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Mini Countryman SE All4 Elektro Frage

MINI Countryman F60
Themenstarteram 23. März 2019 um 9:59

Hallo Ihr alle. Ich bin Belgier also mein geschriebenes Deutsch ist nicht perfekt..

Ich habe diese Frage schon mal geschrieben in ein anderes Thema, da ich aber keine Reaktion bekommen habe probiere ich es so noch mal.

Inzwischen habe ich mehrmals getestet und Kontakt gehabt mit Mini die sagen es ist eben so programmiert. Mir scheint das die einfache Antwort. Es kann doch nicht sein das eine PHEV noch nicht mal auf Elektrisch um schaltet wenn ich an eine Ampel stehe und es ist noch genügend Saft in die Batterie?

Ich fahre einen Countryman SE 09/2017 16000km und habe folgendes gemerkt. Ich fahre meistens nur nach und in die Stadt, nie richtig weit weg (Zweitwagen). Jeden tag wird geladen, verbrauch liegt bei 2,4l/100km. Alles ok, aber.

Letzte Woche hatte ich mal eine längere strecke zu fahren, 6km bis die Autobahn, dan 95km Autobahn, anschließend 4km bis mein Ziel. Strecke war auch im Navi und Batterie 100% geladen.

So, die ersten 6 km waren Elektrisch, dann auf die Autobahn schaltet er sofort auf Benzin (Auto eDrive) aber die letzen 4 km auf kleinere Straßen blieb er auf Benzinmotor laufen und das ist denke ich nicht normal. Den sonnst wenn ich mal kürzere strecken Autobahn fahre (20km oder so) schaltet er immer auf elektrisch wenn es wieder langsam geht oder Stau oder ich stehe an eine Ampel..

Wie ich da 4 stunden später wieder weggefahren bin (ohne zu laden) hat er die ersten 4km bis zur Autobahn Elektrisch gemacht, dan Benzin über 95km, und ab meine Abfahrt wieder nicht umgeschaltet, auch nicht wenn ich an eine Ampel stehe. Batterie war allerdings noch 31%.

Hinfahrt war Auto eDrive und Green, zurück Auto eDrive und Mid.

 

Noch jemand diese Erfahrung gemacht oder schleunigst in die Werkstatt jetzt wo ich noch Garantie habe?

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21 Antworten

Hallo

Mein Countryman von 11/2017 hat auch ein paar elektronische Macken. So kommt manchmal ein rotes Auto im Display. Was das wohl ist?Ein annderes mal will er an der Ampel einparken.

ist heute einfach zuviel Elektronik und bei Hybriden ja noch schlimmer

Llasse nichts machen kann nur schlimmer werden.Eine Werkstatt kann keine Konstruktionsfehler beheben.

ciao olderich

Themenstarteram 23. März 2019 um 10:38

Das rote Auto habe ich auch, "collision warning" funktioniert aber nur wenn es nötig ist.

In meinem fall habe ich den Eindruck die Werkstatt ist überfragt.. Ich interessiere mich in die Technik und möchte genre die Logik beim Auto eDrive Programmierung begreifen und warum er nicht umschaltet da wo es sonnst schon macht und dan wieder nicht.

Hallo

Bei mir kommt das rote auto und es steht garantiert keine Kollision an.

bei der Werkstatt könnte man höchstens mal nachfragen ob nicht mal ein ingenieur vom Werk da ist.

ciao olderich

am 23. März 2019 um 13:20

Teste bitte mal, ob er "auf elektrisch schaltet", (z. B. nach einer Autobahnfahrt) wenn du langsamer als 30 km/h fährst. Oder frag bitte nochmal beim :) nach

Themenstarteram 23. März 2019 um 15:30

Nein das tut er eben nicht nach eine Autobahnfahrt. Er tut es aber wohl nach wenn ich keine längere strecken Autobahn gefahren bin.

Wer ist :) ? BMW/Mini sagt nur es ist so programmiert :rolleyes:

am 23. März 2019 um 15:43

:) ist der Mini Händler oder Service Partner.

Auf die Aussage der MINI Kundenbetreuung würde ich nicht alles geben. Eher bei der Auskunft des :). Hat der :) ggf. ein Vergleichsfahrzeug?

Bei 50km/h schaltet er nach meinem Wissensstand nicht auf Elektro um.

Ich "befürchte" es soll wirklich so sein.

Hallo Toemke,

entschuldige meine späte Antwort, aber ich hab meine Motor-Talk-Zugang erst kürzlich wieder reaktiviert.

Es kann leicht sein, daß der Mini die Empfehlung umsetzt, dass man nach Autobahnfahrt einen Turbomotor nicht sofort abschalten soll, damit der Turbo ohne Last noch etwas abkühlen kann.

Ich hab das bei meinem Countryman PHEV noch nicht explizit probiert, aber ich glaube, dass es sich um die Schonung von Motor und Turbo handeln würde, wenn nach Autobahnfahrt nicht sofort in "Max eDrive" gewechselt werden kann.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 13:33

Aha, das könnte wohl so sein. Danke schön für Ihre Antwort.

Übrigens wie weit können Sie denn Elektrisch fahren?

Ich max nur 25km, ob klima oder heizung ganz abgeschaltet oder nicht, ich kriege nie mehr wie 25km und die zahl geht auch schnell runter, bwz nach 1 km steht da noch 22km oder so ähnlich.

Mfg,

Zitat:

@Toemke schrieb am 9. Juni 2019 um 15:33:31 Uhr:

Aha, das könnte wohl so sein. Danke schön für Ihre Antwort.

Übrigens wie weit können Sie denn Elektrisch fahren?

Ich max nur 25km, ob klima oder heizung ganz abgeschaltet oder nicht, ich kriege nie mehr wie 25km und die zahl geht auch schnell runter, bwz nach 1 km steht da noch 22km oder so ähnlich.

Mfg,

Mein Countryman kam Ende November 2018 und über den Winter habe ich bei der Reichweitenanzeige auch immer nur 26 - 29 km gesehen. Nachdem es wärmer wurde ist diese Zahl auf 35 - 37 km gestiegen. Ich fahre in der Regel täglich 17-18 km einfach in die Arbeit und habe dann nach einfacher Fahrstrecke noch 20 km "übrig". Wenn man im Bordcomputer genau schaut, fällt die Reichweitenanzeige bei ca. 12 - 14 % auf Null. Allerdings bin ich dann noch einen bis 2 Kilometer elektrsch gefahren bis in "Max eDrive" der Benziner dann angesprungen ist. Ich denke aber der Bordcomputer errechnet die Restreichweite aus dem gemittelten Stromverbrauch der letzten Fahrten. Was mir jetzt aufgefallen ist: Schaltet man bei vollem Akku die Klimaautomatik ganz ab (alle Tempanzeigen aus) kommen sofort 3 bis 5 km Reichweite hinzu. Letzte Woche habe in der Früh sogar mal die magischen "40 km" Reichweite aus dem Prospekt gesehen.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 17:37

Nee also, Sommer oder winter, Klima an oder aus sowie die Heizung oder Innenraum Temperatur vorprogrammieren.., nie mehr wie 25km gesehen. Da sollte ich vielleicht mal einiges kontrollieren lassen in die Werkstatt.

Auf jeden Fall kannst Du das kontrollieren lassen. Aber ich würde auch selbst mal die Stromaufnahme checken. Ich lade meinen Countryman mit dem mitgelieferten schwarzen Ladeadapter mit gelbem Kabel. Der lädt das Auto mit 10 A, d.h. mit 2,3 kWh pro Stunde. Die Ladezeiten sind bei mir plausibel. Bei nur noch 10% Kapazität lädt er ziemlich genau 3 Stunden, was 6,9 kWh entspricht.

Themenstarteram 18. August 2019 um 7:56

Update: das auto war in die Werkstatt und hat ein "update" bekommen.

Was da genau gemacht wurde ist mir nicht deutlich aber ich habe jetzt eine Reichweite an die 35km effektiv.

Wo früher 25km steht jetzt bis zu 38km..

Mit oder ohne Klima/heizung macht höchstens 2 bis 3 km mehr oder weniger aus.

Das Problem was ich hier oben als TS beschrieben habe hat sich durch das update auch gelöst.

Grusse aus Belgien

Hallo, hätte da auch mal eine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit eine Hängerkupplung zu montieren?

Mir geht es nur um den Transport für zwei E-Bikes, nicht um Anhänger.

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 23. August 2019 um 11:52:17 Uhr:

Hallo, hätte da auch mal eine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit eine Hängerkupplung zu montieren?

Mir geht es nur um den Transport für zwei E-Bikes, nicht um Anhänger.

ich glaube, das wird nichts, wenn eine Hängerkupplung montiert ist, weis doch niemand, dass.du damit nur Fahrräder transportieren willst. Du könntest dann ja auch einen Hänger dranhängen!

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