1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Minikat eingetragen aber nicht eingebaut-jetzt zur AU-Probleme?

Minikat eingetragen aber nicht eingebaut-jetzt zur AU-Probleme?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 10:07

Frohes neues erstmal!

Habe bei meinem 93èr GBP 66kw folgendes Problem:

Ich habe vor ca 2 Jahren mein Auto von Euro 1 auf Euro2 umschlüsseln lassen mittels eines Minikat. Das Problem war nur: Der vom Verkäufer angegebene Innendurchmesser des Minikat, den man für einen Mondeo haben musste, stimmte nicht. Angegeben war 55,5mm Innendurchmesser, das Auspuffrohr hat an der zum Einbau angegebenen Stelle aber nur 49,5mm Aussendurchmesser, also hätte man eigentlich einen Kat mit max. 50,5mm Innendurchmesser nehmen dürfen. Naja, ich hatte die vorgeschriebene AU vor dem Einbau des Minikat damals im März machen lassen, bis ich dann aber zur Werkstatt war, wo der Fehler auffiel, war es aber schon Mai, der Minikat war ausgepackt, umtauschen konnte man vergessen. Da die Werkstatt die Einbaubescheinigung für den KAt aber im Vorhinein schon ausgefüllt hatte, habe ich das Ding trotzdem eintragen lassen, nach einer AU-Bescheinigung nach dem Einbau hatte beim Strassenverkehrsamt keiner gefragt. Jetzt muß ich im März wieder zur Au und meine Frage ist jetzt:

Weiß hier jemand, ob die Werte mit Minikat soviel besser sind als ohne, daß es sofort auffällt, wenn das Ding nicht drin ist, oder werden bei einer Umschlüsselung mittels Minikat die gleichen Grenzwerte genommen wie vor der Umschlüsselung?

Würde mich freuen, wenn jemand, der mit sowas Erfahrung hat, mir eine Antwort geben würde.

MFG Dirk

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Januar 2009 um 10:52

du bist ja einer, das was du hier schreibst ist steuerhinterziehung und sonst nix!

davon abgesehen, der tüv wird das merken und dich durchfallen lassen....wenn das ding in den papieren steht und nicht da ist....ist das ein mängel.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:56

Ja stimmt, ich bin wahrscheinlich wirklich der einzige in ganz Deutschland, der den Minikat eingetragen hat, aber nicht drin hat:-)

Der Verkäufer im Autozubehörhandel, den ich damals nach einem Minikat gefragt hatte, meinte selber, die meisten, der er kennt und sowas kaufen, brauchen nur die Bescheinigung für die Steuer und bauen das Ding anschliessend wieder aus oder garnicht erst ein und so eine Bescheinigung kann man inzwischen sogar ihne Kat in einem grossen Internetauktionshaus kaufen.

Aber mal von allem anderen abgesehen, ich war 3 Monate nach der Eintragung zum TÜV, keine Probleme, ist bei meinem Haus-und-Hof-Schrauber seit Jahren auch derselbe Prüfer, der lässt gerne schonmal Fünfe gerade sein und interessiert sich für sowas nicht,solange eine gültige AU vorliegt. Die Werkstatt hatte damals das Auspuffrohr auch schon aufgeflext und als sie gesehen haben, daß der Kat nicht passt, haben sie einen Rohrverbinder eingebaut, vielleicht sieht der dem Minikat ja so ähnlich, daß es nicht auffällt. Möchte halt nur wissen, ob ich mir für die AU noch einen passenden Minikat besorgen muß, oder ob er auch ohne durchkommt. Möcht das Auto noch bis zum TÜV im August fahren und dann was neues kaufen, da die AU aber im März fällig ist, will ich ungerne so lange ohne gültige AU fahren.

am 3. Januar 2009 um 12:08

....

am 3. Januar 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von mj201

Ja stimmt, ich bin wahrscheinlich wirklich der einzige in ganz Deutschland, der den Minikat eingetragen hat, aber nicht drin hat:-)

Der Verkäufer im Autozubehörhandel, den ich damals nach einem Minikat gefragt hatte, meinte selber, die meisten, der er kennt und sowas kaufen, brauchen nur die Bescheinigung für die Steuer und bauen das Ding anschliessend wieder aus oder garnicht erst ein und so eine Bescheinigung kann man inzwischen sogar ihne Kat in einem grossen Internetauktionshaus kaufen.

Aber mal von allem anderen abgesehen, ich war 3 Monate nach der Eintragung zum TÜV, keine Probleme, ist bei meinem Haus-und-Hof-Schrauber seit Jahren auch derselbe Prüfer, der lässt gerne schonmal Fünfe gerade sein und interessiert sich für sowas nicht,solange eine gültige AU vorliegt.

das macht es natürlich gleich legal...is klar! du weisst schon das dies ein öffentliches forum ist, oder ?

sowas einfach hier reinzuschreiben ist einfach nur dämlich, sorry! aber wenn es alle machen, wirds schon ok sein....klar!

am 3. Januar 2009 um 12:41

hallo.wenn das hier die falschen leute lesen von dir mit angabe deines kennzeichens.....OLALA.....das kann ärger geben.....

nur ma so gesagt.....

am 3. Januar 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von zwockl

hallo.wenn das hier die falschen leute lesen von dir mit angabe deines kennzeichens.....OLALA.....das kann ärger geben.....

nur ma so gesagt.....

wieso denn das ? machen doch alle so ;-)

am 3. Januar 2009 um 15:50

ach so....

na denne....

;-)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:07

Na erstmal vielen Dank, daß sich hier alle soviele Sorgen darum machen, daß ich hier was illegales tue oder nicht, aber eine Antwort zu meiner technischen Frage scheints hier wohl nicht zu geben, sind wohl alle viel zu sehr mit der rechtlichen Seite beschäftigt....

am 3. Januar 2009 um 18:51

das liegt daran das man in einem seriösen forum keine tips zu illegalen umbauten bekommt! ist also nix persönliches.

am 4. Januar 2009 um 0:08

der minikat ist doch ähnlich wie der kaltlaufregler für die startphase da, oder? damit die "schädliche" startphase verkürzt wird und eben beim kaltlaufregler der motor schneller warm wird. bzw. der kat. beim minikat ist es eben der minikat der schneller warm wird als der normale und somit die luft säubert, oder?

und zu illegal .. ich kenne wen ... der hat lakierte scheinwerfer bei ebay verkauft und sie wahrscheinlich selbst fährt. natürlich auch keine zulassung. ist egal ob nun steuerhinterziehung oder erloschener versicherungsschutz ...

wie gut das es die perfekten menschen gibt ;-)

Zu finden in der Fordabteilung von Motortalk ;-)

am 4. Januar 2009 um 0:14

meinetwegen kann er sich auch nen bullenfänger an die karre hängen....wayne.....das ist seine sache! tips zu illegalen umbauten sind hier trotzdem verboten und das ist nun nix neues, fertig.

am 4. Januar 2009 um 0:48

nicht streiten, das bringt nichts !!!

Melli, was biste bloß bösartig korrekt :D ;)

Die Sache ist doch ganz einfach, Tipps dazu gibt's nicht wirklich. Die AU wird im warmen Motorzustand durchgeführt, d.h. die Werte dürften sich nicht großartig unterscheiden. Aber wenn der TÜVer nicht ganz blind oder korrupt ist, gibt's die rote Karte...fertig (spätestens, wenn er unter den Wagen guckt).

Das ist doch fast wie die Abgasnorm-Umschlüsselungsaktion mit den Bescheinigungen. Man setzt auf die Unwissenheit (Blindheit) des Verkehrsamtes und gewinnt, oder verliert.

Nee, im Ernst Melli, korrekt ist es natürlich nicht.. Ich ärgere mich schließlich auch jährlich über meine KFZ-Steuer.

Zudem verbessert der KAT die Abgase über die gesamte Laufzeit des Motors und nicht nur wärend der Warmlaufphase! (Also anders als der KLR, der nur die ersten 5 Min. wirkt!) Wenn der Motor nicht 100% super läuft ist beim Abgastest schluss!

Der Wagen erreicht die Grenzwerte für Euro2/D3 nicht!

Besorge dir halt einen passenden und Schlüssel neu um! Der Alte ist halt durch gegammelt! Dann ist es legal und du hast Ruhe! Wenn du einen identischen mit passendem Durchmesser bekommst, dann brauchst du meines Wissens nichtmal umschlüsseln, da es das gleiche Zertifikat ist!

MfG

Ähnliche Themen