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Mir fehlt Leistung ... (OM648)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:47

Servus!

Ich habe den Dicken gekauft (205 tkm) und erstmal viel neu gemacht, gereinigt, eingestellt, ersetzt, ...

Jetzt läuft er gut, sieht hübsch aus und alles funktioniert (wieder).

Leider habe ich noch ein (nicht lösbares) Problem:

Mir fehlt Leistung.

Äußert sich so, dass meine 0-100er Zeit bei fast 10sek. liegt und meine Höchstgeschwindigkeit bei ca. 210km/h. Wenn ich mir Videos bei Youtube anschaue, dann liegen selbst die T-Modelle bei knapp 8sek. auf 100 und es passiert durchaus noch etwas ab 200km/h -> siehe hier

Er schaltet gut und schluckt auch nicht übermäßig.

Ausschließen kann ich (da von mir neu gemacht):

Dieselfilter

Luftfilter

Ölfilter

Öl

Getriebeöl, Filter und WÜK Ventil

DPF

...

Fehlerspeicher ist leer.

LMM habe ich ersetzt (von Amazon einen originalen Bosch gekauft, der auch original aussieht inkl. der Verpackung - das Fahrverhalten wurde mit diesem auch direkt besser)

Drucksensor hinter dem Luftfilter habe ich heute penibelst gereinigt, da dieser den einzigen Fehler im Speicher abgelegt hat - dazu gleich sämtliche Leitungen von der Kurbelgehäuseentlüftung und dem LMM bis zum Turbo vom Öl und Dreck befreit. Turbolagerung hat kein Spiel.

AGR habe ich gereinigt und ihm beim Auf. und Zugehen zugeschaut danach.

Injektoren haben keinerlei Dreck drumherum.

Langsam weiß ich nichtmehr weiter! Vielleicht habt Ihr noch eine Idee...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 10:17

Ich denke schon...

Unterm Strich war es wohl ein Mix aus mehreren Problemen.

Injektoren, Ansaugung, Sonden/Sensoren, ...

Am meisten gebracht haben tatsächlich die Injektoren - habe die in einem Dieselzentrum prüfen lassen und dabei wurden mehrere getauscht bzw. repariert

Viel besser war es auch mit Reinigen der Ansaugbrücke (die sah wirklich schlimm aus, da fehlte einiges an Durchmesser bedingt durch Verrußung)

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Kahn (kann aber natürlich nicht beurteilen, ob ich mich auf Auslieferungsniveau befinde - aber für mich ist jetzt alles recht plausibel).

Hoffe, das hilft!

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So dick ist dein 270er gar nicht. Liegt vielleicht daran? :D

Merkst du denn bei 210 dass er gerne würde aber er nicht gelassen wird von der Motorelektronik? Soweit mir bekannt ist sind nämlich nicht immer alle ab Werk bis 250 km/h eingestellt sondern bis 210. du könntest also mal einen fähigen Menschen hier suchen der sich mit seiner SD auskennt und dir deine Vmax auf 250 km/h stellt. Dann mal sehen ob er etwas schneller fährt. Mein E329 lief auch nur knapp über 200 km/h bis ich die Vmax auf 250 erhöht habe. Beim AMG habe ich es auf 300 angehoben. Mehr geht leider mit der SD nicht bei AMG Modellen. 250 ist maximaler Wert bei Nicht-AMG Modellen per SD.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:04

mein 270er, ist aber ein 320er, der 270er heißt 647...

Ne, ihm geht ab 200 die Puste aus - genauso, wie bei höheren Drehzahlen beim Beschleunigen...

Und der Max-Wert hat ja nichts mit der über einer Sekunde zu tun, die mir auf 100 fehlt.

Wie sieht es im Ansauggeweih (Ansaugbrücke) aus?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:11

hatte ich noch nicht runter, warum?

ohne carlsson läuft meiner auch nur 225 und eher 9 sekunden uf hundert mitcarlsson nach einer gefühlten stunde 246 und 8,...

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:31

ja bei mir ists halt nicht eher, sondern 9,8 bis 10,2 - ca. 15 mal gestoppt ohne Klima, Radio, Licht...

Und warum gehen die Karren dann bei Youtube so ab?

Können doch nicht alle gechipt sein.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:47

kann es sein, dass man den LMM irgendwie anlernen/resetten muss?!

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 7. Juli 2016 um 21:47:14 Uhr:

kann es sein, dass man den LMM irgendwie anlernen/resetten muss?!

Mit der SD kann man die Urinitialisierung durchführen. Dabei werden die Werte für voll geschlossen und voll geöffnet geschrieben. Angeblich geht es auch mit dem Gaspedal aber wie und ob das weiß ich nicht. Wahrscheinlich nur wieder einer der vielen Mythen.

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 7. Juli 2016 um 21:04:53 Uhr:

mein 270er, ist aber ein 320er, der 270er heißt 647...

Ne, ihm geht ab 200 die Puste aus - genauso, wie bei höheren Drehzahlen beim Beschleunigen...

Und der Max-Wert hat ja nichts mit der über einer Sekunde zu tun, die mir auf 100 fehlt.

Ich ging davon aus als du in einem anderen Thread was zu einem/deinem Fahrzeug schriebst weil du weder was dazu im Ausgangspost noch in deinem Profil geschrieben hast.

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 7. Juli 2016 um 21:04:53 Uhr:

mein 270er, ist aber ein 320er, der 270er heißt 647...

Hätte aber nach der Überschrift auch ein E280 sein können....

http://www.e211.de/Technische_Daten/T-Modell/t-modell.html

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:37

Stimmt, sorry...

Also nochmal von vorne:

Mein 320er hat wenig Leistung...

Los gehts!

Dann fehlt entweder Luft oder Sprit. Die Filter hast Du alle gewechselt, daran kann es nicht mehr liegen.

Der Turbo bringt den Ladedruck den er bringen soll ?

Die Injektoren sind auch alle ok ?

Kraftstoffdruck ist auch ok ?

Vielleicht hängt ja auch ein Bremssattel ?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:12

Bremsen sind auch neu...

Drücke habe ich noch nicht alle getestet - ist aber schonmal ein Anfang...

Sollten sie aber nicht wenigstens sporadisch Fehler schmeißen?

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 7. Juli 2016 um 21:11:05 Uhr:

hatte ich noch nicht runter, warum?

Weil die durch schwarze Pampe ziemlich vollgerotzt sein und das zu "Motor-Asthma" führen kann! Mein 280 CDI (V6) läuft seit der Reinigung von AGR und Ansaugbrücke bedeutend spritziger und schluckt obendrein gefühlt einen halben Liter weniger.

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