- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Minimalausstattung XC60
Minimalausstattung XC60
Hallo zusammen,
Ich lese hier schon eine Weile mit und würde gerne mal Eure Meinung hören zu der Frage:
Was ist für Euch die Minimalausstattung für einen neuen XC60?
Als kleiner Hintergrund dazu: ich fahre meinen aktuellen Volvo seit fast 15 Jahren, meist weniger als 10000 km im Jahr und ich will den Wagen auch privat kaufen und nicht dienstlich. Mir scheint, dass hier ja schon viele Leute genau das Gegenteil machen, also dienstlich viele Kilometer fahren und Autos häufig wechseln, gerne auch jeweils mit Vollausstattung oder zumindest nahe dran.
Mir gefällt der XC60 außerordentlich gut und er würde perfekt als Familienauto passen, aber ich kann und will keine Unsummen dafür ausgeben.
Was sind also für Euch die wirklich absolut minimalen Must Haves?
Aktuell habe ich für mich zur Momentum Basis konfiguriert:
Metallic Lack
Familienpaket
Winterpaket
Parkpiepser vorne
Carplay Integration
230 V Steckdose in der Tunnelkonsole (für die Rücksitze)
Das einzige, wo ich etwas hin und hergerissen bin, ist die Frage, ob man nur mit Parksensoren allein hinkommt. Andererseits hab ich alle Autos in meinem Leben bisher ohne jede Parkhilfe in enge Großstadtparkplätze manövriert bekommen...
Also lasst mal hören, was Ihr meint, würde mich freuen.
Schöne Grüße,
Michael
Ähnliche Themen
36 Antworten
Also Parkpiepser v/h + Rückfahrkamera würde ich empfehlen. Die Übersicht hinten ist bescheiden. Gerade auf Parkplätzen ist die Sicht nach hinten wichtig.
Falls Du Leselampen auf den Rücksitzen brauchst, empfehle ich noch die Ambientebeleuchtung.
Guten Morgen Michael,
wegen der Kamera würde ich mir keine Sorgen machen. Habe die 360 drin und finde sie nicht so als unbedingt notwendig. In sehr engen Parkhäusern komme ich gut mit Spiegel und Piepser aus. Weglassen würde ich da ehe noch den Met-Lack, ist aber Geschmakssache. Navi geht meiner Kenntnis nach auch per Update falls doch noch gewünscht. Anstelle des Lacks würde ich das IntelliSafe Pro-Paket nehmen. Finde ich einen guten Nutzen, warnt hinten z.B. auch vor querfahrenden Radfahrern die im Dunkeln unterwegs sind. Viele Grüße Tipo21
Ohne Rückfahr-Kamera tut man sich beim rückwärts Einparken manchmal schwer. Cross Traffic Alert ist auch nützlich. Ganz ehrlich, ohne komplettes Sicherheitspaket würde ich keinen XC60 mehr kaufen.
Das ist doch mal eine interessante Aufgabenstellung.
Die Metalliclackierung würde ich auch weglassen.
Zur 230V Steckdose hast Du sicher Gründe. Ich komme mit 12V/USB gut klar.
Parkpiepser v+h ist Pflicht (Rückfahrkamera ist in der Stadt sehr sinnvoll.)
Mit CarPlay kannst Du die Connectivity und Navi kompensieren. Sehr gut.
Also die Frage ist, ob das Fahrzeug „nur“ für den Gebrauch innerhalb der Familie genutzt werden soll, oder aber ob man auch einen eventuellen Wiederverkauf mit ins Kalkül zieht...
Die normale Gebrauchsausstattung ist ja auch nochmal abhängig von der Ausstattungslinie.
Also für mich wäre das Thema Sicherheit immer ganz oben (Licht, Assistenten, etc.).
Der Rest wären Luxus/Komfort Fragen wie e-Sitze, Panorama Dach, Soundanlage, Leder, Standheizung...das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ganz schwere Frage, die nur allein Du beantworten kannst. Du wirst hier mindestens 100 verschiedene Ansichten lesen.
Grundsätzlich kannst Du mit der Varianten "momentum" ohne weitere Extras leben....Schöner ist es natürlich mit allem. Und jetzt geht es um einen Kompromiss. Und: vielleicht auch um die Frage: wie gut lässt sich so ein Auto wieder verkaufen? Welcher Motor? Redest Du vom t8 gibt es nur eines: volle Hütte.
Momentum kommt mit Piepsen hinten. Reicht, eigentlich....
Zu Deinen Anmerkungen:
Metallic Lack. --> verzichtbar
Familienpaket. --> hast Du noch so kleine Kinder? verzichtbar
Winterpaket. --> jo!
Parkpiepser vorne. --> meine Frau will sie
Carplay Integration --hmmm...
230 V Steckdose in der Tunnelkonsole (für die Rücksitze) --> verzichtbar
MEINE Minimalasstattung wäre:
- momentum
- Automatik
- Sitzheizung (wäre Winterpaket)
- Business-Paket (ich bin an ein Navi gewöhnt)
- Intellisafe pro Paket (ohne das wird der Wagen für dich als Privatmann unverkäuflich)
- Lichtpaket: wer einmal active high beam hatte....
- Trennnetz
- Anhängerkupplung (ich zieh einen WW)
So, und jetzt kommen wir in die Region: würd ich gerne nehmen
- Laderaumpaket (irgendwie gehört die el. Heckklappe mittlerweile dazu, und das Trennetz würde ich eh kaufen
- Einparkhilfe vorn
- Rückfahrkamera
- Beinauflage einstellbar
- 4-wege LWS
- Rücksitzlehnen el. umklappbar
- Leder
- ggf. el. Fahrersitz (hatte ich ein den letzten 3 Autos, meine Tochter jetzt nicht....)
Und jetzt die Kategorie: toll, aber:
- Sitz-Komfortpaket
- Laderaum-Paket pro
Alles andere, insbesondere grössere Reifen, Schiebedach, noch grössere Soundanlagen ist für MICH leicht verzichtbar. Das Einzige, wo ich komplett unentschlossen bin, ist DAB+. Nie gehabt, mit der neusten Radio-Generation auch nicht mehrt wirklich vermisst.
Vorab, finde die Fragestellung super. Ansonsten herrscht (m.E.) leider überwiegend die Meinung vor, dass Geld eh keine Rolle spielt, wenn man sich einen XC60 kauft.
Berücksichtigen bei der „Mindestausstattung“ würde ich allerdings die geplante Haltedauer (wieder >10 Jahre oder?), um langfristig Freude an dem Wagen zu haben. Bei kürzerer Haltedauer könnte man noch mehr weglassen
Für mich wäre mit Deinen Angaben die Mindestkonfiguration (relativ adhoc)
XC60 T4 Momentum (Diesel lohnt bei dem Profil nicht)
Schwarz oder weiß Uni (Metallic weglassen)
Businesspaket (volldigitale Instrumentierung enthalten -finde ich einfach super-, Navi von Volvo für mich gut brauchbar und sinnvoll, CarPlay mit drin).
Winterpaket
Gepäckraum-Trennetz (Familienauto? Im Urlaub 2 Wochen Nordsee war unser XC60 I bis unters Dach mit 4 Personen voll)
Einparkhilfe vorne und hinten (ich glaube wirklich, dass ich einparken kann, ohne Piepser ist es gruselig in der Stadt)
Rückfahrkamera (vielleicht nicht lebensnotwendig aber ein Komfortfeature, dass man täglich mehrfach nutzt)
Lenkradheizung (ebenfalls Komfort im Winter, nie mehr ohne)
Sitzheizung hinten (dafür Familienpaket weglassen. Die Kinder werden schnell groß, Familienpaket nutzt man nur relativ kurz. Für die Heizung werden sie dich später lieben -unsere finden sie super-)
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (auch Komfort, den man täglich merkt, würd ich investieren).
230-V-Steckdose (weil von Dir gewünscht)
Unentschlossen bin ich beim Intellisafesurround für 570. Das BLIS ist meiner Meinung nach eines der wenigen sinnvollen Assistenzsysteme, gerade auf AB-Fahrten. Würde ich persönlich mitbestellen, ist aber nicht lebensnotwendig.
Ohne Intellisafe landet man mit der Konfiguration bei 47.820,— und kriegt ein schönes Auto. Den beim Händler als Vorführer bestellen und dort 2 Monate nutzen lassen dürfte man effektiv bei ganz grob 37.000 (kenne die aktuellen Rabatte aber nicht) auslaufen. Für mich ein fairer Preis.
Zu guter letzt würde ich noch drüber nachdenken statt Trennnetz das Laderaumpaket zu nehmen. Auch die elektrische Kofferraumklappe ist ein täglich genutztes Komfortfeature. Wenn ich alles, was ich unter „Komfort“ aufgeführt habe addiere sind das „nur“ rund 1.500 Euro darauf entfallende Mehrkosten. Bei unterstellter Haltedauer von 10 oder mehr Jahren erübrigt sich für mich dabei das Nachdenken
Viel Erfolg!
Edit: meiner ist auch privat angeschafft, wie vorstehend beschrieben. Anvisierte Haltedauer mind. 8-10 Jahre. Wenn es das Budget halbwegs zulässt würde ich bei so einer Nutzungsdauer ernsthaft drüber nachdenken, noch mehr für „Komfor“ auszugeben (Leder, Panoramadach, Licht...)
Ich bin wohl auch einer der wenigen die privat Gekauft haben. Da ich ein fixes Budget hatte, habe ich mich für folgende Ausstattung entschieden:
XC60 D4 FWD Inscription
- Automatik
- Familienpaket
- Parkpiepser vorne
- Abgedunkelte Scheiben ab B Säule
- Navi
- Elektrische Heckklappe
- Intellisafe Pro
- Keyless Entry
Bin sehr zufrieden. Der Wagen ist für mich auch kompakt genug um sich ohne Einparkkamera und 360 View manövrieren zu lassen.
Aber wie andere bereits erwähnt haben, ob eine Ausstattungskombination richtig ist oder nicht, kann nur der Käufer entscheiden und das Budget definieren.
In meinem Fall z.B brauche ich keine Standheizung da wir in der Garage parken. AWD brauche ich auch nicht da ich zu 90% in der Stadt unterwegs bin, usw.
Deshalb: Eine gute Beratung nur mit mehr Infos. Familie: Wer wie viele, welches Alter, welcher Bedarf. Wo wohnt Ihr, wo fahrt ihr hin, wo wollt ihr nicht hin? Was sind typische Sonder-Situationen (IKEA, Baumarkt, Wohnwagen, große Hunde, Surfer, gar nicht vorhanden,.....)? Welcher Fahrbedarf besteht bei Leistung, Strecke, Komfort? Was ist das bisherige Fahrzeug (850, XC90I...)? Wo bedarf es da eines Mehr? Fährst Du immer am Tag oder nur Nachts? Wechselnde Fahrer oder nur Du? Größe für den Fahrersitz und evtl. Probleme mit Rücken, Knie.....? Wozu hast Du welche Optionen jetzt schon inbegriffen und warum welche nicht? Vorgaben der Frau, der Kinder, oder anderer zu Farben, Optik usw.? Wie möchtest Du jetzt schon an den Wiederverkauf denken oder fährst du bist Dir die Plakette verweigert wird?
Nach knapp 2 Monaten XC60 bin ich etwas schlauer. Habe auch privat gekauft und will das Auto aber lange fahren. So wie du. Wollte jedoch trotzdem Komfort. Daher wurde es ein Inscription mit vielen Extras. Was ich dir empfehlen würde mit diesen Erfahrungen und auf was man nicht verzichten kann?
Business Paket, damit du im Momentum die digitale Fahreranzeige hast. Perfekt! Würde ich nehmen. Dann ist auch CarPlay drin und das Navi kannst du damit über Smartphone nutzen.
Family Paket nur wenn du Kinder unter 8 hast.
Metallic Lackierung nicht nötig
Investiere in das IntelliSafe Paket. Alleine BLIS (Totwinkelwarner) und Notbremsassistent ist es das wert.
Rückfahrkamera würde ich auch nehmen. Volvo nach hinten mit schlechter Sicht.
Ist zwar nicht direkt eine Antwort auf die Themenfrage, aber da es ja letztendlich um Geld geht:
Statt auf Ausstattung würde ich auf das erste Besitzjahr (ius primae ?) verzichten und mir einen gut ausgestatteten Jahreswagen zulegen.
Als Privatkäufer habe ich das bisher immer so gehandhabt und bin nicht schlecht damit gefahren (wenn auch nicht im XC60).
Must have:
- alle Sicherheitsfeatures (bis auf Lane Depart) incl. best verfügbarem Licht
- Stand-/Lenkradheizung
- Piepser v/h (es geht auch bei unübersichtlichen Vehikeln ohne RFK)
- Keyless
- Navi
Nice to have
- Schiebedach
- Leder
- gute Audio
- Wunschfarbe
Must not have
- abgedunkelte Scheiben
- R-Design
- Riesenzöller
- Sportfahrwerk
(alles sehr persönlich)
Ich bin auch gerade dabei mir einen XC60 zusammenzustellen und bin auch stark am überlegen, was ich wirklich brauche.
Grundsätzlich kannst nur du entscheiden, was du genau brauchst.
Derzeit fahre ich eine C-Klasse Kombi mit circa 60.000 km pro Jahr. Dieser ist aus 2015 und hatte keinerlei Assistenzsysteme, außer den Notbremsassistent.
Ich muss sagen, dass allein schon die Grundausstattung von Momentum wirklich umfangreich ist. Schau dir bei allen Paketen auf jedenfall an, ob du alle Bestandteile brauchst, oder nur einzelne Punkte benötigst. Beispielsweise muss man nicht zwangweise das Business Paket nehmen, wenn man nur ein Navi möchte.
Was war bei mir Muss:
- Einparkhilfe vorne + hinten
- Rückfahrkamera
- Navi
- Raucherpaket (wegen Zigarettenanzünder)
- Gepäcknetz in Beifahrerfußraum
- Gepäcktrennnetz zum Kofferraum
- Anhängerkupplung
- Innen und Außenspiegel automatisch abblendbar
- Drive Mode Schalter (Erfahrung aus meiner C Klasse - Wenn du doch mal zügiger fahren willst, dann kam meine Automatik im Benz in Komfort nicht aus dem Ar***, deshalb habe ich hier oft auf Sport umgestellt. Damit hat der Wagen später hochgeschaltet und war in der Beschleunigung beim Überholen besser - hoffe das verhält sich im XC60 ähnlich)
Was ist es geworden:
- Einparkhilfe vorne + hinten
- Rückfahrkamera
- Raucherpaket
- Anhängerkupplung
- Drive mode Schalter
- Business Paket Plus (wegen Digitalem Tacho + Soundsystem von Harman Kardon)
- Intelli Safe Paket (will es mal probieren, aber alles ist Luxus - hier nur wichtig, dass Automatisch abblendbarer Innen- und Außenspiegel mit drin ist)
- Licht Paket ( kenne das bereits aus der C-Klasse - ehrlicherweise hat mich das nicht überzeugt, da ich gerade auf Autobahnen oft entgegenkommende LKWs blende und ich selbst oft Fahrzeuge mit Matrix Licht erlebe, die mich blenden - hoffe die Entwicklung ist hier viel weiter und finde die Nebelscheinwerfer toll, da es die bei der C-Klasse bei LED Licht nicht gibt)
- Winter Paket (Hier hat mich nur die Sitzheizung interessiert, passte aber noch ins Budget)
- DAB+ (Will es mal probieren)
- Head up Display (kenne aus aus dem 5er BMW, verzichtbar aber der Blick bliebt jederzeit auf der Straße)
- Laderaum Paket ( Eigentlich nur wegen der Elektrischen Heckklappe, die zusätzliche Steckdose ist nett, jedoch nicht notwendig - Vorsicht mit der elektrischen Heckklappe wenn du oft in Tiefgaragen oder kleinen Garagen unterwegs bist, da ist eine manuelle oft besser)
- Sitze: Stoffsitze in City Weave, aber mit elektrischer Einstellung (habe hier leider erst später gelesen, dass der Standardsitz bereits eine elektrische Höhenverstellung hat. Hier könntem an also auch sparen)
- Alle Fenster ab B-Säule verdunktelt (nur der Schönheit wegen; Achtung Die Chromeinfassung der Fenstermuss dann mitbestellt werden)
- 19'' Räder (nur optik)
- Farbe Pine Grey (Nur Optik; das schwarze Uni hätte es auch getan)
Viel Spaß beim Kopf zerbrechen :-P
Ich habe über carwow einen Händler gefunden der mit Markenwechsel von Audi auf Volvo ca. 20% Rabatt ermöglicht hat. Da waren selbst beim Privatkauf ein paar Extras mehr drin. Habe den Wagen seid Anfang Dezember und bin auch im Vergleich zu meinen vorherigen A6 BJ 2014 restlos begeistert
@Björn89: warum soll die manuelle Heckklappe in der TG besser sein? Auch die el. kannst Du in beliebiger Höhe stoppen....
Ansonsten ist Deine Zusammenstellung schon sehr speziell.... 19", Head up und Textil-T-Tech, aber el. einstellbar.....