- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Mild Hybrid: Ruckeln beim Gas wegnehmen bei geringer Geschwindigkeit
Mild Hybrid: Ruckeln beim Gas wegnehmen bei geringer Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
wir haben unseren S206 Bj. 2022 mit knapp 1000 km seit 2 Wochen.
Tolles Auto, aber was mich sehr stört ist nachfolgendes:
Wenn ich das Gas wegnehme z.B. 200 Meter vor einer roten Ampel geht der Motor in den "charging" Modus und es wird sehr ruckelig runtergeschaltet. Ein seichtes auslaufen lassen vor der roten Ampel ist nicht möglich.
Ist dieses "Verhalten" normal?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich weiß nicht ob es beim Mild-Hybrid auch so ist. Bei meinem C300e fährt er Automatisch im "D Auto" Gang los. In diesem Modus drosselt er automatisch bei erhöhter Geschwindigkeit, Kreuzungen, Kreisverkehre und Co. Dies wird dir entsprechend im Fahrerdisplay mit grünen Symbolen angezeigt. (Fuss auf Gas, Kreuzung oder km/h Symbole)
Versuche mal in D- Gang zu gehen, wenn du diesen hast.
Ich hatte es beim Runterschalten von 3 auf 2, dass es geruckelt hat. Auch zum Beispiel nein langsamer werden vor einer Ampel. Fing ca. ab den ersten 2000km an. Wurde per Software Update behoben. Hab einen c200d ebenfalls mit Mild-Hybrid.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Wagen geht morgen in die Werkstatt , mal schauen was rauskommt.
Das ist grundsätzlich mehr oder weniger normal. Hängt auch mit dem - zumindest die ersten paar tausend Kilometer - nicht so toll schaltenden Getriebe zusammen. Siehe Nachbar-Thema: https://www.motor-talk.de/.../...43-und-andere-varianten-t7628879.html
Was einen großen Unterschied macht: Schalte die Start-Stop Automatik aus. Obwohl ich diese Technik grundsätzlich begrüße und bisher gerne damit gefahren bin, ist sie bei meinem C300d jetzt immer aus. Wie kommt man auf die hirnrissige Idee, das rollende Auto bei 14 km/h jedes Mal schon ausgehen zu lassen? Für mich im Alltag unfahrbar.
Zitat:
@Automotive64 schrieb am 12. November 2024 um 14:55:29 Uhr:
Was einen großen Unterschied macht: Schalte die Start-Stop Automatik aus. Obwohl ich diese Technik grundsätzlich begrüße und bisher gerne damit gefahren bin, ist sie bei meinem C300d jetzt immer aus. Wie kommt man auf die hirnrissige Idee, das rollende Auto bei 14 km/h jedes Mal schon ausgehen zu lassen? Für mich im Alltag unfahrbar.
Genau deshalb habe ich sie auch immer aus. Ich rolle langsam an ein Vorfahrtschild und die Kiste geht aus. Wer hat sich das denn ausgedacht?
Man möchte eben so viel Sprit sparen wie möglich. Grundsätzlich guter Gedanke, aber man hätte das ja z.B. auch mit dem Blinker koppeln können. Blinker an = Auto geht nicht sofort aus, sondern ggf. erst nach einer Sekunde Standzeit o.ä.
Schade! Im 2020er VW Amarok fand ich die Start-Stopp sehr angenehm. Fährst an die Ampel, eine Sekunde später geht der Motor aus. Ampel Gelb - Fuß leicht lupfen, nichtmal ganz von der Bremse nehmen - Motor an. Sobald die Bremslichter des Vordermannes ausgehen Fuß aufs Gas und alle sind happy.
Nachteil beim Ausschalten der Start-Stopp Automatik ist, dass wenn jemand aussteigt und den Kofferraum öffnen möchte, dies nicht kann, weil die Kamera ausgefahren ist.
Dann muss der Fahrer entweder den Motor ausmachen oder manuell unten links den "Hebel" für die Kofferraumöffnung betätigen.
Zumindest ist das bei mir so. Oder habe ich hier irgendwas nicht beachtet und jemand kann weiterhelfen?
Zitat:
@Automotive64 schrieb am 13. November 2024 um 09:26:41 Uhr:
Man möchte eben so viel Sprit sparen wie möglich. Grundsätzlich guter Gedanke, aber man hätte das ja z.B. auch mit dem Blinker koppeln können. Blinker an = Auto geht nicht sofort aus, sondern ggf. erst nach einer Sekunde Standzeit o.ä.
Schade! Im 2020er VW Amarok fand ich die Start-Stopp sehr angenehm. Fährst an die Ampel, eine Sekunde später geht der Motor aus. Ampel Gelb - Fuß leicht lupfen, nichtmal ganz von der Bremse nehmen - Motor an. Sobald die Bremslichter des Vordermannes ausgehen Fuß aufs Gas und alle sind happy.
Das verstehe ich ja auch grundsätzlich, ist aber leider wie du sagst absolut unpraktikabel. Das mit der Blinker Kopplung wäre ideal, ohne jetzt genau zu wissen, ob damit andere negative Effekte einhergehen würden. Genau wie die viel zu knappe Bodenfreiheit, angeblich um durch die bessere Aerodynamik ebenfalls Sprit zu sparen. Selbst mit 4 km/h kratzt diese Gummilippe an Bodenwellen. Ist aber wieder ein anderes Thema, was schon mehrfach durchgekaut wurde
Aber ich will eigentlich gar nicht rummeckern, ansich wirklich ein wunderbares Fahrzeug.
Zitat:
@ciaopascal schrieb am 13. November 2024 um 10:28:22 Uhr:
Nachteil beim Ausschalten der Start-Stopp Automatik ist, dass wenn jemand aussteigt und den Kofferraum öffnen möchte, dies nicht kann, weil die Kamera ausgefahren ist.
Dann muss der Fahrer entweder den Motor ausmachen oder manuell unten links den "Hebel" für die Kofferraumöffnung betätigen.
Zumindest ist das bei mir so. Oder habe ich hier irgendwas nicht beachtet und jemand kann weiterhelfen?
Hab ich bisher nicht gehabt diese Situation. Das werde ich im Laufe des Tages mal testen und dir dann Bescheid geben.
Habe letzte Woche in der Werkstatt für meinen 300d Mild-Hybrid (03/24) unter anderem Updates für das Getriebe bekommen. Das hat einiges verändert, vor allem was die Nutzung der Distronic angeht und auch Geruckel in den unteren Schaltstufen in manchen Situationen. Bzgl. Start-Stopp habe ich keinerlei Probleme, die Übergänge in die Rekuperation und auch in den Stopp-Zustand sind butterweich!
Auch ist das furchtbare Verhalten, immer beim Gaswegnehmen in den nächsthöheren Gang zu schalten fast komplett weg, das hat mich vor Kurven wahnsinnig gemacht.
Darf ich fragen, was für Probleme du mit der Distronic und dem Getriebe hattest?
Zitat:
@pfi83 schrieb am 14. November 2024 um 11:10:15 Uhr:
Darf ich fragen, was für Probleme du mit der Distronic und dem Getriebe hattest?
Während die Distronic aktiv war, hat das Getriebe sehr seltsam geschaltet, sprich es wurden Schaltstufen sehr lange in hohen Drehzahlbereichen gehalten ohne dass ein Sinn erkennbar war. Per Gasstoss oder Paddle ließ sich das kurzzeitig korrigieren und dann war für einige Kilometer auch alles ok, um dann später wieder 100 im 4. zu fahren.
Mit der neuen Software funktioniert das nun wie erwartet, auch wird die 9. Fahrstufe sehr häufig genutzt, die habe ich davor nur selten gesehen. Zusätzlich schaltet das Getriebe nun auch im „manuellen“ Fahrbetrieb sinnvoller, es wird nicht grundsätzlich bei jedem Lastwechsel in einen höheren Gang geschaltet, z.B. vor Kurven oder bergab.
Beim 200d schaltet die Automatik bei Eco und Comfort ab 1600 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang.
Unter 1200 Umdrehungen in den nächst niedrigeren Gang. Auch bei der Distronic .
@Asphaltexpress. ist bei meinem 300d (10/23) ähnlich.
Zitat:
@Asphaltexpress. schrieb am 14. November 2024 um 17:39:31 Uhr:
Beim 200d schaltet die Automatik bei Eco und Comfort ab 1600 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang.
Unter 1200 Umdrehungen in den nächst niedrigeren Gang. Auch bei der Distronic .
Bei mir jetzt auch!