ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mir bitte auch: Volumen berechnen

Mir bitte auch: Volumen berechnen

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 13:02

Hi LeutZ,

ich bräuchte für folgenden Subwoofer eine Volumenberechnung von den Könnern hier :-) .

W1214

12" (30 cm) Subwoofer

300/450 Watt, 1 x 4 Ohm

2" (50 mm) Schwingspule

Stahlkorb

Fs 32 Hz, Qts 0,38, VAS 65L, 89 db

Einbautiefe 145 mm

Einbauöffnung 280 mm

Ich wollte mir in meinen Kofferraum (E36 Coupé) nämlich zwei Schalen in die Seiten aus GFK machen und dort je Seite einen Sub des o. g. Types verbauen.

Da ich viel Techno etc.. höre wäre für mich ein Bassreflexgehäuse ideal. Wäre dies empfehlenswert?

Achja kann mir jemand zu diesen Subs noch eine Endstufe empfehlen die Preis / Leistungstechnisch dazu passen könnte?

Danke im voraus!

 

greetZ Basti

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Februar 2005 um 13:11

Wenn du die Subs in das Seitenteil baust wird nicht viel im Fahrzeug innenraum ankommen!

Da der E36 eine ziemlich dichte Rückbank hat!

Eine bessere Lösung wäre ein Bassreflex der durch den Skisack spielt...

Wobei bei Techno ein geschlossener Sub viel besser wäre...

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 14:10

Ich hab mich mit der Problematik des Schalls im Coupe schonmal auseinander gesetzt, das nicht viel in die Fahrgastzelle kommt weiss ich schon laaang, das ist schon mein zweiter Beamer, und ich hab keinen Skisack mehr ;-). Ich wollte wie gesagt ein GFK Bassreflexgehäuse bauen, die Reflexrohre hätte ich dann so eingearbeitet das sie anstelle der hinteren Lautsprecher in die Fahrgastzelle sprich auf der Hutablage montiert werden. Aber ich bräuch ne Volumenberechnung keine Ratschläge bezüglich druck, trotzdem danke!

greetZ Basti

Also mein Vorschlag:

Netto Volumen: 40 Liter

Port: 10er Durchmesser zu 25cm Länge.

ergibt eine leichte Überhöhung bei +2dB bei 54 hz

Sollte gut kicken.

Re: Mir bitte auch: Volumen berechnen

 

Zitat:

Original geschrieben von anthrax

 

Da ich viel Techno etc.. höre wäre für mich ein Bassreflexgehäuse ideal. Wäre dies empfehlenswert?

 

greetZ Basti

Deiner Frage nach wolltest du aber noch wissen was wir meinen ob Geschlossen oder Bass Reflex.

Auch ich meine für Techno geschlossen. :D

Sorry hatte mich mit Bass Reflex vertan

am 3. Februar 2005 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von anthrax

Ich hab mich mit der Problematik des Schalls im Coupe schonmal auseinander gesetzt, das nicht viel in die Fahrgastzelle kommt weiss ich schon laaang, das ist schon mein zweiter Beamer, und ich hab keinen Skisack mehr ;-). Ich wollte wie gesagt ein GFK Bassreflexgehäuse bauen, die Reflexrohre hätte ich dann so eingearbeitet das sie anstelle der hinteren Lautsprecher in die Fahrgastzelle sprich auf der Hutablage montiert werden. Aber ich bräuch ne Volumenberechnung keine Ratschläge bezüglich druck, trotzdem danke!

greetZ Basti

Alles klar?!?!

Dann überlese meinen Post doch einfach...

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Alles klar?!?!

Dann überlese meinen Post doch einfach...

:D

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 17:44

@MD-S60

Sorry war nicht meine Absicht so übermaßen negativ zu klingen, meine kleine hat heute Purzeltag und macht mich fertig (kennen sicher manche ^^).

@oliver_C1981

Ja ich dachte nur reflex ist besser, okay geschlossen. Was für ein Volumen für dieses? Taugt der woofer auch?

Und was für ne Endtsufe sollte ich für beide hernehmen? Ich danke euch beiden echt für die Tip0s :-)

Also z.B. Thunderdome sollte schon gut roxXx0rn :D

 

greetZ Basti

Hallo!!!!!

Fs 32 Hz!!!!!

Qts 0,38 !!!!!!

Da baut man nicht geschlossen....

Aber bitte. Wer Techno mit geschlossen übersetzt, bitte. Also ob im Oberbass die Laufzeiten da besser werden... Vorallem bei den Dämpfungswerten und der Resonanzfrequenz... Der ausgewogene Frequenzlauf sieht da eher einen BR vor. Ich sehe aus den Daten daß der grob um die 40 Hz als Grenzfrequenz haben sollte, evtl noch tiefer. Das geht zwar dann etwas zu lasten der Laufzeit, aber mit dem Gewinn an tiefe und dem besser dimensionierten Port sollte das passen. Denn schlicht muß ein teil der Tiefe über das Volumen kommen.

Wenn viel Leistung da ist, bin ich bei den Werten für 12-15 cm Portdurchmesser, denn der Woofer dürfte gut Volumen verdrängen.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 17:59

*grübel*

Ich wollte halt was Preis/Leistung angeht gut hinkommen, da ich kein all zu hohes Budget habe.

Also das Gehäuse wird ca. 30 Liter haben, ich werde die Seiten nochmal genau außmessen, aber ich denke recht viel mehr wird es nicht.

greetZ Basti

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 20:30

gut, dann bin ich nun etwas schlauer, noch jemand nen guten Vorschlag dafür?

 

greetZ Basti

Zitat:

Original geschrieben von anthrax

Ich wollte wie gesagt ein GFK Bassreflexgehäuse bauen, die Reflexrohre hätte ich dann so eingearbeitet das sie anstelle der hinteren Lautsprecher in die Fahrgastzelle sprich auf der Hutablage montiert werden.

Das ist Blödsinn!

Wenn Du bei einer Bassreflexbox nur die BR-Rohre in den Innenraum führst, fehlt Dir der Schallanteil, der vom Lautsprecher selbst abgestrahlt wird!

Da musst Du schon einen Bandpass bauen - hier kommt alles aus dem BR-Rohr...

sieht toll aus , ist aber Meiner Meinung nach SEHR schwer den Druck in die F_ahrgastzelle zu bekommen.

Ich persöhnlich habe aber bei Stufenheck PKW´s dieses Prinzip als eins der besten empfunden.

So in etwa "kann" man theoretisch auch ein BP Prinzip realisieren.

*THEORETISCH*

Aber bei mir klingt es mit den Br Rohren unter der Hutablage besser als ohne.

Wenn schon, dann bitte so:

http://www.harzer-berge.de/marsupage/bilder/bp_hutablage.gif

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mir bitte auch: Volumen berechnen