ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Mild Hybrid oder was

Mild Hybrid oder was

Audi
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 13:34

Hallo,

ich dachte das ist eine einfache Frage, die offenbar doch schwer verlässlich zu beantworten ist.

Es geht um den Mild Hybrid Antrieb im Q3.

Gibt es den und wenn ja, bei welchen Motoren?

Im Internet liest man von 40TDI mit 200PS und 1,5 TSI mit 150PS, dass es hier die Mild Hybrid Antriebe gäbe. Selbst bei Audi finde ich Seiten, die das für den Q3 bewerben, in den Datenblättern ist dann wieder nichts zu finden. :confused:

Wenn ich einen Q3 heute konfiguriere lese ich nichts davon, zudem hat der 40TDI wieder "nur" 193 PS. Ich dachte, da gab es mal einen Update.

Mein Audiverkäufer scheint mir da auch nicht sattelfest zu sein, daher brauche ich mal Euer Schwarmwissen ;)

Weshalb halte ich das für Wichtig?

In meinem A6 habe ich auch den 40 TDI mit dieser Technologie und finde dass diese Unterstützung gut, komfortabel und preiswert ist. Im letzten Urlaub sind wir am Ende mit 4,9l/100km im Schnitt auf 3000 km um die Runden gekommen. Klar, mit max 130km/h Schleichfahrten auf ausländischen Autobahnen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, also ich fahre seit über 3 Jahren einen Q3 Sportback mit 110 kw. Im Fahrzeugschein ist "Hybr. Benzin/E" eingetragen.

Zitat:

@DickShepard schrieb am 10. Juli 2024 um 17:21:56 Uhr:

Hallo, also ich fahre seit über 3 Jahren einen Q3 Sportback mit 110 kw. Im Fahrzeugschein ist "Hybr. Benzin/E" eingetragen.

Das ist aber der dann der TFSIe "Plug-in Hybrid" (PHEV), das ist KEIN "Mild-Hybrid" (48V Starter-Generator mit kleiner Batterie aber ohne externe Lademöglichkeit).

Meines Wissens ist nur der 1.5 TFSI Motor im (35 TFSI) ein Mild-Hybrid. Beim Diesel gibt's das bislang nicht.

Zitat:

@flofloi schrieb am 11. Juli 2024 um 01:59:43 Uhr:

Zitat:

@DickShepard schrieb am 10. Juli 2024 um 17:21:56 Uhr:

Hallo, also ich fahre seit über 3 Jahren einen Q3 Sportback mit 110 kw. Im Fahrzeugschein ist "Hybr. Benzin/E" eingetragen.

Das ist aber der dann der TFSIe "Plug-in Hybrid" (PHEV), das ist KEIN "Mild-Hybrid" (48V Starter-Generator mit kleiner Batterie aber ohne externe Lademöglichkeit).

Meines Wissens ist nur der 1.5 TFSI Motor im (35 TFSI) ein Mild-Hybrid. Beim Diesel gibt's das bislang nicht.

Morgen

Es gibt kein Mild-Hybrid beim Diesel nur beim Benziner

mal ne frage nebenbei, gibt es einen Grund dafür warum ihr Vollzitate benutzt wenn ihr auf den direkten Beitrag über euch antwortet ? verstehe das Prinzip nicht.?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 6:34

Zitat:

Morgen

Es gibt kein Mild-Hybrid beim Diesel nur beim Benziner

Dann habe ich in meinem A6 40TDI wohl einen anderen Motor, nämlich mit 204PS und dem besagten MEHV.

Dieser ist offensichtlich auch im Q5 und A4 verbaut, aber damit nicht im Q3. Warum auch immer.

Schade :(

Ich meine den Mild-Hybrid gibt es nur beim 1.5 Automatik. Beim Schalter ist er nicht vorhanden

Hallo, wenn ich bei Audi die "Ausstattungsdetails" zu meinem Q3 Sportback aufrufe wird unter der Rubrik Serienausstattung u.a. folgendes aufgeführt: "4-Zyl. Ottomotor 1,5 L/110 KW Mild Hybrid, TSI Grundmotor ist: TJ7"

Also müsste es doch ein Mild Hybrid Motor sein.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:44

Zitat:

@DickShepard schrieb am 11. Juli 2024 um 18:02:08 Uhr:

Also müsste es doch ein Mild Hybrid Motor sein.

Ja, das scheint jetzt gesichert zu sein, das der 35TSi mit DSG ein MEHV ist.

Mein Unverständnis bleibt, weshalb Audi den vorhandenen 40TDI mit Mild Hybrid dem Q3 offensichtlich vorenthält

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 11. Juli 2024 um 18:44:53 Uhr:

Zitat:

@DickShepard schrieb am 11. Juli 2024 um 18:02:08 Uhr:

Also müsste es doch ein Mild Hybrid Motor sein.

Ja, das scheint jetzt gesichert zu sein, das der 35TSi mit DSG ein MEHV ist.

Mein Unverständnis bleibt, weshalb Audi den vorhandenen 40TDI mit Mild Hybrid dem Q3 offensichtlich vorenthält

Um den Aufpreis zum größeren Q5 einzuheimsen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen