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Mini Cooper R56 Drehzahlschwankungen
Hallo Freunde
Ich hoffe ihr könnt mir helfen wir haben einen Mini vor paar Monaten gekauft Mini Cooper Bj 2008 erstzulassung 2009 mit 90.000 KM und Scheckheftgepflegt der wagen ist in einem Top Zustand.. Bloß gibt'ses jetzt ein Problem der Mini hat ab und zu Drehzahlschwankungen im Leerlauf und wenn man rückwärts fährt und das Gas los lässt schwankt die Drehzahl auch als wenn der Motor aus gehen würde ist auch schonmal passiert. Heute morgen meinte meine Frau das der Mini 3 Sekunden länger zum Starten gebraucht hat. Kann dies am öldruck liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
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34 Antworten
Lass mal die Steuerkette checken... Tippe, das die sich gelängt hat
Zitat:
@Fohlenpille schrieb am 23. Oktober 2020 um 17:06:36 Uhr:
Lass mal die Steuerkette checken... Tippe, das die sich gelängt hat
Bei Drehzahlschwankungen fällt mir als erstes eher Valvetronic ein. Einfach mal hier im Forum suchen.
Fehlpost
Im Scheckheft stand irgendwas mit steuerkette dazu geschrieben ich glaube die ist getauscht. Heute ist der Wagen während der Fahrt einfach im Kreisel stehen geblieben und ging erst nach mehreren Start versuchen wieder an
Was die auch ganz gerne mal haben, ist der Nockenwellensensor...
Ja Nockenwellensensor habe ich mir auch gedacht. Ich habe noch mal reingeschaut Ende 2018 wurde ein neuer steuerketten Satz eingebaut.
Ich habe denn fehletspeicher ausgelesen allerdings mit OBD Stecker für Handy der hat keine Fehler angezeigt bei meinem bmw e39 von bj 1998 und Mercedes C-klasse von bj 01 hat das Teil sehr gut funktioniert
Am Öldruck liegt es sicher nicht. Ist es ein Automatik?
Kann mir jemand sagen, wie man den Nockenwellensensor auf Funktion prüfen kann bzw. gibt es Soll-Werte die über OBD ausgelesen werden können?
Der Einlassnockenwellensensor ist der oben auf dem Ventildeckel oder?
Schau hier.
Es wird ein Hallgeber sein, den man mit einer Diodenprüflampe checken kann. Wahrscheinlich der mittlere kontaktpin. Aber Läge es am Sensor hättest du einen Fehlercode dazu irgendetwas mit P0340xxxx. Lieber die Steuerzeiten mal prüfen lassen. Kette Spannschiene Vanos etc. Motorsägen kann auch von einer verschmutzten Drosselklappe kommen.
Diese mal mit Bremsenreiniger und einem Lappen gut reinigen.
Zitat:
@10.meikel schrieb am 9. November 2020 um 13:42:41 Uhr:
Schau hier.
Es wird ein Hallgeber sein, den man mit einer Diodenprüflampe checken kann. Wahrscheinlich der mittlere kontaktpin. Aber Läge es am Sensor hättest du einen Fehlercode dazu irgendetwas mit P0340xxxx. Lieber die Steuerzeiten mal prüfen lassen. Kette Spannschiene Vanos etc. Motorsägen kann auch von einer verschmutzten Drosselklappe kommen.
Diese mal mit Bremsenreiniger und einem Lappen gut reinigen.
Super danke dir. Ja hatte den Fehler P0340. Den hatte ich am Freitag gelöscht. Kommt seit dem nicht wieder. Behalte ich im Auge. Bei kalten Wetter startet er ein bissel zögerlich und hat am Anfang kurz einen etwas unrunden Leerlauf.
Ist ein Cooper S 11/2006 R56 N14
Gewechselt wurden:
- Kettenspanner
- Kette plus Gleitschiene
Seitdem schnurrt er wieder ruhig, wie es seien soll. Im warmen Zustand keine Probleme.
Bezüglich des Startthemas hab ich auch schon den Temperatursensor gewechselt und hätte jetzt noch den Nockenwellensensonsor (IN) gewechselt. Ansonsten wäre ich etwas ratlos.
Drosselklappe kam mir auch schon in den Sinn, muss ich mal schauen wo die beim N14 sitzt.
Dann kann es die Steuerung ja nicht sein. Welchen Sensor hast du gewechselt es gibt 2 am Thermostatgehäuse?
Lese die Kühlmitteltemperatur doch mal im Kalten Zustand aus ob Sie mit der Außentemperatur übereinstimmt.
Habe dir ein Bild geschickt wo die Drosselklappe sitzt.
Zitat:
@10.meikel schrieb am 9. November 2020 um 15:31:10 Uhr:
Dann kann es die Steuerung ja nicht sein. Welchen Sensor hast du gewechselt es gibt 2 am Thermostatgehäuse?
Lese die Kühlmitteltemperatur doch mal im Kalten Zustand aus ob Sie mit der Außentemperatur übereinstimmt.
Habe dir ein Bild geschickt wo die Drosselklappe sitzt.
Kühlmitteltemperatur passt. Ich hab den im Bild mit der Nummer 5 getauscht. Siehe Bild.
Hm, wenn du auf dem Bild die 13 meinst, ist das doch der LMM, den es aber bei der deutschen Ausführung nicht gibt? Falls du den roten Kreis bei der 10 meinst, der geht doch zum Turbolader?
Ja passt, du könntest recht haben da könnte die Verbindung Turbo sein.
Ich habe einen Sauger, da sitzt die Drosselklappe links unten Richtung Spritzwand von vorne gesehen.
Ich meine hier.....da sitzt Sie bei mir