ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mindestgröße Winterräder S212 220 CDI AMG Sport Paket Ext.

Mindestgröße Winterräder S212 220 CDI AMG Sport Paket Ext.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. August 2013 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Mindestbereifung Winterräder beim S212 T 220 CDI Avantgarde (954) mit AMG-Styling (772) und Sport Paket Exterieur (P96), zumal ich die offizielle MB Rad-/Reifenkombination (s. Anl.) nicht eindeutig auslegen kann (Punkt 6 bzgl. Var. 1). Es wäre toll, wenn ich hier eine "sichere" Info erhalten würde, inwieweit bei den Winterrädern / -reifen auch 225/55 R16 XL bzw. Felgengrößen 7,5 x 16 H2 ET 45,5 bzw. 8 x 16 H2 ET 46passen könnten. Ich weiß, daß die 245er bei weitem, in optischer Hinsicht, besser aussehen würden, aber denke, daß Winterreifen der Breite (nur) 225 einfach bzgl. Schnee, Eis etc. wintertauglicher sind. Aber auch hier wäre es interessant Eure Meinung zu hören.

Allen weiterhin eine gute Fahrt -

Kevin70806

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, ich finde den Thread gut, ich wollte eh spätestens mal im September einen solchen eröffnen, wo es auch darum geht, wer hat welche Winterfelgen. Meine Meinung dazu, mind. 17" sollten es schon sei, wie sieht das denn optisch aus, AMG Paket bzw. Sportpaket Exterieur und 16"-Bereifung.

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:18

JAAA .... Andererseits sollte das Fahrzeug (ohne 4matic) mit Heckantrieb aber auch einigermaßen "wintertauglich" sein; "konservatives" Gerücht: 225er Reifenbreite sind hier bzgl. Schnee und Eis besser als 245er... Kann aber natürlich auch sein, daß dies bei den moderneren Winterreifen in Kombination mit S212 nicht mehr so ist... (?). Daher - wer kennt sich aus... wären bei AMG-Styling / Sprt-Paket Exterieur auch, unabhängig der Optik, 225er ohne weiterer Eintragungen zulässig?...

Also ich hab mal recherchiert, es gibt auch 17" mit 225/50 17 - Bereifung. Wobei ich denke, die heutigen Winterreifen sind so gut, da kommt es nicht wirklich drauf an ob 225er oder 245er. Und bei uns ist im Jahr vielleicht 10 Tage Schneefall mit 5 Tage wirklich viel Schnee, da kommt man schon durch. Wobei ich sagen muss, unser Vorgänger E 270 CDI Automatik ging im Winter mit den 225/55 16 Contis durch wie ein Schneepflug. Hoffe der E 250 Mopf machts genauso souverän, ESP-Abschaltung ist ja jetzt nicht mehr so einfach, wie beim 211er (einfach Knopf drücken).

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:43

Wie interpretierst Du die Fußnote 6 bzgl. Räder-/Reifenkombination bzw. -kompatibilität? Heißt das, es dürfen "nur" 245er bei allen S212 MIT Sport-Paket Ext. / AMG-St. genutzt werden oder aber bezieht sich das NUR auf E350 / E350 CDI?... Du schreibst 17 Zoll wären auch möglich - hier bedarf es aber eines Eintrags - oder? Zumindest steht hiervon nichts im beigefügten Datenblatt oben...

Ich lese das widersprüchlich, eher so wie es geschrieben ist, tatsächlich nur bei E 350 (CDI) mit den Codes. Ich denke aber, es soll heißen E 350 (CDI) und den Codes (andere Motorisierungen). Wobei die Frage ist neu, selbst bei der C-Klasse gabs von Anfang an die Aussage, bei AMG-Paket nur mind. 17", dann kam irgendwann einer im W204-Forum und hat mitgeteilt, dass eine MB-Werkstatt ihm 16"-Winterreifen verkauft hätte und diese passen.

Hallo

Bei der C-Klasse war/ist eine verstärkte Bremsanlage, sprich größere Bremsscheiben Bestandteil des AMG oder Sportpaket (teilweise)

Deshalb der Zwang zu 19 Zoll Felgen

 

Hallo Kevin und stilo,

Ziffer 6 verbietet die 16" Felgen für Motoren ab 6 Zylinder und für Autos mit Sportpaket / AMG-Paket.

Grund: in allen Fällen ist ein größere Bremsanlage verbaut, die nicht unter die 16er passt.

Kevin, Du wirst Dich mit mindestens 17 Zoll anfreunden müssen. Ich fahre ürigens Sommer wie Winter 18" und hatte im letzten Winter keine Probleme. Allerdings wohne ich im Flachland und fahre nicht in den Wintersport.

@tuxopa

Mindestens 19" auf der C-Klasse?

Ich hoffe, Du hast Dich nur verschrieben...

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Hallo

Bei der C-Klasse war/ist eine verstärkte Bremsanlage, sprich größere Bremsscheiben Bestandteil des AMG oder Sportpaket (teilweise)

Deshalb der Zwang zu 19 Zoll Felgen

Das ist doch aber auch bei der E-Klasse so, die Scheiben vorne sind größer und gelocht. Ich denke du meinst statt 19" die 17"-Vorgabe. Genauso ists ja auch bei der E-Klasse, nur dass bei der C-Klasse einer ja 16"-Kompletträder von MB verkauft bekommen hat und die sogar passten. Ich hab zufällig noch 16" Winterräder vom 211er rumliegen, aber ich werde den Teufel tun, diese mal testweise zu montieren. Selbst wenn Platz wäre, zulässig sind sie lt. dem Dokument nicht. Wobei es sich bei dem Dokument ja nur um die originalen Räder handelt, was ist mit Zubehörfelgen? Wenn die ABE da keine Beschränkungen für gewisse Pakete enthält??

am 11. August 2013 um 9:16

Moin zusammen,

hab bis morgen noch eine E-KLasse S212 220cdi mit AMG Sportpaket in der Einfahrt stehen.

Aus Erfahrung kann ich daher berichten, dass es 225 55 R16 XL Bereifung für das Sportpaket gibt.

Die Bremsen sind zwar größer, passen aber noch locker mit 16Zoll Bereifung. Lediglich die 4-matic Modelle und die 6-Zylinder erhalten 17Zoll Felgen als Minimum.

Ob die schmalere Bereifung ein Vorteil ist?

Ich persönlich glaube es nicht. Ich hatte ohne 60KG Zusatzgewicht in der Kofferraumschale im Winter arge Probleme mit der Traktion (Dunlop Winterreifen, kein Billig Mist).

Ob es da mit den 245ern bei 17 Zoll noch schlimmer ist, kann ich nicht beurteilen, denke aber schon, da die Auflagefläche größer ist und damit der Druck auf die Strasse nochmal geringer wird.

Gruß

csi-sythen

Themenstarteram 11. August 2013 um 11:17

Besten Dank für die sachlich kompetenden Infos zum Thema - hier wird wieder mal deutlich welchen wesentlichen Vorteil dieses Forum doch biete!!!

Also 17 Zoll wäre ein Kompromiss - herausgelesen habe ich dann auch, daß ich 225er Reifenbreite draufziehen kann. Kann mir jemand die konkreten Daten der 17 Zoll Felgen nennen? Weil 17 Zoll mit 225er sind im Datenblatt nicht beschrieben...

Falls ich nun total auf dem "Schlauch" stehe und 17 Zoll hier grds. nicht mit 225 kompatibel wäre würde ja im Ergebnis 225er ausscheiden (?).

Fakt ist, ich möchte aus wintertauglichen Gesichtspunkten nur 225er...:-( Zudem lacht dann ab dem Frühjahr wieder das Herz, die 245er / 265er auf dem Auto zu sehen..:-)

Also auf der Limousine kann man bei den 4 Zylindern mit AMG Paket oder Exterieur Sportpaket problemlos 16" fahren.

Genauso entnehme ich es auch dem Datenblatt von Mercedes (auch explizit mit Ziffer 6), denn dort ist die Rede von 6 Zylinder und 6 Zylinder mit den genannten Paketen.

Darunter fällt der 4 Zylinder aber nicht!!!

Deshalb gehen da auch problemlos 225/55 R16.

Zitat:

Original geschrieben von kevin70806

Wie interpretierst Du die Fußnote 6 bzgl. Räder-/Reifenkombination bzw. -kompatibilität? Heißt das, es dürfen "nur" 245er bei allen S212 MIT Sport-Paket Ext. / AMG-St. genutzt werden oder aber bezieht sich das NUR auf E350 / E350 CDI?... Du schreibst 17 Zoll wären auch möglich - hier bedarf es aber eines Eintrags - oder? Zumindest steht hiervon nichts im beigefügten Datenblatt oben...

Hallo,

der Hinweis/Fußnote 6 betrifft nicht Deinen Fahrzeugtyp :)

Alle von Mercedes für Deinen Fahrzeugtyp geprüften und zugelassenen

Rad-Reifen-Kombinationen stehen in Deiner

> EG-Übereinstimmungsbescheinigung ;)

Zitat:

Original geschrieben von kevin70806

Fakt ist, ich möchte aus wintertauglichen Gesichtspunkten nur 225er

Dann nimm die beschriebene und vom Werk freigegebene Kombination 225/55 R16. Damit fährt man gut (und komfortabel) und hat eine Menge Reifen und Felgen zur Auswahl (sowohl MB-Felgen, als auch von anderen Anbietern).

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Kevin und stilo,

Ziffer 6 verbietet die 16" Felgen für Motoren ab 6 Zylinder und für Autos mit Sportpaket / AMG-Paket.

Grund: in allen Fällen ist ein größere Bremsanlage verbaut, die nicht unter die 16er passt.

Kevin, Du wirst Dich mit mindestens 17 Zoll anfreunden müssen. Ich fahre ürigens Sommer wie Winter 18" und hatte im letzten Winter keine Probleme. Allerdings wohne ich im Flachland und fahre nicht in den Wintersport.

@tuxopa

Mindestens 19" auf der C-Klasse?

Ich hoffe, Du hast Dich nur verschrieben...

Greets, Stefan

Jupp ich meinte 17'' Felgen. Ich sollte wohl lieber nicht mit einem Tablett antworten...

Generell, wie schon bemerkt sollte man auch mal einen Blick auf die COC Papiere werfen, denn dort sind alle ab Werk zugelassenen Felgen und Reifengrößen aufgeführt. Die zulässigen Rad- Reifenkombination gibt zusätzlich noch Auskunft, welche original Felge mit welcher Reifendimension am Fahrzeug frei gegeben ist.

Gruß TuxOpa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mindestgröße Winterräder S212 220 CDI AMG Sport Paket Ext.