paar Mal, das der eingeclipste Schalter rechts am Schloss nicht mehr im Gehäuse steckte.
Zitat:
@redball schrieb am 1. September 2022 um 22:59:39 Uhr:
Ich bin ja leie.. Muss ich einfach Pin 1 und Pin 2 am Stecker des Mikroschalters miteinander verbinden? Was sollte ich ausbauen? Das Schloss oder die Verkleidung um den Stecker des Mikroschalters lösen zu können?
Es heißt Laie.
Ich habe die Pins überbrückt und die Lampe bleibt leider an...
Den Mikroschalter auch geprüft, auch kein Defekt.
Ich denke wohl es ist einer der Türen wo der Schalter defekt ist.Habe auch mit WD 40 die Türschlösser geflutet aber keine Reaktion....
Können die bei Ford auslesen welcher Mikroschalter es ist?
Das kann durchaus sein, das man es im Datalogger des GEM sehen kann. Oder wenn nicht dann laut Schaltplan am entsprechenden Stecker des GEM herausmessen.
Zitat:
@redball schrieb am 4. September 2022 um 16:24:24 Uhr:
Können die bei Ford auslesen welcher Mikroschalter es ist?
Dazu musste nicht zu FORD.
Einfach am GEM die Spannung messen bei geschlossenen Türen.
Auf PIN 16 - PIN 17 - PIN 18 - PIN 19
Da muss auf allen 4 Leitungen 0 Volt angezeigt werden.
Wenn auf einer Leitung 12 Volt anliegen,dann haste den Verursacher gefunden.