- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Mini One R56 Benziner
Mini One R56 Benziner
Hallo,
wir haben einen Mini One R56 Benziner und letztens ging nach einem Start an der Ampel folgede Kontrolleuchtenkombination an:
https://share-your-photo.com/9a6636fff9
auch als Anhang hinterlegt!
Jetzt ist die Frage was es sein kann! Wir hatten die Bremsbeläge sowie Scheiben vorne wie hinten augetauscht aber die Sensoren nicht. Damit wir das Löschen der Meldung umgehen. Ein Bekannter meint die Sensorenkabeln wären gerissen, kann es sein, das es der Grund ist das diese Kombination der Leuchten an ist?
Wenn wir die Sensoren austauschen müssen, können wir selbst die Kontrolleuchten zurücksetzen?
Vielen Dank für die Antworten!
Beste Grüße
afriend
Ähnliche Themen
17 Antworten
Inspektion ist angesagt
das kann schon sein, oder der Kontakt hat beim Entfernen aus dem Bremsbelag einen abbekommen, was oftmals vorkommt. Die Dinger sind ziemlich defizil.
Die Warnleuchte muß ja irgendwie ausgelöst worden sein?? Ansich hilft jetzt nur den/die Warnkontakte zu erneuern und den Fehler löschen.
Man kann den Fehler danach auch (inoffiziell) selbst löschen über den km Steller und Bordcomputer.
Den genau Vorgang habe ich aber jetzt nicht im Kopf, wurde aber m.W. hier schon das eine oder andere mal beschrieben.
Bremsen und Inspektion hat miteinander nicht zu tun.
In der Betriebsanleitung wird das Symbol und seine Bedeutung erklärt.
Zitat:
@bedolaga schrieb am 22. September 2020 um 11:22:32 Uhr:
Inspektion ist angesagt
hat mit Insp. nichts zu tun, dann käme der Zusatz -SERVICE-
Das Symbol (Auto auf Bühne) in Verbindung mit dem Bremsenzeichen bedeutet lediglich
Werksatt aufsuchen, da hier was mit der Bremse nicht stimmt bzw. Beläge verschlissen o.a.
Handbremse angezogen zusätzlich zu Service?
Wenn er die bremsen will kommt da ein bremsen Symbol.
Der verschleiß sensor kostet 15€, warum man da am Austausch spart... Hoffentlich ordentliche Marken Scheiben und Beläge?
Achtung : zumindest beim r56 cooper D gibt es zwei sensor Varianten abhängig vom Baujahr.
1. Es gibt nichts zu löschen, wenn man das Sensorkabel tauscht.
2. Auch jetzt wenn Sensor offensichtlich ausgelöst hat, tauscht man und der Fehler setzt sich selbst zurück.
Danke für die Antworten:
Letzter Service Juni 2018, es wurden aber ca. 8000 km gefahren
Bremsen wie erwähnt wurden ausgetauscht (deutscher Hersteller) aber ohne die Sensoren, da wiir nicht sicher waren welche wir bestellen sollen!
Mini One BJ 2011, Benziner, 75 PS
Es macht Sinn die Meldung zu löschen wie oben beschrieben
Erscheint die Meldung wieder die Sensoren auszutauschen da müsste ich evtl. die etwas teuere Variante wählen und diese von MINI direkt kaufen. Dann wieder löschen um zu sehen ob es sich dann erledigt hat!
Oder hab ich eure Ratschläge nicht richtig verstanden ?
Komplett falsch verstanden.
Das Symbol dass dein Auto zeigt hat mit der Bremse absolut gar nichts zu tun, das ist der normale Service. Dein Auto unterscheidet zwischen Inspektion (Hebebühne Symbol) und Ölwechsel (Ölkanne). (Zusätzlich dazu hast du nur als du das Bild gemacht hast die Handbremse angezogen).
Das kann dir auch dein Bordbuch erzählen.
Der Sinn dieser Trennung erschließt sich mir nicht ganz, man sollte den Service aber machen vor man ihn zurücksetzt.
Jetzt zur Bremse: Wenn du die Beläge ersetzt musst du laut Herstellervorschrift *immer* den sensor ersetzen - der schleift sich ab, erst dann zählt er von 5.000km für den Bremsservice runter. Das Symbol sagt dir sogar ob die vordere oder die hintere kommt. Wenn du wissen willst wie das aussieht musst du in dein Handbuch schauen. Da steht auch wie du durchschalten und schauen kannst was wann fällig sein sollte.
Wenn du dir beim Sensor komplett unsicher bist kauf ihn bei BMW (mit Fahrgestellnummer) , unserer kostet dort nur um die 20€ laut leebmann. Ich hab aber wo anders einen von Bosch glaub ich gekauft, da stand bei welcher Sensor für welches Modelljahr ist. Hat ganze 13€ gekostet, Versand war nicht weil ich ihn gleich mit dem Rest bestellt hab..
Und wenn dann die Bremse zusammen gebaut und der Sensor ausgetauscht ist, dann(!) setzt man im Computer die Bremse zurück. Sonst können so Späße passieren wie dass er nicht mehr merkt ob die Bremse durch ist oder so..
Schau dir doch mal die Anleitungen auf newtis.info an, da kannst du nach Fgst Nr suchen..
Die beiden Symbole gehen an ohne die Handbremse angezogen zu haben!
Beide Symbole sind an auch während der Fahrt!
Ich würde doch nicht das eine Symbol mitliefern wenn ich die Handbremse angezogen hätte, also so viel Verstand muss sein!!!
Danke
Bitte nicht als Vorwurf an dich verstehen, aber.. Du glaubst nicht was ich zum Thema Verstand schon alles erlebt hab..
Dann stimmt meine Diagnose allerdings auch nicht - du solltest dann wohl mal ins Handbuch schauen oder den Wagen auslesen.
Okay, kurze google nach mini Symbolen sagt dass diese Kombi bedeutet, die Bremsbeläge sind abgenutzt und man soll schleunigst in die Werkstatt. Die habt ihr ja getauscht - habt ihr alle getauscht oder nur eine Achse? Falls letzteres, dann hatte die andere noch genug drauf?
Dann bleibt ja nur der Sensor als Fehlerquelle..
Es wurden 4 Scheiben ausgetauscht und die entsprechenden Belege, also sind es die Sensoren
Danke!
Evtl. vergessen das Kabel wieder anzuschließen?!
Zusammenfassung des Problems:
Dia der Sensor vorne gerissen war, kam die Meldung mit der Hebebühne und rotes Ausrufezeichen siehe Foto aus der Frage. Wenn das "Geheimmenu" geprüft wird dann kommt folgende Anzeige:
https://www.motor-talk.de/.../...tung-bremse-hinten-01-i209228767.html
Die Lösung und Antworten zu Empfehlung die nicht richtig waren:
1. Über SETINFO und Tageskilometerzähler gelangt man in das Menü. Da war zu erkennen dass die "Störung" an der Vorderachse ist und mit dem roten Ausrufezeichen dass es die Bremsen sind.
Die Bremsen wurden ausgetauscht aber die Sensoren nicht. Die waren porös und vorne war dieser gerissen, daher auch die Meldung.
2. In dem die Sensoren ersetzt werden erlischt die Meldung nicht von alleine, wie oben beschriebn. Über BordCompunter und Taste Tageskilometerzähler kommt man in das Menü welches zurückgesetzt werden kann.
3. Nach dem Austausch der Sensoren kann über das Geheimmenu die Meldung "reseted" werden.
Vielen Dank für die Tips! Für mich war es wichtig die Lösung des Problems zu schreiben!
Beste Grüße
afriend