1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper, Bj. 2004, Schiebedach undicht seit 2014

Mini Cooper, Bj. 2004, Schiebedach undicht seit 2014

MINI Mini R50
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 20:04

leviaton leviaton

meinen minicooper habe ich neu 2004 gekauft, - das schiebedach funktioniert, aufgrund meiner pflege (regelmäßiges ölen des schiebedach-laufwerkes), nach wie vor einwandfrei; ich habe allerdings seit kurzem ein anderes problem damit: es ist undicht, - d. h., es sammelt sich offensicherlich wasser im zwischenraum zwischen dach und oberer verkleidung an. der innenraum ist NICHT feucht....und wenn ich durch die waschanlage fahre, kommt auch nirgends wasser durch, - aber wenn es geregnet hatte (steht immer draußen) ich das schiebedach öffne und anfahre, dann ergießt sich erstmal wasser (man hört es kurz gluckern und rauschen) rechts und links über die windschutzscheibe innen und an kleinen stellen wird im vorderen bereich (oben angrenzend an die windschutzscheibe) die innenverkleidung nass (auch um die uhr herum); wenn sich das erledigt hat, ist wieder alles ok.

ich sehe den grund darin, daß das umlaufende gummi am schiebedach inzwischen sehr "bröselig" ist (hätte ich wohl auch mal ölen sollen, grrr...habe ich leider versäumt).

meine frage ist HIER: kann meine werkstatt (ich habe inzwischen eine freie, die sich mit minis auskennt) ohne probleme diese gummis austauschen, oder muss dafür das ganze schiebedach demontiert werden?

danke für baldige stellungnahmen, lg gabi

Ähnliche Themen
18 Antworten

In den Innenraum sollte das Wasser eigentlich nicht ablaufen. Ich tippe eher mal auf Ablauf verstopft. Das sollte zumindest mal kontrolliert werden.

Ich weiß nicht, wie porös dein Gummi ist, aber bis zu einem gewissen Grad, kann man Gummi mit Melkfett etc. "nähren". Ruhig etwas dicker auftragen. Habe ich bei meinem Ibi gemacht und selbst nach 19 Jahren dicht!

Ansonsten wird wahrscheinlich das Glas zwecks Anbringung des neuen Gummis entfernt werden müssen, meist über Absenkung des Innenhimmels um an die Befestigung zu kommen.

Gruß, jcwfan

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 13:20

hallo noch mal,

ich habe heute meinen mini in der werkstatt zur kleinen inspektion (ölservice+bremsflüssigkeit) und lasse bei der gelegenheit auch den abfluss vom dreck befreien, damit das wasser wieder ablaufen kann. was ich nach wie vor nicht verstehe: warum kommt überhaupt dort wasser rein, wo ich nie bei regen mit offenem schiebedach fahre?? ich fahre seit 40 jahren auto...und hatte immer autos mit schiebedach (vor mini immer vw, - vom käfer, über polo und golf) - ich hatte aber nie einen solchen fall!

der werkstattinhaber (hat selbst mehrere minis, deshalb bin ich nach der 1. inspektion von bmw zu ihm gewechselt und eigentlich sehr zufrieden...und natürlich billiger als bmw) meinte gestern so nebenbei, als er mich wieder nach hause fuhr, daß er neulich ein mini-schiebedach ausgewechselt hätte -kosten: 1.800, grrr....ich war sehr erstaunt (und meine "kopfantenne" fuhr raus), denn mein schiebedach funktioniert ansonsten noch einwandfrei, wohl weil ich es von anfang an regelmäßig geölt habe.

fakt ist: mein mini ist jetzt 10 jahre alt, habe aber erst einen km-stand von 45.400, - als erstbesitzerin weiss ich, daß ich ihn regelmäßig gepflegt habe, welche reparaturen bisher gemacht wurden (kupplung, neue bremsscheiben und -belege vorne, bremsbelege hinten, ein neuer sensor VR vorne, eine neue batterie),ich fahre seit 30 jahren unfallfrei, durch die metalllackerung ist der lack noch top - einziges problem: die stoffbezüge haben sehr gelitten und die beifahrertür läßt sich nur noch von innen öffnen (elektrik, - zuuu teuer...brauche ich aber auch nicht); ich habe mich dazu entschlossen, ihn zu fahren, bis er auseinanderfällt, lach....ein solches, alles in allem ungemein passendes auto bekomme ich nicht noch mal....aaaaber: ein neues schiebedach möchte ich eigentlich, bei dem preis, nicht noch investieren.

könnte man, wenn es zuu undicht werden sollte, das schiebedach ringsrum "schließen" (= abdichten) und dann eben damit fahren, ohne es zu öffnen?? ich hoffe, du verstehst, was ich meine - notfalls würde ich darauf verzichten, auch wenn das schiebedach eine hohe qualität für mich ausmacht, lg gabi

Hab noch ein eingebautes wasserdichtes Schiebedach-

Wenn du ein Schrauber den du kennst

hilft, kannst du es an meinem U-F-Mini ausbauen-

Allerdings wird er bis spätestens Ende der nächten Woche verschrottet-

Siehe Anhang-

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:46

hallo sammel - echt lieb von dir, danke für das angebot! leider habe ich keinen schrauber in meinem bekanntenkreis, heul...abgesehen davon: ich sehe gar kein schiebedach auf dem foto, - brauch ich ne neue brille? eigentlich ist mein schiebedach ja noch i.o,, - es hätte heute nur der abfluss gereinigt werden müssen..UND dabei wurde dann seitens der werkstatt ein problem "gemacht" (wohl wegen unkenntnis der sachlage, nicht weil sie mich auf kosten treiben wollten, - ich war dabei, als der werkstattbesitzer das fabriziert hat, weil sein mitarbeiter die abläufe nicht frei bekam) fakt: beim freimachen des rechten ablaufes hat er offensichtlich am endablauf der gummischlauch (? nehme ich an, habe jetzt im bmw-forum darüber gelesen) durchstoßen - wenn man oben wasser reinschüttet, fließt es jetzt nicht NUR über die rechte innere windschutzscheibe, sondern nun auch unten am ganz rechten fußraum raus, tztz...das hatte ich vorher nie! jetzt wollen sie am donnerstag vorne den himmel abbauen, um das problem erneut in angriff zu nehmen...mir steht es jetzt schon im hals, da damit das untere neue ablaufproblem ja nicht gelöst wäre - im bmw-forum (die bmw-3er-serie) wird folgendes darüber geschrieben:

Wasserablauf Schiebedach verstopft?

... auf die Bühne/Grube und noch mal genau unten nachsehen - evtl.mit nem Pfeifenreiniger ein bisschen popeln (vorsichtig machen) ...

... dann gibt es für Elektriker so schöne Plastik-Durchzieher, mit denen Kabel durch Schächte gezogen werden - davon das dünnste Kaliber verwenden und von oben am Ablauf anfangen ... aber sehr aufpassen, da der Endablauf selber nur ein Gummischlauch ist, damit man diesen nicht abzieht, durchstößt etc. --- denn dann hat man ein echtes Problem ...

ich würde daher vor all den genannten Maßnahmen erst noch mal nen Trichter an den SD-Ablauf ansetzen und dann mit sehr heißem Wasser richtig spülen - wenn das nicht unter raus kommt, dann würde ich mir echte sorgen machen ...

 

--------------------------------------------------------------------------------

am 25. Juni 2014 um 4:52

Wenn der Ablauf nur verstopft ist, brauchst du auch mein Schiebedach nicht-

Wenn ich ein Schiebedach anbiete, ist auch eins eingebaut.

Hatte meinen r53 (mit Schiebedach) seit Anfang 2003 und bis jetzt war noch nichts verstopft

und ich wohne quasi mitten im Wald auf dem Lande-

Vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Glück gehabt.

Und sammel heiß ich auch nicht-

Gruß abraendas

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 9:17

hallo abraendas, - sorry, ich wollte deine angabe nicht anzweifeln...auf diesem foto kann man das schiebedach auch besser sehen, zwinker....

also noch mal DANKE, - wenn ich jemand hätte, der das machen könnte, würde ich dein angebot auch gerne annehmen, aber ich habe auch leider keine garage, um es für den "notfall" aufzubewahren. ich denke, du hast glück gehabt...dieses problem mit den schiebedächern scheint es inzwischen zuhauff zu geben (und nicht nur bei mini...das net ist voll von fragen dazu) - für mich war das neu, weil ich nie probleme vorher mit all meinen schiebedächern hatte.

wünsch dir noch eine gute woche, lg gabi

Hallo .

Ist zwar ein ältere Thread, aber wo enden oder kommen die ablaufschläuche unten heraus vom panoramadach ?

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:41

hallo...da ich der empfehlung aus dem bmw-forum (die bmw-3er-serie) "Wasserablauf Schiebedach verstopft?" gefolgt bin (siehe erklärung weiter oben von mir) und in meiner werkstatt dabei zugesehen hatte:

Die beiden abläufe laufen von vorne oben (da muss man die innenverkleidung abmachen) nach vorne ganz unten (da muss man sich unter das auto legen, um dran zu kommen).

das vorsichtige durchstechen mit einem kabel hat aber nichts gebracht bei mir; ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, daß ich nach einem regenguss erst das schiebedach aufmachen darf, wenn kurz das restwasser aus den schiebedachrinnen über die windschutzscheibe...und evtl. innen an der uhr...rausgeflossen ist, - lappen zum abputzen im handschuhfach parat...und gut is wieder, lach...der hellbeige himmel hat dadurch bisher keinen schaden genommen und es ist auch kein rost irgendwo in sicht.

Da ich nie auf ein panoramadach verzichten möchte...und es im 13. jahr immer noch super funktioniert, weil ich regelmäßig ein paar tropfen öl reingebe...kann man damit leben, oder? lg gabi

Hallo, hatte auch das Problem mit verstopften Ablauf. (Mini One R50 Baujahr 2006)Lösung bei mir: Ein wenig Wasser in den Ablauf schütten so dass Wasser in der Ablaufrinne im Schiebedach steht. Dann am vorderen Ablauf mit Druckluft (gibt es in Flaschen mit kleinem Röhrchen) reinblasen. Langsam und nicht zu lange, die Druckluft wird eiskalt. Damit habe ich den Ablauf wieder freibekommen (Wasser läuft unten wieder ab). Desweiteren ist es mir gelungen die um das Schiebedach verlaufende, durch die Jahre doch sehr porös gewordenen Dichtung selbst zu ersetzten. Als Ersatzteil gibt es eine Dichtung in passender Länge die nur noch eingeklebt (kein andere Kleber nötig) wird. Problem ist die Orginaldichtung zu entfernen, da diese mit Metallklammern im Gummi eingesteckt ist. War eine Superfummelei und man muss aufpassen den Lack nicht zu beschädigen, aber es geht. ( ohne Dachausbau ) Dichtung zwischen den Gläsern lasse ich die Finger von.

Gruß Heiko

Themenstarteram 15. November 2018 um 19:26

Zitat:

@MiniHeiko schrieb am 15. November 2018 um 14:29:28 Uhr:

Hallo, hatte auch das Problem mit verstopften Ablauf. (Mini One R50 Baujahr 2006)Lösung bei mir: Ein wenig Wasser in den Ablauf schütten so dass Wasser in der Ablaufrinne im Schiebedach steht. Dann am vorderen Ablauf mit Druckluft (gibt es in Flaschen mit kleinem Röhrchen) reinblasen. Langsam und nicht zu lange, die Druckluft wird eiskalt. Damit habe ich den Ablauf wieder freibekommen (Wasser läuft unten wieder ab). Desweiteren ist es mir gelungen die um das Schiebedach verlaufende, durch die Jahre doch sehr porös gewordenen Dichtung selbst zu ersetzten. Als Ersatzteil gibt es eine Dichtung in passender Länge die nur noch eingeklebt (kein andere Kleber nötig) wird. Problem ist die Orginaldichtung zu entfernen, da diese mit Metallklammern im Gummi eingesteckt ist. War eine Superfummelei und man muss aufpassen den Lack nicht zu beschädigen, aber es geht. ( ohne Dachausbau ) Dichtung zwischen den Gläsern lasse ich die Finger von.

Gruß Heiko

hallo heiko, - ich lese immer wieder gerne alles, was es an nützlichen tips zu mini gibt, - DANKE!

Wie ich schon schrieb (und wie du sicher weißt), muss man, um an die abläufe zu kommen, die innere verkleidung (vorderer "himmel") abmontieren...und wie ich damals gesehen habe, war das schon für den werkstattmitarbeiter alles ziemlich mühevoll; ich bin zwar technisch nicht unbegabt und beweglich, aber schon 72, lach...was heißt: das müßte meine werkstatt machen (natürlich eine freie, die ich mir nach der 1. inspektion gesucht hatte und sehr zu frieden bin, - der besitzer hat selbst 5 minis, allerdings neuere jahrgänge, obwohl er inzwischen der meinung ist, daß mein jahrgang der wirklich gute cooper war und ist, zwinker...); auf die umlaufenden gummis hatte ich ihn damals auch angesprochen, weil auch dadurch schon lange die feuchtigkeit sickert (auch weil ich sie leider nie gepflegt hatte, - ich hatte das bei meinen anderen autos nie, weil ich die auch nie so lange gefahren bin); der besitzer meinte, er könne da nix machen, ich sollte die gummis mit hirschhorntalg eincremen (vorher das "vermooste" abschaben, weil ich zumeist unter bäumen parke). Wie du schon sagst "saufummelei"...und das macht einem heutzutage KEINE werkstatt, weil es viel zu aufwendig (somit zu teuer) ist.

Ich werde trotzdem nochmal bei meiner werkstatt nachfühlen (vielleicht machen sie mir wenigstens die abläufe noch einmal frei, - bei letztem mal hat das nix gebracht), wenn ich einen nächsten servicetermin habe, - z. z. sind die sowieso total überlastet.

Komm gut durch die scheiss-jahreszeit, lg gabi

Ohne das jetzt gesehen zu haben, aber könnte statt irgendwelcher perforierender Gegenstände wie Draht (Pfeifenreiniger) nicht eine größere Injektionsspritze (12-24ml) mit warmer Spülilösung für den nötigen (und vorsichtigen) Druck zum Freispülen der Schläuche helfen?

Spüli deshalb, weil gutgemeintes Ölen durch dessen Abschwemmen auch Öltrast in den Schläuchen produziert haben könnte, was dann wie ein solider Fettpfropf wirkt. Bei ausbleibendem Erfolg alternativ evtl. auch Aceton=Bremsenreiniger, vorher aber unbedingt Gummiverträglichkeit testen. Ebenso wie man Gummi und Öl in Kombination mit einer großen Warnlampe versehen sollte. Die wenigsten Gummimischungen vertragen dies, sie quellen auf und werden rissig, bevor sie sich dann ganz in Wohlgefallen auflösen. Vaseline in sparsamer Form und an den richtigen Stellen z.B. wäre evtl. die bessere Alternative.

Themenstarteram 26. April 2019 um 21:09

hallo und sorry, daß ich erst jetzt antworte! ich habe mich jetzt erneut bei meiner werkstatt angemeldet, um das problem erneut anzugehen; fakt: auf der beifahrerseite ist der ablauf nach dem ersten werkstattversuch (der erst schief lief) frei (jedenfalls läuft das wasser hinter dem rechten vorderrad raus und nirgendwo mehr innen); auf der fahrerseite hat sich das problem verschlimmert: das wasser läuft durch die a-säule links bis in den fussraum und auch der himmel über der tür (von vorne bis hinten) ist feucht und die flecken lassen erahnen, dass ich dringend was tun muss.

In der werkstatt gibt es inzwischen einen mitarbeiter, der das problem schon bei seiner mini-freundin gelöst hat, deshalb habe ich jetzt hoffnung (wobei mir natürlich auch die umlaufenden schiebedach-gummis, die sehr porös sind, sorgen machen und ich das ansprechen muss). Zu deinem rat mit der injektionsspitze (wäre für mich und zwischendurch evtl. nicht schlecht) - ich habe gerade eine internetseite gefunden, wo einmal-injektionsspritzen (ohne nadel) für 20ml angeboten werden, - ist es das, was du meintest??? den tip mit der spülilösung finde ich super nachvollziehbar,- erst recht, weil ich in die schiebedachlaufschiene in größeren abständen mit ein paar tropfen öl schmieren muss (wenn es knierscht, - ein tip vom miniservice, als mein schiebedach ganz zu anfang nicht mehr zu ging) - durch das...und auch, wenn man die umlaufenden gummis einfettet, kann sich natürlich, in verbindung mit dreck, der ablaufschlauch extrem verstopfen, - DANKE!

Ich bin für jeden tip und erfahrungsaustausch dankbar, lg gabi

Zitat:

@Abstoiber schrieb am 16. November 2018 um 16:59:43 Uhr:

Ohne das jetzt gesehen zu haben, aber könnte statt irgendwelcher perforierender Gegenstände wie Draht (Pfeifenreiniger) nicht eine größere Injektionsspritze (12-24ml) mit warmer Spülilösung für den nötigen (und vorsichtigen) Druck zum Freispülen der Schläuche helfen?

Spüli deshalb, weil gutgemeintes Ölen durch dessen Abschwemmen auch Öltrast in den Schläuchen produziert haben könnte, was dann wie ein solider Fettpfropf wirkt. Bei ausbleibendem Erfolg alternativ evtl. auch Aceton=Bremsenreiniger, vorher aber unbedingt Gummiverträglichkeit testen. Ebenso wie man Gummi und Öl in Kombination mit einer großen Warnlampe versehen sollte. Die wenigsten Gummimischungen vertragen dies, sie quellen auf und werden rissig, bevor sie sich dann ganz in Wohlgefallen auflösen. Vaseline in sparsamer Form und an den richtigen Stellen z.B. wäre evtl. die bessere Alternative.

Hallo leviation..ich weiß zwar nicht ob du diese Antwort sehen wirst aber ich habe das gleiche Problem mit meinem Mini r56. Es wird bei mir immer auf der Fahrerseite im Fußraum und so wie bei dir auch oben im dachhimmel nass. Wurde das Problem bei dir gelöst ?

Hallo. Bei unserem R56 ist leider seit einiger Zeit auch Nässe im fahrerseitigen Fußraum ( unter den Matten). Glaubt ihr wirklich, dass dies von den Abläufen des PaDa kommen kann? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen