- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- minimum tuning audio system polo 9n3
minimum tuning audio system polo 9n3
Servus leute, ich habe vor mein audio system ein bisschen aufzurüsten, ist ja alles noch serie. fahrzeug polo 9n3 bj 09. Was würdet ihr empfehlen wenn ich vorhabe so günstig wie möglich etwas aufzupeppen oder bringt das nix? das ding ist, diese billigen originalteile machen bei etwas höherer lautstärke und bass schlapp..kratzen bspweise. sollte ich mir dann auch nen neues autoradio holen und reichen nur neue LS oder auch endstufe und wie siehts aus mit verstärker? thanks im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die Verstärker heißen XA1200 und XA800, die zahlen stehen für die watt.
Vllt. lt. Hersteller, aber keinesfalls in der Realität !
So ein Gerät hat keine 800 Watt
http://media.okidoker.com/data02/c/2/5/5/164069/2113821/4431249_6.jpg
Jeder, der sich mit slochen Geräten auskennt, sieht das auf den ersten Blick
Von der Größe passt es nicht, von der Auslegung der Anschlüsse nicht und von der Sicherung auch nicht.
So eine XA800 hat wahrscheinlich 200 bis MAXIMAL 300 Watt, das wäre weitaus realistischer ! Vielleicht auch weniger, theoretisch kann das zumindest sein
http://tablica.pl/oferta/wzmacniacz-sioux-xa-800-250-rms-800-w-CID5-ID56DZz.html
Ähnliche Themen
18 Antworten
Anfangen würde ich mit einem Autoradio. Das kostet unterschiedlich, je nach dem, wie es ausfallen soll
Eigentlich reicht ein normales CD-Radio :
www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-DEH-4600BT.html
Dazu das komplette Anschlußset :
www.ebay.de/itm/310876389741
Dazu nimmst du dann einen normalen Aktiv-Subwoofer :
einfache Version, Kabel sind incl.
größere, gute Version
www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-Move-M10-300A.html
Passendes Kabelset :
www.ebay.de/itm/331150461637
Sowas ist einfach einzubauen
Oder möchtest du eine starke Verbesserung ? Dann empfiehlt man statt dem aktiven Subwoofer einen separaten Verstärker für alles, die vorderen Lautsprecher werden zusätzlich ausgetauscht. Der Einbauaufwand ist natürlich größer, aber es ist gut machbar.
Dank der Endstufe werden die Lautsprecher mit je 70 statt 10 oder 15 Watt versorgt. Damit werden sie natürlich deutlich lauter. Das herausgesuchte Modell hat gute Power-Eigenschaften. Dazu ein Subwoofer mit guter Power und halbwegs handlicher Größe :
www.ars24.com/Lautsprecher/Audiosystem/AUDIO-SYSTEM-MX-165-PLUS.html
www.ars24.com/Subwoofer/Gladen/Gladen-M-LINE-10-VB.html
www.ebay.de/itm/321347492395
Passendes Kabelset :
www.ebay.de/itm/331150461637
Es wird empfohlen, die Blechteile der Tür mit selbstklebenden Dämmmatten zu bekleben, um den Türlautsprechern bessere Arbeitsbedingungen zu bieten.
www.ebay.de/itm/170837961175
Meine güte, erwartungen übertroffen aber naja egal. Also ich hab mich umentschieden erstmal kein neues radio zu holen. jetzt ist die frage wie viel hält das originale aus? was muss ich beachten?
Zitat:
jetzt ist die frage wie viel hält das originale aus? was muss ich beachten?
Das originale RADIO hält viel aus ! Das geht nicht kaputt !
Wenn irgendwas leidet, dann sind es generell deine Lautsprecher.
Um denen nicht zu schaden, machst du immer nur maximal so laut, daß der Sound nicht verzerrt klingt.
Wenn dir die Anlage dann nicht laut genug ist, ist es eben Pech.
Auf die lautstärke kommt es mir so gut wie nicht an. Ich muss sagen ich bin noch fahranfänger, budge dementsprechend. Meinst du es ist möglich unter 100 mäuse ein bisschen was am Bass zu pimpen? Ich verdien ja noch kein Penny. Was braucht man neben Sub? Ich glaub sogar ich hab zu haus noch ein Magnat rumliegen. Brauch ich unbedingt so ein kondensator oder verstärker? Geht sub zum originalsystem was brauch ich dazu? Oder lohnen sich nur neue Ls?
Zitat:
Meinst du es ist möglich unter 100 mäuse ein bisschen was am Bass zu pimpen?
Mit einem einfachen Aktiv-Subwoofer
(oder mit Gebrauchtware)
Zitat:
Ich verdien ja noch kein Penny. Was braucht man neben Sub?
Wenn du ein Paket kaufst wie z.B den Blaupunkt GTB 8 A, dann brauchst du sonst erstmal nix, denn da ist alles dabei. Man kann ihn auch direkt an alle Radios anschließen, auch an Originalradios
Zitat:
Ich glaub sogar ich hab zu haus noch ein Magnat rumliegen. Brauch ich unbedingt so ein kondensator oder verstärker?
Man bräuchte einen Verstärker und ein Kabelset, evtl. einen High-Low-Adapter. Kommt aber darauf an, was du da genau hast
Zitat:
Geht sub zum originalsystem was brauch ich dazu? Oder lohnen sich nur neue Ls?
Ein geeignetes Nachrüst-Radio hat eine Funktion, um die Lautsprecher vom Bass zu entlasten, das hat ein Originalradio eben nicht. Am Nachrüst-Radio lassen sich auch leichter Endstufen anschließen, da es Cinch-Ausgänge hat.
Die Original-Lautsprecher kannst du erstmal behalten, auch wenn du das Radio tauschst. Die tauscht man erst, wenn man merkt, daß man mit Radiotausch+Subwoofer gar nicht zufrieden ist
Was ich noch hab, paar Heckklappen-LS und 2 Verstärker von Sioux der eine doppelt so groß wie der andere und nen Sioux Car-Sub. Is halt schon ein bisschen älter. Kann man damit was anfangen?
die lautsprecher nein-sind totschläger.in die hutablage baut man keine lautsprecher....oder setzt du dich im konzert mit den rücken zur gruppe die spielt???
den sub und die verstärker-da brauchten wir die genaue bezeichnung von den teilen.
da mußt du dann aber sicher kabel noch kaufen und nicht zu unterschätzen, das kabel verlegen.
warum hast du nicht den aktivsub besorgt?das wäre das einfachste gewesen...
Andreas
Stimme Wolffi soweit zu, würde allerdings mit einem Radio anfangen. Das alleine bewirkt bei den meisten Werksanlagen wunder. Ohne vernünftige Headunit bringt einem der beste Sub und die besten Lautsprecher nichts.
Dann hätte man auch nicht das Problem der High/Low Level Adapters, der bestimmt notwendig ist beim VW Werksradio.
Weiterhin bietet das neue Radion den grandiosen Vorteil, die gibts mit Bluetooth, was ich für seeeehr sinnvoll halte bei einem Fahranfänger.
Ansonsten Kabelset aus der Bucht für unter 30€ und erst mal rein an Endstufe und Sub, was da ist. Wenn die Kabel lieben, ist das aufrüsten nebenbei erledigt. Und ein 20mm² querschnitt reicht locker bis 60A (laut Elektrikerforen bis 90A freigegen).... Endstufe die mehr saft brauchen sollten, sollten zu viel des guten in einem Polo sein^^
Kabelset
Und laut den Tests sind Sioux gar net mal so schlecht. Deshalb rein damit und dann entscheiden ob behalten oder irgendwann aufrüsten.
PS: Mit Gebrauchtwaren läßt sich viel sparen
Die Verstärker heißen XA1200 und XA800, die zahlen stehen für die watt. Der Sub ist ne Box, 46 x 36 x 41 cm (länge x höhe x breite) und drinnen, also unterm Glas ein 30cm LS, alles Sioux. Hm das mit den Hutablagen Ding ist wohl eher altmodisch naja kann man ja auch anderweitig verwenden.
Zitat:
Die Verstärker heißen XA1200 und XA800, die zahlen stehen für die watt.
Vllt. lt. Hersteller, aber keinesfalls in der Realität !
So ein Gerät hat keine 800 Watt
http://media.okidoker.com/data02/c/2/5/5/164069/2113821/4431249_6.jpg
Jeder, der sich mit slochen Geräten auskennt, sieht das auf den ersten Blick
Von der Größe passt es nicht, von der Auslegung der Anschlüsse nicht und von der Sicherung auch nicht.
So eine XA800 hat wahrscheinlich 200 bis MAXIMAL 300 Watt, das wäre weitaus realistischer ! Vielleicht auch weniger, theoretisch kann das zumindest sein
http://tablica.pl/oferta/wzmacniacz-sioux-xa-800-250-rms-800-w-CID5-ID56DZz.html
Nun ja, wenn er die eh zu Hause rumliegen hat kann er die zumindest schonmal verbauen. Einfach bloß die Kabel ausreichend dimensionieren, dass er, falls ihm die Power von den Dingern nicht reicht, das ganze durch simples Plug & Play gegen gute Verstärker austauschen kann.
Die Ansprüche, die der Einzelne hat, sind ja nicht die gleichen wie die von jemandem, der sich mit der Materie schon länger auseinander gesetzt hat.
Soll er sich eben erstmal n paar ordentliche Kabel verlegen, alles anklemmen, neues Radio einsetzen und dann anfangen alle Komponenten der Reihe nach gegen bessere auszutauschen (je nachdem wie das Geld da ist).
Als erstes denke ich mal sollte da das Frontsystem aufegrüstet werden. Dann vllt. bessere Amps und zum Schluss Subwoofer und eventuell Rearfill, wenns denn unbedingt sein muss.
Zitat:
Nun ja, wenn er die eh zu Hause rumliegen hat kann er die zumindest schonmal verbauen.
Dagegen ist ja auch nix zu sagen. Ich möchte nur nicht, daß er glaubt, daß er da zwei brutal starke Kraftbomben mit insgesamt 2kw Leistung besitzt
Zitat:
Dagegen ist ja auch nix zu sagen. Ich möchte nur nicht, daß er glaubt, daß er da zwei brutal starke Kraftbomben mit insgesamt 2kw Leistung besitzt
Das war klar, naja egal. Wie sehr hängt es davon ab, welche Amps ich benutz? Das gehört ja alles zusammen, also egal.
Zum Sub, das müsste dieser sein: http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mCDJyBltt4rwV7SlK_UtrPg.jpg
Ist doch n Aktivsub oder bin ich nicht ausreichend aufgeklärt.
Ja, manchmal möchte man das alles noch nicht erlebt haben, denn beim ersten Mal ist es irgendwie am geilsten!!!
Meine Frage dann noch, welchen amp oder brauch ich beide und wozu beide? welche Kabel?
André
Typenbezeichnung GENAU nennen !!
Für eine normale, günstigere Anlage scheinst du alles beisammen zu haben, soviel mal (vorsichtig) vorweg gesagt !