1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper R57 Cabrio / BJ 2012 / Kühlerlüfter läuft fast ständig ab ca. 20 Grad Außentemperatur

Mini Cooper R57 Cabrio / BJ 2012 / Kühlerlüfter läuft fast ständig ab ca. 20 Grad Außentemperatur

MINI
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:26

Hallo zusammen,

bei unserem Mini Cooper Cabrio R57 aus 2012 läuft der Kühlerlüfter fast ständig, sobald es ca. 20 Grad Außentemperatur aufwärts hat.

Letztes Jahr wurde noch auf Gebrauchtwagengarantie alles gecheckt und auch das Motorsteuergerät getauscht. Das Problem war dann nicht mehr so auffällig.

Fährt man bei z. B. 20/25 Grad Außentemperatur los und hält nach 10min. an einer Ampel an, oder muss verkersbedingt langsam fahren, dann hört man den Kühlerlüfter deutlich. Er geht dann auch nicht mehr zwischendurch aus. Nutzt man allerdings Start/Stop geht der Motor samt Lüfter aus und kühlt nicht nach. Nach Fahrtende geht er auch aus.

Gestern jedoch waren wir im Autokino abends. Außentemperatur 23 Grad. Beim Einparken auf den Kinostandplatz ist der Lüfter ununterbrochen gelaufen. Beim Motor abstellen für 10min. nachgelaufen, ehe er ausging. Nach 3h,als der Film zuende war, ging er nach dem Motorstart, da müsste der Motor ja kalt gewesen sein, nach bereits 5min wieder an, als wir uns in der Ausfahrt Schlange befanden.

Das ein Kühlerlüfter laufen muss ist ja normal, aber ich finde, bei unserem Exemplar ist was defekt. Finde es eben ungewöhnlich, dass unser Cabrio zu häufig kühlen muss. Normalerweise erkennt der Temperaturfühler am Motor oder Kühler, wenn die Kühlwassertemperatur über einen vom Hersteller festgelegten Temperaturwert steigt und sendet ein Signal ans Motorsteuergerät, der dann die einzelnen Lüfterstufen durchschaltet, bis der Wert wieder unterhalb der Temperaturgrenze ist.

Ob der R57 ein oder zwei Lüfterstufe hat, weiß ich nicht. Eigentlich müsste der Lüfter doch zwei Stufen haben. Hörbar ist aber immer nur eine Stufe und volle Pulle, also laut. In der Relaisbox steckt auch nur ein Relais für eine Lüfterstufe. Ist das normal?

Fehlercodes sind laut Werkstatt keine vorhanden, ein thermische Problem im Kühlkreislauf liegt auch nicht vor.

Kennt einer der R56/R57 dieses Phänomen und weiß Abhilfe?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schalte die Klimaanlage ganz aus für ein paar Wochen und beobachte den Unterschied.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:36

@Genie21:

Danke für den ersten Tipp.

Die elektronische Klimaanlage ist deaktiviert. Also zumindest die LED der Klimaanlagentaste leuchtet nicht. Wir nutzen nur das Innenraum Gebläse auf Stufe 1 oder 2 und regeln die Luft auf Oben/Mitte oder unten.

Ich gehe davon aus, dass wenn die LED der Taste nicht leuchtet, dann die Klima auch aus ist. Bisher nutzten wir auch die Klimaanlage kaum bis gar nicht.

Oder meinst Du die Gebläseeinheit komplett ausschalten, sprich, dass das kleine runde Display nichts mehr anzeigt?

Welchen Einfluss könnte eine Klimaanlage auf die Lüftersteuerung des Motors haben? Könnte z. B. zu wenig Klimamittel im Klimaanlagesystem das Phänomen hervorrufen?

Lies die Bedienungsanleitung. Nicht immer kann man völlig ausschalten aufgrund von Automatikanlage, Trocknungsfunktion, Nachlauf usw.

Um zu verstehen, ob das Fahrzeug ein Sensorproblem hätte, hilft nur auslesen, ob die Sensoren für Temperatur auch korrekte sprich plausible Werte anzeigen. Bitte Livewerte nicht Fehlermeldungen.

 

Am Mini gab es öfters, dass der Temp Sensor meint das Fz. hat 90° beim Kaltstart. In dem krassen Fall geht er gar nicht oder kaum AN und läuft wie ein Sack Nüsse.

 

Alternativ zum professionellen Auslesen der Livewerte ist im Geheimmenü (gurgeln) am Display die Temperatur anzeigen lassen. Als Indikator taugt das sehr gut.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:14

Die Bedienungsanleitung habe ich im Bereich Klimaautomatik gelesen, bin aber so schlau wie vorher.

Da ich die Bimmercode und Bimmerlink App habe, wollte ich damit mal die Kühlwasserwerte abrufen, was die Apps allerdings nicht leisten können.

Fehlercodes ausgelesen und keine vorhanden.

Beim Blick in den Motorraum festgestellt, dass ein Thermostat Gehäuse verbaut ist, mit ausenliegendem Temperaturfühler. Der müsste sich wohl leicht tauschen lassen, wenn man die Klammer zieht, oder?

Tendiere dazu mal profilaktisch den Kühlwassertemperatursensor auszauschen

Sonst noch einer eine Idee?

Bedienungsanleitung
Temperaturfühler

Klar, das meinte ich in etwa. Die Anleitung sagt nix von Ein/Aus. Ausschalten ist eigentlich so gar nicht möglich. Nur durch Sicherung ziehen. Das Ding heizt, kühlt, föhnt, trocknet die Luft immer irgendwie mit.

Du hast bereits den neuen Typ Sensor verbaut, könntest aber zwei haben. Wenn der Thermostat noch von 2012 ist, dann wäre es eh Zeit zu tauschen. Der wird eh auch undicht. Gleiches Bauteil, der Sensor sitzt im /am Thermostat.

https://youtu.be/Y8c34VbCGI8

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:56

Hab in dem Video grad gesehen, dass es einen Adapterkabelsatz gibt, der am Temperatursensor angeschlossen ist. Da ist noch ein zweiter gleichlanger Anschluss dran. Könnte man theoretisch die beiden Anschlüsse vertauscht verbauen, oder sind die Steckverbindungen codiert und passen nur an das dafür vorgesehene Bauteil?

Nicht das mein Temperatursensor den falschen Stecker montiert hat und so falsche Werte ans System übertragen werden. Das Thermostat Gehäuse ist dicht. Es besteht kein Grund das zu tauschen.

 

Aber mal angenommen, dass Thermostat klemmt und ist ständig offen, dann wäre der große Kühlkreislauf ständig offen und es würde ewig dauern, bis er warm wird. Das trifft eher nicht zu. Geht man davon aus, dass das Thermostat klemmt und zu bleibt, wird nur der kleine Kühlkreislauf bedient, der Lüfter kühlt ständig und irgendwann gibts einen Hitzstau und die Kopfdichtung ist hin, oder ein Kühlerschlauch platzt. Da das Problem ja seit fast 10000km besteht und die BMW/Mini-Werkstatt in 2020 mir versicherte, dass das Thermostat öffnet und schließt, vermute ich eher ein Problem an der Temperatursteuerung.

Du hast von einem zweiten Sensor geschrieben, wo wäre der zu finden?

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 18. Juli 2021 um 18:14:51 Uhr:

Die Bedienungsanleitung habe ich im Bereich Klimaautomatik gelesen, bin aber so schlau wie vorher.

Da ich die Bimmercode und Bimmerlink App habe, wollte ich damit mal die Kühlwasserwerte abrufen, was die Apps allerdings nicht leisten können.

Fehlercodes ausgelesen und keine vorhanden.

Beim Blick in den Motorraum festgestellt, dass ein Thermostat Gehäuse verbaut ist, mit ausenliegendem Temperaturfühler. Der müsste sich wohl leicht tauschen lassen, wenn man die Klammer zieht, oder?

Tendiere dazu mal profilaktisch den Kühlwassertemperatursensor auszauschen

Sonst noch einer eine Idee?

Hm, dann machst du bei den Apps etwas falsch. Mit BimmerLink erhältst du die notwendigen Werte.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:55

Mit Bimmercode kann man ja nur Codierern.

Bei Bimmerlink habe ich vier Buttons: Messwerte, Dashboard, Batterie und... grad fällt es mir nicht ein...

Muss man den Motor dabei im Leerlauf laufen lassen, um die Kühlwassertemperaturwerte angezeigt zu bekommen?

Dachte, dass die App mir bereits bei Zündung an die Kühlwassertemperaturwerte anzeigt. Also bei kaltem Motor z. B. die ungefähre Außentemperatur. Wenn da z. B. schon 90 Grad oder so gestanden hätte, wäre was am Temperaturfühler defekt gewesen.

Sonntags ist halt immer ein bisschen blöd in einer ruhigen Wohngegend die Karre laufen zu lassen.

Mal schauen, evtl. fahr ich morgen nach Feierabend mal ne Runde mit angeschlossenem Dongle. Vielleicht spuckt mir die App dann was aus.

Ich schau‘s mir morgen nochmal an, bin der Meinung bei mir zeigt er die Daten bei Zündung an an.

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 18. Juli 2021 um 18:56:18 Uhr:

 

1) Nicht das mein Temperatursensor den falschen Stecker montiert hat und so falsche Werte ans System übertragen werden.

2) Das Thermostat Gehäuse ist dicht. Es besteht kein Grund das zu tauschen.

3) Aber mal angenommen, dass Thermostat klemmt und ist ständig offen, dann wäre der große Kühlkreislauf ständig offen und es würde ewig dauern, bis er warm wird. Das trifft eher nicht zu. Geht man davon aus, dass das Thermostat klemmt und zu bleibt, wird nur der kleine Kühlkreislauf bedient, der Lüfter kühlt ständig und irgendwann gibts einen Hitzstau und die Kopfdichtung ist hin, oder ein Kühlerschlauch platzt. Da das Problem ja seit fast 10000km besteht und die BMW/Mini-Werkstatt in 2020 mir versicherte, dass das Thermostat öffnet und schließt, vermute ich eher ein Problem an der Temperatursteuerung.

Zu 1) Wir wissen nicht wie verbastelt der Karren ist.

Zu 2) Bledsinn, da sitzt der Thermostat 9 Jahre fest verbaut nun drinnen. Der kann schwächeln.

Zu 3) Nicht schlecht. immer offen wäre ein lange kalter Motor. Immer zu wäre schlecht weil heisser Motor. Aber es gibt Hänger vom Themo dazwischen. Nicht ganz zu beispielsweise oder spät auf/ spät zu. Mir auch egal was du machst.

Fakten erscheinen:

- 9 Jahre altes Fahrzeug.

- unbekannter Zustand

- Themersteller nutzt billigste Wege zur Analyse.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:53

@Genie21

Für deine Tipps bedanke ich mich, aber den Rest möchte ich entkräften.

 

Ja, das Cabrio ist 9 Jahre alt. Erstbesitzer war ein BMW Händler bei Miltenberg. Zweibesitzer hat das Cabrio 7 Jahre gefahren. Wartungshistorie fortlaufend beim BMW Händler, der Erstbesitzer war.

Wir haben das Cabrio dann im April 2020 gekauft. Eingangs erwähnte ich, dass die Fehlersuche in 2020 auf GW-Garantie ging und nachdem, so hoffe ich, alle Maßnahmen unternommen wurden, wurde das Motorsteuergerät getauscht.

Von Ende August 2020 bis ca. Mai 2021 keine Auffälligkeiten bzgl. des Kühlerlüfters.

Nun beschäftigt mich das Problem halt schon wieder drei Monate und ich dachte, in einem Forum hilft man einander. Klar möchte ich keine Unsummen ausgeben, wenn die GW-Garantie nicht mehr greift. Wer möchte das schon. Was ist daran verwerflich?

 

Da der Temperaturfühler ja einfach zu tauschen ist und dieser preislich im Rahmen liegt, werde ich den mal bestellen.

 

Dachte mir evtl. das dieses Problem der ein oder andere schon hatte, es bekannt ist und man mit dem Tausch von Bauteil XY das Problem behebt. Das ich mit meinem Anliegen Unmut und Polemik auslöse, Sorry, war mir nicht bewusst.

 

@Bisey

Würde mich über Input freuen. Danke.

Kühlmitteltemperatur sollte im Geheimmenü ersichtlich sein.

Es gab eine Serienstandsverbesserung bzgl. Thermostat/Sensor/Gehäuse...

Zitat:

@jcwfan schrieb am 19. Juli 2021 um 00:10:41 Uhr:

Kühlmitteltemperatur sollte im Geheimmenü ersichtlich sein.

Es gab eine Serienstandsverbesserung bzgl. Thermostat/Sensor/Gehäuse...

Hab ich ihm schon gesagt. Keine Antwort. :D Labertasch...

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. Juli 2021 um 13:36:34 Uhr:

Zitat:

@jcwfan schrieb am 19. Juli 2021 um 00:10:41 Uhr:

Kühlmitteltemperatur sollte im Geheimmenü ersichtlich sein.

Es gab eine Serienstandsverbesserung bzgl. Thermostat/Sensor/Gehäuse...

Hab ich ihm schon gesagt. Keine Antwort. :D Labertasch...

ok...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen