- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F54, F55, F56, F57, F60
- Mini F54 JCW Steuerkette bei 64.000 km am rasseln
Mini F54 JCW Steuerkette bei 64.000 km am rasseln
Servus Leute,
Ich habe mir vor 3 Monaten einen JCW gekauft. Bin sehr zufrieden, das Auto macht echt Spass.
Seit eine Woche habe ich ein klackern/rasseln im Motorraum. Erst dachte ich da ist ein Hitzeschutzblech locker, aber mittlerweile denke ich, dass es die Steuerkette ist. Wundert mich nur, dass sie sich so früh meldet. Der Wagen ist 4 Jahre alt und hat erst 64k km drauf. Alle Ölwechsel sind eingehalten, früher als vorgegeben.
Zum Glück ist eine MINI Next Garantie dabei, Termin bei BMW ist am 17.11. und die Diagnose würde mich ca. 300 Euro kosten laut Serviceberater. Hat noch jemand dieses Problem so früh gehabt?
Video mit dem Geräusch ist dabei
Danke schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
@narandza
Bei dem Intervall hört sich das Rasseln eher nach einer Abdeckung an.
Und bei bestehender Next- Garantie bzw beantragter Kulanz seitens Vertretung, Niederlassung oder München zahlt man immer erst bei negativem Entscheid bzgl. der Übernahme die Diagnisekosten und nicht vorab.
Habe grad selber wieder meinen 5er bei BMW gehabt und man hat leider nur 50% Kulanz auf zwei Defekte gegeben. Zweimalige Einspruch in der NL und Einschaltung von München hat leider nichts geändert.
@StevenM
Was für eine Abdeckung meinst du? Das Geräusch bei mir verschwiendet, wenn der Wagen warm gelaufen ist. Eine "lockere" Abdeckung würde immer vibrieren, oder liege ich da falsch?!
@narandza
Irgendeine Abdeckung oder ein Bauteil meine ich, welche(s) bei der Frequenz dieser Motordrehzahl einfach mal im Takt mitschwingt.
Welcher Motor ist denn bei Dir verbaut?
Ich denke B48, wenn ich mich nicht täusche
4 Zylinder mit 231 PS und 320 NM
Das mit den Vibrationen eines anderen Teils, dachte ich anfangs auch, z.B. Hitzeschutzblech locker oder so, aber für mich klingt das eher nach Kette.
Bei den B- Motoren, auch Benzinern, sollte die Kette kein Problem mehr sein.
Aber berichte mal, was Mini so rausfindet.
Bitte berichte, was bei deinem Besuch beim Freundlichen herumgekommen ist.
Das klingt eindeutig nach Steuerkette. Frage ist wieso.
Die erste B-Generation hatte noch einen relativ komplexen Steuertrieb mit zwei(3, wenn man Ölpumpe mitzählt) Ketten, samt Umlenkung.
Nach der Überarbeitung 2018 wurde dieser um einiges vereinfacht und läuft wieder mit nur einer Kette.
@StevenM Natürlich berichte ich!
@Tomelino Meiner ist 2017er. Diese Überarbeitung ist mit Sicherheit nicht das was bei mir gemacht wird!? Wäre das überhaupt möglich?
Nein, das ist technisch nicht so einfach möglich, zumal es steuerkettentechnisch keine großen Auffälligkeiten gibt.
Weder vor, noch nach der Überarbeitung.
Da kommt das wieder rein, was vorher drin war.
Die ersten B48TÜ liefen wahrscheinlich ab 09/17 vom Band.
BMW stellt für gewöhnlich nach den Werksferien um.
Kling ja furchtbar, das "leicht" schabende/scheurnde Geräusch. Kann es sein, dass die Kette sich gelängt hat und nun wo streift?
Spekulatius macht keinen Sinn.
Kann von einem defekten Kettenspanner, bis gebrochener Gleitschiene, alles sein.
Hab grade nochmal mit MINI telefoniert, ich soll den Wagen sofort vorbeifahren damit sich das ein Meister kurz anschaut/anhört und entscheidet ob er dann gleich da bleiben soll. Ich berichte weiter.
Zitat:
@narandza schrieb am 3. November 2021 um 14:34:44 Uhr:
Hab grade nochmal mit MINI telefoniert, ich soll den Wagen sofort vorbeifahren damit sich das ein Meister kurz anschaut/anhört und entscheidet ob er dann gleich da bleiben soll. Ich berichte weiter.
Gibt's schon Neuigkeiten??
Auto ist beim Freundlichen. Dienstag bzw. Mittwoch soll die Diagnose gemacht werden. Ich berichte sobald ich Neuigkeiten hab.
Hallo zusammen, endlich das UPDATE!
Laut Serviceberater von MINI München (Riesenfeldstr.), war eine Umlenkrolle oder Riemenspanner defekt. Sorry, wir haben uns dann über die Kette unterhalten und ich kann mich jetzt nicht genau erinnern ob er Spanner oder Rolle als defekt genannt hat. Auf jeden Fall hat das Axiallager eines dieser beiden Teile das Geräusch verursacht. Die Kette war es definitiv nicht.
Die Europlus-Garantie übernimmt den Arbeitsaufwand und die defekte Rolle bzw. Spanner. Der Serviceberater riet mir dazu den Riemen wechseln zu lassen, da eh schon alles offen ist. Ich bat ihn dann darum den Rest des Riemenantriebs auch noch zu machen, also den Schwingungsdämpfer und die Rolle bzw. Spanner. Die Kosten für die Teile die ich letztendlich selbst trage, auf meinen Wunsch, sind ca. 650 Euro, aber der Riemenantrieb ist komplett überholt und hat 2 weitere Jahre Garantie. Das ist es mir Wert.
Am Donnerstag oder Freitag ist das Auto abholbereit, ich werde euch nochmal updaten über die Rechnung und das Übergabegespräch.