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Mini one R56 Motor läuft nicht mehr
Hallo zusammen, bin neu hier, ich habe im Januar 2020 einen Mini R56 one 1.4 mit 95PS Bj. 2008 mit 162tkm gekauft.
Bin Hobbyschrauber und habe vor der Tüvprüfung folgende Teile getauscht: Bremsen komplett, Lamdasonde vor Kat, beide Nockenwellensensoren, Kühlmitteltemperaturfühler, Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Ölfilter und Keilrippenriemen. Kette ohne hörbare Geräusche.
Tüv ohne Mängel bestanden.
Nun zu meinem Problem, Meine Tochter fährt in der 30er Zone hält an einer Kreuzung an, Motor geht aus und startet nicht mehr.
Starter läuft, kein Zündfunke, beim Startversuch riecht es nach Benzin.
Keine Fehlermeldung im Speicher. Keine Lampe leuchtet, die auf ein Fehler hinweisen könnte.
Mit zweitem Schlüssel das gleiche.
Sicherungen Motorraum und Fahrgastraum alle geprüft und gut.
Kompression auf allen vieren zwischen 12-14 Bar.
Steuergerät eingesendet nach Überprüfung kein Fehler gefunden!
Batterie getauscht keine Veränderung.
Hat ein Profi von Euch ein Tip, wonach ich den noch schauen könnte?
LG ins Forum
Beste Antwort im Thema
Ich würde nur den Originalen verbauen. Der wurde auch irgendwann überarbeitet.
Der OEM Zuliefer ist IWIS. Die bauen die kompletten Steuertriebe für gefühlt alle Autohersteller.
Wenn du z.B. eine Steuerkette von Febi bestellst, bekommst du immer IWIS.
Der kostet bei BMW ca. 50€
Aber wir sind ja schlau und wissen, dass es ein Prince Motor ist, welcher auch als EP6 von Citroen und Peugeot verbaut wurde.
D.h. du bekommst das identische Teil auch günstiger von PSA:
https://www.ebay.de/.../171662100466?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Steht sogar IWIS drauf.
Falls du einen Peugeot-Händler in der Nähe hast, kannst du dir das Teil auch direkt dort besorgen.
Peugeot Teilenummer: 0829G3
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60 Antworten
Hmmm. Ist tatsächlich kein Zündfunke? Kerze raus draufstecken auf den Stecker gegen Metall halten oder Zk mit Draht umwickeln.
Kann es sein, dass getauschte Teile wie der Kurbel oder Nockenwellen Sensor was billiges aus dem Netz waren?
Hallo,
ja die Zündkerzen haben kein Funken, wurde geprüft.
Teile sind von Hella und Bosch. Kein China Schrott!
Kurbelwellensensor ist noch nicht getauscht.
Könnte es eventuell an der Steuerkette liegen das die um ein Zahn übersprungen ist?! Oder Wegfahrsperre Steuergerät?!
Zündspule?
Mit welcher Software wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Mit dem goldenen Fluss (Rg) ?
Ausgelesen habe ich mit der EOBD-FACILE App.
Die obd apps lesen nur Fehler aus dem OS-speicher, sprich Motorsteuergerät und auch da noch nicht mal alles.
Lass den mal richtig auslesen
Lies den Fehler mit einer geeigneten SW aus (goldener Fluss RG). Ich könnte mir gut vorstellen dass einer der neu verbauten Sensoren nicht richtig funktioniert. (Hatte persönlich leider mit einem Partikelfiltersensor (bei einem BMW-Fzg.) von Hella auch schon eine derartige Erfahrung und es funktionierte anschl. mit einem Originalteil von BMW perfekt)
Grundsätzlich sind bei diesen Motoren immer die Steuerkette und die Steuerzeiten zu prüfen.
Egal welchen N12 ich in den Fingern hatte. Teilweise mit völlig unterschiedlichen Problemen. Bei allen über 80.000km war IMMER die Kette gelängt.
Teilweise nur minimal über Grenzwert, verbunden mit einer extremen Geräuschkulisse.
Manchmal mit deutlicher Überlänge und praktisch keinen Geräuschen. Mit und ohne Fehlerspeichereinträgen.
Als kleiner Hinweis. Ob es bei deinem Problem der Hauptverursacher ist, weiß ich nicht.
Wenn die Kette noch nie neu gemacht worden ist, dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit hin.
Beim TE gehe ich davon aus, dass wenn der Zündfunke fehlt, dies kein direkter Zusammenhang mit einer allfällig gelängten Steuerkette hat.
(Prophylaktisch empfiehlt sich in Zusammenhang mit der Steuerkette, dem letzten Engineering-Standard entsprechenden Kettenspanner zu verbauen, solange der Motor noch unauffällig läuft. Es gibt nämlich mehrere überarbeitete Versionen)
Damit der Mini irgendwann wieder zum Laufen kommt, würde ich einen für das Fzg. vorgesehenen Tester anschliessen. Es kann gut sein, dass der Fehler auch neben den von mir vermuteten erneuerten Sensoren auch irgendwo im Bereich des CAS Steuergerätes (Wegfahrsperre) liegt. Zudem optisch auch die Kabelbäume vom DME abgehend kontrollieren sowie auch alle Massenbänder gut prüfen.
Also ich habe gerade alle alten Fühler, Sensoren und Lambdasonde angeschlossen und leider keine Veränderung. Er kommt manchmal ganz leicht aber dann orgelt er komplett ohne Zündfunken weiter. Möchte den Kurbelwellensensor noch anschauen. Weiß jemand wo der genau sitzt?
Wo kann man den die SW Goldener Fluss finden? Bei Google finde ich nichts!
Maßebänder Kontake habe ich auch schon überprüft. Nichts gefunden, mit Kontaktspray trotzdem behandelt...
Du musst nach Rheingold suchen
Hallo zusammen, dass mit der Software installieren, dazu hatte ich noch kein Nerv. Es läuft auf Windows und ich habe Macintosh. Aber nun endlich ist heute das Einstellwerkzeug nach 14 Tagen gekommen (dank Corona) für die Steuerzeiten. Nun ist es raus. Die vordere Nockenwelle Auslassseite ist um eine 1/4 Umdrehung zu spät laut Einstellwerkzeug! Kann’s irgendwie gar nicht glauben. Da die Kompression richtig gut ist auf allen Zylindern... Ist doch eigentlich unlogisch. Hat da von Euch jemand eine Erklärung? Könnte ich die Auslassnockenwelle einfach am Zahnrad lösen und richtig hindrehen?!