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mini countryman SD R60 ist bockig im tiefen schnee

MINI Countryman R60
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:35

hi,

hat jemand eine erklaerung fuer das rueteln?

Wir waren im harz und haben dem auto das erstmal den schnee gezeigt. Das war auch alles prima auf der strasse, bis...

Bis wir dann, voller uebermut, auf einen nicht geraeumten parkplatz fuhren. Der schnee war so ca 20cm hoch, das ging im grunde noch grade so, aber woher kommt dieses rappeln?

 

hier ein youtube video link (bitte mit ton anhoeren)

 

3L

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42 Antworten

komisch. hat er das auch ohne Allrad so gemacht ??

...evtl. zu viel Gas?

Bremst der Wagen nicht einfach ab wenn alle Räder durchdrehen!?

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von HJS-MiniCooper

komisch. hat er das auch ohne Allrad so gemacht ??

Der All4 hat keine knoepfe fuer allrad, oder sperren.

Man faehrt ihn ganz normal mit frontantrieb und wenn noetig schaltet er den allrad automatisch dazu. Nur bei langsamer fahrt, ab 120, oder so - garnicht mehr.

In der situation hatte er bestimmt allrad an, wir hatten reichlich schlupf.

3L

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...evtl. zu viel Gas?

Bremst der Wagen nicht einfach ab wenn alle Räder durchdrehen!?

Eher zuwenig gas, der mini ist lang uebersetzt im ersten gang (es ist ein handschalter) der schnee wirkt wie anfahren am berg, das auto muss ein ziemliches hinderniss ueberwinden. etwas bergauf ging es auch sowieso.

Trotzdem ist da komisch, es wirkt ein bischen so als haette die schlupfkontrolle verrueckt gespielt, ich kann es mir allerdings nicht wirklich erklaeren.

Und ja du hast recht, der wagen sollte mit bremseingriffen das durchdrehen der raeder verhindern, bzw nur einen gewissen schlupf zulassen bei DTC. Vielleicht war genau das das problem, denn der allrad schaltet sich auch selbst dazu und am ende haben wir einen regelkreislauf mit solch fuerchterlichen ergebnissen. Alles nur reine spekulation...

3L

Hallo,

hast Du das DSC komplett deaktiviert? Also Schalter lange drücken?

Wenn der Mini festgefahren ist (oder bei Deiner Schneehöhe) machen viele den Fehler mit aktiven DSC/DTC loszufahren bzw. freizuschaukeln.

Man sollte immer alles deaktivieren sonst regelt sich das DSC/DTC zu Tode.

Auf normaler Strasse mit leichter Schneedecke merkt man davon weniger.--> für diesen Zustand ist ja DSC/DTC gedacht.

Soll ja schon welche geben die haben auf diese Weise ihre Kupplung geschrottet (verbrannt).

Lese mal die Betriebsanleitung genau durch.

:D

Gruß Fred

Ja DTC muss deaktiviert sein, vllt lag es daran. Hört sich ja wirklich sehr erschreckend an!

Leider hast ja momentan keinen Schnee zum probieren...

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Hallo,

hast Du das DSC komplett deaktiviert? Also Schalter lange drücken?

Wenn der Mini festgefahren ist (oder bei Deiner Schneehöhe) machen viele den Fehler mit aktiven DSC/DTC loszufahren bzw. freizuschaukeln.

Man sollte immer alles deaktivieren sonst regelt sich das DSC/DTC zu Tode.

Auf normaler Strasse mit leichter Schneedecke merkt man davon weniger.--> für diesen Zustand ist ja DSC/DTC gedacht.

Soll ja schon welche geben die haben auf diese Weise ihre Kupplung geschrottet (verbrannt).

Lese mal die Betriebsanleitung genau durch.

:D

Gruß Fred

Ich hatte DTC an, also "engel halb aus". (einmal druecken, nicht langes druecken)

Das sollte normal schlupf erlauben und nicht so ruckeln.

Wobei ich schon lange keinen frontriebler mehr gefahren bin, und noch nie einen allrad hatte. Vielleicht hast du recht.

Du meinst handbuch lesen? ;) Tss tss - nur zur not! ;)

3L

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von chopperhill

Ja DTC muss deaktiviert sein, vllt lag es daran. Hört sich ja wirklich sehr erschreckend an!

Leider hast ja momentan keinen Schnee zum probieren...

Ich koennte ja wieder in dern harz fahren, da muesste noch welcher sein. :)

Aber ihr habt recht, ich haette es unbedingt ohne DTC probieren sollen.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Hallo,

hast Du das DSC komplett deaktiviert? Also Schalter lange drücken?

Wenn der Mini festgefahren ist (oder bei Deiner Schneehöhe) machen viele den Fehler mit aktiven DSC/DTC loszufahren bzw. freizuschaukeln.

Man sollte immer alles deaktivieren sonst regelt sich das DSC/DTC zu Tode.

Auf normaler Strasse mit leichter Schneedecke merkt man davon weniger.--> für diesen Zustand ist ja DSC/DTC gedacht.

Soll ja schon welche geben die haben auf diese Weise ihre Kupplung geschrottet (verbrannt).

Lese mal die Betriebsanleitung genau durch.

:D

Gruß Fred

Ich hatte DTC an, also "engel halb aus". (einmal druecken, nicht langes druecken)

Das sollte normal schlupf erlauben und nicht so ruckeln.

Wobei ich schon lange keinen frontriebler mehr gefahren bin, und noch nie einen allrad hatte. Vielleicht hast du recht.

Du meinst handbuch lesen? ;) Tss tss - nur zur not! ;)

Ich kenn das Thema vom alten X3 (E83)

da hatten die Handschalter genau dein Problem-->sag mal Bonanzaeffekt:D

Übrigens Betriebsanleitung oder auch Handbuch erledigt so manche Frage hier von selber....

3L

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:44

und ich dachte immer es reicht wenn einer die anleitung liest und alle anderen fragen dann hier. :)

3L

Ich will ja nix sagen aber................. jetzt kommt es

 

Wohne in den Bergen und hatte letztes jahr sehr viel Spass im Schnee

Aber das er so was gemcht hätte wäre mir neu.

Das einzige was mir da einfällt ist das die Radkästen voller harten schnee sind und es deswegen zu solchen Geräuschen kommt .

Der Filz ist da nicht die beste Lösung.

Aber and der Einstellung fehlt es sicher nicht.

Aber ihr seid ja alle lieb hier .

Alle wissen was aber fast keiner hat nen CM Allrad im Winter gefahren.

Empfehlung: Frag mal bei den BMW Brüdern nach die haben das selbe Getriebe bzw das Xdrive

MFG

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von plato79

Ich will ja nix sagen aber.................

schade

Zitat:

jetzt kommt es

 

Wohne in den Bergen und hatte letztes jahr sehr viel Spass im Schnee

Aber das er so was gemcht hätte wäre mir neu.

hmm...

jetzt hab ich wieder angst das was kaputt ist...

Zitat:

 

Das einzige was mir da einfällt ist das die Radkästen voller harten schnee sind und es deswegen zu solchen Geräuschen kommt .

Nee, ganz sicher nicht.

Es war auch nicht so viel schnee, schau mal hier und hier .

Ich habe nur ein bild, welches das ganze fahrzeug von aussen zeigt und das ist deutlich misslungen. Zum einschaetzen wieviel schnee das war, reicht es vielleicht, bitte schaut hier .

Zitat:

 

Der Filz ist da nicht die beste Lösung.

Aber and der Einstellung fehlt es sicher nicht.

Danke fuer die aussage...

Zitat:

 

Aber ihr seid ja alle lieb hier .

klar sind wir das, wer nicht lieb ist bekommt auch keinen mini...

Zitat:

Alle wissen was aber fast keiner hat nen CM Allrad im Winter gefahren.

Der issen ja auch noch ganz neu. :)

Zitat:

 

Empfehlung: Frag mal bei den BMW Brüdern nach die haben das selbe Getriebe bzw das Xdrive

MFG

Ich frage bei BMW/mini mal nach ja - bin schon dabei.

 

3L

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 0:33

Falls jemand lust hat wintertests zu machen:

Ich wuerde das gerne wiederholen und probieren. In berlin ist im moment noch kein schnee und erstrecht kein berg, harz ist nicht weit und einigermassen schneesicher.

Wenn mich jemand begleiten moechte, koennte man berliner in berlin treffen und gemeinsam in den harz fahren, oder wenn ihr von anderswo kommt, koennte man sich im harz treffen.

Wie gesagt das phaenomen tritt auf verschneiter strasse nicht auf, das muss schon bischen mehr schnee sein. Auf verschneiter strasse ist alles paletti, schaut hier . (nur ein beispiel, das war insgesamt voellig unproblematisch.)

Ein nicht geraeumter parkplatz koennte aber tueckisch sein. Dort wirklich stecken zu bleiben waere richtig sch.. schlecht. Wer mal ein auto "ausgegraben" hat weiss was ich meine. Ich habe zwar einen kleinen spaaten und etwas streugut dabei, aber es bleibt anstrengend.

Faehrt man zu zweit kann man sich gegenseitig rausziehen, das sollte dann schon klappen. Ausserdem wuerde mich interesieren ob mein mini evetuell "anders" ist als ein anderer R60 All4. Noch ist das auto nagelneu und hat garantie.

Es waere schade, wenn es ein defekt ist der nur bei starken schnee + steigung (also in schwierigen faellen) auftritt und ich das nicht bemerke weil ich in berlin solche bedingungen nicht habe.

Also wenn jemand lust hat, vor weihnachten, oder auch zwischen den jahren, dann koennte man gemeinsam experimentieren. Wenn es drei, oder 4 minis werden waere es auch nicht schlimm. Danach koennte man gemeinsam was esssen und hatte einen netten tag im schnee.

3L

 

 

 

 

Also nur mal so nebenbei

Ich liebe die Karre und im Schnee ist das Auto der Hammer

Spass pur

Leider hatten wir dieses Jahr auch Schneemangel

Das bischen Schnee solte kein übel sein

Dachte du solltest mal im bmw forum anklopfen aber wird allees nicht so schlimm sein

Also am Spassfaktor ist der Kleine ganz vorne

mfg

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