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MINI Cooper SE - Angebot Auto-Abo

MINI
Themenstarteram 11. September 2023 um 20:08

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Zweitwagen für meine Frau und mich. Typisches Anforderungsprofil werden Pendelstrecken unter der Woche (ca. 15km einfach Strecke mit viel Stadt) und ebenfalls Kurz-/Mittelstrecke in der Freizeit sein.

Bei dem Profil reizt es mich, eine Elektrowagen anzuschaffen (es wäre unser erster). Zum Test gerne erstmal für 18-24 Monate als Leasing oder Auto-Abo. Da meine Frau ein großer MINI-Fan ist, bin ich jetzt auf den MINI SE gekommen, der für unserer üblichen Reichweiten ausreichen würde und dabei auch noch Spaß macht.

Bei erster Suche bin ich über folgendes Auto-Abo Angebot gestolpert: 24 Monate, 9TKM p.a. für 399€ p.M. (inkl. Versicherung, Wartung etc.) und kurzfristig verfügbar. Auf den ersten Blick wirkt das für mich nach einem fairen Angebot im Vergleich zu den Leasingangeboten, die ich so sehe.

https://faaren.com/katalog/mini-cooper-se-3-turer-sonderangebot-51446

Was meint ihr? Ist das wirklich attraktiv oder übersehe ich einen Hinkefuß?

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20 Antworten

Ich hatte mit fast gleichem Background (tägl. Pendelstrecke meiner Frau 10 km, dazu Einkaufen und ab und an zu einem Vortrag in der Gegend - Umkreis 30 km) Ende 2021 einen MINI SE bestellt (da der bislang genutzte 7er Golf einfach nie richtig warm gefahren wurde und das sicher irgendwann Ärger gemacht hätte).

Der MINI wurde dann Anfang September geliefwert - habe für eine mittlere Ausstattung effektiv 23 T€ (Preis nach Abzug aller Förderung u. Rabatte) bezahlt und noch für 500 Euro einen Satz Winterräder (Original MINI) von privat gekauft.

Sollte das heute noch so ähnlich möglich sein, würde ich von Leasing abraten (ist immer mit Risiken verbunden - kleine Macken o. mehr-km führen fast immer zu Nachzahlungen am Ende und die Leasinggesellschaft will schließlich auch etwas verdienen und ein Verwertungsrisiko wird auch eingerechnet). D.h. Sie würden für das Fahrzeug für 2 jahre insgesamt min. 9600 Euro bezahlen.

Ich habe den Mini nach 8 Monaten leider wieder verkauft (war sehr zufrieden, aber meine Frau wollte doch ein etwas größeres Fahrzeug) und 24 T€ bekommen - d.h. praktiisch 8 Monate zum Nulltarif gefahren.

Ihre Leasingkonditionen hingegen hätten min. 3200 € gekostet (und der Vergleich m. Mobile zeigt, dass ein 24 Monate / 10 Tkm MINI SE noch gut 21 T€ bringt in meinem Fall also ca. 3000 € anstelle 9600+ € Kosten - selbst mit Zinsverlust immer noch nur ca. die Hälfte an Kosten).

Ich würde es ähnlich machen. Statt für ein Abo fast 10.000 Euro auszugeben, würde ich einen gebrauchten Mini SE (gibt es schon für 22.000 Euro) kaufen und bei Nichtgefallen nach zwei Jahren wieder verkaufen. Da ist der Wertverlust sicher geringer als zwei Jahre Abo.

Zitat:

@Cruiser2303 schrieb am 11. September 2023 um 22:08:53 Uhr:

Was meint ihr? Ist das wirklich attraktiv oder übersehe ich einen Hinkefuß?

Für mich ist das Angebot transparent und damit auch fair. Es ist halt teuer, Du zahlst 0,53 Euro pro km plus Stromkosten. Dafür ist es einfach und bequem, nach der Laufzeit ist der Wagen halt weg.

Um das E-Auto auzuprobieren würde ich eher eine kürzeres Laufzeit wählen, 3 oder 6 Monate und dann entscheiden, ob Kauf oder Leasing besser für die eigene Situation / Planung ist.

Aber grundsätzlich finde ich die Idee eines lägeren Testzeitraumes gut.

Gruß

Hagelschaden

Der Mini ist eher ein teurer, schicker Wagen. Naja war auch immer so, mal abgesehen von uralt Mini und diversen ONE Versionen.

Ich bin umzingelt von BEVs aller Arten in der Nachbarschaft und fahre selbst einen EQB.

Guck bei Deiner Tkm Leistung nach Smart oder beiße zusammen und warte. Da rollt gerade viel günstiges aus Fernost zu uns.

... inkl. Arbeitsplatz- und Bruttosozialproduktverlust.

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:53

Danke euch für Eure Rückmeldungen! Dass es generell deutlich ökonomischere bzw. "vernünftigere" Wagen als den MINI gibt, ist mir bewusst. Ich selber würde an der Stelle wahrscheinlich auch eher auf ein modernes E-Auto mit besserem Preis-Leistungsverhältnis gehen, wie z.B. den Cupra Born.

Ich muss meine Frau, die den Wagen überwiegend fahren wird, aber erstmal überhaupt von dem Thema E-Auto überzeugen. Und das gelingt mir fürs erste wohl nur über den Kompromiss, dass es dafür ein MINI wird und keine "hässliche Kiste", wie sie es sagen würde :).

Der Hinweis, dass man beim Auto-Abo im Vergleich zum Kauf natürlich für die "Einfachheit" drauf zahlt, ist richtig und gut. Ich hatte das Angebot hier ausschließlich mit Leasingangeboten verglichen, wo die 399€ p.M. nicht so schlecht abschneiden. Einen Kauf strebe ich aktuell für den ersten Test nicht an, auch wenn es wirtschaftlich wahrscheinlich am sinnvollsten wäre. Als Risiko für den Restwert sehe ich hier zudem in dem bald erscheinenden neuen E-Mini mit deutlich höherer Reichweite. Oder überschätze ich da eurer Meinung die Auswirkung auf den Wert des "alten" SE?

Ggf. ist fürs erste dann wirklich ein kurzer Test (für 3 Monate) gar nicht so verkehrt. Der Aufpreis der Monatsrate um 50€ auf 449€ hält sich in Grenzen und die nächsten Monate muss ich ohnehin wegen Warten auf den neuen Erstwagen überbrücken.

P.S. Einen Smart sind wir die letzten Jahre als Zweitwagen gefahren. War für die Stadt top, aber jetzt soll es mal was anderes werden.

Der MINI ist ein super Fahrzeug und macht echt Spaß zu fahren (Beschleunigung, Straßenlage, Feeling)!

Man muss nur wissen was man will/kauft - er ist eigentlich ein Zweisitzer und auch mit umgeklappter Rücklehne kein IKEA-Lastesel (das war der Hauptgrund weshalb meine Frau jetzt einen ID.4 hat - man kommt an das Gepäck durch die Türen nicht gut ran - weder auf dem Rücksitz noch im Kofferraum).

Die Reichweite ist absolut kein Problem im Kurzstreckenverkehr (wir haben meist 1x pro Woche beim EInkaufen im Supermarkt geladen) - aber weitere Strecken als 50km einfach sind eher lästig, da man sich dann Gedanken um die Ladung machen muss - und ehrlich ich will ein BEV fahren können, wie einen Vebrenner (mit dem ID.4 klappt das, den fahre auch ich sehr gerne).

Ansonsten muss ich sagen einmal BEV und man will eigentlich nichts anderes mehr - und der MINI SE Service ist ja echt geschenkt (100 Euro per anno - und selbst der ID.4 liegt nur bei 300 Euro, mein Q5 dagegen bei fast 800 Euro).

Zitat:

@mjh318 schrieb am 13. September 2023 um 10:55:50 Uhr:

Der MINI ist ein super Fahrzeug und macht echt Spaß zu fahren (Beschleunigung, Straßenlage, Feeling)!

Man muss nur wissen was man will/kauft - er ist eigentlich ein Zweisitzer und auch mit umgeklappter Rücklehne kein IKEA-Lastesel

Ansonsten muss ich sagen einmal BEV und man will eigentlich nichts anderes mehr -

Punkt 1 glaube ich unbesehen, gilt aber für einen Mini mit Verbrenner auch. :D

Punkt 2 ist selbsterklärend, dafür hätte man den Wagen m.E. nicht kaufen müssen. :D

Punkt 3 : da magst Du für Dich sprechen, das ist ok. Dass das für alle Fahrer gilt wage ich dann doch zu bezweifeln.

Es gibt sicher Leute, die sich das Fahren mit einem BEV anders vorgestellt haben, insbesondere im Winter, bei Langstrecken oder bei hohem Autobahnanteil mit höherem Tempo. Bei zwei Freunden von mir ist das jedenfalls so. Einer ist absolut unglücklich und will schnellstens ein anderes Auto, der andere findet sich damit ab und gewöhnt sich halt daran. Begeistert ist auch er nicht wirklich.

Insofern finde ich die Idee eines Abos zum Test gut. Da kann man dann sehen ob ein BEV zum eigenen Fahrprofil und dem persönlichen Bedarf passt.

Gruß

Hagelschaden

Schon mal bei Sixt, nextmove etc. geschaut einfach ein auto in Langzeit miete zu nehmen?

dreass

Test etwas länger im Alltag ist immer gut - wir haben z.B. das Problem mit dem Kofferraum falsch eingeschätzt - der ist umgeklappt wirklich ausreichend groß, aber halt schlecht nutzbar (wenn man nicht jung und/oder Schlangenmensch ist).

Das mit der Reichweite ist bei BEV immer ein Thema und ja auch ID.4 fahren ist für Strecken >150 km o. Autobahn etwas anders - aber das habe ich kaum und wenn, dann nehme ich den Q5.

Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass ein BEV eigentlich ein Stadtauto ist (+ etwas Umland) - man kann damit zwar auch 200 fahren (manche zumindest) o. 1000+ km in den Urlaub o. mit Hänger, aber das ist dann schon deutlich anders!

Man muss sich halt immer wieder vor Augen führen - 1 L Super/Diesel liefert ca. 9 kWh, d.h. ein 60 l Tank entspricht einem 550 kWh Akku!

Der viel bessere Wirkungsgrad des BEV kommt nur im Stadtverkehr so richtig zur Geltung - auf dem Highway braucht das (gleiche) Fahrzeug fast die gleiche Leistung egal welcher Antrieb (abhängig von Gewicht, Tempo und Luftwiderstand).

Der optimale Wirkungsgrad eines guten Verbrenners liegt bei 40% der eines BEV bei 80% - sprich wenn der Diesel mit 60 l Tank 1000 km weit kommt, dann packt der gleiche Wagen als BEV mit 100 kWh Akku halt nur 360 km - und dann tankt der Diesel in 10 min die nächsten 1000 km und der BEV in 40 min eben die nächsten 360 km.

Das ist zwar erst mal Physik/Chemie/Theorie - stimmt aber - ich hab es selbst ausprobiert mein alter Dienstwagen Passat BiTDI hat bei max. Tempo 120-130 mal 900 km geschafft bevor die Tankmeldung <100 km kam - mein ID.4 etwa gleich gefahren nur 300 km bevor er sich gemeldet hat wegen <20% Restladung. Den MINI SE hab ich nie mehr als 140 km am Stück bewegt (kann man sicher mehr rausholen, aber ich will stressfrei fahren).

Das macht vielleicht gar nichts aus, wenn man eh alle 2 Std. Kaffee-Pause macht oder eben nicht so weit fährt - kann aber auch richtig nerven - eben je nach Situation.

Richtig super ist bei BEV übrigens die mitgeliedferte Vorklimatisierung (Sommer wie Winter toll) - dafür zahlt man sonst locker mal 1000 Euro Aufpreis.

Der neue Mini SE behauptet 400 km Reichweite zu haben. Ich denke jetzt an Umsteigen auf den neuen SE. Die BAFa Förderung von 6750 € ist immer noch gültig. Wie viel % Rabatt kann noch zurechnen ?

Bei Antragstellung bis 31.12.2023 beträgt die Kaufprämie 7.178€. Die meisten von uns leben in einer Welt der Bruttopreise.

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