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Mini R56 1,4 70 KW Motor überhitzt - Fehler Kühlmittel Temperatursensor Kurzschluss nach Masse

MINI Mini R56
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 18:32

Hallo, bin neue hier. Habe ein Problem mit meinem Mini. Kurzes Feedback was ich bereits gemacht habe.

Nach auslesen des Fehlerspeichers signalisierte er Kennfeldthermostat defekt. (Fehlercode habe ich nicht mehr) daraufhin habe ich das Thermostatgehäuse komplett getauscht, befüllt, warm laufen lassen und entlüftet. War extrem viel Luft drin. Viel Druck auf den Schläuchen, hat als gekocht. Dann habe ich ihn mit Vacuum/ Unterdruck entlüften lassen. Ging, doch nach 30-40 km Fahrt ging die Warnleuchte an, Motorüberhitzung. Kocht aber nicht über. 2x Co2 Messung gemacht, beide negativ!

Fehler ausgelesen, Fehler Kühlmittel Temperatursensor Kurzschluss nach Masse, daraufhin habe ich mal den Temperatursensor getauscht. Keine Besserung andauernd überhitzt der Motor.

Waren noch 2-3 Fehler beim auslesen wie 2AC3 Lambdasonde / 2D8E + C Klopfsensor / 287D Lambdasonde

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen!?

Gruss Marc ??

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26 Antworten

Dreh mal die Kerzen raus und stelle die Fotos davon ins Forum. Wollen wir es hoffen, dass es kein Kopfschaden ist.

Wie viele Tkm hat der Mini runter?

Wie wärs mal mit der Wasserpumpe wenn er zu warm wird und kein Kühlmittel braucht?

Der Thermostat von wem gekauft? Orischinal oder das Billigste aus der Bucht?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 19:05

Laufleistung 157000 tkm.

Beides aus dem Zubehör aber nicht ebay! Sind vom Teile-Grosshandel (Wessels & Müller) bis dato hatte ich nie Probleme. WAPU ist dicht.

Hatte die Ventildeckeldichtung auch vor paar Tagen gewechselt, im Deckel weiss/ beige Ablagerungen. (Vom Kurzstrecke fahren würde ich behaupten!?)

Schraube sie morgen früh mal raus.

Stecker und Kabel sehen Augenscheinlich auch gut aus.

Spar dir die Kerzen. Lambdasonde und Klopfsensor sind Folgefehler.

Die Wassertemperatur ist eine Hauptgröße für die Berechnung der Einspitzmenge.

Gibt es dort Unstimmigkeiten, wird der Motor überfetten, oder abmagern.

Das hat zur Folge, dass die Lambdasonde an die Regelgrenze kommt und es zu Fehlzündungen kommen kann.

Hast du die Möglichkeit die Wassertemperatur per Diagnose auszulesen?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 21:31

Werde es morgen mal versuchen die Temperatur per Diagnose auszulesen.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 22:20

Achso und Heizung funktioniert auch, macht warm! Vergessen dazu zuschreiben

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:44

Hoffe du kannst damit was anfangen, bin an den Kühlmitteltemperatursensor gegangen.

Im Stand kurz warm laufen lassen, nach 3 km ging die Lampe schon an.

Fotos helfen hier nicht.

Da du Zugriff hast, musst du schauen ob der Sensor plausible Werte liefert.

D.h Diagnose anschließen und die Wassertemperatur vom Kaltstart an beobachten.

Wenn der Motor kalt ist, muss die Wassertemperatur etwa der Aussentemperatur entsprechen.

Dann losfahren und beobdachten ob die Temperatur konstant steigt.

Bei 105°C müsste das Thermostat eigentlich öffnen.

Hast du mal geschaut, ob das Reibrad auch eingekuppelt hat und sich die Wasserpumpe dreht, wenn das Wasser über 105°C hat?

Und versuche einmal folgendes:

Wenn die Wassertemperatur 100°C erreicht hat, dann beschleunige 2-3 mal stark.

Wenn die Motorsteuerung ein Volllastsignal bekommt, wird das Thermostatkennfeld gewechselt. Die Motortemperatur wird dabei auf 85°C gesenkt.

Läuft die Wasserpumpe ordnungsgemäß mit und die Temperatur sinkt nicht schlagartig nach der Volllastfahrt, dann hast du ein Problem im Bereich des Thermostats.

Steht auf der Rechnung von dem Thermostat irgendwo eine Teilenummer/Hersteller? Das die von WM kommt, heißt erstmal gar nichts.

Vor dem Tausch des Thermostats hattest du aber keine Probleme mit der Wassertemperatur, oder?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 16:31

Ist das Auto meiner Cousine, Sie meinte war vorher nicht. Sie wollte Tüv machen, durch die AU gefallen, die Werkstatt mit Tüv im Haus meinte Kat defekt + Thermostat 1300,-€ Repararturkosten dann bekommt Sie TÜV. Dann habe ich das Auto zu mir geholt, habe eine kleine Werkstatt.

Temp steigt konstant bis 127 c dann geht auch schon erst die gelbe dann die rote Lampe an!

Habe ihn morgen mal hoch und lass ihn laufen und schaue mir mal das Reibrad an. Ist wohl auch ein oft getauschtes Teil am Mini.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:42

Momentan hat er nur einen Fehler abgelegt, 2F1A Kühlmittel-Temperaturssensor

 

-> Signal fehlerhaft

Gleichbleibendes Temperatur Problem - Motorüberhitzung

Dann steck ihn mal ab und fahr ohne.

Kabel vom Sensor und Thermostat vielleicht vertauscht?

Bitte einmal die Teilenummern/Hersteller der verbauten Teile?

Da ist ganz viel Schrott im umlauf.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 22:41

Geht das mit Stecker vertauschen!? Passen die Stecker von Sensor auf Thermostat?

AIC 55717 für Mini BMW Citroen Peugeot

Ich bin mir nicht sicher ob die Stecker eine Kodierung haben. Die Steckergehäuse sind äusserlich ähnlich und verfügen beide über nur zwei Kontakte.

Aic sagt mir überhaupt nichts.

Deiner Beschreibung nach, bin ich mir relativ sicher, dass du dir den Fehler irgendwie selbst eingebaut hast.

Entweder ist noch Luft im System, das Thermostat minderwertig, oder der Temperatursensor im Eimer.

Probleme an der Verkabelung wären noch möglich.

Läuft denn der Lüfter überhaupt? Der müsste eigentlich abheben...

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 13:57

Stecker sind richtig, kann man nicht vertauschen. Fehler evtl gefunden! Kühlerschlauch unten (der von links nach rechts an den Kühler geht, wird nicht warm!) Denke WAPU defekt aber Reibrad i.O. oder Kühler zusammen gebrochen!

(Kein durchfluss) Im Bembel oben ist auch keine Zirkulation

Dann macht das Thermostat nicht auf.

Die Pumpe kann drehen bis sie umfällt, wenn das Thermostat zu ist, bewegt sich nichts.

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