1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper - Geruch!?

Mini Cooper - Geruch!?

MINI Mini R50
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 15:14

Hallo,

Ich fahre meinen MINI COOPER seit Oktober 2004, bisher gab es keine groesseren Probleme.

Ab und zu bemerke ich einen ungewoehnlichen Geruch (wie verbranntes Plastik!?), wenn ich im hohen Drehzahlbereich (ab ca. 6000) fahre. Oel und Wasser sind in Ordnung, bei der ersten grossen Inspektion (45000) hat man auch nichts festgestellt, allerdings habe ich auch nicht gesondert auf dieses "Problem" aufmerksam gemacht.

Das erste Mal ist mir dieser Geruch aufgefallen, als der Wagen noch ganz neu war.

Was koennte das sein? Kann mir jemand helfen, oder hat aehnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine ungefähre Ahnung wo der Geruch her kommt/kommen könnte?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von whiplash

Eine ungefähre Ahnung wo der Geruch her kommt/kommen könnte?

Ich vermute, dass er aus dem Motorraum ueber die Lueftung ins Wageninnere kommt!?

Meine Frage klingt wahrscheinlich etwas idiotisch, das Problem ist ja, dass der Wagen eigentlich normal laeuft, diesen Geruch nehme ich nur wahr, wenn die Drehzahl zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen liegt - dann riecht es ab und zu wie nach verbranntem Gummi oder Plastik.

Habe in meinem Cooper die Klimaautomatik sobald diese auf Low bei ausgeschalteter Klima läuft fängt es an zu miefen, schalte ich die Heizung voll auf hört es auf. Kann es sein das sich im Lüftungskanal Wasser sammelt und dies anfängt?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 11:44

Ich denke nicht, dass dieser Geruch mit der Klimaautomatik zusammenhaengt.

Wie gesagt tritt dieser Geruch von verbranntem Gummi bzw. Plastik nur bei hoher Geschwindigkeit und hoher Drehzahl auf. Diesen Effekt gibt es, seitdem ich den Wagen habe (10/2004) und daher habe ich mir bisher nichts dabei gedacht - nun habe ich aber Angst, dass der Motor vielleicht schaden nimmt!? Ich werde jetzt im Sommer ca. 2500km fahren und bin daher etwas besorgt.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 7:32

Geruch

Kann mir jemand vielleicht eine Info zu diesem Thema geben?

Das Problem besteht weiterhin, wenn ich mich im Drehzahlbereich zwischen 5000 und 6000 U/min befinde und nur dann. Der Geruch hat nichts mit der Klimaanlage zu tun, sondern kommt aus dem Motorraum.

Der Oelverbrauch des Wagens ist relativ normal. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen?

Hast du den Fuss von Kuplung ganz weg?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaCe

Hast du den Fuss von Kuplung ganz weg?

Entweder das, was ich nicht glaube, oder aber die Kupplung hängt.

Göran

Moin Marcomilan!

Habe meinen RC 31 jetzt seit einem guten Jahr und 35.000 km. Habe den "Geruch" auch schon ab und zu bemerkt, und zwar nach längerer schnellerer Autobahnfahrt jenseits der 5.000 U/min. Das Phänomen habe ich seit Anfang an. Auf Nachfrage beim Service habe ich auch nur Schulterzucken geerntet. Hast Du schon was rausbekommen?

Gruß

Kiel 17

Themenstarteram 11. September 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Kiel17

Moin Marcomilan!

Habe meinen RC 31 jetzt seit einem guten Jahr und 35.000 km. Habe den "Geruch" auch schon ab und zu bemerkt, und zwar nach längerer schnellerer Autobahnfahrt jenseits der 5.000 U/min. Das Phänomen habe ich seit Anfang an. Auf Nachfrage beim Service habe ich auch nur Schulterzucken geerntet. Hast Du schon was rausbekommen?

Gruß

Kiel 17

Ciao Kiel 17,

interessant, dass Du das Phaenomen auch beobachtet hast. Mein Mini hat dies auch von Anfang an. Bisher habe ich noch nichts weiteres darueber in Erfahrung bringen koennen.

Schulterzucken bei der Beschreibung des Problems kenne ich aber auch. Brauchst Dir jedenfalls erstmal keine Sorgen zu machen, habe mittlerweile 70.000km gefahren und habe (noch) keine groesseren Probleme. Mich wuerde allerdings schon interessieren, durch was genau der Geruch verursacht wird.

Gruss,

Marco

am 5. April 2008 um 20:33

Hallo,

wir haben diesen verbrannten Geruch aus der Lüftung bei stehendem Fahrzeug nach Autobahnfahrten ebenfalls bemerkt.

Es ist ein Neuwagen (1000km). Wir machen uns (Gesundheits-) Sorgen. Hat jemand mittlerweile etwas herausgefunden?

Danke und Gruesse.

am 6. April 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von alex-s2000

Hallo,

wir haben diesen verbrannten Geruch aus der Lüftung bei stehendem Fahrzeug nach Autobahnfahrten ebenfalls bemerkt.

Es ist ein Neuwagen (1000km). Wir machen uns (Gesundheits-) Sorgen. Hat jemand mittlerweile etwas herausgefunden?

Danke und Gruesse.

Ich glaube, der Threadersteller meint 100% einen anderen Geruch, welcher auch nach 100.000km

durchaus noch üblich ist während der Fahrt im hohen Drehzahlbereich...

Bei Dir ist es wohl einfach der Auspuff, welcher einbrennt oder ggf. irgendwo noch eine Kleinigkeit

hängt. Da würde ich mir derzeit (noch) keine Gedanken machen.

am 19. April 2011 um 22:32

Habe den Geruch auch bei meinem neuen CM Cooper D festgestellt. Merkwürdigerweise nicht nach Fahrten auf der BAB, sondern bisher 2x, wenn der Wagen nach gemächlichen Fahrten auf der Landstraße zum Stehen kam. Der Geruch nach "Verbranntem" / Ampere kam eindeutig aus dem Motorraum.

am 8. April 2013 um 13:37

Hallo zusammen,

auch ich habe einen Mini Cooper D von 2007.

Habe auch diesen seltsamen Geruch festgestellt. Jetzt weiß ich auch woher. Habe am 4.Zylinger ne ganze Menge schwarzes Zeug gefunden. Das sieht aus als ob da ein größeres Plastikteil geschmolzen wär. Rundherum ist jedoch alles da und nichts angesenkt o.ä.

Hat jemand ne Idee was da passiert ist? Oder hat nochjemand dieses Phänomen bemerkt?

Gruß

Sascha

Klingt nach nem undichtem Einspritzventil und das schwarze Zeugs ist "verkohlter" Diesel. Hört man denn ein zischendes Geräusch, wenn der Motor läuft?

Deine Antwort