ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mineralweiß Metallic vs. Alpinweiß Uni

Mineralweiß Metallic vs. Alpinweiß Uni

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. September 2011 um 12:00

Hallo,

sofern man bei der Bestellung bzw. des Kaufes eines BMWs in einem hellen Farbton erwägt, kommt man oft zur Frage: Mineralweiß Metallic oder Alpinweiß Uni.

Auch ich habe mir diese Frage gestellt, im Netz hatte ich aber nur unzureichende Vergleichsbilder gefunden. Nun weiß ich auch warum: Insbesondere bei Einstrahlung von direktem Sonnenlicht ist sehr schwer möglich, den Unterschied fotografisch festzuhalten.

Die Differenz zwischen beiden Farben ist auch tatsächlich nur sehr klein, aber die Wirkung ist umso größer. Als Uni-Farbe ist Alpinweiß selbstredend "nur" weiß ohne weitere Farbeffekte. Mineralweiß schimmert dagegen durch den Metalliceffekt immer in verschiedenen Spielarten der Grundfarbe Weiß: Mal mehr silber, mal gräulich, manchmal sogar etwas beige. Im Nachgang bin ich wirklich froh, Mineralweiß gewählt zu haben, da die Farbe sehr edel wirkt. Für Leute, die es eher grell mögen, liegt Alpinweiß wohl näher. Anbei nun ein paar Fotos, die ich soeben aufgenommen habe.

Der 1er ist in Alpinweiß, der 3er in Mineralweiß.

Viele Grüße

Alpinweiss-vs-mineralweissforum5
Alpinweiss-vs-mineralweiss-forum2
Alpinweiss-vs-mineralweissforum1
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2011 um 12:00

Hallo,

sofern man bei der Bestellung bzw. des Kaufes eines BMWs in einem hellen Farbton erwägt, kommt man oft zur Frage: Mineralweiß Metallic oder Alpinweiß Uni.

Auch ich habe mir diese Frage gestellt, im Netz hatte ich aber nur unzureichende Vergleichsbilder gefunden. Nun weiß ich auch warum: Insbesondere bei Einstrahlung von direktem Sonnenlicht ist sehr schwer möglich, den Unterschied fotografisch festzuhalten.

Die Differenz zwischen beiden Farben ist auch tatsächlich nur sehr klein, aber die Wirkung ist umso größer. Als Uni-Farbe ist Alpinweiß selbstredend "nur" weiß ohne weitere Farbeffekte. Mineralweiß schimmert dagegen durch den Metalliceffekt immer in verschiedenen Spielarten der Grundfarbe Weiß: Mal mehr silber, mal gräulich, manchmal sogar etwas beige. Im Nachgang bin ich wirklich froh, Mineralweiß gewählt zu haben, da die Farbe sehr edel wirkt. Für Leute, die es eher grell mögen, liegt Alpinweiß wohl näher. Anbei nun ein paar Fotos, die ich soeben aufgenommen habe.

Der 1er ist in Alpinweiß, der 3er in Mineralweiß.

Viele Grüße

+2
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

also ich für meinen teil finde den weißen farbtrend zur zeit eher lästig, aber wenn du meine meinung hören willst dann finde ich mineral schöner ;)

gruss alex

Themenstarteram 4. September 2011 um 12:06

Wer nach "Trend" seine Autofarbe bestellt, sollte mittlerweile ja besser zu einem Braunton greifen - aber das soll hier ja nicht das Thema sein.

naja von bmw gibts da so en braun metallic ton den habe ich schon einige male aufm X1 gesehen, den finde ich allerdings schon schön ;)

am 4. September 2011 um 12:22

ja gena den meine ich :) der ist echt schön anzuschauen :) vorallem wenn die sonne drauf scheint..

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

naja von bmw gibts da so en braun metallic ton den habe ich schon einige male aufm X1 gesehen, den finde ich allerdings schon schön ;)

bäähhh, findest du das wirklich schön? ich finde marrakeshbraun dermaßen hässlich, dass ich mich übergeben könnte, wenn ich einen X1 in dieser Farbe sehe.Wir hatten jetzt 3 Tage einen von der Niederlassung. Der schimmert manchmal so übelst orangebraun - das geht in meinen Augen garnicht, "Kalkuttabraun" hätte es das schon besser getroffen :D Aber so verschieden ist der Geschmack.

@TE: Wie zufrieden bist du denn mit dem Euler?

also kalkuttabraun finde ich geil :D

Also mir gefällt weiß da besser, ist pflegeleichter, :cool:

nur ob mir das mineralweiß den Aufpreis wert wäre :confused:

Es sieht keiner, der nicht darauf achtet, sich auskennt. :(

Themenstarteram 4. September 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Es sieht keiner, der nicht darauf achtet, sich auskennt. :(

Dachte ich auch. Aber der Unterschied ist in real größer als auf den Fotos - so ziemlich genauso wie zwischen Schwarz Uni und Saphirschwarz Metallic. Das Geld ist die Metalliclackierung mE deswegen wert, weil sie so eben Effekte im Licht bringt.

danke für den fotovergleich. wenn man auf englisch recherchiert kann man verschiedene vergleichsfotos zwischen coupes finden. grundsätzlich hast du aber recht damit, dass es sich kaum auf fotos festhalten lässt. innenfotos mit künstlicher Beleuchtung glänzen z.T. sehr hell und weiß, während es innen auch grau/silber aussehen kann etc.

auch wenn es hier etwas OT ist: mit braun könnte ich mich auch gar nicht anfreunden.

i a ned

Weiß ist eine sichere Farbe, schwarz ist viel zu dunkel im Verkehr....

Uni ist geiler !

Hallo zusammen!

Hier kommt Bildernachschub. Das 3er Cabrio ist mineralweiß und der Z4 uniweiß.

Ich habe mich für mineralweiß entschieden.

Gruß

Micele123

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Ist schon ein Unterschied, aber, wenn man den direkten Vergleich nicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mineralweiß Metallic vs. Alpinweiß Uni