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Milchiger Scheinwerfer TÜV?

Themenstarteram 6. September 2023 um 10:57

Hey,

mein linker Scheinwerfer ist etwas dreckig. Würde ich so durch den TÜV kommen? Rechts ist alles in Ordnung. Und denkt ihr, dass die Verschmutzung innen ist oder handelt es sich um etwas, was man von außen polieren kann? Für mich sieht es so aus, als ob sich innen Feuchtigkeit angelagert hat. Das habe ich nämlich mal gelesen, dass man das mit einem Föhn erhitzen kann, den Kleber entfernen kann und danach lässt sich das Glas abnehmen und reinigen.

Danke euch!

Milchig Vorne
Milchig Oben
In Ordnung
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18 Antworten

so kriegste keinen TÜV. Wenns äußerlich nicht zu beheben ist, haste Flüssigkeit im SW-Gehäuse - und das gibt keinen TÜV.

Die Feuchtigkeit wird sicherlich bemängelt werden. Meist fehlt hinten eine notwendige Abdeckkappe am Leuchtmittel oder diese ist lose und darüber kommt dann Feuchtigkeit ins Gehäuse. Das kann man trocknen und die Abdeckung ersetzen bzw. richtig befestigen.

Es sieht auch ein wenig nach einem auszutauschenden Xenonbrenner aus.

Den Scheinwerfer kann man vom KFZ-Aufbereiter wieder klar polieren lassen. Ist umstritten, wird aber in Maßen toleriert.

Das ist nicht umstritten, das ist ganz klar nicht zulässig.

Das sieht aus wie das typische Ausbleichen durch Sonnenlicht etc. Passiert nach vielen Jahren halt, betrifft viele Autos, schaut man sich draußen mal um.

Bei mir geht's auch langsam los auf der einen Seite.

Wie Feuchtigkeit im Scheinwerfer sieht es nicht aus, das sieht anders aus.

Man kann das unproblematisch polieren lassen von diversen Anbietern, zB meistens Aufbereiter oder Firmen die auch Folierung machen etc.

Der TÜV merkt davon sowieso nichts, wenn es vorher poliert wurde. Auch wenn es eigentlich nicht erlaubt ist.

Themenstarteram 6. September 2023 um 13:35

Danke alle erstmal!

@Kai R. @n.star Aber müsste dann nicht auf beiden Seiten etwas erkennbar sein? Ich meine, meine rechte Seite ist vollkommen in Ordnung. Alles top. Ich habe beide ausgebaut und es sieht eben so aus, als ob das von innen beschlagen ist. Andererseits wären dann ja auch die Lampen beschlagen. Gibgt es einen Weg das irgendwie auszutesten ob von innen oder außen? Mit Glasreiniger habe ich es versucht zu putzen, aber passiert ist nichts..

Zitat:

@fahrer157 schrieb am 6. September 2023 um 15:35:13 Uhr:

Gibt es einen Weg das irgendwie auszutesten ob von innen oder außen? Mit Glasreiniger habe ich es versucht zu putzen, aber passiert ist nichts..

Zum Testen: Auto waschen, Scheinwerfer mit normaler Politur bearbeiten, dann das Handgefühl benutzen, man streicht mit den Fingerkuppen über beide Scheinwerfer, wenn einer davon glatter ist als der andere, liegt es an der Außenseite des Scheinwerfers.

Ich habe dies bei dem Fahrzeug meiner Tochter auch schon gemacht, es gibt im Fachhandel hervorragende Mittel um den Scheinwerfer wieder aufzupolieren.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. September 2023 um 15:12:44 Uhr:

Das ist nicht umstritten, das ist ganz klar nicht zulässig.

Das ist richtig - soweit die Theorie.

In der Praxis sieht es aber so aus das man mit blinden/trüben Abdeckscheiben nunmal keine HU bekommt.

Mit klaren jedoch schon. Wie die klar werden interessiert den Prüfer nicht. Der klebt nur seine Plakette oder verweigert sie.

Idr. weisen die (freundlichen) Prüfer sogar von sich aus darauf hin das man die Scheinwerfer problemlos aufbereiten kann.

 

Davon abgesehn ist lackieren mit UV beständigen Klarlack die weit haltbarere Methode & dem reinen polieren vorzuziehn.

Die Scheiben werden so auch ab Werk beim Scheinwerferhersteller geschützt , das geschieht in einer Duchrlaufanlage unter einem Lackvorhang. Nennt sich "Hardcoatverfahren".

ein sehr gutes Set gibt es von DupliColor Colormatic. Wird sauber gearbeitet ist der Scheinwerfer vom Neuteil nicht zu unterscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=Q9k32dzpFFI

 

https://www.daparto.de/.../359248?...

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 6. September 2023 um 16:07:57 Uhr:

Mit klaren jedoch schon. Wie die klar werden interessiert den Prüfer nicht. Der klebt nur seine Plakette oder verweigert sie.

Der Prüfer sieht nur einen klaren Scheinwerfer, kann aber nicht erkennen, wie der so klar geworden ist.... der nette Prüfer denkt sich ggf. seinen Teil und "sieht das nicht".

Verboten bleibt es trotzdem; ob man sich an das Verbot hält sei jedem selbst überlassen.

Naja, wenn das E-Zeichen mit wegpoliert ist dürfte zauch mit dem Prüfer eng werden.

Egal - muss ja jeder selber wissen. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Vielleicht lässt sich innen, die Scheibe mit Reinigungsmittel ausspülen.

Ein Versuch ist es wert

Tom

am 6. September 2023 um 22:29

Zitat:

@fahrer157 schrieb am 6. September 2023 um 15:35:13 Uhr:

Aber müsste dann nicht auf beiden Seiten etwas erkennbar sein? Ich meine, meine rechte Seite ist vollkommen in Ordnung. Alles top.

Könnte der rechte Scheinwerfer irgendwann schon mal ausgetauscht worden sein?

Wird/wurde das Auto vielleicht so geparkt, dass der linke Scheinwerfer stärker der zerstörerischen UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt ist?

Probier es doch einfach mal aus. Bei dem Wetter aktuell musst du nur mal einen Tag die Verschlusskappen der Leuchtmittel entfernen und den Hobel in die Sonne stellen. Wenn es Feuchtigkeit war, ist sie danach raus.

 

Ansonsten sind Plastikscheinwerfer schon sowas wie ein Verschleißteil. Irgendwann müssen die einfach neu.

Zum glück hat meiner noch Glasscheinwerfer..

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. September 2023 um 09:19:26 Uhr:

Ansonsten sind Plastikscheinwerfer schon sowas wie ein Verschleißteil. Irgendwann müssen die einfach neu.

na da scheinst du dich ja toll drin auszukennen.

Meiner hat nach 10 Jahren (und gerade neuen TÜV) kein Problem damit.

Da muss garnichts "neu".

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