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MINI R56 90PS Bj2008 Leerlaufschwankungen NUR im betriebsw.Zusand! wer weiss Rat?

MINI Mini R56
Themenstarteram 19. März 2023 um 17:16

hallo Gemeinde!

habe hier einen "patienten" kommt aufgrund der Abgaswerte nicht beim TÜV durch, also in Österreich sagt man PICKERL !:)

Abgaswerte passen nicht, Lambdas regeln aber korrekt laut neuesten SUN Tester bei ARBÖ(ADAC)

Hinzu kommt dass er NUR im WARMEN Zustand anfängt zu sägen (richtige drehzahlabfälle im stand rauf/runter)

1.Ein Tipp von jmd ..Zündkerzen (sind schon NEU)!

2.ist es die Drosselklappe vlt ? (was würde ein handelsüblicher Diagnose Tester hineinschreiben P0xxx )

3.MOTORCHECK tritt nicht immer auf !

4.STEUERKETTE ist schon gemacht worden! (Material von Auto-Doc)

5. Der Katalysator wurde schon mal erneuert (Bescheinigung im Fzg von einem deutschen Hersteller blabla)

Vielen Dank für die TIPPS!

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18 Antworten

Ich hab nur wenig Ahnung, aber kann es mit der Kurbelgehäuseentlüftung zutun haben? Kostet auf jeden Fall nicht viel.

 

Wie viel km hat er runter?

- Was meint: Motorcheck tritt nicht immer auf?

- KGH vom Vorschreiber ist schon wichtig.

- Schalte mal die Klima aus, und beobachte den Leerlauf.

- Software Auslesen, was der Temperatursensor so meint. Spinnt der Sensor, stimmt fast gar nichts mehr.

- Ja es kann auch auch im Ansuagtrakt sein, das Problem. Luftfilter, Nebenluft und so weiter.

Da gibt es leider lange Listen die man machen kann...

Welcher Wert bei der Abgasuntersuchung passt denn nicht (CO oder O2)? Bzw wo lag der Wert als der Mini durchgefallen ist?

Themenstarteram 20. März 2023 um 9:59

KGE Kurbelg.e. von SKF wurde 2022 im November schon getauscht!!

(Teile alles von AUTODOC) (Kolben/Kette,Nockenwell.versteller beide!!)

@Butterkönig da muss ich nochmal nachfragen welcher WErt das genau war

Bezüglich des sägenden Leerlaufs im warmen Zustand google mal nach „Valvetronic N12“ - ein unschönes Thema. Hoffentlich ist das bei dir nicht so!

Aber wenn du nicht durch die Abgasuntersuchung kommst würde ich das Problem erstmal getrennt betrachten. Deswegen wäre wichtig zu wissen warum er durchgefallen ist. Dann kann man zumindest schon mal eingrenzen wo denn der Fehler liegen könnte.

Wichtig beim Mini R56 ist der korrekte Ölstand. Wenn unserer nicht mindestens zwischen Min u. Max steht, besser Max läuft der wie ein Sack Muscheln.

Rein aus dem Bauch hätte ich auf VANSO getippt. Die Valvetronic wirft ganz gerne mal nen Fehler (komplett ausschließen kann man die aber nicht).

Nachdem der N12 kein Direkteinspritzer ist kann man die Injektoren schon mal ausschließen. Am besten mal während der Fahrt die VANOS Regelung in unterschiedlichen Lastbereichen anschauen.

 

Für VANOS und Valvetronic gilt, dass bei Defekt der Spritverbrauch ansteigt und die Kraftentfaltung abnimmt.

Themenstarteram 21. März 2023 um 22:04

@6N1 er läuft eh wie abgebunden also schwach auf der brust. hatte mal nen 75ps igen der ging traumhaft. egal, ich hab einen relativ guten tester , den häng ich mal an u lese live die Daten aus.

Ohne funktionierendes Vanos fehlt der Antritt unten rum und vor allem der Druck ab etwa 3.500 U/min. Bei fehlender Diagnosetechnik kann die beiden Vanos Versteller man mal ausbauen (neue Dichtring besorgen) und mit viel Benzin einlegen und Bremsenreiniger bearbeiten. Wenn es dann besser wird, heißt es bald wechseln (ist nur eine sehr provisorische und kurzzeitige Verbesserung). Ursache ist das Verdrecken der Feinsiebe im Versteller. Der Grund hierfür sind billiges Öl und ausgereizte Wechselintervalle (auch bei flexibel).

Themenstarteram 22. März 2023 um 20:12

Vanos Einlass /Auslass ?

Nockenwellnversteller (beide) von Autodoc wurden getauscht im Sept 2022 !

werde bis samstag mal die Werte LIVE auslesen u dann hier posten!

Einlass und Auslass anschauen. Die müssen schließlich beide zusammenarbeiten, um eine schöne Füllung zu erreichen. Aber ich habe auch noch nie erlebt, dass nur eine Seite im Eimer ist.

Der Grund für das Versiffen ist übrigens minderwertiges Öl und ein ausreizen der Wechselintervalle. Daher lieber ein bisschen früher Wechseln und allen Bauteilen was gutes tun.

Themenstarteram 29. März 2023 um 14:08

ja danke für die Tipps einlass /auslass (Vanos). das Sägen im Leerlauf tritt aber trotzdem nur im warmen Zustand auf!

kurzum: drosselklappe welchen tipp ich von jmd bekommen habe soll ich nicht anschauen? geht auch schneller als den motor bis zu den vanos zerlegen

Die Vanosversteller sollten halbwegs zugänglich sein. Hier ist es sogar am N12 gezeigt. Aber Mini-typisch gilt, wer kein Kleinkind daheim hat, muss sich beim Kindergarten um die Ecke eins ausleihen damit jemand vernünftig an die Teile rankommt.

Themenstarteram 29. März 2023 um 16:56

also du meinst dass das ein kinderspiel ist den motor aufzumachen? :)

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