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Mindestdicke Bremsscheibe S205 220d AMG Paket

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 10:36

Hallo zusammen,

Kann mir hier vielleicht jemand sagen welche Mindestdicke die Bremsscheiben vorne (318er) haben muss. Mein Auto ist ein 220d 4 matic mit AMG Paket. Scheiben sind die gelochten. Mercedes kann mir das tatsächlich nicht sagen ohne diese zu messen. Das glaube ich nicht, muss ich aber so hinnehmen...

Auf dem Aussenrand werde ich die Angabe leider nicht mehr erkennen können. Und auf dem Topf habe ich noch nichts gesehen.

Schöne Grüße

dreini

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41 Antworten

Hallo,

man kann auf KFZteile24 gut diese Daten herrausfinden. Dort stehen immer die Mindestdicken bei den Bremsscheiben dabei.

Wenn ich da bei dir das richtig sehe ( Abhängig von dem Hersteller) ist das zwischen 27,4 - 28( aber ohne gewähr)

Einfach mal selber das Auto da angeben und nachsehen.

https://m.autodoc.de/brembo/15251229

 

Neu 30mm und Verschleißgrenze ist 28mm bei der originalen Bremsscheibe

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:58

Ja, ich habe die Scheiben (Brembo) sogar zuhause liegen. Das ist korrekt. Ich wusste nur nicht ob die Werte 1 zu 1 auf die original Scheiben übertragbar sind.

Mercedes meinte irgendwas von neu 3,1cm neu. Diese Info habe ich aber erst bekommen nachdem ich gesagt habe das es ja nicht sein kann das sie nicht wissen was mir verbaut wurde. Und da er mir 3,1cm nannte bin ich erst recht ins stutzen gekommen, weil man solche Dinge in mm angibt. Ich gehe eher davon aus das er mal nen Gliedermaßstab an ne neue Scheibe gehalten hat... Bei 31mm wäre das Mindestmaß ja 29mm.

Und meine Frage, ob Sie nen Kunden generell vorab sagen das die Scheibe getauscht wird wenn sie das eigene Mindestmaß nicht kennen, blieb unbeantwortet.

Deswegen frage ich lieber. Meine sollten noch 28,6 bis 28,8 haben und da wäre es ja unnötig die zu wechseln. Ich mache das zwar auch vom allgemeinen Zustand abhängig, aber das Maß ist mir schon wichtig.

Jede Scheibe, auch Hinten hat auf der Fläche eine Kontrollbohrung. Die ist das Mass der Dinge. Da braucht sich niemand mit der "Scheibendicke" befassen. Die innenbel. Scheiben müsste man ja Innenfl. und Aussenfl. messen. diese können unterschiedlich dick sein. Kontrollb. ist eine Vertiefung die nicht durchgängig ist wie die restlichen Löcher und befindet sich etwa auf der Mitte der Scheibe. Ist auffällig und passt nicht ins optische Schema der durchgehenden Löcher. Das ist auf allen 4 Scheiben das Mass der Dinge. Nicht Messen, nur anschauen!!! Gruß Bw

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 14:21

Okay. Danke dafür. Dann kann ich die bestellten Scheiben ja zurückschicken.

Diese Bohrung ist noch deutlich erkennbar.

Danke.

Die neuen Scheiben von Brembo haben übrigens keine Durchgangsbohrungen mehr sondern sind angelocht. Falls das jemanden interessiert

Hallo

Das war jetzt ein sehr guter Tipp mit der ,,,Kontrollbohrung,,,

Vielen Dank dafür.

Bei meinem gibt es vorn die Verschleißindikatoren in Form von bohrlochänlichen Vertiefungen. Aber hinten gibt es bei meinem sowas nicht! Da muss man die Scheibe messen - entweder mit einem speziellen Messgerät (ähnlich einer Schieblehre) oder mit einer Mikrometerschraube. Und die Scheibe verschleißt über die Tragfläche (radial gemessen) nicht gleichmäßig. Man sollte immer an mehreren Stellen messen.

Hallo,

die Mistdicke der Bremsscheibe hat übrigens wenig Einfluß auf die Festigkeit der Bremsscheibe, sondern soll verhindern , dass bei ebenfalls auf Mindestmass abgefahrenen Bremsbelägen, die Kolben der Bremssättel nicht zu weit aus ihren Zylindern kommen und z.B. verkanten.

Die Scheiben sind wahrscheinlich von MB. Die Sättel (4 Kolben Festsättel) beim AMG Paket sind von Brembo. Gruß Bw

Bei meinem sind nur die vorderen Sättel von Brembo. Hinten sind die Sättel von TRW (also ZF). Aber alle 4 Bremsscheiben sind von Brembo - steht zumindest am Rand so drauf. Und zur Vollständigkeit: Sämtliche Beläge sind von Textar - mit aufgedrucktem Mercedesstern. Alles noch Original!

Es gibt 3 Kontrollsenkungen mit unterschiedlicher Tiefe auf der Scheibe verteilt. Und das vorn und hinten.

Im WIS steht beschrieben, was zu tun ist. Bei drei sichtbaren Bohrungen müssen nur die Bremsbeläge gewechselt werden. So zumindest bei Originalscheiben.

Gruß

Stequ

Zitat:

@stequ schrieb am 23. Januar 2023 um 07:49:48 Uhr:

Es gibt 3 Kontrollsenkungen mit unterschiedlicher Tiefe auf der Scheibe verteilt. Und das vorn und hinten.

Im WIS steht beschrieben, was zu tun ist. Bei drei sichtbaren Bohrungen müssen nur die Bremsbeläge gewechselt werden. So zumindest bei Originalscheiben.

Gruß

Stequ

Hallo,

das ist aber nur bei bestimmten Ausführungen bzw. Motorisierungen möglicherweise so! Bei meinem sind in der vorderen Scheibe auf jeder Reibseite 22 (Zweiundzwanzig) Verschleißindikatoren (Kontrollsenkungen). Hinten ist aber keine einzige Kontrollsenkung vorhanden. Ich füge hier mal zwei Fotos von der vorderen und hinteren Scheibe bei.

Vordere Bremsscheibe
Hintere Bremsscheibe

Die Nuten könnte die Verschleißmarkierung sein.

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 23. Januar 2023 um 16:08:01 Uhr:

Die Nuten könnte die Verschleißmarkierung sein.

Nein - sind sie nicht! Vorn wären ja nach deiner Vermutung dann Verschleißindikatoren in Form von Senkbohrungen und zusätzlich die Nuten vorhanden. Das macht keinen Sinn. Die Senkbohrungen sind weniger als einen Millimeter tief - die Nuten aber etwa 1,25 mm. Wenn man fährt, bis diese Nuten verschwunden sind, wären die Scheiben schon deutlich zu dünn, da die Scheiben nur 2 mm verlieren dürfen - also jede Seite nur 1 mm.

Wenn man aber sehr erfahren ist bzw. ein geschultes Auge hat, kann man aus dem Verschleißbild bzw. der Resttiefe der Nuten und auch der Restphase um die sonstigen Löcher den Verschleißzustand ganz gut abschätzen.

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