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Mindestdicke Bremsscheibe - will mich der Händler hier für dumm verkaufen?

Mercedes
Themenstarteram 2. November 2023 um 9:44

Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor 6 Monaten einen Schonen c205 2l Diesel gegönnt. Mit Amg packet und insgesamt hübsches Auto. Beim Kauf habe ich schon auf die recht fertigen Bremsen hingewiesen. Dort wurde mir versichert das hält noch 40t KM - sollte früher etwas sein werde sie mir kostenlos neue Bremsen verbauen. Jetzt kam die Anzeige, dass die Bremsklötze an der Verschleissgrenze sind.

Und jetzt beginnt der Streit: der Händler will nur neue Klötze verbauen. Ich denke aber, dass die Scheiben jedenfalls auch zu tauschen sind. Sind auf jeder Seite mindestens 1mm eingelaufen.

Jetzt bitte ich um Informationsvorprung:

wie finde ich raus was die Mindestdicke bei den Scheiben ist?

Wenn die Mindestdicke erreicht ist, heisst das die Scheiben sind nicht mehr zulässig oder nur dass keine neuen Beläge mehr verbaut werden können?

Ich brauche eine Argumentationsgrundlage. Bin für jede Information dankbar!

Vielen Dank

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44 Antworten

Seite 4 der letzte Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...hleiss-bremsbelaege-t6727976.html?...

Genau sollte 6 Monate Wartungsfrei sein... bei "Jungen Sternen" oder?

Der Händler wird sich halt auch wieder den günstigsten Weg suchen und nur die Klötze ersetzen...

Grüße

Ist bei Dir kein Indikator für den Verschleiss?

wenn dann kennt er diesen nicht er fragt ja genau danach.

Hallo,

erstmal sollten wir wissen welche Bremsanlage verbaut ist, hier wären die Schlüsselnummern hilfreich.

Zu den angesprochenen Verschleißbohrungen, Senkbohrungen, so genannte Sacklöcher, sind diese nicht mehr vorhanden ist die Scheibe an der Verschleißgrenze angelangt. da braucht man nicht messen, in Regelfall steht auf den Bremsscheiben die Mindeststärke drauf, und nichts spricht da gegen die alten Scheiben bis zur Verschleißgrenze zu nutzen, Seitenschlag messen lassen, Tragbild prüfen, Stärke messen fertig,war sollte der Händler mehr Geld ausgeben wie er müsste, er versucht nur den Vertrag gerecht zu werden, scheinbar sind 6 Monate vereinbart, Wartungsfrei, man kann ja froh sein das Verschleißteile wie Bremsen es mit eingeschlossen sind. Nach dem EInbau neuer Beläge unbedingt den rüttelfreien Lauf mit und ohne Bremsbetätigung erfühlen, beim kleinsten unrunden Lauf Nachbesserung verlangen. Bremsbeläge gefühlvoll einfahren da diese zu Anfang noch nicht voll umfänglich tragen, so vermeidet man punktuelle Überhitzung.

Gute Fahrt

Dann such Dir mal die Werte für die Scheiben raus und stell durch Messen die tatsächliche Scheibenstärke fest. Mit den Werten kannst Du den Händler konfrontieren und der muß dann Farbe bekennen.

Viel Glück.

Von Sacklöchern als Verschleissindikator habe ich noch nie etwas gehört und in der einschlägigen Fachliteratur gab es keinen Beitrag.

Was sollen Sacklöcker bewirken?

Da sie ja anscheinend nicht durchgehen, kann es mit Wärmeableitung ja nichts zu tun haben.

Zitat:

@Actros592 schrieb am 2. November 2023 um 12:38:32 Uhr:

Von Sacklöchern als Verschleissindikator habe ich noch nie etwas gehört und in der einschlägigen Fachliteratur gab es keinen Beitrag.

Was sollen Sacklöcker bewirken?

Wenn diese durch Abtrag der Scheibe verschwinden, wird es Zeit für einen Scheibenwechsel. So sieht es jedenfalls MB vor. Ich habe die Löcher bei meinem Auto im Auge und komme gut damit zurecht. Habe beispielsweise schon einen sichtbaren Grat am Außenumfang der vorderen Scheiben, was mich ohne Sackloch vielleicht langsam zum Handeln bewegen würde. Allerdings laufen die Scheiben rund, haben kein Schlagen beim Bremsen und das Sackloch ist noch gut sichtbar.

Also beruhigen mich die Sacklöcher gewissermaßen.

Ganz im Gegensatz zu einem Loch im Sack :-)

Genau.

Sofern das die ersten Bremsbeläge sind, sollte die Bremsscheibe mit gewechselt werden, wenn sie über die Hälfte abgefahren ist. Man geht eigentlich nicht das Risiko ein, dass die Bremsscheiben eher als die Beläge fertig sind.

So kenne ich das zumindest. Das hilft nun aber leider nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie man 50% Verschleiß erkennen kann. Da seid ihr gefragt. :-)

Zitat:

@krampus10 schrieb am 2. November 2023 um 11:00:08 Uhr:

Seite 4 der letzte Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...hleiss-bremsbelaege-t6727976.html?...

Genau sollte 6 Monate Wartungsfrei sein... bei "Jungen Sternen" oder?

Der Händler wird sich halt auch wieder den günstigsten Weg suchen und nur die Klötze ersetzen...

Grüße

Die Wartungsfreiheit bezieht sich auf Service und Zusatzarbeiten...nicht auf Reparaturen wie zb. Bremsen.

Hallo,

da die Bohrung wie ein Trichter auf gebaut ist, wird die durch Abtrag der Bremsscheibe diese immer kleiner, bis diese ans Verschleißmaß reicht, leider tauscht man so oder die Scheibe aus, da dass Tragbild nicht mehr stimmig ist.

Gute Fahrt

MB-Hinweise zur Beurteilung von Bremsscheiben mit/ohne Verschleißbohrungen

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=802164

Zitat:

@jw61 schrieb am 2. November 2023 um 13:35:25 Uhr:

MB-Hinweise zur Beurteilung von Bremsscheiben mit/ohne Verschleißbohrungen

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=802164

daumen hoch!

Von mir auch!

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