1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Minus 9 Grad und der Volvo streikt

Minus 9 Grad und der Volvo streikt

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:38

Ok, vielleicht streikt eher der Diesel....bei minus 20 Grad ist das wohl auch in Ordnung, aber bei läppischen minus 9?

Motor ging kurz an, schüttelte sich aber sofort, Drehzahl ging in den Keller und dann ... AUS!

Startversuche schlugen fehl mit freundlichem Hinweis "Bitte warten Motor wird gestartet"

Halbe Stunde gewartet (käme jetzt ohnehin zu spät zur Arbeit....) und nach 5-6 Versuchen bei denen ich dachte, gleich Batterie runter, fauchte der Motor plötzlich los....

Anruf beim Freundlichen: Schuld sei der Diesel. Ich solle Dieselfließ oder so reinschütten. Ich finde, minus 9 Grad sind eigentlich normale Wintertemperaturen, da sollte alles funktionieren?!

Ist doch auch schließlich ein Schwedenauto, getestet nördlich vom Polarkreis ;-)

Oder doch nicht, weil auch die elektrischen Spiegel nicht mehr ausklappen wollten...? Aber das ist wohl noch eine andere Geschichte...........

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@T3P4 schrieb am 7. Januar 2016 um 07:14:31 Uhr:

Wenn man Drehzahlorgien mag, hast du wohl recht.

Bin jedenfalls voll auf Deiner Seite. Bin seinerzeit 330i und 330d Probe gefahren, und vom Kostenfaktor mal abgesehen, macht der Diesel mehr Laune. Die Kraftentfaltung unten raus ist einfach das Spaßigste. Immer wenn ich in nem Benziner sitze, tut es mir in der Seele weh, über 3.000U/min drehen zu müssen. Die Motörchen jaulen dann immer so, dass es einem schon fast leid tut.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hast Du Deinen Tank länger nicht leergefahren und/oder nicht vollgetankt? Wenn, dann ist vielleicht noch zuviel Sommerdiesel im Tank.

Das mit dem Spiegel kommt mir bekannt vor. :)

Wenn es auf die magische Grenze von 0°C zugeht, muss ich die Programmierung ändern. Sonst hängen die Ohren am V60.

Zum Thema Fließverbesserer mal was aus Wikipedia.

Zitat Anfang:

"Fließverbesserer

Ersatzweise wird mitunter empfohlen, entsprechende Zusätze im Autozubehörhandel zu kaufen und selbst zuzumischen. Diese Fließverbesserer werden zu dem nachzufüllenden Dieselkraftstoff in den Tank gegeben. Diese Zusätze sind allerdings nur bei einer Treibstofftemperatur ab +20 °C optimal mit dem Diesel mischbar. Ist der Treibstoff im Tank kälter, kann keine optimale Vermischung stattfinden und die Zusätze können nicht wirksam werden.

Mineralölkonzerne und Autohersteller warnen davor, Fließverbesserer zum Angebot der Premiumdiesel oder Winterdiesel (auch Sorten der Übergangszeit) zuzusetzen – die Mischung der schon im Kraftstoff vorhandenen Additive und den Additiven des Fließverbesserers kann die Eigenschaften verschlechtern, und statt eines besseren CFPP kann sich sogar der umgekehrte Effekt einstellen."

Zitat Ende

Quelle: Wikipedia / Winterdiesel

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:35

Zitat:

@Südschwede schrieb am 4. Januar 2016 um 12:43:21 Uhr:

Hast Du Deinen Tank länger nicht leergefahren und/oder nicht vollgetankt? Wenn, dann ist vielleicht noch zuviel Sommerdiesel im Tank.

Nein, gar nicht, kam gestern erst von einem Urlaub zurück mit knapp 1000 km Gesamtstrecke.

Danke für den link zum Fließzusatz....so ein Tipp vom Freundlichen????

somit hätte der Diesel gestreikt und nicht der Volvo. Wo hast Du denn als letztes getankt?

In unseren Breitengraden muss ein modernes Auto jederzeit tadellos anspringen da gibt es keine Frage. Da ich aber hier das erste Mal so etwas lese (und XC70 fahren ja auch bei uns in der CH viele rum).

Ich gehe daher davon aus, dass du entweder schlechten Diesel erwischt hast, oder aber, dass an Deinem Elch ein Defekt vorliegt.

Zusätze würde ich jetzt nicht als erstes in den Tank schmeissen.

Gruss

Hobbes

am 4. Januar 2016 um 14:26

Gönne ihm eine Ladung von dem Spezial Winterdiesel bis -40 grad (marke ist mir entfallen, glaube OMV?)

Vielleicht auch nur Wasser im Dieselfilter? Wann wurde der denn zuletzt gewechselt? Bei -9° kann es eigentlich nicht am Diesel liegen. Probleme hatte ich bisher erst bei den magischen -20°. Vor ein paar Jahren wollte mein damaliger Wagen auch nicht mehr. In der Werkstatt bei uns im Ort waren schon mehrere Wagen eingeschleppt wurden. Meine Vermutung ging damals stark in Richtung örtliche Tankstelle.

Gruß Thomas

am 4. Januar 2016 um 14:37

Tach auch an alle und ein unfall- und pannenfreies Jahr.

Ja mich ereilte heute früh das gleiche Schicksal. Minus 11 Grad und mein V70 versagte den Dienst.

Genau wie beim TE, erst gestartet und dann verreckt. Akku natürlich leer genudelt .

Anruf beim Freundlichen, oh sie sind schon der Dritte, eine Viertelstunde nach Öffnungszeit der Werksattt.

Da hieß es auch, der Diesel ist Schuld. Von wegen bis -22 Grad ist Diesel verwendbar, hier wird offenbar nur gepanscht und

der Winter kommt nur im Kalender vor.

Nun steht er vor der Tür und ich darf BVG fahren, die Höchststrafe .

Liikva (nähe Tallinn), -17°C - Volvo XC60 startet problemlos. Evt. solltet ihr mal "richtigen" Winterdiesel tanken ;-)

Zitat:

@kuni82 schrieb am 4. Januar 2016 um 18:14:20 Uhr:

Liikva (nähe Tallinn), -17°C - Volvo XC60 startet problemlos. Evt. solltet ihr mal "richtigen" Winterdiesel tanken ;-)

Und woran erkenne Ich den " richtigen " winterdiesel ?:confused:

Am Geschmack. :)

Der sollte eigentlich überall jetzt an der Tanke verfügbar sein, da so vorgeschrieben.

Man sollte wirklich den Diesel prüfen lassen!

Zitat:

Und woran erkenne Ich den " richtigen " winterdiesel ?:confused:

Probieren! ...der ist im Abgang leicht frostig :)

Mein XC60 D5 (205 PS) zeigte heute (-12°C) auch sehr merkwürdiges Verhalten. Er glühte lange vor (ist ja ok) sprang dann an, Ich fuhr vom Hof, schloss das Tor und beim Anfahren ging er aus. Im Cockpit leuchtete keine Kontrolleuchte (Batterie etc.). Ich drückte den Startknopf, der Anlasser rödelt, Auto springt jedoch nicht an. Startknopf gedrückt, alles aus, -> erneutes Drücken, er springt ohne Probleme an, ich fahre auf die Straße, er geht aus. Wieder dasselbe (keine Kontrolleuchten, Anlasser dreht ewig, ohne, dass Anuto anspringt. Nach Neustart springt er ohne Probleme an. 300 m weiter dasselbe. Zurück nach Hause und über WLAN Adapter mit OBD CarDoctor jedoch keine Trouble Codes hinterlegt, Auto läuft dabei im Standgas. Bei erneuter Abfahrt jetzt ohne Probleme. Auto stand ein paar Tage unterm Carport. Kupplung ging sehr schwer, Hatte den Eindruck, als wäre elektrischew Parkbremse eingefroren. Tickerte, als ich das Tor beim ersten Mal schloss, als würde sie hängen?

Ich habe heute auch gehört, dass es am Diesel liegen soll, andere Hersteller hatten auch Probleme. Mich irritiert nur das Fehlen der Kontrolleuchten beim Absterben und dass nach Ausschalten dann problemlose Anspringen.

Sollte das wirklich nur am Diesel liegen???? Hatte ich so noch nie! Nicht mal bei -20°C!

am 4. Januar 2016 um 18:11

Möglicherweise gibts generell Probleme mit den aktuellen Diesel Chargen? Vielleicht wohnt ihr ja in der Nähe? Bei mir bei -8 Grad derzeit alles okay (auf Holz klopf) und ich tanke eigentlich meist bei der Jet, heute um 0.959€ :)

bis auf ein etwas längeres Vorglühen keine Probleme , war aber auch nur -7°

Und Ich vermisse die Lenkradheizung

Deine Antwort