- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Minarelli Ölpumpe liegend
Minarelli Ölpumpe liegend
Hey Gude ihr Schrauber,
Ich hätte mal eine fragezu dieser Pumpe auf dem Bild
Für was ist diese schraube da? Kann ich damit etwas verändern?
Mein Roller öl wie Hund von der Pumpe.
Schläuche sind NEU gekommen, keine Änderung, einen Filter zum vergaser habe ich mal dran gemacht. KEINE Veränderung. Also Öl Ventil am Vergaser noch gut.
Ich hatte die Pumpe neu gemacht weil ich den Roller nach über 10j Stand komplett überholt hatte.
Ich bin echt am kotzen.
Rotes ÖL tropft dann zwischen Wasserpumpengehäuse und dem Block runter.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist die Entlüftung.
Also wenn du z.B. den Öltank ausgebaut hast oder die Leitung vom Tank zur Ölpumpe wechselst, dann kannst du mithilfe der Schraube das System entlüften.
Ach super. Vielen dank.
Eine frage noch, da ich keine Schaltpläne finde
Die Temperaturanzeige geht bei Zündung kurz an und dann wieder aus.
Wo am Motor ist das Kabel oder Sensor angeschlossen? Ich finde nichts, kein Temperatursensor wie beim KFZ.
Werde die Tage die Tacho Einheit ausbauen und alle Kabel sichten ggf. Erneuern. Die werden bestimmt auch Korodiert sein.
Oder geht das über das CDI?
Wo verliert er genau das Öl?
Thema Temperaturanzeige. Gemessen an deinem Foto ist das doch ein luftgekühlter Zylinder? Welcher Roller ist das denn, der bei Luftkühlung eine Temperaturanzeige hat?
Der Temperaturfühler sitzt normal direkt im Zyllinderkopf.
Nicht das es mit Kühlwasser verwechselt wird.
Also es ist definitiv Öl!
Es ist ein LC, liquid Cool/ Wasser gekühlt.
Ja den Öl schlauch hatte ich schon getauscht, nix.
Donnerstag werde ich nochmal alles Zerlegen. Evtl kopf raus und ggf Pumpe raus und lass die Pumpe angeschlossen aussen liegen.
Anders kommt man nicht an diese Scheiß Pumpe dran. Nervig einfach....
Ich bin KFZler, und ich werde bei dem Ding echt irre.
An Schaltpläne kommt man ja auch nicht mehr so einfach dran.
Damit ich das mit der Wassser Anzeige nachvollziehen könnte.
Welcher Firefox ist es denn F12 ,F15?
Zitat:
Ja den Öl schlauch hatte ich schon getauscht, nix.
Kannst du auch bitte mal ein Foto machen wenn du beide Schläuche an der Ölpumpe angeschlossen hast??
Öl-austritt kann auch vorliegen wenn der Simmering auf Lichtmaschinen-Seite undicht, rausgesprungen oder defekt ist. Normalerweise haben Minarellis eine kleine Halte-Klammer vor dem Simmering, ich habe aber auch schon Motoren ohne gesehen, warum auch immer.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 25. März 2025 um 08:44:38 Uhr:Zitat:
Welcher Firefox ist es denn F12 ,F15?
F12 bj 96
Bilder werde am Donnerstag noch gemacht.Zitat:
Kannst du auch bitte mal ein Foto machen wenn du beide Schläuche an der Ölpumpe angeschlossen hast??Öl-austritt kann auch vorliegen wenn der Simmering auf Lichtmaschinen-Seite undicht, rausgesprungen oder defekt ist. Normalerweise haben Minarellis eine kleine Halte-Klammer vor dem Simmering, ich habe aber auch schon Motoren ohne gesehen, warum auch immer.
Ich hatte schon gedacht das der Block das Öl durch lässt, jedoch wären hier auch Kompression Probleme da.
Ich muss es einfach Zerlegen.
Doch wäre das nicht wenn zur Lima hin alles öl feucht?
Da ist jedoch alles trocken, also riemen Seitig.
Der Roller hat auch Kompression und fährt, wenn der Simmering auf Lima-Seite nicht richtig drin ist. Ich spreche aus Erfahrung.
Also entweder hast du irgendeinen falschen Querschnitt bei den Schläuchen erwischt für die Ölpumpe, oder die Pumpe leckt, oder der Simmering ist raus.
@ecotec2.0Zitat:
@ecotec2.0 schrieb am 25. März 2025 um 08:14:30 Uhr:
...
Ich bin KFZler, und ich werde bei dem Ding echt irre.
An Schaltpläne kommt man ja auch nicht mehr so einfach dran.
Damit ich das mit der Wassser Anzeige nachvollziehen könnte.
Lade die 282-seitige, mehrsprachige
Wartungsanleitung Malaguti F12herunter.
Den Schaltplan für das LC-Modell findest du auf Seite 76. Es wird sowohl die Kühlmitteltemperatur als auch der Kühlmittelstand überwacht.

Gruß Wolfi
PS: Habe dir den Schaltplan mitsamt Legende aus dem verlinkten Manual extrahiert und als pdf-Datei angehängt.
Vielen vielen lieben Dank Wolfi ??????
Das hilft mir echt sooo unheimlich viel.
DANKE????
Aber dann wäre doch Riemenseitig alles Nass, also auch im Gehäuse.Zitat:
Der Roller hat auch Kompression und fährt, wenn der Simmering auf Lima-Seite nicht richtig drin ist. Ich spreche aus Erfahrung.Also entweder hast du irgendeinen falschen Querschnitt bei den Schläuchen erwischt für die Ölpumpe, oder die Pumpe leckt, oder der Simmering ist raus.
Oder gibt das noch einen auf der seite der Wasser Pumpe?
Nur das Öl wird doch nur von Ölbehälter zur Ölpumpe und dann in den Vergaser gepumpt, oder habe ich da noch etwas übersehen in meiner Müdigkeit gerade????