- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- minimale Reifengröße V70 III T6 AWD
minimale Reifengröße V70 III T6 AWD
Spiele mit dem Gedanken mir einen V70III T6 AWD zuzulegen und brauche dann auch Winterreifen.
Welches ist die minimale Felgen und Reifengröße bei Winterreifen für dieses Fahrzeug?
Selbst die Volvo Homepage bietet hier keine schlüssige Antwort.
Beste Antwort im Thema
Nur so am Rande: Die alte Weisheit, das WR so schmal wie möglich sein sollten, damit sie sich in den Schnee "fräsen" können hat sich heute ins Gegenteil gedreht. Je breiter ein WR ist, um so besser können die Lamellen Grip aufbauen und umso besser kann er Nässe abführen.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Die Preisliste 2014 sagt für den S80 II (dürfte für V70 III gleich sein):
205/60/16 nicht für T6
Ohne diesen Vermerk geht es los ab
225/55/16 (auf denselben Felgen 7x16 "Oden")
Ich fahre im Winter 225/50/17 auf "Pandora" (aber selten auf Schnee) und bin ganz zufrieden damit.
Nun, nach der V70 Preisliste geht es bei 17" los...
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:05:58 Uhr:
Nun, nach der V70 Preisliste geht es bei 17" los...
War beim XC70 genauso, aber in den Zulassungsdokumenten steht 16" und die fahre ich auch im Winter, so das man davon ausgehen kann, das das beim V70 auch so ist.
KUM
Hanbuch vom V70 suchen. (12Sec mit Google ) auf Seite 405 sind die Reifen und für den T6 sind da die kleinsten: 225/55 R16
Hätte nicht gedacht dass da die Bremse rein passt.
Zitat:
@Hobbes schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:24:33 Uhr:
Hanbuch vom V70 suchen. (12Sec mit Google ) auf Seite 405 sind die Reifen und für den T6 sind da die kleinsten: 225/55 R16
Hätte nicht gedacht dass da die Bremse rein passt.
Ist auch wirklich knirsch...da passt kaum ein Streichholz zwischen..;-)
KUM
Nur so am Rande: Die alte Weisheit, das WR so schmal wie möglich sein sollten, damit sie sich in den Schnee "fräsen" können hat sich heute ins Gegenteil gedreht. Je breiter ein WR ist, um so besser können die Lamellen Grip aufbauen und umso besser kann er Nässe abführen.
Zitat:
@stelen schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:52:31 Uhr:
Nur so am Rande: Die alte Weisheit, das WR so schmal wie möglich sein sollten, damit sie sich in den Schnee "fräsen" können hat sich heute ins Gegenteil gedreht. Je breiter ein WR ist, um so besser können die Lamellen Grip aufbauen und umso besser kann er Nässe abführen.
das sag mal den Schweden, meine Vorbesitzer in Schweden hat auch solche Fahrradreifen für den v70 bestellt, 205/65R16, wobei ich sagen muss bis jetzt hatte ich damit keine Probleme, aber für Kurven sind die 225er schon viel besser.
Hatte auch noch Reifen die gab es so garnicht in D, Goodyear Ultragrip Ice +, jetzt habe ich zwei schon getauscht gegen Ultragrip 8er.
Für uns im Flachland reichen mir die aus, zumal die 205er etwas günstiger sind als die 225er.
Bei mir ist auch nicht viel Platz zwischen Bremssattel und Felge bei 16 Zoll.
Gruß
Dan
Zitat:
@stelen schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:52:31 Uhr:
Nur so am Rande: Die alte Weisheit, das WR so schmal wie möglich sein sollten, damit sie sich in den Schnee "fräsen" können hat sich heute ins Gegenteil gedreht.
Was bei einer kleinsten zulässigen Breite von 225 dann eh egal ist
Was waren das für Zeiten als 205er noch als Breitreifen galten
Zitat:
@stelen schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:52:31 Uhr:
Nur so am Rande: Die alte Weisheit, das WR so schmal wie möglich sein sollten, damit sie sich in den Schnee "fräsen" können hat sich heute ins Gegenteil gedreht. Je breiter ein WR ist, um so besser können die Lamellen Grip aufbauen und umso besser kann er Nässe abführen.
Nur müssten die überbreiten Winterreifen deutlich früher entsorgt werden. Denn das mit Schneematsch und Wasser abführen ist auf einem 235er schon bei 5mm Profil massiv schlechter. Und sind wir ehrlich: auch ich hier in der Schweiz fahre höchstens 2 Wochen pro Jahr auf Schnee.
Zitat:
@Hobbes schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:35:15 Uhr:
Nur müssten die überbreiten Winterreifen deutlich früher entsorgt werden. Denn das mit Schneematsch und Wasser abführen ist auf einem 235er schon bei 5mm Profil massiv schlechter. Und sind wir ehrlich: auch ich hier in der Schweiz fahre höchstens 2 Wochen pro Jahr auf Schnee.
Ähm Moment, bei gleicher Gummimischung und gleicher Fahrweise nutzt sich der breitere Reifen auch langsamer ab, als der schmalere, das gibt ein Nullsummenspiel
Zitat:
@stelen schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:46:53 Uhr:
Zitat:
@Hobbes schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:35:15 Uhr:
Nur müssten die überbreiten Winterreifen deutlich früher entsorgt werden. Denn das mit Schneematsch und Wasser abführen ist auf einem 235er schon bei 5mm Profil massiv schlechter. Und sind wir ehrlich: auch ich hier in der Schweiz fahre höchstens 2 Wochen pro Jahr auf Schnee.
Ähm Moment, bei gleicher Gummimischung und gleicher Fahrweise nutzt sich der breitere Reifen auch langsamer ab, als der schmalere, das gibt ein Nullsummenspiel
Wenn du immer nur geradeaus fährst mag das stimmen ...
Wo soll in Kurven ein Unterschied herkommen? Da hält -je nach Sturz- der breitere sogar länger
(gefühlt) meine ich aber, dass es auf die Situation ankommt.
Auf Eis oder festgefahrenem Schnee ist der breitere Reifen vermutlich wirklich besser. Wenn man aber in losem Schnee oder mit unbefestigtem Untergrund "wühlt", wird der schmalere Reifen wohl eher auf griffigere Schichten runter kommen.
Dann ist bei Nässe in Bezug auf Aquaplaning der schmalere Reifen sicher im Vorteil.
Beim Bremsweg auf Nässe sicher der bereitere Reifen besser.
VL. muss man es davon abhängig machen, wo/wie man im Winter überwiegend fährt. Die meiste zeit fährt man halt doch auf befestigten, mehr oder weniger gut geräumten Straßen - jedenfalls ich, deshalb ist mir der breitere Reifen auch lieber.
Ich hab Sommer wie Winter die 245/40 R 18 drauf. Im Winter mit Pirelli Sotto Zero III. Wer kleinere Räder im Winter fährt ist selbst Schuld. Ich bin auch viel in Österreich und der Schweiz und hatte damit nie Probleme.
Unbedingt W Reifen nehmen sonst ärgert man sich nachher nur weil man mit 240 dahin zuckeln muss.