1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Milltek Abgasanlage Polo Gti

Milltek Abgasanlage Polo Gti

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. August 2023 um 6:50

Hallo.

Ich habe mir bei der aktuellen Rabattaktion die Milltek Abgasanlage bestellt. Wie bekannt hat diese eine EG Genehmigung.

Meine Frage dazu:

Gibt es dazu keinen Wisch den man mitführen muss?

Ähnlich einer ABE?

Frage ruht Aufgrund dessen weil der Anlage nichts beiliegt.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo und guten Tag.

Wenn ich richtig liege, dann hat alles, was eine ECE Genehmigung hat, die dazu gehörende Nummer auf dem Bauteil drauf steht.

Dann ist das somit legal und darf nicht beanstandet werden.

Ich habe schwarze LED Rückleuchten am Golf 6 meiner Frau verbaut und kein TÜV oder Polizei hat etwas zu meckern gehabt.

Da war auch kein Schreiben o.ä. dabei.

Die Nummer muss eben sichtbar und gut zu erkennen sein.

Hab selber die Milltek drunter......

Ein Grüßle,

Markus.

Ja , du musst das Schreiben mitführen. Dafür muss die Anlage nicht eingetragen werden.

Darf ich fragen wo es eine Rabattaktion gibt und wieviel du dafür bezahlt hast?

Was für ein Schreiben?

ECE Nummer auf dem Bauteil und gut ist.

* Gelöscht *

Themenstarteram 15. August 2023 um 10:23

War jetzt auf Ebay mit % für 800€ mit Standard Entrohren.

Der Verkäufer schrieb mir auch das nichts mitgeführt werden muss wegen EG Genehmigung.

Hat mir dennoch was geschickt, was ich nicht weitergeben darf, da steht aber alles drin unter anderen Fahrgestellnummer des Fahrzeuges an dem die Genehmigung erwirkt wurde.

Der Endschalldämpfer hat auch eine Plakette

Bei einer ECE Genehmigung musst du nichts mitführen. Die Nummer auf dem Dämpfer reicht vollkommen aus. ECE geprüfte Teile, werden wie ein Originalteil angesehen.

Themenstarteram 15. August 2023 um 11:03

Ok.

Dann ist es ja noch einfacher.

Von ECE ist dort auch überall die Rede

Wichtig: Aber nur solange die anderen Bauteile, welche damit zusammenhängen auch Serie sind. Also ECE Abgasanlage + ECE Downpipe müsste dann wieder geprüft werden.

Zitat:

@Tascha66 schrieb am 15. August 2023 um 11:54:41 Uhr:

Was für ein Schreiben?

ECE Nummer auf dem Bauteil und gut ist.

Ich habe meine Anlage tatsächlich über mein Audi Zentrum bezogen . Habe sogar dort besseres Angebot bekommen als die Anlagen im Netz .

Mein Teile - Spezialist druckte mir in Abschluss einige Seiten aus , unter anderem die ECE Genehmigung die ich für den Fall der Fälle im Fahrzeug aufbewahren sollte .

Teilefuzzis kennen sich mit Teilen aus, aber nicht mit rechtlichen Bestimmungen. Die "Empfangsdame" wollte mir letztens erzählen, daß es je überzogenem Monat TÜV ein Bußgeld(!!!) kosten würde und ich dann beim TÜV auch nur den alten TÜV-Monat eingetragen bekäme und ein überziehen nichts ausser kosten bringen würde...

Themenstarteram 16. August 2023 um 5:37

Die Anlage besteht ja nur aus Endschalldämpfer und dem Rohr welches den Mittelschalldämpfer ersetzt.

Beide tragen eine Plakette die angeheftet ist.

Rest des Fahrzeugs bleibt bis OPF Serie.

Milltek ist ja nicht dafür bekannt das es dort Probleme gibt.

Zur Not besitze ich das Ece Abnahme Dokument

am 16. August 2023 um 21:26

Zitat:

@Golf3vec schrieb am 15. August 2023 um 08:50:35 Uhr:

Hallo.

Ich habe mir bei der aktuellen Rabattaktion die Milltek Abgasanlage bestellt. Wie bekannt hat diese eine EG Genehmigung.

Meine Frage dazu:

Gibt es dazu keinen Wisch den man mitführen muss?

Ähnlich einer ABE?

Frage ruht Aufgrund dessen weil der Anlage nichts beiliegt.

Ich hab 871 Euro inkl. Cerakote Endrohre (schwarz matt) bezahlt.

Themenstarteram 18. August 2023 um 10:29

Anfänglich nach dem Einbau dachte man, hmmm hab ich den Auspuff überhaupt gewechselt?

Klang wie original. Jetzt jedoch nach ein paar mal heiss fahren und ungefähr 100km merkt man doch den schönen dunklen Klang.

Nicht zu aufdringlich, aber sehr gut meiner Meinung nach. Denke in den nächsten 2000km wird da noch etwas dazu kommen.

Insgesamt sehr lohnenswert die Milltek...

Ja die brennt sich tatsächlich etwas frei. So nach ca. 5.000km hatte ich ungefähr das Maximum an Klang.

Deine Antwort