1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R50 elektronischen Problem, Ausfall der Servo usw.

Mini R50 elektronischen Problem, Ausfall der Servo usw.

MINI Mini R50
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:49

Guten Abend liebe Mini-Gemeinde,

ich hab leider ein Problem mit der Elektrik im Auto.

Drei gravierende Probleme lassen sich immer wieder nachstellen. Zum einen flackert das Abblendlicht wenn man nur kurz das Lenkrad bewegt, wenn man komplett einschlägt und ein wenig links rechts lenkt, dann fällt kurzzeitig die Servopumpe aus. Wenn man manchmal den Motor im Stand aus macht, dann bricht für kurze Zeit der Bordstrom zusammen und geht wieder an, zu guter letzt auch beim ausmachen des Motors, der Lichtschalter wird aus gemacht und das Licht geht trotzdem für ein paar Sekunden wieder voll an und dann wieder aus, ein "Relais" hört man dann auch kurz.

Ich weiß nicht ob Ihr mir dabei weiterhelfen könnt, bzw. ob ich selber irgendwas prüfen kann?? Hängt es mit der Batterie zusammen?? Ist vielleicht unterm Lenkrad ein Kabelbruch??(Dann sollte es aber denke ich auch im Fahrbetrieb auftreten)? Zündschloss?? Ich hab das Gefühl das manchmal zu viel Strom, z.B. von der Servopumpe genommen wird und er dann zusammenbricht??? Woran kann das liegen?

Ich freue mich auf eure Beiträge, ich kann nur noch zum Händler fahren, aber der wird sicherlich ne Komplettsuche vornehmen $$$

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Das ist herrlich nett beschrieben und dennoch unspezifisch bzw. gibt kaum Hinweise.

Weil es so etwas nicht als Serientypisch öfter auftretenden Fehler gibt, ist das große Programm angesagt um den Fehler einzugrenzen bis zum Treffer.

 

- taugt die angeschl. Batterie etwas?

- Korrosion an Massepunkten checken. Motormasse, Batteriemasse usw.

- Sicherungen rausziehen und nach Kontrolle wieder rein.

- Ohhhmmmm. Gehe in Dich :) Wer hat wo was geschraubt an der Karre und war evtl. kein Fachmann.

- Frage? Macht Feuchtigkeit es besser oder schlechter? Fahr durch die Waschstrasse.

- Batteriekontakte, Masseverbindungen Stecker usw. können fest sein und trotzdem keinen Kontakt haben. Kauf Dir Kontaktspray im nächsten Laden und sprüh mal "wild" bei Batterie beginnend über den Motorraum alle Kontakte (Steckverbindungen) ein.

https://www.hornbach.de/cptrack?...

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Check mal sie Anschlüsse an der Batterie. Evtl ist ein Kabel locker. Ansonsten ist FS auslesen immer hilfreich.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 17:27

Das habe ich das schon gemacht mit den Kabeln, sitzt soweit alles fest und ist nicht oxidiert. Fehlerspeicher auslesen werde ich dann mal machen lassen... Hat sonst noch jemand ne Idee?

Das ist herrlich nett beschrieben und dennoch unspezifisch bzw. gibt kaum Hinweise.

Weil es so etwas nicht als Serientypisch öfter auftretenden Fehler gibt, ist das große Programm angesagt um den Fehler einzugrenzen bis zum Treffer.

 

- taugt die angeschl. Batterie etwas?

- Korrosion an Massepunkten checken. Motormasse, Batteriemasse usw.

- Sicherungen rausziehen und nach Kontrolle wieder rein.

- Ohhhmmmm. Gehe in Dich :) Wer hat wo was geschraubt an der Karre und war evtl. kein Fachmann.

- Frage? Macht Feuchtigkeit es besser oder schlechter? Fahr durch die Waschstrasse.

- Batteriekontakte, Masseverbindungen Stecker usw. können fest sein und trotzdem keinen Kontakt haben. Kauf Dir Kontaktspray im nächsten Laden und sprüh mal "wild" bei Batterie beginnend über den Motorraum alle Kontakte (Steckverbindungen) ein.

https://www.hornbach.de/cptrack?...

 

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 22:19

@Genie21 Danke für deine Antwort....also die Batterie wurde gestestet, Sie hat Motor aus um die 12.x Volt und wenn Motor an um die 14.x! Sie wird also geladen und ist auch nicht leer. Es gibt nie Probleme den Motor zu starten. Allerdings wurde die Servopumpe mal gegen eine Generalüberholte getauscht, die war nämlich hin, leichtes flackern der Lichter soll normal sein, eben durch die hohe kurzfristige Beanspruchung der Servo. Soweit so gut, das einzige was noch gemacht wurde ist ein neues Radio und neue Lautsprecher vorne, da ist aber nun wirklich nichts umgesteckt worden oder ähnliches. Es ist auch wenn Radio, Lüftung usw. aus ist. Was mir gerade einfällt.....seit einiger Zeit ist die Airbag Lampe an, ich vermute den am Fahrersitz, weil da schonmal komisch isoliert wurde. Da wurde aufjedenfall mal was gemacht und ist wahrscheinlich durch Sitz vor und zurück wieder kaputt gegangen. Aber könnte das ein Auslöser sein? Eine defekte Steckverbindung am Airbag/Sitz? Es soll ja einen Reparatursatz dafür geben, mit Batterieabklemmen usw. würde ich mir das durchaus zutrauen, aber ist es das auch? oder kann es so schlimme Auswirkungen nicht haben? Kontaktspray hab ich tatsächlich gekauft und wollte alle Verbindungen damit mal besprühen, Sicherungen sind alle in Ordnung.....Ob die Batterie allerdings noch gut ist weiß ixh nicht, im letzten Winter ist der Wagen bei Frost angesprungen, aber es ging kurzzeitig kein Licht an und die Lüftung wurde nicht warm.....das kam mir schon sehr komisch vor, war aber wirklich nur ein mal bei starkem Frost.....also könnte das dieses Airbagproblem sein? danke

Also ist das Fz. gar nicht so unschuldig und das mit der Airbag Lampe war ja nicht so unwichtig finde ich. Die Fehler müssen auch nicht alle miteinander zusammenhängen. Werden beispielsweise Billigteile oder fehlerhafte Teile verbaut, kann es zu den tollsten Phänomenen kommen, welche einem Zeit, Arbeit und Geld kosten.

Ob das Licht flackern darf, na da bin ich anderer Meinung. Ist ja kein Opel Kadett B aus 197x und da flackerte schon nichts, es sei denn Der Massekontakt war abgefault. Bei Mini gibt es auch durchgebrannte Fassungen der Beleuchtung. Also alle Birnchen und auch hinten in diesem Zusammenhang mal rausholen und gucken.

Anderes Radio und Sitz; Ein R50 ist nicht ein Audi aus 2019, aber für das Radio waren mehr als zwei Kabel zu verdrahten. Blanke schlecht versorgte Kabel sind ein Riesen Problem. Und schlimmer noch, wenn nur 1/2 gut gepfuscht. Das findet später niemand mehr.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:05

Ok was das Radio angeht, war es ja nur Stecker ab, Stecker ran und fertig. Klar kann auch da etwas nicht richtig sein, aber davon gehe ich eigentlich nicht aus weil es vorher auch schon war, nur nicht so schlimm :)

Was genau meinst du mit durchgebrannte Fassungen? Ich habe gesehen das tatsächlich bei den Scheinwerfern eine Birne ein wenig verkohlt ist vorne, aber sie geht noch, die werde ich noch tauschen. Was mir allerdings auch aufgefallen ist, manchmal flackert das Licht auch während der Fahrt ohne das man gerade lenkt.

Also das Problem mit dem Airbag werde ich mir nun noch mal genauer ansehen, bzw. erstmal auslesen lassen damit man das ggf. genau weiß wo der Fehler sitzt. Auf Anhieb habe ich den Reparatursatz jetzt nicht gefunden, da muss ich noch mal genauer schauen. Ich weiß jetzt gar nicht ob das auslesen etwas kostet bei BMW, bei VW z.B. ist das kostenlos.

Das mit den Fassungen werde ich mir auch mal anschauen. Ich hoffe ich finde den Fehler, sonst muss er wohl wirklich in die Werkstatt, ich hab leider auch nicht so die Ahnung was Massekontakte usw. angeht.

Einene fundierten Tipp habe ich nicht, aber vielleicht hilft die Schilderung ähnlicher Symptome bei mir, R53:

In bestimmten Situationen, wenn ich direkt nach dem Starten das Lenkrad drehe und dabei die Servo-Pumpe sehr belastet wird, kommt es auch bei mir zum Flackern und die Servo fällt ggf. aus.

Auf jeden Fall passiert das inzwischen immer, wenn ich z.B. beim Einparken, das Lenkrad sehr stark in einer Richtung gegen den Anschlag drücken. Dann hört man die Pumpe jaulen und evtl. fällt sie dann aus. Ich muss dann den Motor neustarten, damit sie wieder läuft.

Mir wurde irgendo hier mal ferndiagnostiziert, dass die Pumpe über die Jahre wahrscheinlich Metallabrief angesammelt hat, den man reinigen könnte, was aber BMW aus Gewährleistungsgründen nicht macht - natürlich :-)

Meine Lösung in den letzten 2 Jahren: Nicht mehr bis zum Anschlag lenken, bzw. nicht mit Kraft gegen den Anschlag. Seitdem ist weitgehend Ruhe.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 10:11

@Quarc Danke für deine Antwort. Genau das selber Symtom habe ich auch. Lenkt man bis an den Anschlag nach links, knackt die Servopumpe und die Stromversorgung bricht zusammen, manchmal fällt Sie auch wie bei dir komplett aus. Wie gesagt, mein Mini hat vor ca. einem Jahr eine "neue/überholte" bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Servo liegt, klar die brauch in dem Moment sehr viel Saft, aber das Problem habe ich z.B. auch wenn ich im Stand (Licht, Radio usw an) die Lüftung auf Volldampf stelle. Dann merkt man auch das Flackern der Lichter und im Innenraum. Ich glaube das die Servo in dem Moment einfach zu viel Strom brauch was nicht geliefert werden kann und deshalb fällt Sie aus, wäre Sie kaputt, würde Sie auch so mal ausfallen. Das ist nur meine Vermutung, aber scheint mir logisch. Ich glaube das Problem liegt woanders, in meinem Fall bricht manchmal der Bordstrom komplett zusammen wenn ich nur den Wagen abschalte.....

Ich werde Ihn mal auslesen lassen, ich weiß nicht ob nur BMW das kann oder auch der nette Händler um die Ecke.... dann weiß ich erstmal mehr wegen dem Airbag Problem und ggf. was anderes :(

Hm, oder vielleicht doch die Batterie? Hier kenne ich mich im KFZ-Bereich nicht so gut aus, weiß aber, dass die gemessene Spannung generell bei Batterien/Akkus nicht viel aussagt, wenn gerade kein Verbraucher dran hängt.

Im Grunde müsstest du mal einen Verbraucher anschalten (z.B. Zündung an, nicht Motor an, damit nicht geladen wird, und dann Lüftung auf max.) und dann mal die Spannung messen. Wie gesagt, ist gerade nur aus dem Buch zusammengereimt, ich kenne mich im KFZ-Bereich nicht gut aus.

Meine letzte Batterie zeigte im Ruhezustand 12V, aber beim Starten ging immer die Bordelektronik kurz aus. Siehe da, nach kurzer Zeit starb die Batterie, sie war einfach alt.

Dann wird die Pumpe defekt sein. Das ist ja eh eine Schwachstelle bei den Dingern. Abklemmen, Wenn's dann weg ist, pumpe neu und gut

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 10:41

@Dorfbesorger Danke für deine Antwort, die Servopumpe wurde bereits getauscht vor ca. einem Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen das Sie wieder Defekt ist, zumal ich den Zusammenhang mit den anderen Problemen dann nicht sehe, z.B. Licht geht wieder Selbstständig an, obwohl der Schalter aus ist usw. Scheinbar deutet viel auf die Servo hin, aber Sie ist auch ein sehr starker Verbraucher mit gravierenden Folgen beim Ausfall, ich glaube dennoch das das Problem ein anderes ist. Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt, vielleicht werde ich dann ein wenig schlauer sein.

Ok, nee, das kann nicht. Hat der Mini ein Panoramadach?

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 11:09

@Dorfbesorger Nein, kein Panodach

Dann würde ich den auslesen. Sonst stochert man im dunklen

Deine Antwort
Ähnliche Themen