ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mini Zierleiste Temperaturschalter Klimabedienteil

Mini Zierleiste Temperaturschalter Klimabedienteil

Mercedes
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 16:26

Hallo allerseits,

mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die silberne Zierleiste auf dem o.g. Schalter verschwunden ist. Wie auch immer das passiert ist (Wagen wurde die letzte Zeit nicht gestaubsaugt o.ä., stand zuletzt ein paar Tage...im Fahrzeug, unter den Sitzen etc... nix zu finden)

Lt MB gibt es das Klimabedienteil nur als ganzes für ca 400 Euros, aber keine einzelnen Ersatzteile.

Hat jemand von euch soetwas schonmal gesehen; habt ihr Ideen wie man das beheben kann oder kennt evtl doch eine Bezugsquelle für den Zierrat? Wäre es ggf. möglich eine Taste mit Zierleiste von einem anderen Bedienmodul auszutauschen?

Ich habe Bedenken ob man die Zierleiste von einem intakten Schalter beschädigungsfrei demontieren kann...

Das Klimabedienteil im ganzen tauschen steht in keiner Relation, aber der Status quo stört mich schon... freue mich über Anregungen!

Klimabedienteil
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 17. Dezember 2020 um 17:16

Hi, bei mir fehlt auch.

Mann soll dafür komplette Bedieneinheit wechseln???

Mfg

am 17. Dezember 2020 um 17:27

Hallo.

Du scheinst nicht der erste zu sein, dem sowas passiert.

 

https://www.motorbasar.de/...ma-bedienteil-chromstreifen-t6212678.html

 

Ich würde mal nach einem gebrauchten oder sogar defekten Bedienteil ausschau halten. Vielleicht kaufst du günstig ein funktionsfähiges, baust den Streifen aus und bietest es wieder zum Verkauf an.

 

Suche nach "w212 klimabedienteil" brachte einige Verkaufsangebote.

 

Viel Glück, würde mich auch stören.

 

Gruß AWXS

am 17. Dezember 2020 um 18:22

Alles schön und gut, aber das Teil muss ja irgendwo sein.

am 17. Dezember 2020 um 18:34

Ach, das wäre purer Zufall, so ein kleines extrem dünnes Stückchen zu finden...

Wir suchen heute noch so manch "Kleinstteil" , was so im Laufe der Zeit abhanden gekommen ist...

Mein erster Such-Versuch würde unten bei und unter der Aschenbecherklappe beginnen....und auch das komplette Umfeld der großen Klappe, nicht, das sich das Ministück irgendwo dazwischen gefallen ist und sich an fast unsichtbarer Stelle verklemmt hat...

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 5:28

Hallo allerseits und Danke schonmal,

 

So ist es, lt MB gibt es für die Klimasteuerungen keine Einzelteile. Nur als Kompletteinheit zu bekommen.

 

Den Streifen von einem anderen Teil umbauen wäre das "last resort". Ich hätte Bedenken das dabei zu beschädigen. Aber ich sehe in Ruhe. Evtl findet sich ja noch eine andere Alternative - oder ein wirklich günstiges Versuchsobjekt.

 

Den Wagen hab ich schon durchsucht, auch unter den Gummimatten in den 2 Ablagefächern der Mittelkonsole, unter den Sitzen, mit Taschenlampe etc...

 

Kann man den Schiebedeckel von den Ablagefächern auf der Mittelkonsole demontieren? Das wäre aktuell meine letzte Idee...

am 18. Dezember 2020 um 5:46

Anleitungen zum Ausbau sind in den FAQ 8.x drin. Ob genau die mit Schiebedeckel drin ist weiß ich nicht.

 

Da fällt aber so schnell nix dazwischen. Die Spalten sind da schon eng.

 

Gruß AWXS

am 18. Dezember 2020 um 9:06

Morgen

Hast du den Ascher mitsamt Gehäuse auch schon raus ?

Grüße Udo

am 18. Dezember 2020 um 10:48

@yves16V

Schon ärgerlich - muss man sagen...:rolleyes:

Im Notfall (falls Du das Teil nicht mehr findest) würde ich mir eventuell was selber basteln.

So wie das aussieht,müsste ein (bitte jetzt nicht lachen !!!) zurechtgeschnittener Zahnstocher ziemlich gut passen !

Noch Silber anmalen und ferdisch......:p

Das wäre natürlich die billigste Lösung.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:12

Nabend Leute,

 

habe grade nochmals alles abgesucht, aber negativ. Alle Einsätze / Matten die lose liegen hab ich herausgenommen. Aschenbechereinsatz gibt es bei mir nicht, nur das Ablagefach und 12V Steckdose.

Demontiert hab ich noch nichts, ist mir heut Abend zu kalt und zu dunkel für. Anleitung in den FAQ habe ich mal angesehen - Danke für den Hinweis darauf und auch das Daumendrücken.

Sogar den Hersteller (BHTC, Lippstadt) )habe ich versucht anzurufen so gut es die Arbeit zuließ. Aber da ging entweder niemand ans Telefon, oder nur der Pförtner.

Da es aber scheinbar doch öfter vorkommt dass die Leisten sich lösen, werde ich nochmal den Blick über den Markt schweifen lassen und auch mal im englischsprachigen Ausland recherchieren. Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Zur Idee mit dem Zahlstocher... GRINSE ich dann. Aber das wäre doch kein Lösungsweg für mich. Wenn, dann mit Originalmaterial...

Ich hab ja schon überlegt, ob das Ereignis der Wink mit dem Zaunpfahl ist, den Diesel doch gegen den immer erträumten 500er einzutauschen. Aber wirklich "perfekte" Modelle (für mich) habe ich ewig nichtmehr gesehen, und überhaupt wäre das sehr unvernünftig. Also besser BTT. Ich recherchiere am WE, was sich noch so findet!

am 18. Dezember 2020 um 18:57

@yves16V

Nimm den Wink mit dem Zaunpfahl (oder dem Zahnstocher ;)) und hole Dir den 500er - man lebt nur genau 1x......

Ich bin auch schon die ganze Zeit am grübeln - aber mein Dreifuffziger läuft noch so gut - und hat gerade erst mal 90000 Km drauf :)

am 19. Dezember 2020 um 6:32

Bei Kleinanzeigen nachgucken, da gibt's massig gebrauchte Bedienteile, wahrscheinlich auch defekte.

am 19. Dezember 2020 um 14:51

Dein Bild könnte von mir stammen! Genau das gleiche musste ich vorgestern mit Erschrecken bei mir feststellen. Natürlich ist das Teil nirgendwo zu finden.

Ich werde mir ein dünnes, verchromtes Blechteil da reinarbeiten. Wenn das nicht geht, gibts mittlerweile so einen Nagellack in der Farbe. Wenn auch das nicht geht, nehme ich einen Zahnstocher, klebe da Alufolie (glänzende Seite) drauf und versiegle es mit klarem Nagellack.

Viel Erfolg!

am 19. Dezember 2020 um 15:33

Hat nicht auch mal jemand ein Teil des „Designo“ Schriftzugs verloren?

Scheinbar sind viele Kleinteile irgendwann plötzlich weg...

Ich muss mal schauen ob bei mir noch alles da ist wo es sein soll.

am 19. Dezember 2020 um 17:08

Jetzt bin doch neugierig geworden und war grad mal draußen am Auto. Wenn mir das Teil fehlen würde dann hätte ich mir eine passend dicke Büroklammer, Schweißdraht , Nagel, irgendwas das rund und bestenfalls noch aus edelstahl ist und etwa den Durchmesser der Zierleiste hat, passend machen mit Feile und Schmirgellein, dann Polieren, nochmal einpassen und dann einkleben. Da lag Michael mit seinem Zahnstocher schon ganz richtig, allerdings für mich als Metaller, das falsche Material :D

Das fällt garantiert niemanden auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mini Zierleiste Temperaturschalter Klimabedienteil