ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mild Hybrid oder lieber kein Mild Hybrid kaufen ?

Mild Hybrid oder lieber kein Mild Hybrid kaufen ?

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

wir planen einen BMW G21 330d als Gebrauchtwagen zu kaufen. Zur Auswahl steht die Variante als nicht mild hybrid mit 265 PS und die Variante als Mild Hybrid mit 286 PS. Der Preisunterschied ist unwesentlich in der Anschaffung.

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden ? Gibt es aus eurer Sicht Argumente die unbedingt für oder gegen eine der beiden Varianten sprechen ? Gibt es vielleicht etwas besonderes zu beachten ? Danke euch für eure Einschätzung !

Ähnliche Themen
115 Antworten

Wenn Du die Wahl hast, dann klar den Mild Hybrid.

Der ist noch etwas sparsamer und ich finde er fährt sich auch er was sanfter und die Gedenksekunde ist gefühlt etwas kleiner.

Hallo,

wenn beide ohne XDrive sind kann man zwar beide nehmen, ich würde dann den 286er bevorzugen. Kommt aber auf den gesamten Zustand an. Probefahrt.

Freundliche Grüße

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv auf den Mildhybrid verzichten, vorallem wenn es um einen Kauf geht.

An die Verbrauchsersparnis glaube ich nicht, stattdessen hat man ein deutliches Mehrgewicht und vorallem einen zusätzlichen Kostenfaktor.

Außerdem fahre ich persönlich eh immer ohne S/S, den vermeintlichen Komfortgewinn hier kann ich also ignorieren :p

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 19. Februar 2023 um 17:58:21 Uhr:

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv auf den Mildhybrid verzichten, vorallem wenn es um einen Kauf geht.

An die Verbrauchsersparnis glaube ich nicht, stattdessen hat man ein deutliches Mehrgewicht und vorallem einen zusätzlichen Kostenfaktor.

Außerdem fahre ich persönlich eh immer ohne S/S, den vermeintlichen Komfortgewinn hier kann ich also ignorieren :p

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. „Zwangs“ Start / Stop ist mir ein Dorn im Auge. Der Kostenfaktor wenn es einen Defekt gibt ist auch ein guter Punkt. Habe vor das Fahrzeug möglichst lange zu halten.

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 19. Februar 2023 um 17:58:21 Uhr:

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv auf den Mildhybrid verzichten, vorallem wenn es um einen Kauf geht.

An die Verbrauchsersparnis glaube ich nicht, stattdessen hat man ein deutliches Mehrgewicht und vorallem einen zusätzlichen Kostenfaktor.

Außerdem fahre ich persönlich eh immer ohne S/S, den vermeintlichen Komfortgewinn hier kann ich also ignorieren :p

Welchen zusätzlichen Kostenfaktor meinst du ?

Hallo,

Start/ Stopp lässt sich problemlos mit "Sport Individual" umgehen/ ausschalten.

Freundliche Grüße

265PS, 580Nm, 1 VTG Turbo, Euro 6d TEMP

vs

286PS, 650Nm, 2 Turbos (Registeraufladung VTG/Monoscroll), plus EBoost, Euro 6d

Keine Frage, natürlich den Mildhybrid!

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 19. Februar 2023 um 18:08:13 Uhr:

265PS, 580Nm, 1 VTG Turbo, Euro 6d TEMP

vs

286PS, 650Nm, 2 Turbos (Registeraufladung VTG/Monoscroll), plus EBoost, Euro 6d

Keine Frage, natürlich den Mildhybrid!

Das 70 NM zwischen den Motoren liegt war mir nicht bewusst. Ich tendiere immer mehr zum MH :D

Zitat:

@Steinetreter schrieb am 19. Februar 2023 um 18:01:17 Uhr:

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 19. Februar 2023 um 17:58:21 Uhr:

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv auf den Mildhybrid verzichten, vorallem wenn es um einen Kauf geht.

An die Verbrauchsersparnis glaube ich nicht, stattdessen hat man ein deutliches Mehrgewicht und vorallem einen zusätzlichen Kostenfaktor.

Außerdem fahre ich persönlich eh immer ohne S/S, den vermeintlichen Komfortgewinn hier kann ich also ignorieren :p

Welchen zusätzlichen Kostenfaktor meinst du ?

Na den Mildhybrid-Strang. Der kann natürlich kaputt gehen und das kostet dann Geld

Ein Startergenerator und eine 0,5kWh Batterie.

Ist jetzt keine Atomphysik, was soll da kaputtgehen?

Der 265 PS hat einen Turbo, wie beim F30, ist aber ein B57 schon. Der 286PS ist ebenfalls ein B57, hat 2 Turbos, klein und groß und deckt damit eine breitere Range auch ab.

Der 286PS ist 10% sparsamer als der N57 im F30 (und wahrscheinlich auch als der 1 Turbo B57), allerdings bringt das MH-System für meinen Geschmack doch etwas Unruhe ins System. Es ruckt öfters mal leicht, sensible Naturen könnten einen Defekt vermuten. Und der 286PS ist vielleicht 40kg schwerer, deswegen beschleunigt er auch nicht schneller.

Im Endeffekt ist es wahrscheinlich egal. Der 265PS fährt entspannender, der 286PS ist sparsamer, aber ruckliger. Ich wüsste auch nicht, was besser ist. Spaß machen beide, und das richtig gut. Die MH 48V Batterie ist sehr hoch belastet mit Ladezyklen und wird sicher nach 10 Jahren nicht mehr soviel Saft haben. Ich habe keine Ahnung was Ersatz kostet.

Was gut ist, ist die deutliche Bremswirkung durch Rekuperation. Das hat mich überrascht. Allerdings ist es schlecht planbar, wann er rekuperiert, wann er einfach nur mit Motor bremst, und wann er rollt. Oft passiert paar Sekunden nichts, und danach irgenwas anderes, ohne das man als Fahrer die Situation verändert hat.

Das Rollen "ausgeschaltet", also das Segeln, ist mir immer noch technisch ein Rätsel. Da der Verbrenner ja mit dem E-Motor an einem Riemen hängt, muss der Verbrenner weiter drehen. Aber wie machen sie es? Gibt es ein Dekompressionsventil irgendwie? Oder reisst der E-Motor es einfach durch? Wahrscheinlich letzeres.

Im F30 wurde ja beim "Segeln" noch der Motor ausgekuppelt und im Leerlauf weiterbetrieben, was man an der Drehzahlmessernadel gesehen und auch am Motorgeräusch gehört hat.

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Februar 2023 um 22:12:03 Uhr:

Der 265 PS hat einen Turbo, wie beim F30, ist aber ein B57 schon. Der 286PS ist ebenfalls ein B57, hat 2 Turbos, klein und groß und deckt damit eine breitere Range auch ab.

Der 286PS ist 10% sparsamer als der N57 im F30 (und wahrscheinlich auch als der 1 Turbo B57), allerdings bringt das MH-System für meinen Geschmack doch etwas Unruhe ins System. Es ruckt öfters mal leicht, sensible Naturen könnten einen Defekt vermuten. Und der 286PS ist vielleicht 40kg schwerer, deswegen beschleunigt er auch nicht schneller.

Im Endeffekt ist es wahrscheinlich egal. Der 265PS fährt entspannender, der 286PS ist sparsamer, aber ruckliger. Ich wüsste auch nicht, was besser ist. Spaß machen beide, und das richtig gut. Die MH 48V Batterie ist sehr hoch belastet mit Ladezyklen und wird sicher nach 10 Jahren nicht mehr soviel Saft haben. Ich habe keine Ahnung was Ersatz kostet.

Was gut ist, ist die deutliche Bremswirkung durch Rekuperation. Das hat mich überrascht. Allerdings ist es schlecht planbar, wann er rekuperiert, wann er einfach nur mit Motor bremst, und wann er rollt. Oft passiert paar Sekunden nichts, und danach irgenwas anderes, ohne das man als Fahrer die Situation verändert hat.

Das Rollen "ausgeschaltet", also das Segeln, ist mir immer noch technisch ein Rätsel. Da der Verbrenner ja mit dem E-Motor an einem Riemen hängt, muss der Verbrenner weiter drehen. Aber wie machen sie es? Gibt es ein Dekompressionsventil irgendwie? Oder reisst der E-Motor es einfach durch? Wahrscheinlich letzeres.

Im F30 wurde ja beim "Segeln" noch der Motor ausgekuppelt und im Leerlauf weiterbetrieben, was man an der Drehzahlmessernadel gesehen und auch am Motorgeräusch gehört hat.

Danke für deine Einschätzung. Das mit dem „ruckeln“ lese ich zum ersten Mal. Ich schaue mal für welchen Motor ich das bessere Angebot finde :-)

Ich habe/hatte 40i und 40d als Mildhybrid … und geruckelt hat da gar nichts. Im Gegenteil, die Gasannahme ist durch den EBoost um Längen spontaner und geschmeidiger.

Das Bremsgefühl ist beim MH durch die höhere Rekuperationsanteile dagegen ein klein wenig gewöhnungsbedürftig.

Das Motor-Aus-Segeln ist unkompliziert: der Motor hält an und wird vom Getriebe ausgekoppelt. Der Startergenerator hängt ja am Kurbeltrieb und sorgt bei betriebswarmen Motor für einen ansatzlosen Weiterlauf des Verbrenners. Blitzschnell, komfortabel und sparsam. Super.

Ich fahre den 320d Mild Hybrid und kann mich nur Bavariacruiser anschließen. Das System läuft super geschmeidig, da ruckelt überhaupt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mild Hybrid oder lieber kein Mild Hybrid kaufen ?