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Mir Reichts!!!

BMW
Themenstarteram 17. März 2003 um 16:32

Man man, so langsam reichts mir wirklich. BMW ist wohl auch nicht mehr dass was es mal war.

Ursprung des Ärgers war eine Reparatur die BMW durchgeführt hat. Ich bin aber der Meinung daß ich den Auftrag nicht erteilt habe, naja BMW will jetzt Geld sehen.

Daraufhin hab ich nen Brief an die Niederlassung geschrieben mit einigen von mir als Kunden gestellten Fragen. Die Antwort war ein einziges Ausweichen auf meine Fragen. Dann folgte eine Woche zu früh ne Mahnung. Daraufhin habe ich denen mitgeteilt daß ich mich an München wenden werde. Der erste Mitarbeiter sagt ok, ich werde für 4 wochen aus dem mahnverfahren genommen bis ich eine Antwort von denen erhalte. 2 Tage später bekomme ich einen Brief ich solle doch sofort zahlen. --> Geschäftsführung angerufen, die sagt auch ich soll sofort zahlen (unmöglicher Tonfall und einer Geschäftsführung nicht würdig)

Mir wars egal, hab an München geschrieben (mit der Bitte um eine schriftliche, unstandardisierte Stellungnahme) und erstmal nicht bezahlt. Erste Reaktion aus München: ...."danke daß sie den dialog suchen. wir werden uns schnellstmöglich mit ihnen in verbindung setzen...."

Darauf habe ich 4-5 Wochen später immer noch gewartet. Nachdem ich dann telefonisch nachgefragt habe, hieß es der Fall wurde an die entsprechende Niederlassung zurückgewiesen.

Toll, das war genau der Sinn der Sache. Ich glaube das grenzt schon an Ignoranz. Kunden haben bei diesem Unternehmen wohl nicht mehr viel zu melden, wenn nicht mal mehr Kundenfragen beantwortet werden (Das gilt sowohl für München, die gar nicht erst nötig haben zu antworten, als auch für die Niederlassung, deren Antwort äußerst unzufriedenstellend war). Anscheinend sind nur noch gewinnbringende Geschäfts oder Neuwagenkunden interessant. Ich bin so was von enttäuscht..... Nächste Woche werd ich wohl mal zum Anwalt gehen.

Der Ablauf ist natürlich stark vereinfacht dargestellt!

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23 Antworten
am 17. März 2003 um 16:39

"Ursprung des Ärgers war eine Reparatur die BMW durchgeführt hat. Ich bin aber der Meinung daß ich den Auftrag nicht erteilt habe, naja BMW will jetzt Geld sehen"

Hast du denn was unterschrieben ?

Wenn ich bei uns nur den Fehlerspeicher für 26,90 € auslesen lassen will muss ich nen kompletten Wisch unterschreiben.

Themenstarteram 17. März 2003 um 17:06

Also es ging um dieses billigen Klammern, die in den BMW-Sitzen sowieso immer brechen. Materialwert 50cent, Rechnung war irgendwas zwischen 150-200€

Ausserdem ging es um einen defekten Anlasser

Dazu muß ich sagen, daß der Wagen noch die Euro-Plus Garantie hat. Und genau das ist der Punkt, ich wollte nur einen Garantieanspruch geltend machen und nichts anderes. Selbst der Serviceberater wußte nicht ob die Klammer auch mit in der Garantie enthalten sind. Hat sich intern vergewissert aber mich, den kunden, nicht gefragt. Wieso hat es da keine Rücksprach gegeben.Ich bin Neukunde und wußte nicht genau wie das bei BMW läuft. Die Tuse am Empfang hat mir nur die Terminerinnerung in die Hand gedrückt und gesagt das kommt in die Tüte und dann in den Briefkasten. Auf der Terminerinnerung stand neben dem Anlasser lediglich, daß der Beifahrersitz unter Belastung Geräusche macht...... und zack schon war er repariert. Man ich verteile doch auch sonst keine blanko-reparaturaufträge. Und seit wann gilt diese Terminerinnerung (bei der man sowieso nicht durchblickt) als Teil des Auftrages????

Sorry, wenn ich euch jetzt zutexte, aber ich bin echt sauer. Man hat mich als Kunden doch echt im Regen stehen lassen, oder?

am 19. März 2003 um 18:09

Hallo,

da wo ich gelernt habe war es so, daß wenn auf einem Auftrag stand, daß der Sitz Geräusche macht das auch Repariert wurde, ausnahme war, wenn dahinter stand "Rep. nur nach Absprache mit dem Kunden", dann wurde halt nur geschaut woher die Geräusche kamen und wenn der Kunde das wünschte (nach absprach) auch erledigt. Ich muß dazu sagen das ich bei VAG gelernt habe und das nun auch schon fast 10 Jahre her ist. Wie es heute oder bei anderen Werkstätten ist weiß ich nicht.

Ist aber schon "nett" wie sie Dich behandelt haben. Sowas nenne ich Service :(.

Gruß

Archangel

Wenn Du Ihnen WEDER eine mündliche noch schrftliche Zusage bzw. Ermächtigung gegeben hast das sie, im Falle eines Mängels, eigenmächtig reparieren dürfen, DÜRFEN die gar nichts reparieren. :mad:

Wenn was anderes mit repariert wird ohne Dein ausdrücklichen Wunsch können Dir die gar nichts. Gehe zum Anwalt wenn die sich so anstellen. Wofür hast Du sonst den Rechtschutz, vorrausgesetzt Du hast ihn.

Wird schon wieder ;)

Hi! Also ich hatte auch die Euro Plus Garantie!

Bei mir wurde auch der Anlasser getauscht und die Euro-Plus Garantie übernahm 50% davon!

Alle Bauteile die im Motorölbad laufen werden laut Euro Plus nur zu 50% übernommen! So war es damals bei mir!

Das mit dem knarren des Sitzes müßte die Euro eigentlich alles übernehmen!

Wenn du wieder mal was hast frag den KD Berater wie weit die Euro Plus das übernimmt!

Normalerweise muß BMW bei der Euro Plus nachfagen in wie weit die die Kosten übernehmen.

Fahrzeuge die ein bestimmtes Alter überschreiten, fallen mit keinem Teil mehr zu 100% in die Euro-Plus. Da steht eine kleine Klausel die besagt, das ab dem und dem Alter die Euro nur noch zu 50% bezahlt. Wusste ich auch nicht und musste es feststellen. Allerdings scheinen in der Tat zwischen einzelnen Niederlassungen bzw. Autohäusern in Sachen Service und Kundenbetreuung Welten zu liegen. Ich habe fast den Eindruck, das die Ignoranz gegenüber Gebrauchtwagenkunden oder besser noch JÜNGEREN Gebrauchtwagenkunden mit der Größe des Autohauses immer mehr steigt. Ein Beispiel: Ich fahre aufgrund der Nähe meist zu einem kleinen Autohaus im Nachbarort. Konnte mich da noch nie ernsthaft beschweren, recht freundlich und zufriedenstellend. Einmal musste ich jedoch aufgrund eines Versicherungsfalls zur Niederlassung nach ...... Hier gab ich mein Auto für eine Komplett-Lackierung ab und fragte in einem Zug, was denn ein Fahrzeug übers Wochenende zu mieten kosten würde. Hatte nichts mit der anderen Sache zu tun, rein Interessehalber, wollte nen Z3 oder ein Cabrio. Erst mal kam ein herablassender Blick, dann die Frage nach ner Kreditkarte meinerseits. Mehr als " Nein habe ich nicht, aber..." konnte ich nicht sagen, da kam schon ein "dann gehts nicht" angeflogen und der Typ drehte sich zu einem anderen, ÄLTEREN, Neuwagenkunden um.

Also wie gesagt, da leigen teilweise echt Welten zwischen den einzelnen Händlern/ Niederlassungen.

Gruß Daniel

Musste die Erfahrung die Vausex hier beschrieben hat leider auch machen. Aber mich störts nicht.. wenn sie Komplexe haben oder irgendwelche tiefe seelische Unzufriedenheit.. ich steh drüber.

Ciao

Tim

Sieh es doch mal so, du bist der Neuwagenkunde von morgen... Und dann kannst du dich entscheiden ob du dir nen BMW oder eine andere Marke zulegst. Trotzdem bin ich aber überzeugter BMW Liebhaber, obwohl ich die obigen Erfahrungen auch schon gemacht hab....

Meiner Meinung nach müssten sie aber GERADE junge Kunden freundlich behandeln, die sich den ***** aufreißen und ihr ganzes Geld in ein Auto ihrer Marke stecken....

Also die BMW-Händler sehen das scheinbar etwas anders. Denen is doch egal ob man sich den ***** für sein Auto aufreißt oder es locker aus der Tasche holt.....Hauptsache es landet bei ihnen auf dem Tisch. ;)

Und die wenigsten werden morgen einen Neuwagen für 40.000€ kaufen wenn sie heute mit nem 3.000€ Auto vorfahren. Ist idiotisch, aber scheint leider so zu sein.

Aber BMW wird da vielleicht auch noch hinter kommen. Die fetten Jahre sind nun mal auch bei den Autoherstellern vorbei.

Themenstarteram 20. März 2003 um 22:18

@marcus 54846

also den anlasser hat meine europlus zu 100prozent übernommen, das ist für mich allerdings auch eine selbstverständlichkeit, schließlich ist der kauf erst 8 monate her.

@ all

es ist doch immer das gleiche, solange geld in aussicht steht sind sie alle stinkfreundlich zu Dir, aber komm Du einmal zu denen.......... das kannst Du gleich vergessen.

Naja, nächste woche habe ich einen termin beim anwalt. Mittlerweile geht es mir schon fast gar nicht mehr um die sache, sonder mehr um die art und weise wie gewisse leute sich mir gegenüber verhalten. Ich habe jetzt nochmal 2 briefe an die niederlassung geschrieben (ist mir egal, ich hau jetzt deren briefkasten voll), mit der bitte mir doch meine fragen zu beantworten. das ist doch wohl das absolute minimum was man erwarten darf, oder?

Ich hab jetzt erstmal unter vorbehalt überwiesen, bekomme ich aber keine zufriedenstellende antwort von denen, buche ich das geld zurück und lasse es drauf ankommen.

.....mir fällt gerade ein, hier gab es doch schon mal so einen thread in dem sich mal einige bmw kunden ausgelassen haben, oder? ........ eigentlich sollte man die ganzen beschwerden mal gesammelt bei bmw einreichen.

Naja, ich hoffe es haben nicht alle von euch so schlechte erfahrungen gemacht

am 21. März 2003 um 10:47

Ja, den gibt es...

 

Hi,

ja, das Thema wurde hier schon einmal durchgekaut.

Ich habe auch das Problem das ich, sofern ich ein Teil will,

immer erstmal 30km zu einem BMW Händler fahren muss,

der mich nett behandelt.

Bei meinem Händler um die Ecke muss ich immer ein ganzes Auto kaufen. Da gibt es keine einzelnen Teile.

Ich sage da mal nur:

Schrauben? Die gibt es nicht einzeln, musst 6600 stück kaufen.

oder

Sitzheitzung? Die gibt es nicht einzeln, musst ein ganzen Sitz kaufen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 29. März 2003 um 21:18

Ich habe mittlerweile eine Antwort der Niederlassung bekommen. Es war ein 2 Zeiler mit folgendem Inhalt: "Wir werden keine weiteren Erklärungen abgeben, hiermit stellen wir den Schriftverkehr zwischen Ihnen und uns ein....."

Zu dieser Reaktion fällt mir nun endgültig gar nichts mehr ein. Mein Anwalt kann das Verhalten von BMW auch in keinster Weise nachvollziehen. Soll jetzt auf sein Drängen hin, nochmal nächste Woche zu BMW und das Gespräch mit der Geschäftsführung suchen, mit der Aufforderung mir 100€ zurück zuüberweisen. Hilft das nichts, gehts weiter mit Anwaltsschreiben, Mahnbescheid etc.

....... Und das alles wegen ca. 160€.

BMW hat einfach eine Klatsche!!!

Themenstarteram 31. März 2003 um 13:33

Es wird immer besser. Die eigentliche Reparatur für 160€ ist nun auch hinfällig. Die Klammern scheinen schon wieder gebrochen zu sein. Der Beifahrersitz macht schon wieder Geräusche.

Ach ja, den Müll haben sie auch gleich im Auto liegen lassen. Hab die gebrochenen Klammern von der ersten Reparatur unterm Sitz gefunden. Die sehen aus wie billige Plastikdübel aus dem Baumarkt. Qualität Marke BMW

Am Mittwoch werde ich mir die geschäftsführung mal persönlich vorknüpfen und dann gehts zur sache.

Halt und mal auf dem laufenden mcanipa, denn mich nimmt es mal Wunder was da noch alles rauskommt und lass dich net unterkriegen.

Gruss

Fred :)

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