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Mini SUV bis 15t €

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 23:36

Hallo,

 

ich bin im Auftrag ein wenig Unterstützend auf der Suche nach einem Mini SUV bis 15t €.

 

Zeitlich eilt es leider auch ein wenig, da die Person auf ein Fahrzeug angewiesen ist und der alte C3 Picasso das alt bekannte Problem Ölbadzahnriemen gerissen in Folge Motorschaden hat.

 

Prinzipiell, muss es kein Mini SUV sein, wichtig wäre ein höherer Einstieg wie beim C3. Ausstattung ist auch nebensächlich, das gewünschte haben die meisten Fahrzeuge heutzutage. Handschalter / Automatik egal.

Marke ebenfalls egal, wichtig ist kein Ölbadzahnriemen oder sonst anfällige Motoren / Fahrzeuge.

 

Fahrprofil ist überwiegend 10-20km strecken zur Arbeit, einkaufen etc. teilweise auch mal kürzer und für den Urlaub auch mal ein wenig länger. Jedenfalls sollte es ein Benziner werden.

 

Grundsätzlich wurde jetzt erstmal der Kia Stonic in Betracht gezogen, mit dem 1.0 T-GDI - obwohl ich bei dem Modell wohl eher zum 1.2 Sauger greifen würde.

 

Ebenfalls hab ich mal an den Honda Jazz gedacht, da dieser direkt um‘s Eck mit dem 1.5 Hybrid mit CVT steht und der Jazz ein kleiner „großer“ sein soll. Und ich selber zum Suzuki Swace gegriffen habe mit dem 1.8 und CVT Hybrid von Toyota. Bin halt zufrieden bisher damit :)

 

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge von Fahrzeugen mit etwas höheren Einstieg. Prinzipiell fallen mir aktuell nur die gängigen Mini SUVs ein wie Seat Arona, Hyundai Kona, Renault Capture. Ein Yaris Cross / Corolla Cross wären denke mal auch ideal aber fallen beide aus dem Budget.

 

Vielen Dank :)

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33 Antworten

Zitat:

@flockZy schrieb am 15. Juni 2024 um 01:36:10 Uhr:

Zeitlich eilt es leider auch ein wenig, da die Person auf ein Fahrzeug angewiesen ist und der alte C3 Picasso das alt bekannte Problem Ölbadzahnriemen gerissen in Folge Motorschaden hat.

Nur aus Neugier: Von wann ist/war der C3 Picasso und hattest du den Zahnriemen schon wechseln lassen? Das Zeitintervall wurde glaube ich von 10 Jahren auf 6 Jahre reduziert.

Die Probleme sind inzwischen bekannt und es gibt es auch Lösungen. Gerissene Zahnriemen dürften weiterhin recht selten sein.

Trotzdem bitter, keine Frage.

Opel Mokka X wäre voll im Budget und die Technik ist solide.

Wenn es eilt, würde ich schauen, was in der Umgebung zum Verkauf steht.

Es gibt ja von jeder Marke etwas, Ford EcoSport wird gerne vergessen, von Volkswagen den Cross-Polo oder von Skoda die "Scout" Modelle.

Vielleicht mal eine Postleitzahl angeben.

Ford EcoSport wäre der klassische Underdog, da das Auto nicht sehr beliebt war.

 

Ansonsten: es gäbe von Suzuki den Ignis, das wäre allerdings ein Mikro-SUV - keine Ahnung, ob der Platz ausreichend wäre?

Etwas größer: Suzuki SX4 S-Cross.

 

Alternative zum Honda Jazz: HR-V, die zweite Generation dürfte im Budget liegen?

 

Toyota Yaris Cross: Budget zu niedrig! Evtl. gibt's einen C-HR, hier aber den 1.2 T meiden!

Für die Stadt werfe ich mal den Skoda Kamiq mit Erdgasantrieb in den Ring, der baugleich mit dem Seat Arona ist, welchen es auch mit CNG-Antrieb gibt. Tankstellen sollten natürlich vor Ort oder auf dem Arbeitsweg sein.

Beim Kia Stonic würde ich übrigens nicht den Sauger nehmen.

Der 1.0 T-GDI fährt sich sehr angenehm und harmonisch.

Ich bin einen Kia Rio mit der Maschine Probe gefahren und war begeistert (meine Frau, die sich für das Auto interessiert hatte, auch).

Aus Kosten- und Zeitgründen wurde es dann der 1.4er Sauger - der ist zwar an sich nicht schlecht, aber halt etwas betulich. Die Turbomaschine fährt sich doch souveräner.

Mazda CX-3 vielleicht?

Der hat einen soliden 2.0ltr Saugmotor und wahlweise gibt es ihn auch mit klassischer 6-Gang-Wandler-Automatik.

Fiat 500x solide Technik und solider Motor das gleiche gilt für den Rennegade bei Opel würde ich einen Bogen wo ein 1,2 L Benziner ist, könnte das gleiche Problem bestehen wie beim C3.

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Juni 2024 um 07:17:45 Uhr:

Zitat:

@flockZy schrieb am 15. Juni 2024 um 01:36:10 Uhr:

Zeitlich eilt es leider auch ein wenig, da die Person auf ein Fahrzeug angewiesen ist und der alte C3 Picasso das alt bekannte Problem Ölbadzahnriemen gerissen in Folge Motorschaden hat.

Nur aus Neugier: Von wann ist/war der C3 Picasso und hattest du den Zahnriemen schon wechseln lassen? Das Zeitintervall wurde glaube ich von 10 Jahren auf 6 Jahre reduziert.

Die Probleme sind inzwischen bekannt und es gibt es auch Lösungen. Gerissene Zahnriemen dürften weiterhin recht selten sein.

Trotzdem bitter, keine Frage.

Der Wechsel ist aber ziemlich teuer und dann no h erkürzter Rhythmus.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 15. Juni 2024 um 14:58:00 Uhr:

Der Wechsel ist aber ziemlich teuer und dann no h erkürzter Rhythmus.

Im C3 Picasso wurde der 1.2 PureTech 110 laut Wikipedia zwischen 03/2015 - 07/2017 verbaut. Bei 6 Jahren Zeitintervall hätte der Wechsel also schon erfolgen müssen.

Preisangaben schwanken stark. Man sollte sich im Klaren sein, dass ein Zahnriemenwechsel heute keine 250€ mehr kostet. Es gibt zudem einen Rückruf, der auch für den C3 Picasso gilt und in sehr vielen Fällen übernimmt der Hersteller die Kosten für den Wechsel.

Hyundai Bayon wäre ne Alternative zum Kia Stonic. Hier zB wären vmtl noch 4 J. Werksgarantie drauf, der Motor dürfte aber im Vergleich zum Puretech recht schlapp sein:

 

Hyundai BAYON 1,2 DPi Comfort Plus Voll - LED

Erstzulassung: 08/2023 Kilometerstand: 25 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 62 kW (84 PS)

Preis: 14.950 €

 

https://link.mobile.de/pUZSSjW5HyKdTq5n9

 

Beim Ford Ecosport sind überwiegend die Ecoboost-Motoren verbaut mit ZR im Öl, höchstens der 1.5 Ti wäre da vmtl safe, den Motor kenne ich aber nicht weiter.

Ich finde den Skoda Kamiq ästhetisch und nicht ganz so klein.

Nur, daß Du da nicht sonderlich hoch sitzt. MWn nur geringfügig höher wie im Scala.

Deutlich höher wird's im Karoq.

 

Als kompakte SUV-Alternative werfe ich mal noch den Golf Sportsvan ins Rennen.

 

Ansonsten: vielleicht reicht auch schon der Panda - sitzt man da nicht auch etwas erhöht? Den gab's doch auch mit etwas Outdoor - Trimm (habe ich jedenfalls mal gesehen).

Oder ein Jeep - da gibt es doch einen, wo die Rückleuchten an alte Reservekanister erinnern (sollen).

@Italo001 hilf...

Aber ich schon aufgeführt Renegade mit seiner Schwester 500X. Die Motorisierung würde ich jeden PSA Motor vorziehen, die FCA Motoren sind mit samt unauffällig bei Defekten.

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