1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Minardi Fans kämpfen für den Namen ihres F1-Teams

Minardi Fans kämpfen für den Namen ihres F1-Teams

Themenstarteram 27. September 2005 um 15:01

Nachdem der Kauf des Minardi Teams durch den österreichischen Energy Drink-Riesen Red

Bull Tatsache ist, sind die Fans des Minardi Teams besorgt, dass der Name Minardi nach 20

Jahren heldenhaftem Kampf gegen die übermächtige Konkurrenz in der Formel 1 in Gefahr

ist. Deshalb hat forzaminardi.com, eine unabhängige Fanseite, eine Online-Petition für den

Verbleib des Namens Minardi in der Formel 1 gestartet.

Kurz nach der Übernahme gab ein Red Bull Sprecher bekannt, dass erst später in diesem

Jahr über den Teamnamen entschieden werde, aber interne Gerüchte weisen stark darauf

hin, dass Red Bull plant den Teamnamen zu ändern.

Robert-Jan Bartunek, der Gründer von ForzaMinardi.com, fürchtet, dass der Traditionsname

aus der Königsklasse des Motorsports verschwindet und als Red Bull II geführt wird.

“Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 20 Jahre F1-Geschichte einfach auslöschen will.

Stellen Sie sich vor wenn Roman Abramovich nach dem Kauf von Chelsea den Teamnamen

in "Roman's Blue Boys" geändert hätte.“

“Es gibt bereits ein Red Bull Team auf dem Starterfeld. Was ist der Nutzen eines zweiten

Teams, das den gleichen Namen trägt? Red Bull möchte aus Minardi ein “Rookie-Team” für

junge, talentierte Fahrer machen. Das war Minardi schon immer. Vergessen wir nicht, dass

Alonso, Trulli, Fisichella und Webber alle dank Minardi den Einstieg in die F1 schafften.”

“Nicht die Übernahme an sich macht uns Sorgen. Red Bull ließ verlauten den Standort des

Minardi Teams in Faenza zu sichern und die Firma hat die nötigen finanziellen Mittel um dem

Team in Zukunft bessere Resultate zu ermöglichen. All das wäre aber bedeutungslos, wenn

wir unseren Teamnamen verlieren.”

Die Petition hat Minardi Fans aus der ganzen Welt vereint. Nur 72 Stunden nach dem

Startschuss kamen über 10.000 Unterschriften zusammen. Sie kann hier eingesehen und online unterzeichnet werden.

“Ich bin von all den Reaktionen und der Unterstützung überwältigt. Wir bekommen

Unterschriften und Zuschriften aus der ganzen Welt: Von Island über Ungarn und Brasilien

bis nach Australien. Hoffen wir, dass dies Red Bull einen klaren Hinweis gibt, dass es viele

Minardi Fans gibt und dass die Tradition des Namens Minardi im Rennsport bewahrt wird.”

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. September 2005 um 15:04

Um ehrlich zusein: Des ist mir ziemlich egal: So ist halt der Verdängungswettbewerb, wer net auspasst ist weg.

Bei anderen, viel langjährigern F1 Team wie Lotus hat auch keiner rumgemacht.

Genau! Der Name ,,Minardi'' sollte der F1 erhalten bleiben.

am 27. September 2005 um 18:36

Hat Red Bull nicht auch Austria Salzburg gekauft und den Verein umbenannt?

Ich glaube, der Marketingabteilung von Red Bull sind Traditionen egal.

Die rührigen Fans kann ich schon verstehen, aber ihr Bestreben wird wohl aussichtslos sein.

Sauber ist zwar noch nicht solange in der F1, aber wenn BMW den Rennstall kauft, ist doch klar, daß er so heißen muß wie die Marke.

Genauso wird es bei Red Bull sein.

am 27. September 2005 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von viril

Hat Red Bull nicht auch Austria Salzburg gekauft und den Verein umbenannt?

Jepp. Aus der Austria wurde Red Bull Salzburg.

Aber es war schon immer so und wird immer so bleiben: Geld regiert die Welt und damit bestimmt es auch Namen von Firmen/Sportverreinen/teams

am 27. September 2005 um 18:50

Ja, genau so ist, und gerade die F1 ist ein Feld, auf dem das Geld noch weit mehr regiert als in anderen Sportarten.

Man denke doch nur mal an die traditionsreichen Namen diverser Fußballstadien.

tja waren das noch zeiten all die teams Forti_Minardi_Paciffic_Arrowas_Larousse_ und wie sie alle hiesen, hiesen.... aber leider zählt schnöder mammon mehr als tradition.... deshalb werden auch wir bald unser letztes bissl kultur zu grabe getragen haben...

Auch Mc Laren und williams wird es eines Tages nicht mehr geben.

Letzterer viel. sogar schon in den nächsten 3 Jahren.

wenns überhaupt so lang dauert..

Achja...die alten Zeiten.

Forti Ford und wie sie alle hießen.

Tyrell mit seinen innovativen Lösungen ;), der das Reglement immer bis an die Grenze auslotete.

Ja, des warn noch Zeiten für uns Fans. Kann man mit heut' in keinster Weise mehr vergleichen.

Fragt sich, was nun der F1 und ihren Fans besser bekommen würde.

am 28. September 2005 um 8:29

Tja, das ist halt Verdrängungswettbewerb.

Nur frag ich mich daran so schlimm sein soll. Lieber ein Team mit anderen Namen was einigermaßen mithalten kann und so vielleicht für etwas Spannung sorgt, anstatt nen Team mit histroischen Namen, was immer nur hinterhergefahren ist und die letzten Jahre mehr die anderen aufgehalten hat als für Spannung gesorgt hat.

Tja. Aber oft haben diese ,,Looserteams'' größeren Sympatiwert, als ein großes Team.

Und irgendwie würde ohne Minardi doch was fehlen.

Aber auch hier wird es wieder unterschiedliche Meinungen geben ;)

Zitat:

Original geschrieben von valium

Jepp. Aus der Austria wurde Red Bull Salzburg.

Aber es war schon immer so und wird immer so bleiben: Geld regiert die Welt und damit bestimmt es auch Namen von Firmen/Sportverreinen/teams

und irgendwann heißt der fc chelsea auch fc abramovitch ;)

am 28. September 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

und irgendwann heißt der fc chelsea auch fc abramovitch ;)

Um ehrlichszusein: Des ist mir so egal als ob wenn in Afghanistan nen Sack Schlafmohn umfällt.

@Valium

Hab grad mal gschaut. 18 Beiträge pro Tag?

Das nenn ich Verdrängungswettbewerb :D:D

Wir komm garnet mehr zu Wort :p

Deine Antwort