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MINI Cooper S Cabrio, F57 - Nockenwellenschaden
Hallo MINI-MT-Gemeinde,
unser MINI Cooper S steht nach 6 Jahren und mit ca. 82.000 km mit einem Nockenwellenschaden beim Händler :-( Unser Serviceberater hat uns Fotos von dem Schaden gezeigt. Es ist eine Schraube von einer Brücke, welche die Nockenwelle hält/fixiert, abgebrochen und liegt im Motorraum.
Man hat uns versichert, dass dies nicht passieren darf, es sich um kein Verschleißteil handelt und hier der Fehler bei BMW liegt, Material- oder Montagefehler. Seitens des Händlers wurde der Antrag auf Kulanz-Reparatur von BMW bereits abgelehnt. Man empfahl uns, es über die Kundenbetreuung, sozusagen als Endkunde zu versuchen.
Den enttäuschenden Anruf erhielt ich heute, auch "unser" Antrag wurde mit Verweis auf das Alter des Fahrzeugs abgelehnt. Bis 5 Jahre wäre noch im Rahmen gewesen, selbst eine anteilige Kostenübernahme kann man nicht bewilligen :-(
Habt ihr noch Tipps was wir versuchen können? Ich bin gerade schwer enttäuscht von diesem Verhalten. Bei keinem unserer bisherigen und aktuellen Fahrzeuge sind wir in solche Probleme geraten. Bei 10 Jahren und weit über 200.000 km (wie bei unserem 420d) erwarte ich nicht mehr viel. Aber unseren MINI haben wir mit diesen Eckdaten noch nicht abgeschrieben ;-)
Danke für eure Hilfe
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17 Antworten
Hab leider keine Lösung, drück Dir aber gern die Daumen.
Interessehalber: was soll die Reparatur kosten?
War der Wagen immer bei MINI/BMW?
Dann kannst Du noch auf Kulanz hoffen.
Wenn der Wagen nur am Anfang bei MINI zum Service war und danach eben nicht mehr, wird BMW/MINI sich querstellen und keine Kulanz mehr gewähren.
Im zweiten Fall würde ich den Wagen zu einem Motorenspezialisten bringen lassen und prüfen, ob sich die Reparatur lohnt. Eine Nockenwellenbrücke neu machen und den Motor reinigen sollte nicht allzu teuer sein.
Wenn allerdings Folgeschäden aufgetreten sind, wirds schwierig.
Viel Glück und Erfolg !
Hallo, für die Reparatur muss auf Jedenfall der Ventildeckel abgebaut werden, dann die Nockenwellebrücke
gelockert und zur Seite gelegt werden so das man an den abgebrochenen Schraubenstummel kommt und
entweder so herausschrauben kann,wenn es aber eben mit der Zyl.Kopfläche abgebrochen ist nus es angebohrt
und mit Gew.Auszieher rausgeschraubt werden und wenn der Schraubenkopf in die Ölwanne reingefallen ist,
z.Bsp. durch Öl-Rücklaufkanal, kann man es event. mit enspr. Magnet auf Sweissdraht montiert wieder durch den Ölkanal herausholen, oder muss der Motor-Kunststoffschutz und dann die Ölwanne abgebaut werden !
Ich weiss wie beim BMW die Kundenabteilung arrogant ist, da kriegst du kein Recht, ich habe selbst diese Erfahrung
schon gemacht,die lassen dich voll hängen und haben kein gutes Wort für dich. Solche Reparatur ist beim BMW
sehr teuer, suche dir ein Werkstatt der alle Automarken repariert, es ist keine spezielle Reparatur, da kommst du
billiger davon ! Es ist nicht schlimm,wenn der Motor noch nichts abgekriegt hat. Jan
Zitat:
@Florida-Dieter schrieb am 23. November 2022 um 08:18:01 Uhr:
War der Wagen immer bei MINI/BMW?
Dann kannst Du noch auf Kulanz hoffen.
Wenn der Wagen nur am Anfang bei MINI zum Service war und danach eben nicht mehr, wird BMW/MINI sich querstellen und keine Kulanz mehr gewähren.
Im zweiten Fall würde ich den Wagen zu einem Motorenspezialisten bringen lassen und prüfen, ob sich die Reparatur lohnt. Eine Nockenwellenbrücke neu machen und den Motor reinigen sollte nicht allzu teuer sein.
Wenn allerdings Folgeschäden aufgetreten sind, wirds schwierig.
Viel Glück und Erfolg !
Danke für eure Beiträge
@Florida-Dieter - genau der Punkt macht uns auch so ärgerlich. Seit Kauf wurde jede Inspektion, jeder Ölwechsel, einfach jeder Service genau bei diesem Händler gemacht :-(
Ich habe mich bereits auf die Suche nach einer freien Werkstatt gemacht, hier wird sich sicherlich etwas finden lassen.
Zitat:
@vomGTzumGTI schrieb am 22. November 2022 um 21:03:06 Uhr:
Hab leider keine Lösung, drück Dir aber gern die Daumen.
Interessehalber: was soll die Reparatur kosten?
Man hat uns beim Händler zwischen 4.000 und 5.000 EUR genannt....
Zitat:
@Florida-Dieter schrieb am 23. November 2022 um 08:18:01 Uhr:
War der Wagen immer bei MINI/BMW?
Dann kannst Du noch auf Kulanz hoffen.
Das Thema wurde schon im Startposting abgehandelt.
Zitat:
@Shokwing schrieb am 23. November 2022 um 10:36:02 Uhr:
Zitat:
@vomGTzumGTI schrieb am 22. November 2022 um 21:03:06 Uhr:
Hab leider keine Lösung, drück Dir aber gern die Daumen.
Interessehalber: was soll die Reparatur kosten?
Man hat uns beim Händler zwischen 4.000 und 5.000 EUR genannt....
Weil sicher nicht nur mal eben "die Brücke" wieder festgeschraubt wird und ein restliches Stück Schrauber rausgefischt. Da wird mind. ein komplette NW mit komplett neuer Lagerung rein müssen. Evtl. läuft es darauf hinaus das gesamte Nockenwellengehäuse zu tauschen.
https://www.kba.de/.../mangel_melden_node.html
So denn du Rechtsschutz versichert bist, würde ich über diesen mit bmw und in Aussicht über eine Meldung beim KBA prüfen. Denn deine Situation, dass der Händler bestätigt 'das darf nicht passieren' und zudem 'Montagefehler' macht die Haltung von bmw keinen Sinn. So denn die Werkstatt wirklich recht hat mit dieser Aussage, wird bmw sehr daran interessiert sein, dass eben nicht an das KBA gemeldet wird. Dreh umd Angelpunkt ist aber die gesicherte Aussage, dass es sich um einen Produktionsmangel handelt, denn hier würde mE eine Nachhaftung im Raum stehen.
Vorweg: bitte keine Kommentare dazu, dass das Forum keine Rechtsberatung ersetzt, solche nerven wirklich, wenn man wie der TE in Not ist. Kann jedem von uns passieren, denn bei aller Liebe zur Marke MINI, kann oftmals nur der Konsumerismus die Überheblichkeit der Hersteller im Zaum halten. Ich erinnere mal an das (storno)Bestell-Chaos von durchaus teuren Klein-Neuwagen der Marke bis zum September diesen Jahres, wo der Zusammenhalt der Kunden & VerkäuferInnen nach Aussage meines Verkäufers viel bewirkt hat.
Zitat:
@Julius36 schrieb am 23. November 2022 um 12:04:44 Uhr:
Denn deine Situation, dass der Händler bestätigt 'das darf nicht passieren' und zudem 'Montagefehler' macht die Haltung von bmw keinen Sinn. So denn die Werkstatt wirklich recht hat mit dieser Aussage, wird bmw sehr daran interessiert sein, dass eben nicht an das KBA gemeldet wird.
Der Händler ist wohl kaum in der Lage hier, mal eben so, Montagefehler ab Werk oder gar Materialfehler zu diagnostizieren. Das KBA interessiert in dem Zusammenhang nur, ob durch die Verwendung des Produktes eine Gefahr für den Verwender oder für Dritte ausgeht.
Deine, zugegeben kreative, Idee ist vermutlich öfter mal Anlass für eine Meldung an des KBA - es schreibt dazu ja vorsorglich auch schon etwas. (über den von Dir geposteten Link erreichbar)
Zitat:
Das KBA untersucht Mängel an Fahrzeugen ausschließlich im öffentlichen Interesse zur Vermeidung möglicher Gefahren durch ein Verbraucherprodukt, welches die Anforderungen nach den Bestimmungen des ProdSG nicht erfüllt.
Eine Unterstützung bei der finanziellen Entlastung des Fahrzeughalters durch Kulanzregelungen des Herstellers, sowie bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus den Garantie- und Gewährleistungsbedingungen darf das KBA nicht leisten.
So ärgerlich das auch ist, wenn der Hersteller hier keine Kulanz leisten will hat man als Kunde schlechte Karten. Meine Erwarung an Händler bzw. Hersteller wäre natürlich auch eine andere, aber nur aufgrund dieser Aussage des Händlers würde ich hier nicht mit Anwälten, Gutachten usw. anfangen. Kostet einen Haufen Zeit, Geld und Nerven bei m.E. sehr geringen Aussichten auf Erfolg.
Gruß
Hagelschaden
Völlig richtig, Hagelschade, was Du anmerkst - die Aussage des TE zu 'das hätte nicht passieren dürfen' und 'Hersteller/Montage-Fehler' seitens des Händlers würde wohl einer gutachterlichen Prüfung seitens BMW und damit einer KBA Meldung nicht standhalten können. Will sagen, da hat sich die Werkstatt des TE wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Aber, wer weiß, und darum geht es hier, vielleicht hat ja die Werkstatt recht. Mich interessiert das Thema sehr, da ja uns allen das passieren könnte, wenn wir mehr KM auf unsere MINI's abgespult haben, wie sich BMW positioniert und wie es letztendlich beim TE sich auflöst. Also, bitte berichte lieber Shokwing, wie sich dein Fall entwickelt.
Danke für eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden, von BMW ist aktuell nichts mehr zu hören, haben uns auf den Versuch "ausbohren" und neu verschrauben eingestellt, natürlich außerhalb von BMW. Ich habe mir die Fotos des Händlers geben lassen, daran erkennt ihr die abgebrochene Schraube (unten rechts im Bild erkennbar)
Wir werden den Fall auch einmal beim Autobild Kummerkasten platzieren, viel zu Verlieren haben wir ja nicht :-(
Danke für die Foto-Dokumentation, die zudem ziemlich bemerkenswert ist! Ich verstehe deine Werkstatt jetzt, mit 'dass hätte nicht passieren dürfen' und den Verdacht eines Montage-Fehlers. Wie sonst hätte sich die Schraubbolzem lösen können, denn er ist ja nicht gebrochen sondern völlig lose.
Ich bin erstaunt über die Gleichgültigkeit von BMW und würde dran bleiben und - wenn du Rechtsschutz hast - BMW oder leider erstmal den seinerzeit ausliefernden Händler verklagen aber die Strategie macht ja ein Fachanwalt.
Ich habe auch etwas auf die offizielle MINI Facebook Community Seite geschrieben, vielleicht kann jemand ja auch die eine oder andere Reaktion hinterlassen ;-)
Kurzes Update:
BMW meldete sich heute bei mir telefonisch aufgrund meines "Social-Media-Posts" und der Fall wurde in "größerer" Runde besprochen. Und was für eine Überraschung - wurde erneut abgelehnt. Wir werden die Reparatur jetzt selbst durchführen... So wie von @invaderduck beschrieben.