- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
- Mildhybrid Berechnung Leistung
Mildhybrid Berechnung Leistung
Kann mir wer die Zusammensetzung der Leistung vom MildHybrid erklären ?
Z.B. am neuen Alfa Junior Mildhybrid. 136 PS Verbrennermotor --- 29 PS E Motor, der sich bei Bedarf zuschaltet. Kann man dann in der Rechnung 136PS + 29PS rechnen ? Oder sind die 29PS bereits bei den 136PS eingerechnet ? Dann wäre ja der Verbrenner 107 PS ????
Beim Ford Puma sagte man mir 155 PS und 16 PS E-Motor was man dazu rechnen kann (kurzgristig halt)
Ich verstehe das nicht richtig, sorry.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zu dem Fahrzeug speziell kann ich nichts sagen, aber allgemein gilt folgendes.
Angegeben ist die Systemleistung, die sich insgesamt beim Zusammenwirken von Verbennungs- und Elektromotor ergibt.
Die Systemleistung ist die maximale Leistung, die dein Fahrzeug hat, bei dir also maximal 136 PS.
Wenn du das genauer wissen willst, musst du dich mit Drehmomentverlauf und Leistungsdiagrammen von Verbrennungsmotor- und Elektromotoren beschäftigen.
Ja, wie Oetteken korrekt sagt, ist die Angabe der maximalen Leistung eines Motors keine Konstante, sondern gilt für genau einen Lastpunkt bzw. für einen Bereich. Das gilt im Übrigen auch für E-Motoren.
Das heisst, je nach Auslegung des Fahrzeugherstellers haben der Verbrennungsmotor und der E-Motor ihre jeweilige Maximal-Leistung zu unterschiedlichen Drehzahl-Punkten, und dann ist die maximale Gesamtleistung des Anstriebsstrangs eben nicht einfach die Summe der jeweiligen Einzelleistungen.
Hier kannst Du dazu etwas nachlesen:
https://autorevue.at/ratgeber/drehmoment-drehzahl-und-leistung
Grüße, Markus
Interessanter Link, Danke.
Ich weiß leider auch nicht, was das tatsächlich für den MHEV bedeutet.
Ich meine nämlich, dass der kleine Elektromotor bei meinem Sportage MHEV, nur zum Motorstart und beim Anfahren aktiviert wird, nicht aber bei hohem Leistungseinsatz.
Vielleicht liege ich da aber auch falsch.
Es kann nämlich auch sein, dass der Elektromotor 7,94 kW beisteuert, der Verbrennungsmotor also nur 124,46 kW leisten kann, denn folgende Angaben stehen im COC meines Sportage:
Maximum net power 132,4 kW at 5.500 UpM
Maximum net power (electric motor) 12,2 kW
Maximum 30 minutes power (electric motor) 7,94 kW
Welche Werte stehen denn im COC deines Alfa Junior Mildhybrid?
Keine Ahnung, den gibts ja noch nicht, der kommt erst Ende Oktober, Anfang November zu den Händlern.
..... Er wird in bestimmten Fahrsituationen von einem Elektromotor mit 21 kW Leistung unterstützt, der aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Diese effiziente Kombination senkt den Kraftstoffverbrauch spürbar.
Die Hybrid-Antriebstechnologie des neuen Alfa Romeo Junior gewährleistet außerdem ein sanftes Fahrerlebnis mit der Fähigkeit, auch zeitweise reinelektrisch zu fahren. Die Batterie wird ausschließlich während der Fahrt geladen ....
QUELLE: Stellantis
Kenne das vom Ford Puma, da schaltet sich der E Motor z.B. beim Beschleunigen zu.
Das stimmt alles, aber deine Frage habe ich so verstanden, dass du wissen willst, wie sich die Gesamtleistung zusammensetzt.
Ich fahre den Sportage MHEV seit Mai 2022.
Ob der nun die 180 PS mit oder ohne Elektromotor schafft ist mir egal.
Für mich zählt eher der harmonische Antrieb.
Also der Motor wird weich gestartet, nicht wie bei einem normalen Anlasser.
Außerdem sorgt die Elektromotorunterstützung beim Anfahren dafür, dass gefühlt kein Loch vorhanden ist.