ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Minus Temp. spinnt die Xenon Leuchtw. Fahrlicht ?

Minus Temp. spinnt die Xenon Leuchtw. Fahrlicht ?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 16:43

Hallo zusammen,

Meinem Auto ist es glaube ich zu kalt. Seit zwei Tagen habe ich nach dem morgentlichem starten ( ca. -17° c ) die Meldung im Check K. Leuchtweite Fahrlicht. Beim losfahren aus dem Parkhaus oder Garage ( nicht ganz so kalt ) kommt die Meldung nicht.

Vor 1 1/2 Jahren durfte ich mir schon mal ein neues Xenon Steuergerät kaufen das war aber in der warmen Jahreszeit. Die Meldung damals kam dann ja auch permanent nach jedem starten.

Kann es ein Temperaturproblem sein ?

Gruß Micha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

als bei mir diese Meldung angezeigt wurde, brauchte ich kurze zeit später eine neue Batterie.

Gruß

Andreas

Ein paar Tage bevor meine Batterie ganz den Geist aufgab hatte ich auch diese Meldung.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:18

Danke für den Tipp aber der Akku ist fünf Monate alt und bekommt jetzt in der Jahreszeit regelmäßig eine kleine Auffrischung ( Laden / Erhaltungsladung ).

Meine Gedanke war der Zusammenhang mit den Temperaturen.

Gruß Micha

leuchtweitenregulierung bc

 

hallo micha,

habe mir dass mal durchgelesen und gleich festgestellt das es bei meinem vecci genau dasselbe problem ist.

nur wenn es kalt ist meistens wenn ich von der nachtschicht komme und ins auto steige zeigt mir der bc ein fehler der leuchtweitenregulierung an.

dass ist nur immer der fall wenn es echt kalt ist also schon ab minus grade.

meine batterie sowie die xenonbrenner und sg sind alle okay.

habe mir mal sagen lassen dass es bei manchen modellen schon normalzustand sei wenn der bc die meldung bringt.

hängt einfach nur mit dem frost und der kälte zusammen.

manchen teilen ist es einfach nur zu kalt

:-))

gruß

michi

Hi!

Also ich bekomme diese Meldung bei sehr kalten Temperaturen nicht (-15 bis -24 Grad)

Ich kann diesen Fehler aber aus irgendeinem Grund reproduzieren, obwohl alles ok ist.

Zündung aus, Licht einschalten, Zündung anmachen.

nach der Meldung "bRemslicht prüfen" kommt dann "Leuchtw. Fahrlicht" Die Scheinwerfer machen aber die berühmte Nickbewegung.

Im normalen Betrieb bekomme ich wie gesagt diese Meldung nicht, auch nicht bei Kälte.

Gruß Marc

hi

also bei mir ist dass eben nur der fall wenn es minusgrade hatt.

und beim einschalten der xenons trotz fehleranzeige machen die dennoch diese neigbewegungen.

also manchmal glaub ich echt was opel da nur gebaut hatt.

ist schon seltsam was es nur alles für dumme fehler gibt.

gfruß

michi

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 14:07

Hallo Michi,

Mein Fehler ist nur ab -15° c und kälter aufgetreten seitdem die Temperaturen wieder "normaler" geworden sind ist alles wieder in Butter.

Aber ist schon irgenwie merkwürdig das ganze.

Gruß Micha

hallo micha,

na da gebe ich dir recht,dass komische ist eben viele berichten dass dieser fehler bei unterschiedlichsten temperaturen auftauchen.

also bei manchen schon bei +5°...

wüsste zu gern den grund...

momentan gehen meine xenons...

nur wenn ihm zu kal ist, dann weint er :-))

mfg

michi

am 10. März 2009 um 8:32

Hallo Leute,

Habt Ihr denn auch eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Ich habe seit dem Wochenende auch das Problem.

Bei fällt leider auch noch der rechte Brenner aus und ich habe die Fehlermeldungen "Leuchtw. Fahrlicht" und "Fahrlicht/Rücklicht" im BC.

Da der Brenner bei unter 3°C aussteigt ist das leider Sicherheitsrelevant und ich muß leider im Januar 2010 zum TÜV.

Daher kann es natürlich sein, dass der Brenner ausgerechnet da nicht will.

Ausserdem wüsste ich gerne, ob der Fehler in irgendeinem Steuergerät abgelegt wird.

Mein Vectra B wird beim TÜV an den OBD angeschlossen und würde mit Eintrag das Siegel nicht bekommen.

Gruß,

Gunnar

Hallo!!

 

Hatte das selbe Problem bei mir!!

 

War einfach nur ein Problem an den Steckverbindungen der beiden Sensoren die an den Achsen montiert sind.

Stecker runter alles reinigen und dann noch kontaktspray rein und gut wars auch schon.

Die sogenannte "nickbewegung" ist auch dann gegeben wenn ein sensor nicht richtig funktioniert.

 

Versucht es einfach mal mit reinigen... wirkt oft wunder...

 

Gruß vectra i500

@gunman2110

 

würde mal sagen das bei dir ein Steuergerät nen schuß weg hat oder so....

 

Gruß vectra i500

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Hallo!!

Hatte das selbe Problem bei mir!!

War einfach nur ein Problem an den Steckverbindungen der beiden Sensoren die an den Achsen montiert sind.

Stecker runter alles reinigen und dann noch kontaktspray rein und gut wars auch schon.

Die sogenannte "nickbewegung" ist auch dann gegeben wenn ein sensor nicht richtig funktioniert.

Versucht es einfach mal mit reinigen... wirkt oft wunder...

Gruß vectra i500

Hallo,

und wo finde ich die Sensoren(Bild)? Hab meinen Vectra erst seid ein paar Tagen und weiss noch nicht alles! ;-)))

Danke gruß Mario

am 16. Oktober 2010 um 12:01

Also ich hab auch so ein Problem:

Der Themenstarter,sagte ja er habt -17 Grad gehabt,und wenn mann sieht im Januar ist das ja wohl normal...

Nun haben wir Oktober und bei mir werden öfters sogar -40 Grad angezeigt.Das schwangt dann sogar bis in -1 Grad oder so.

Hänge mal ein bild bei an,wo es mit -39,5 Grad angezeigt werden und das bild wurde vor 1 Stunde gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Barthezz

Also ich hab auch so ein Problem:

Der Themenstarter,sagte ja er habt -17 Grad gehabt,und wenn mann sieht im Januar ist das ja wohl normal...

Nun haben wir Oktober und bei mir werden öfters sogar -40 Grad angezeigt.Das schwangt dann sogar bis in -1 Grad oder so.

Hänge mal ein bild bei an,wo es mit -39,5 Grad angezeigt werden und das bild wurde vor 1 Stunde gemacht

Was hat das mit Xenon zu tun, wenn der Temp-Sensor im Arsch ist?! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Minus Temp. spinnt die Xenon Leuchtw. Fahrlicht ?