- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Minimalverbrauch beim EcoFlex 160 PS Diesel
Minimalverbrauch beim EcoFlex 160 PS Diesel
Hallo,
mal eine Frage an die Spritknauserer unter uns. Wie ist der Minimalverbrauch des Insignia 2.0 CDTi bei besonders sparsamer Fahrweise?
Ich bin neulich mit meinem Astra 1.7 CDTi 1.210 Kilometer mit einer Tankfüllung weit gekommen, was einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,33 Litern bedeutet. Laut Papier hat der Insignia EcoFlex Diesel einen Normverbrauch von 4,5 Litern. Dieser liegt somit unter dem NV meines Autos (4,7 Liter). Demnach könnten ebenfalls Minimalverbräuche von ca. 4,x Liter möglich sein. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand mal über mehrere hundert KM dies ausprobiert?
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
bin Montag und Dienstag den Insignia Sport Tourer EcoFlex als Leihwagen mit 13000 km auf der Uhr gefahren und hatte keine Ahnung was ich da für ein Auto fahre. Privat fahr ich VW Passat mit 170 PS Diesel Bj 2007.
Also nach 300 km auf der Autobahn mit Spitze 140, aber auch mal 80 zeigt mit der Bordcomputer 4,5 l/100 km. Da hab ich dann erstmal nachgesehen, was ich da für einen Motor fahre.
Danach noch 150 km weiter, davon 80 km Landstaße. Verbrauch lag geamt bei 4,2 l/100 km. Wahnsinn.
Zurück dieselbe Geschichte: erst 80 km Landstraße (3,7 l / 100 km) gesamt 450km wieder 4,2 l /100.
Das ist der absolute Hammer. mein Passat mit Pumpe Düse braucht 2 Liter mehr, bei vorsichtiger Fahrweise. Der Motor des Insignia läuft dabei sehr ruhig, hat zwar unten nicht ganz den Rums vom Passat, oben aber läuft er genauso. Bin echht begeistert.
Hab mir schon mal die Preisliste angesehen...
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo,
es kommt einfach auf das Fahrprofil an! Wenn ich auf einer Schnellstraße (max. 100km/h) mit Tempomat fahre, komme ich trotz den 20 Zoll Felgen (mit EcoFlex-Luftdruck) auf dem Abschnitt auf gemittelte niedrige 4, Werte.
Ich empfinde es das Gesamtpaket (so großes, schweres Fahrzeug mit viel Komfort) und trotzdem mit guten Fahrleistungen (160PSer) als Kaufentscheidend für den EcoFlex. Ich achte nicht besonders auf den Verbrauch und liege mit meinem zwischen 5,8 und 6,2 ja nach Profil.
Wer wirklich sparsam sein will, sollte den Insignia schon wegen der Größe und dem Gewicht nicht kaufen! Dann vor allem auch ohne Luxus wie elektrische Ledersitze, Panoramadach, 20 Zoll etc. und der 160PSer muss es auch nicht sein! Wenn "Spar-Insignia" dann mit dem 130PSer, mit dem sollten niedrigere Werte möglich sein.
Grüße
hi,
ich fahre fast nur langstrecke (autobahn) und tanke immer erst nach ca. 1000km. nach fast 60tkm liegt der gemessene (tankabrechnugen) mittelwert bei 5,9 L/100km. minimalverbrauch war mal 5,4L über 1010km. Interessanterweise geht der gemessene verbrauch kaum hoch wenn man schneller fährt. habe mal versucht über 1000km absichtlich extrem spritsparend zu fahren. unterschied ist nahezu nicht messbar. es ist egal ob ich bei meinen täglichen fahrten auf vmax 130km/h einschränke oder nicht.
hat schon mal jemand mit dem 160ps ecoflex über >= 1000 km einen verbrauch unter 5L gemessen? BC zählt nicht...
wie gesagt, mein highscore ist 5,4L....
schönes woende
bondi-beach
Dann melde ich mich auch mal,
minimaler Verbrauch war 4,7 ltr.
maximaler Verbrauch war 7,1 ltr.
im Gesamtdurchschnitt auf nunmehr 31000 km liege ich bei 6,1 Ltr/100km (alles gerechnet, nicht BC)
mein Arbeitsweg...6,5km Stadtverkehr, ansonsten ein paar Urlaubsfahrten und Privatwege, denn das ist ein reines Privatfahrzeug.
Im Sommer 19 Zoll und im Winter 17 Zoll.
Gruß Uwe
4,7 ... neuer Rekord. wie hast Du das hinbekommen?
Zitat:
Original geschrieben von bondi-beach
4,7 ... neuer Rekord. wie hast Du das hinbekommen?
War im Urlaub, wollte einfach mal wissen was machbar ist, 500km Strecke mit Konsequentem Tempomat 120 Km/h habe mich auf keinem Duell usw. eingelassen (was sehr schwierig war).
Im Urlaub die erste Woche einfach voll auf Spritsparmodus gehalten (was nicht wirklich Spass macht). Wird nicht wieder vorkommen, das weiß ich genau
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
Wer wirklich sparsam sein will, sollte den Insignia schon wegen der Größe und dem Gewicht nicht kaufen!
Da muss ich an dieser Stelle mal reingrätschen. Meiner Meinung nach ist der Insignia für seine Klasse, Größe und Dimension ein enorm sparsames Auto. Klar, kleinerer Motor oder andere (kleinere) Fahrzeuge verbrauchen weniger. Aber man muss einfach das Gesamtpaket sehen. Der 160er Diesel mit ecoflex und S/S ist einfach der Hammer. Gestern erst wieder Autobahn bei 160km/h mit 5,7l (laut BC) im Schnitt auf ebener Strecke mit Tempomat gefahren. Das ist schon eine Hausnummer. Die hier angesprochenen 4,7l halte ich bei schonender Fahrweise daher für absolut realistisch und denke da geht auch noch weniger (ohne entsprechende Urlaubszuladung).
Ich kann das mit den 4,7l kaum glauben. Müsste man dann mal auch rechnerisch kontrollieren nach dem Tanken.
Ich fahre die 130 PS Version mit den 18" Winterreifen und komme bei flacher Strecke (MD<->WOB) nicht unter 5,3l bei Tempomat 120km/h und beim Nachrechnen sind es dann meist 5,5l.
Es kommt natürlich immer auf mehrere Faktoren bei so einem Vergleich an, aber 4,7l ist schon heftig.
In dem Zusammenhang: Was ist beim 160PS Diesel eigentlich die kleinst mögliche Reifengröße? Man liest hier ja immer von 240er,.....
Zitat:
Original geschrieben von derfixej
Ich kann das mit den 4,7l kaum glauben. Müsste man dann mal auch rechnerisch kontrollieren nach dem Tanken.
Da melde ich mich mal zu,..... es waren gerechnete l/100KM und nicht nach BC.
Ich fahre die 130 PS Version mit den 18" Winterreifen und komme bei flacher Strecke (MD<->WOB) nicht unter 5,3l bei Tempomat 120km/h und beim Nachrechnen sind es dann meist 5,5l.
Es kommt natürlich immer auf mehrere Faktoren bei so einem Vergleich an, aber 4,7l ist schon heftig.
Im Gesamtverbrauch liege ich
gerechnet bei 6,1 l/100km
BC bei 5,8 l/100km
diese Werte sind auf 32.000km
letztendlich würde ich wie schon erwähnt diesen Versuch nicht nocheinmal machen.
Und zum erschwerten Versuch gehört auch noch das OPC - Line Paket was ja noch Strömungsungünstiger ist und schwerer :-)
Gruß Uwe
PS:
und nun schön weiterrechnen
Na also... mein niedrigster Verbrauch waren bisher 5,6 Liter. Ich habe auch noch keine Ahnung, wie ich unter 5 Liter kommen soll. Vermutlich müßte ich das Auto komplett leer räumen (Kindersitze und alles raus), kein Gepäck und keinen Mitfahrer einladen, alleine fahren und 500km Autobahn im Flachland mit Tempomat 100 fahren. Ich habe es jetzt nach Österreich und zurück mit einem Tank geschafft. Da ging bei 1135km die Reservelampe an und ich fand das Rekordverdächtig... aber so wie ich das hier sehe war das ja die reinste Spritverschwendung, denn ich hätte eigentlich bis zu 1400km schaffen müssen. Davon bin ich jedoch Meilenweit entfernt und ich bilde mir ein, daß ich Spritsparend fahren kann.
Allerdings habe ich das Gefühl, daß ich für die andere Getriebeübersetzung beim EcoFlex zu doof bin. Gerade auf kurvigen Landstraßen, die sehr eng sind und bergauf und bergab gehen, bewege ich mich oftmals bei 10 Litern, weil ich viel in den Gängen zwei und drei fahren muß, damit die Karre nicht absäuft.
bin Montag und Dienstag den Insignia Sport Tourer EcoFlex als Leihwagen mit 13000 km auf der Uhr gefahren und hatte keine Ahnung was ich da für ein Auto fahre. Privat fahr ich VW Passat mit 170 PS Diesel Bj 2007.
Also nach 300 km auf der Autobahn mit Spitze 140, aber auch mal 80 zeigt mit der Bordcomputer 4,5 l/100 km. Da hab ich dann erstmal nachgesehen, was ich da für einen Motor fahre.
Danach noch 150 km weiter, davon 80 km Landstaße. Verbrauch lag geamt bei 4,2 l/100 km. Wahnsinn.
Zurück dieselbe Geschichte: erst 80 km Landstraße (3,7 l / 100 km) gesamt 450km wieder 4,2 l /100.
Das ist der absolute Hammer. mein Passat mit Pumpe Düse braucht 2 Liter mehr, bei vorsichtiger Fahrweise. Der Motor des Insignia läuft dabei sehr ruhig, hat zwar unten nicht ganz den Rums vom Passat, oben aber läuft er genauso. Bin echht begeistert.
Hab mir schon mal die Preisliste angesehen...
Ich lasse mein immer stehen und fahre mit dem Fahrrad. Verbraucht er 0 Liter obwohl ich mich 15 km bewege!
Hallo,
fahre z.Zt. meinen ersten Opel Vectra C 1,9 cdti, seit 60tkm ohne jegliche Probleme d.h. SUUUPER Zufrieden mit der Verarbeitung so wie dem Verbrauch --> im Schnitt 7,5 l bin deswegen bissl am schauen wegen dem Nachfolger sprich Insignia, daher auch hier im Insignia Forum unterwegs.
Sorry will niemandem zu Nahe treten, ABER immer wieder diese Verbrauchsangaben unter 8 l, mann mann wie ist manch Mitbürger auf Deutschen Strassen unterwegs ??? UNGLAUBLICH, Spritmonitor hin oder her WIE UM GOTES WILLEN schafft mann solch niedrige Verbrauchswerte ???
SORRY im Voraus ... UNGLAUBLICH wenn ich so etwas höre ...
P.S. Fahre seit über 20 Jahren, auch teilweise beruflich PKW, bin mit keinem meiner Fzg. bisher unter 7 l gekommen ...
Hallo,
Deine Verbräuche kann ich nicht nachvollziehen!
Ich habe selbst meinen V6 CDTI Signum mit AT unter 8 Liter fahren können. Jetzt mit dem EcoFlex schaffe ich ohne weiteres Werte unter 6 Liter! Wenn ich nicht darauf achte kann ich ohne weiteres mit 6-6,5 Liter fahren.
Fahre mal einen MJ12... Gerade beim EcoFlex nicht zu früh schalten und nicht untertourig fahren, du wirst sehen
Gruesse