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Mini Kat um auf Euro 2 zu kommen

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 14:18

Hab grad folgendes im TV gesehen, hier mal der Link aus der Sendung:

http://www.mdr.de/einfach-genial/2292685.html

Finde das recht interessant für Leute die mit Ihrem Auto auf Euro 2 kommen wollen, für die aber kein KLR angeboten wird. Kostet laut der Sendung genauso viel wie nen KLR (etwa 120 Eier) und ist vom Kraftfahrzeugbundesamt freigeben.

Hätte es das Teil schon früher geben dann hätte ich mir das geholt, den der KLR nervt mit der erhöhten Drehzahl.

Soll auch hier keine Werbung sein, aber ist vll für den ein oder anderen interessant.

Gruß roko.

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36 Antworten

Hi!

Auf jeden Fall mal ein interessanter Tip, da es ja bekanntlich für die "guten" 20V keine Umrüstung auf Euro2 gibt!

Werde mich mal für mehr Infos umschauen...

Gruss Sash...

Ja das mit dem Minikat hab ich mir auch überlegt, da ich nen 2,0L 3A fahre für den es keinen KLR gibt. Wo hast du denn davon gehört, ich kenne nur den von Oberland-Mangold (www.oberland-mangold.de), der war glaub ich dieses Wochenende im TV. Diese minikats kann man zwar (so wie ichs verstanden hab) nicht direkt beim Hersteller kaufen aber bei Ebay werden die zur UVP von 99€ + Versand angeboten. BSP fürn 3A: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Einbau ist (laut meiner Werkstatt des Vertrauens) auch recht einfach: Auspuffrohr durchsägen, kat dazwischen, fertig)

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 14:19

hab das halt im tv gesehen. in dem link steht ja auch der händler den du gemeint hast. klar ist es einfach, fast zu einfach. so nen drecks klr greift in die motortechnik ein und das teil bauste einfach in abgasstrang und hast deine ruhe.

Also ich werds mal versuchen, ich habe gestern einen bestellt. Wenn du warten willst, ich kann ja mal Rückmeldung geben, wie das Teil so ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 15:53

kannste ruhig mal posten wie das teil so ist (preis, funktionalität, qualität usw.). ich hab zwar schon nen klr und somit euro 2, aber interessiert mich schon. schraube ja privat auch viel, u.a. könnte ich das dann weiter empfehlen bzw. verbauen.

am 15. Dezember 2005 um 16:47

ich glaube mit der Empfehlung musst du noch warten :(, denn laut Hubert Mangold wird es den Minikat für den PM-Motor erst ab Februar 2006 geben und für den JN-Motor wird es das überhaupt nicht geben, was für mich wieder total unlogisch ist, da man den PM-Motor ja auch mit KLR aufrüsten kann und den JN überhaupt nicht, aber da wird diese Firma einfach kalkuliert haben und es ist ja kein Geheimnis, dass die meisten Typ89 mit 1.8L den PM-Motor verbaut haben. Wieso ich noch den JN-Motor verbaut habe, wäre mal interessant zu wissen :(...

f*ck! :/.

Da hast du wohl was falsch verstanden. Der Minikat hat nix direktes mit dem Motor zu tun, also ist er auch nicht abhängig vom Kennbuchstaben. Es gibt auch nur verschiedene Modelle für verschiedene Auspuffanlagendurchmesser.

Auszug aus dem Offiziellen Prospekt:

"Nur vier verschiedene Ausführungen sind notwendig um das umfangreiche Lieferprogramm

für VW, AUDI und SEAT abzudecken. Dies spart Lagerkosten und sichert kurze Lieferzeiten

Ø-Ab- Best.-Nr. Ausführung Einbauzeit**

gasrohr in Minuten

42 mm 122.142 für Abgasrohr Ø-da 42 mm 30 min.

50 mm 122.150 für Abgasrohr Ø-da 50 mm 30 min.

55 mm 122.155 für Abgasrohr Ø-da 55 mm 30 min.

60 mm 122.155A für Abgasrohr Ø-da 60 mm 30 min.

**Erhöhter Montageaufwand nicht berücksichtigt. Bei einzelnen Anlagen muß das Rohr gekürzt werden, dann höherer Montageaufwand."

Ist etwas durcheinander da es eine Tabelle war aber ich denke man kann es lesen.

am 15. Dezember 2005 um 20:20

Zitat:

Da hast du wohl was falsch verstanden.

eh, nein :).

 

Hier die Mail vom Hersteller selbst:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie so lange auf eine Antwort auf Ihr

Email warten ließen, aufgrund der großen Nachfrage war uns dies leider nicht

früher möglich.

 

Unser MINI-KAT kann leider nicht für das von Ihnen angefragte Fahrzeug AUDI

80 verwendet werden. Es ist auch nicht geplant, dieses Fahrzeugmodell später

in das Lieferprogramm mit aufzunehmen. Ursache hierfür sind die hohen

Investitionskosten, welche getätigt werden müssen, um Ihr angefragtes

Fahrzeugmodell mit in das Lieferprogramm MINI-KAT aufzunehmen. Aufgrund der

zu gering zu erwartenden Absatzzahlen würde der Preis für den MINI-KAT in

einem für Sie unwirtschaftlichen Bereich liegen und sich somit eine

Nachrüstung nicht lohnen.

 

Im Febr. wird voraussichtlich ein MINI-KAT für den AUDI 80 1,8 l mit Motor

PM verfügbar sein.

 

Grundsätzlich wird unser Lieferprogramm monatlich erweitet. Wir empfehlen

Ihnen deshalb, unser aktuelles Lieferprogramm MINI-KAT, welches Sie unter

http://www.oberland-mangold.de/dmdocuments/minikat.pdf downloaden können,

von Zeit zu Zeit zu beobachten. Aktuelle Informationen zum MINI-KAT finden

Sie auch unter www.oberland-mangold.de.

 

Beachten Sie auch unser umfangreiches Lieferprogramm an

Nachrüst-Katalysatoren (OXI-KAT) EURO1 und EURO2 für Dieselfahrzeuge!

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.oberland-mangold.de .

 

Noch eine Bitte in eigener Sache! Bitte informieren Sie uns, wie Sie auf

unseren MINI-KAT aufmerksam wurden, z.B. Zeitschrift, Werkstatt,

Bekannte/Kollegen. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hubert Mangold

Oberland-Mangold GmbH

In der Enz 1

82438 Eschenlohe

Tel. ++49 (0) 88 24 - 92 98 0

Fax ++49 (0) 88 24 - 92 98 12

www.oberland-mangold.de

hubert.mangold@oberland-mangold.de

@ tyranus

hey mir kannst dann auch mal sagen wie das mit dem mini-kat ist da ich auch nen 3A Motor drin habe. ist das dann genau so wie mit den klr´s das man nen abgastest machen muss usw. ?

mfg

Natürlich mußtze auch nen Abgastet AU machen.aber der Mini Kat ist wirklich gut und er greift vorallem nicht in die Motordrezahl/Standgas ein.

@avaurus: Tja da hab ich mich wohl wirklich verlesen, oder die machen widersprüchliche Angaben, denn das was ich letztens geschrieben hab stammt wirklich aus dem Prospekt, dass man sich als pdf runterladen kann.

@kringoman2000: Ja man muss ne neue AU machen lassen, damit das Strassenverkehrsamt dir den Wagen auf Euro2 umschlüsselt, da hat flipfloppolog40 recht.

Also für den MKB 3A braucht man den kat mit 50mm Durchmesser, er kostet 99€ + Versand, also ca 110€. Im Paket mit drin ist auch ne "einbauanleitung" dabei, ausserdem ne ABE und der Steuer-Änderungsantrag.

Ich hab meinen heute bekommen und versuche mal ihn am Wochenende oder nächste Woche einzubauen, dann kann ich genaueres dazu sagen.

Klasse Roko !

So'n Ding kommt her !

Mal sehen was mein Kfz-Meister dazu sagt.

Konnte mich mit dem KLR-Kram nie so recht anfreunden.

Da wird mir doch nicht das Finanzamt einen Scheck schicken müssen ?

Danke für den Beitrag !

@ Vati wohl kaum

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 11:07

das ist natürlich schaden wenn die von minikat für die einzelnen audi 80 s motoren unterschiede machen. dieser kat greift ja nicht in die motorsteuerung ein, somit ist es für mich nen bissel unlogisch warum der kat einerseits fürn pm aber andererseits nicht fürn jn angeboten wird. den der kat bliebe doch gleich, würde ich mal sagen ;).

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