ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Mini R50 Verzweifelung

Mini R50 Verzweifelung

MINI Mini R50
Themenstarteram 23. August 2021 um 11:57

Hallo ihr Lieben,

 

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. ??

Meine Mini R50 Baujahr 2003 1,6 Liter Benziner sprang von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Ich war mit ihm bei einer nahegelegenen Mazda Werkstatt, diese rüttelten ein wenig an den Railes Rum und dann sprang er wieder an. Zuhause kurz stehen gelassen wieder das Problem. Also rief ich den ADAC die ihn auslesen sollten. Ohne Erfolg. Keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Also ab zu einer freien Werkstatt. Sie tauschten Sicherungskasten samt Sicherungen. Leider immer noch kein Erfolg. Die Motorkontrolllampe leuchtet nicht einmal. Also wurde der Motorkabelbaum ersetzt, immer noch kein Erfolg. Okay.. viel kann es nicht mehr sein? Also tauschten wir Steuergerät, Schlüssel, und dieses Teil am Schloss und natürlich die elektronische Wegfahrsperre, immer noch kein Erfolg. Also er spritzt nicht ein und es kommt auch kein Zündfunke. Also nächste Idee der Kurbelwellensensor? Also kaufte ich auch ihn neu und wechselte ihn, aber dennoch kein Erfolg.

 

Hat irgendwer noch eine Idee was ich tun kann? Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht weiter

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hauptrelais hat einen Wackelkontakt. Kostet 5€.

Was heißt: Springt nicht an? Dreht der Anlasser?

Themenstarteram 23. August 2021 um 12:29

Der Anlasser dreht aber es gibt keine Einspritzung geschweige denn einen Zündfunken. Kompletter Sicherungskasten samt Sicherungen und Railes wurden bei einer Werkstatt getauscht

Themenstarteram 23. August 2021 um 12:31

Mir ist so eben aufgefallen das die Temperatur Anzeige dauerhaft heiß anzeigt so bald man die Zündung einschaltet

Man kann von Ochsen nur Rindfleisch verlangen.

Hast Du kontrolliert, ob das Relais neu ist?

Und hast Du kontrolliert, ob die, wenn der Si-Kasten wirklich getauscht wurde, die Sicherungen an die richtigen Plätze gesteckt wurden?

Wenn ein neuer Si-Kasten verbaut wurde, sind bei dem alle Sicherungen für alle Ausstattungen gesteckt. Da muss für Dein Fzg. mit Deiner Ausstattung die Belegung umgesteckt werden. Hast Du ein Foto vom alten SI-Kasten? Das muss es ja geben und Du musst es mit dem neuen Si-Kasten vergleichen.

Themenstarteram 23. August 2021 um 12:40

Ist alles neu alter Sicherungskasten lag im Kofferraum mit den alten Sachen. Ich werde nachher Mal ein paar Bilder machen so bald ich von der Arbeit Zuhause bin.

Gibt es schon was neues. Problem gefunden?

Zitat:

@emv_tester schrieb am 23. August 2021 um 14:25:16 Uhr:

Hauptrelais hat einen Wackelkontakt. Kostet 5€.

Was heißt: Springt nicht an? Dreht der Anlasser?

Hier hänge ich mich mal dran. Ich könnte mir vorstellen, dass bei unserem R50 genau dies das Thema ist. Beim Drehen des Zündschlüsels gibt es ein kurzes Klack und die Kiste ist mausetot. Alle Lampen aus, keine Zentralverriegelung mehr usw. Kommt mir wie ein Kurzschluss vor. Die Batterie hat danach auch immer reichlich an Spannung verloren. Nach einiger Zeit erholt sich das Auto wieder, so dass wieder Strom da ist. Der Wagen lässt sich auch anschieben. Danach dann auch einige Male wieder normal starten, bis er es sich wieder anders überlegt und nur noch das Klack kommt. Die Batterie ist okay. Lade ich, wenn nach so einem "Kurzschluss" nötig, auch immer wieder nach. Ich hatte bisher den Anlasser im Verdacht. Wo finde ich denn dieses Hauptrelais? Gibt es bei Austausch etwas zu beachten?

Besten Dank!

Hier siehst Du, wo es ist und wie viel es kostet. 15€ sind natürlich Abzocke.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Beachten musst Du nichts. Altes raus, neues rein.

Allerdings denke ich nicht, dass es das Relais bei Dir ist.

Es ist sicher das Masseband zwischen Motor und Karosserie. Findest Du auch im Katalog.

Vielen Dank!

Meinst du mit Masseband das hier?

https://www.leebmann24.de/massekabel-mini-12429805422.html

Wieso führt ein defektes Masseband dazu, dass nach einem Startversuch die komplette Elektrik tot ist?

Besten Dank.

Ja, die 2.

Aber vorher nachsehen, ob es defekt oder nur locker und verdreckt ist.

Ein Spannungsabfall wird durch erhöhten Übergangswiderstand erzeugt.

Das tritt auf, wenn das Masseband zwischen Motor und Karosserie oder der Masseanschluss von der Batterie zur Karosse locker ist. Oder das Pluskabel von Batterie zum Anlasser einen Wackelkontakt hat.

Sollte das Problem nochmal auftreten, dann lass nochmal jemanden starten und wackel während des Startens an diesen genannten Kabeln. Dann entdeckst Du den Wackelkontakt.

Vielen Dank nochmal!

Lose Batterieverbindungen können ebenfalls sowas machen

am 23. Mai 2022 um 9:27

Zitat:

@Wennae schrieb am 10. Januar 2022 um 13:39:13 Uhr:

Vielen Dank!

Meinst du mit Masseband das hier?

https://www.leebmann24.de/massekabel-mini-12429805422.html

Wieso führt ein defektes Masseband dazu, dass nach einem Startversuch die komplette Elektrik tot ist?

Besten Dank.

Hi, mein Name ist Erik ich habe einen R50 cooper und habe exakt dasselbe Problem. Auto über Nacht Mausetot und die Elektrik reagiert mit beinahe Zusammenbruch beim Drehen des Zündschlüssels. Der Motor ist wie nicht vorhanden. Die Batterie nagelneu. War es dieses Relais oder das Massekabel bei Deinem Problem?

viele Grüße Erik

Masseverbindeung Motorhalter rechts und Batteriepole auf feste Verbindung prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen