1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S Motor Instandsetzung Empfehlung Werkstatt

Mini Cooper S Motor Instandsetzung Empfehlung Werkstatt

MINI Cabrio R57

Hallo zusammen,

Ich habe einen Mini Cooper S Cabrio mit 184PS Baujahr 2012 und nach dem aufleuchten der roten Öldruckkontrollleuchte habe ich folgende Aussage von der Mini Werkstatt bekommen:

- aktuell konnte kein Fehler im Öldrucksystem festgestellt werden

- bei Durchführung des Testmoduls aber sehr unruhiger Motorlauf mit Klappern bei leicht erhöhter Drehzahl

- zur Endoskopierung Zündkerzen demontiert, dabei festgestellt dass ZK von Zyl. 1&2 sehr sauber gespült sind, Zyl. 3&4 sehr rußig, gleiches ebenfalls auf den Kolbenböden, zusätzlich deutlich

- zur genaueren Diagnose Ventildeckel demontiert und Schaden an der Drehfeder für Ventilsteuerung-Exenterwelle Zyl.3 festgestellt (gebrochen)

- beide Nockenwellen sind eingelaufen und Laufflächen sind verrostet.

Fazit von der Werkstatt, Motorschaden. Der Motor hat 72000 km gelaufen. Was sagt ihr zu der Analyse von der Werkstatt ?

Könnt ihr mir Werkstätten empfehlen für eine Instandsetzung, Raum Bayern wäre super oder bundesweit geht auch.

Vielen Dank,

Heiko

Ähnliche Themen
17 Antworten

wir sind auch aus Nordbayern. Den Cooper S (N14) unserer Tochter haben wir bei Krumm Performance in Pulheim bei Köln reparieren lassen. Ist zwar weiter weg, aber es hat sich gelohnt. Motor wurde kplt. revidiert, auch mit fast allen. Teilen, auch mit Anbauteilen (Turbo, Krümmer, Kupplung/ZMS.......) War zwar ein völlig unwirtschaftliches Unterfangen:rolleyes: Aber bisher, nach einem Jahr, alles top ;)

Die Fehler welche die Werkstatt fand, haben mit der Öldruckanzeige mal gar nichts zu tun. Fotos wären hier spannend von der Nockenwelle und den verrosteten Laufflächen.

Klingt für mich alles seltsam, ist aber möglich. Wohl wäre es besser gewesen den Motor bis zum Ende zu fahren.

Wie gut gepflegt der Motor war oder auch gar nicht, wissen wir nicht. Mangelnde Sorgsamkeit ist bei diesen kleinen hoch aufgeladenen Motoren ein Problem.

Zitat:

@hihi-m schrieb am 14. November 2021 um 15:16:47 Uhr:

 

Könnt ihr mir Werkstätten empfehlen für eine Instandsetzung, Raum Bayern wäre super oder bundesweit geht auch.

Vielen Dank,

Heiko

Wenn ich Motorinstandsetzung lese, fällt mir als erstes Wild-Motoren in Unterpleichfeld bei Würzburg ein. Ein wahrer Fachbetrieb für alle Arten von Motoren. Ich hatte meinen Passat CC TSI (hoher Ölverbrauch, Kolbenringe) damals dort reparieren lassen und war absolut zufrieden mit Arbeit und Preisniveau. Einfach mal anfragen, sind echt Fachleute dort.

Über Ebay finden sich mehrere Instandsetzer welche dort eben Kunden suchen, bundesweit arbeiten und auch abholen / liefern. Über die Webseiten des jeweiligen Anbieters ist ein besserer Eindruck möglich

Ich habe hier lieber einen absoluten Mini Spezialisten gesucht und gefunden, auch wenn er weiter weg ist.

Andere hatte ich zwar auch auf der Liste, sind bestimmt auch gut, aber der Kopf sagte auch durch Recherche zu o.g.;)

Was die Nockenwellen angeht. Es ist leider ein weit verbreiteter Mangel mit den verrosteten Laufbahnen bzw. ein weiterer Indiz für eher minderwertig verbautes Material !

Was ist denn in dem R57? für ein Motor? Sofern es ein N18 ist, würde ich mir doch ernsthaft überlegen, ob ich bei 1300000 noch mehrere Tsd Euro in die Steuerkette, Ölpumpe.. stecke. Ist eher vorsorglich.

Wäre ja mehr als ärgerlich, wenn ich die Steuerkette machen lasse und mir der Motor dann wegen minderwertiger Bauteile an anderer Stelle mal um die Ohren fliegt.

@hihi-m Gibt es ein Update?

Zitat:

@zwei0 schrieb am 15. November 2021 um 10:51:05 Uhr:

Ich habe hier lieber einen absoluten Mini Spezialisten gesucht und gefunden, auch wenn er weiter weg ist.

Andere hatte ich zwar auch auf der Liste, sind bestimmt auch gut, aber der Kopf sagte auch durch Recherche zu o.g.;)

Was die Nockenwellen angeht. Es ist leider ein weit verbreiteter Mangel mit den verrosteten Laufbahnen bzw. ein weiterer Indiz für eher minderwertig verbautes Material !

Das stimmt. Ich habe 2 neue Nockenwellen gehabt. Die haben überall minimalen Rost (pitting?) gehabt nach einer Besichtigung nach einem Jahr, sind aber noch nicht eingelaufen. Eventuell mal scharfe Nockenwellen probieren, da man originale kaum bis gar nicht kriegt.

Kollegen,

Ihr macht mir Angst denn ich habe auch so eine Kiste mit vermeintlich geringe Laufleistung von 70.000km. Der hat eine seltene Innenausstattung weswegen ich eigentlich vorhatte das Teil länger zu fahren und eher in den Korrosionsschutz zu investieren. Nach diesen Infos lese ich eher die Empfehlung: weg damit. Könnt Ihr das konkretisieren?

Die Mini Serie 2 ist schon ein ziemlich interessantes Gefährt wie ich finde, zumal wenn das Plastik-Armaturenbrett mit Leder überzogen ist. Ich möchte das nicht tauschen in irgendein 08/15 Fortbewegungsmittel.

Das wichtigste sind verkürzte Ölwechsel Intervalle und ein gutes Vollsynthetisches Öl. Wenn man mich fragt, sind die Longlife Intervalle eines der Hauptgründe, wieso die Fahrzeuge öfters Probleme an den Kolben etc machen.

ja, sollte man sicherheitshalber 1x jährlich bei max. 15.000 km wechseln. Die LL Öle (5W30) kann man auch hier bedenkenlos nutzen. Ein teures muß es nicht zwangsläufig sein. Wichtig hier; BMW Freigabe LL-04 !

Und vor allem nicht mit zu wenig Öl herum eiern. Und "Pfleger" sind die wenigsten Minifahrer. Eher Vrooommm bis Lampe AN. :D

 

Ich schreibe das öfters hier beim Mini. Probiert Mannol Motorreiniger. Das kippt man kurz vorm Ölwechsel rein. Lässt den Motor 20 Minuten blubbern, dann wird gewechselt. Wirkt. Je heisser der Motor ist umso besser lösen sich Reste.

Bei dem Ölverbrauch kommt es gar nicht zu langen Ölwechseln :-) Was der Reiniger gegen eingelaufene Nockenwellen helfen soll erschließt sich mir nicht...

Gegen eingelaufene Wellen nicht. Aber die Kolbenring Reparatur ist um ein vielfaches teurer als 2 gute gebrauchte Nocken, deshalb die Empfehlung des Reinigers.

Laut Anleitung soll der Reiniger doch nur 10 Minuten laufen? Die 350ml Dose soll ja auf 6 Liter Öl beigemischt werden. Hast du da keine Bedenken zwecks Schmierfilm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen