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Mini R52 Cooper S auf Cooper (ohne Kompressor) zurückbauen?

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 4:48

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Kompressors, sowie dem Umbau des Ansaugsystems und dem Einbau einer neuen Wasserpumpe in den R52 Riementrieb (statt an den Kompressor).

Meine 3 Fragen:

1.) Ist es technisch ohne Spezialanfertigung möglich?

2.) Was sagt der TÜV dazu (Sonderabnahme erforderlich?)

3.) Mit welchen Kosten muss ich (bei Verwendung von Neuteilen) etwa rechnen ?

Es dankt und grüsst der Handkaese!

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22 Antworten

Moin Handkäse

Mal ne ganz blöde Frage

Warum willst du den umbauen auf ohne Kompressor ?

Es wird günstiger sein das so zu lassen und falls der Kompressor defekt ist nach einem anderen Ausschau zu halten.

Die Motoren für den S sind W11 und für alle anderen sind es W10, also zwei verschiedene Motoren die konstruktionsbedingt auch anders aufgebaut sind

Deine Beweggründe würden mich interessieren

Gruss

Hi,

Bau einfach eine elektrische Wapu von Davies Craig ein, dann hast du das Problem mit der originalen Wapu nicht mehr.

Frage:

Wie alt war denn deine Wapu als die dein Kompressor geschrottet hat? Die Dinger halten ohne Probleme 90-120tkm aus, natürlich nur wenn man kein Ridex Schrott oder ähnliches verbaut hat!

Grüße

So sieht es bei mir aus

Img
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:11

Moin calibra4ever,

da mir eine fest gegangene Wasserpumpe mein letztes Kompressorgetriebe zerstört hatte, würde ich gerne die Wasserpumpe von hinter dem Kompressor entfernen und an eine weniger kritische und leichter zugängliche Stelle direkt in den W11 Riementrieb (m.E. analog dem W10) "umbauen".

Den gesamten Kompressor wegzulassen und den Ansaugtrakt umzubauen wäre dann eigentlich mein zweiter Schritt. Ich vermute aber Schritt 1 und 2 gehen -wenn überhaupt- nur zusammen.

Da mein W11 Motörchen nun bereits 267.000 km drauf hat, wäre zu überlegen, ob ich (beim demnächst anstehenden Kupplungswechsel) in Schritt 3 dann gleich einen neuen W10 statt W11 Motor einbaue. Falls der W10 denn überhaupt mit meinem 6 Gang Getriebe zusammenpassen würde.

Natürlich könnte ich den R52 Mini auch verkaufen und mir ein normales Cooper Cabrio holen. Aber ich mag ihn halt und er ist auch sonst sehr gut in Schuss.

Fragen über Fragen.

Es grüsst Dich der Handkaese!

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:16

Zitat:

@D_0779 schrieb am 8. Dezember 2023 um 07:59:19 Uhr:

 

Frage:

Wie alt war denn deine Wapu als die dein Kompressor geschrottet hat? Die Dinger halten ohne Probleme 90-120tkm aus, natürlich nur wenn man kein Ridex Schrott oder ähnliches verbaut hat!

Grüße

Meine Wasserpumpe hatte 170.000 km drauf, als sie den Kompressor geschrottet hatte. Mit nun 267.000 km muss ich mir nun wieder Gedanken machen.

An eine elektrische Wasserpumpe hatte ich auch bereits gedacht. Du hasts gemacht und das schaut gut aus!

Aus Erfahrung würde ich niemals den W11 gegen ein W10 eintauschen!

Zylinderkopf wurde bisschen verbessert sowie die Ölkühlung der Kolben.

Motor raus, Zylinderkopf runter und Ventilschaftdichtungen erneuern, neue kolbenringe ind neue pleullagerschalen sowie Kette und du wirst für weitere 200tkm keine Sorgen mehr haben was Motor angeht

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:27

Zitat:

@D_0779 schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:21:51 Uhr:

Aus Erfahrung würde ich niemals den W11 gegen ein W10 eintauschen!

...... sowie Kette und du wirst für weitere 200tkm keine Sorgen mehr haben was Motor angeht

Die Steuerkette und deren Führungen hatte ich bei 170.000 bereits gleich mit erneuert.

Ansonsten was Kompressor angeht, bist du bei @calibra4ever an der besten Adresse die es gibt—> Kompressor Guru

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:32

Zitat:

@D_0779 schrieb am 8. Dezember 2023 um 07:59:19 Uhr:

Hi,

Bau einfach eine elektrische Wapu von Davies Craig ein, dann hast du das Problem mit der originalen Wapu nicht mehr.

Was sagt denn der TÜV zu dem Umbau auf elektrische Wasserpumpe?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:37

Zitat:

@D_0779 schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:21:51 Uhr:

Aus Erfahrung würde ich niemals den W11 gegen ein W10 eintauschen!

......

Motor raus, Zylinderkopf runter und Ventilschaftdichtungen erneuern, neue kolbenringe ind neue pleullagerschalen sowie Kette und du wirst für weitere 200tkm keine Sorgen mehr haben was Motor angeht

Bei leebmann kostet der W11 Motorblock 3.600 Euro.

Was muss ich denn für die Motorüberholung der Ventilschaftdichtungen erneuern, neue Kolbenringe und neue Pleullagerschalen rechnen?

Zylinderkopf planen und neue Dichtung fällt natürlich noch mit an.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:44

Zitat:

@D_0779 schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:28:56 Uhr:

Ansonsten was Kompressor angeht, bist du bei @calibra4ever an der besten Adresse die es gibt—> Kompressor Guru

Das ist mir bekannt, er hatte meinen alten Kompressor wieder flott gemacht und der läuft seit fast 100 tkm perfekt ;-)

Zitat:

@Handkaese schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:37:11 Uhr:

Zitat:

@D_0779 schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:21:51 Uhr:

Aus Erfahrung würde ich niemals den W11 gegen ein W10 eintauschen!

......

Motor raus, Zylinderkopf runter und Ventilschaftdichtungen erneuern, neue kolbenringe ind neue pleullagerschalen sowie Kette und du wirst für weitere 200tkm keine Sorgen mehr haben was Motor angeht

Bei leebmann kostet der W11 Motorblock 3.600 Euro.

Was muss ich denn für die Motorüberholung der Ventilschaftdichtungen erneuern, neue Kolbenringe und neue Pleullagerschalen rechnen?

Zylinderkopf planen und neue Dichtung fällt natürlich noch mit an.

Ventilschaftdichtungen und planen liegst du bei ca. 200-250€

Teile Preise:

Kolbenringe 90-100€

Racing Lagerschalen 130-140€

Neuer Kettensatz von FAI (würde nichts anderes nehmen) 170€

Da ich alles bei meinen Karren selber mache, kostet es mich nur Zeit und daher kein Geld, also kommt der Rest immer auf die Werkstatt des Vertrauens an.

Zitat:

@Handkaese schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:32:43 Uhr:

Zitat:

@D_0779 schrieb am 8. Dezember 2023 um 07:59:19 Uhr:

Hi,

Bau einfach eine elektrische Wapu von Davies Craig ein, dann hast du das Problem mit der originalen Wapu nicht mehr.

Was sagt denn der TÜV zu dem Umbau auf elektrische Wasserpumpe?

Da es kein leistungssteigerndes Teil ist, gibt es keine Probleme

170Tkm mit einer Wasserpumpe ist ne Menge Holz jedoch hatte ich hier im Forum mal geschrieben, das man die Wasserpumpe nach max 90Tkm wechseln sollte um eben solche Schäden zu vermeiden.

Welche Pulleygrösse hattest du denn drauf, Standart oder kleiner 11%

Wieso schreibst du, das die Wasserpumpe jetzt dein Letztes Getriebe zerstört hat, hattest du schon einmal Probleme damit

Wenn wer seinen Kompressor mit einem Pulley kleiner als 11% antreibt der sollte daran denken, das die Wasserpumpe dadurch auch viel schneller läuft und von daher muss der Wechsel schon viel früher erfolgen.

Für ambitionierte Fahrer im Rennbetrieb macht eine elektrische Pumpe schon Sinn ist aber eben auch wieder mit kosten verbunden, denn hierfür sollte der Kompressor ebenfalls einmal überholt und modifiziert werden

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